Übergewicht beim Kater

Diskutiere Übergewicht beim Kater im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Nein haben kein Antibiotikum bekommen.
  • Übergewicht beim Kater Beitrag #41
Also umgerechnet bekommt jede Katze 400 - 500 Gramm Nassfutter am Tag? :eek: 300 Gramm Nassfutter + die 15 Gramm Tro.fu. (die ungefähr 80-100 Gramm Na.fu. entsprechen). Das finde ich bei kleinen Katzen extrem viel. Mein Oskar ist mit seinen 5,2 kg einigermaßen fett und frisst vielleicht 150 Gramm hochwertiges Na.fu. am Tag.
Ehrlich gesagt sehen beide auf den Fotos deutlich übergewichtig aus.
Ich würde auch erstmal das Tro.fu. weglassen, die "Suppe" (Sachen in Beuteln sind nur in Ausnahmefällen hochwertig) und eben versuchen hochwertig zu füttern.
Ich glaub ich hatte schonmal gefragt: haben sie Antibiotikum bekommen? Ein kaputter Darm führt zu Übergewicht.

Nein haben kein Antibiotikum bekommen.

• Übergewicht beim Kater Beitrag #42
@Patentante : 200gr. Nassfutter + 15 gr. Trockenfutter pro Katze, oder habe ich falsch gelesen ? :unsure:.
Da fressen meine Katzen viel mehr, 3x täglich, und sind kein bisschen dick.

• Übergewicht beim Kater Beitrag #43
200 g Nassfutter + 15 g Trockenfutter oder Mittagssnack ( Tütchen)
Ergänzung ()

Das finde ich nicht unbedingt zu viel...

• Übergewicht beim Kater Beitrag #44
Eben, plus nochmal 100 Gramm Nassfutter mittags. Und wie gesagt, 15 Gramm Trockenfutter ist ein Drittel des Tagesbedarfs. Das find ich schon extrem viel. Wenn meine so viel fressen würden würden sie nur noch rollen. Wobei sicherlich jede Katze einen anderen Bedarf hat. Aber die Qualität ist halt nicht so toll. Bei der Menge kanns eigentlich nur auf die Hüften gehen.

• Übergewicht beim Kater Beitrag #45
Da wären wir doch bei ca. 300g ...
meine fressen zw. 200 und 300g + Leckerli und nehmen nicht wirklich zu...:unsure:

• Übergewicht beim Kater Beitrag #46
300 Gramm nassfutter plus das Trockenfutter sind 400 gramm

• Übergewicht beim Kater Beitrag #47
  • Übergewicht beim Kater Beitrag #48
300g Nassfutter sind bei einer "Pi mal Daumen" 5Kg Katze aber normal (vernünftiges Nassfutter). Ich finde 150g wenig.:eek: Da würden meine vor Hunger böse Dinge anstellen.

• Übergewicht beim Kater Beitrag #49
300 Gramm nassfutter plus das Trockenfutter sind 400 gramm

Ich glaube da gibt's ein Missverständnis. Pro Katze gibt's 100g Nassfutter morgens und 100g Nassfutter abends + 15g Trockenfutter oder Suppe (was auch immer das sein soll)

• Übergewicht beim Kater Beitrag #50
Suppe dürfte wohl Nassfutter sein. Ich hatte trotzdem das "oder" nicht gelesen. Oskar rollt mit 150 Gramm Futter am Tag. Ist mir auch ein Rätsel, is aber so. Und nur vorsichtshalber noch zur Klarstellung: obwohl er dringend abnehmen muss (und es auch tut) wiege ich kein Futter ab. Hier steht den ganzen Tag "all-you-can-eat".

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht beim Kater Beitrag #51
Vielleicht hat Oscar eine Schilddrüsenunterfunktion ?
Ergänzung ()

Und ich glaube mit Suppe ist so ein neuartiges Katzengetränk gemeint, gibts in Huhn und Thun.

• Übergewicht beim Kater Beitrag #52
Ich würde erst mal das Trockenfutter weglassen ..... da hast du ja schon mal einen relativ großen Part an unnötigen Kalorien....

lg
Verena

Was ist das für eine Suppe ? Wie hoch ist da der Energiegehalt.

Thema:

Übergewicht beim Kater

Übergewicht beim Kater - Ähnliche Themen

Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten