Aber der Wurf ist doch nichts anderes, denn er hat lediglich das Ziel - ich schrieb es ja oben schon - einen Verkaufswurf zu produzieren, wo liegt der Unterschied zu den FWWK? Wieso ist der Wurf - bezogen auf die Katzenschwemme - "besser"? Weil die Elterntiere Papiere hatten? Na, dann sind ja (fast) alle ebay-Würfe super und die Leute sollen nur so weiter machen, Vermehrer sind sie ja nicht...
Quatsch.... von 10 Hunden bei ebay hat vielleicht mal einer so einen Hintergrund. Der ganze Rest sind diese Ups Würfe oder Gott weiß was.
'Zucht' muss doch mit einem gewissen 'Ziel', einem Zweck einher gehen, sonst ist es doch keine Zucht. Welches Ziel soll denn eine einmalige oder in dem Fall (weil ja keine anderen Tiere zur Verfügung stehen) permanent wiederholte Verpaarung mit den Tieren bringen? Was genau hat das mit "züchten" zu tun? Man kann doch so absolut nicht 'züchten', denn - auch das schrieb ich ja bereits - die Nachkommen stehen ja für eine (Weiter-)Zucht nicht zur Verfügung.
Natürlich haben sie Ziele. Bei den Hunden haben sich zB die sog. X Mechelaar aus sowas entwickelt. Es wurden Schäferhundrassen untereinander gekreuzt, um Typ und Arbeitseigenschaften zu verbessern. Dabei wird genauso auf Gesundheit geachtet, wie im Verein. Aus diesen Zuchten gehen etliche Hunde in Sport und Dienst. Da kannst keinen genetischen oder gesundheitlichen Schrott nrauchen. Es gibt sogar ein eigenes Register für diese Zuchten. Und es gibt etliche dieser Hunde, wo auch Hunde aus VDH und FCI mitgemischt haben. Eben weil Trieb und Arbeitswillen im Vordergrund stehen und die Leute das wissen. Also ein ganz klares Ziel.
Ich denke, ich weiß, wie Zucht(programme) entstanden sind, aber das ist ja nun schon etliche Jahre her, Siamesen z.B. werden seit Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet, ich sehe keinen Grund, jetzt plötzlich wieder mit irgendwelchen stammbaumlosen Tieren Verpaarungen vorzunehmen, nur, weil einem das eine oder andere im Verein nicht passt. Es gibt genug gute Katzenvereine, die z.B. auch keine Ausstellungspflicht haben, in denen man seriös züchten kann - heutzutage muss niemand stammbaumlose Kitten produzieren. Daher gibt es keinen Grund, solches "Edel-Vermehrertum" (das sind dann meist die, die "Rassekatzen ohne Papiere" - ein Widerspruch in sich - verhökern und den Verkäufern weismachen, dass sie die besseren Züchter seinen ...

).