Mir war nur wichtig, dass du weißt, dass es so ist.
Ich habe doch auch zwei Mäuse ohne Papiere, die daher keine Thai-Katzen sind.
Bei mir war es nur so, ich wollte eine Rassekatze, eine typische Siam. Und das sind die zwei eben nicht.
Ich habe hier den direkten Vergleich mit meinen anderen beiden.
Deswegen ist es immer ein Problem, wenn man zu einem Vermehrerer statt zu einem seriösen Züchter geht.
Da sind deine Vorstellungen über das Züchten nicht zutreffend. Sinnlos vermehrt wird beim Vermehrer.
Ein Züchter plant seine Würfe, achtet das, was ein Stammbaum über die Vererbung aussagt und in erster Linie auf Gesundheit. Deswegen werden auch Gesundheitstests gemacht, um eben auszuschließen, ob eine Erbkrankheit vorliegt.
Und ja, es gibt Rassen, bei der über Qualzucht gestritten wird, wie z.B. bei der Scottish Fold oder der Manx.
Aber die Mehrzahl der seriösen Züchter achtet auf gesunde Katzen und lässt die Finger von den problematischen Rassen.
Im übrigen, ob Katzen tatsächlich unbedingt uneingeschränkten Freigang brauchen, ist keineswegs belegt. Unter Katzenliebhabern wird sehr darum gestritten, aber es gibt dazu keine objektive Studie. Allerdings ist klar, dass es zwischen Wildtieren und Haustieren einen Unterschied gibt. Katzen in Wohnungshaltung entwickeln bei tiergerechter Haltung keine Stereotypien.