• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zum futtern animieren

Diskutiere Kater zum futtern animieren im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo claudiskatzis, ein großes BB wurde im Mai gemacht also vor dem Schnupfen. Da waren alle Werte in Ordnung, aber das sagt natürlich über den...
  • Kater zum futtern animieren Beitrag #21
Hallo claudiskatzis,

ein großes BB wurde im Mai gemacht also vor dem Schnupfen. Da waren alle Werte in Ordnung, aber das sagt natürlich über den jetzigen Zustand nichts aus.

Das du ein ähnliches Problem hattest und das wieder in Ordnung kam macht mir Mut. Ich hatte die Befürchtung das Katzen an einer Fettleber immer sterben müssten.

Am Montag werde ich auf jeden Fall mit ihm gehen wenn er bis dahin immer noch nicht richtig frisst. Der Tierarzt wird sich dann ja bestimmt die Leberwerte per BB anschauen.

Vielleicht kommt der Geruchssinn ja am Wochenende wieder. Der Tierarzt meinte der könnte genau wie bei uns Menschen von heute auf morgen wieder da sein und dann würde er auch wieder richtig fressen.

Das wäre wirklich gut denn ich befürchte auch das er sich zu sehr an die ständigen Leckerlis gewöhnt und dann gar kein richtiges Futter mehr möchte obwohl er wieder gesund ist. Davor wurde ich beim Tierarzt gewarnt.

• Kater zum futtern animieren Beitrag #22
Wenn es dich beruhigt solltest du auf das BB bestehen, wenn dann nix auffällig ist, ist es doch gut.
Ich kann immer wieder nur sagen: Leckerli minimieren, Trockenfutter reduzieren und auf Nassfutter umstellen. Ich weiß das ich damit nerve aber es macht wirklich Sinn. Du kannst bei vielen Krankheiten besser mit Nassfutter zuarbeiten als mit Trockenfutter.
Ich hab etliche Versuche gestartet aber die sind an mir gescheitert und erst die Erkrankung vom Knopf hat mir geholfen von Trocken auf Nass umzustellen. Es war GsD noch früh genug und unser Senior profitiert auch davon - der hat bis dahin ausschließlich nur Trockenfutter genommen. Das ist nicht leicht aber möglich...

• Kater zum futtern animieren Beitrag #23
Ohne seine Leckerlis würde er im Moment kaum richtig Kalorien zu sich nehmen. Benji frisst schon Nassfutter aber mit wenig Begeisterung. :) Er war schon eher die Trockenfutter Katze als ich ihn damals bekommen habe. Vor einer halben Stunde etwa hat er wieder eine ziemlich große Portion gefressen und schläft jetzt.

Wäre es nicht vernünftiger mit dem BB zu warten bis er wieder richtig frisst? Wenn ich jetzt noch heute Abend oder am Montag ein BB machen lasse ist das ja nur eine momentane Situation. Könnte sich eine Fettleber nicht auch danach im Laufe der Woche entwickeln? So gesehen müsste ich dann ja sozusagen wöchentlich ein BB machen lassen um sicher zu gehen.

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meiner Paranoia.. :)

• Kater zum futtern animieren Beitrag #24
Wichtig ist das er frisst...
Paranoia ist gut- willkommen im Club.?
Ich sehe eher das Problem darin das er so mit Leckerli verwöhnt wird, das er dadurch mäkeliger wird. Biete ihm quer Beet Nassfutter( da drückst du dann etwas Trockenfutter rein und bröselst noch was drüber) an.
Dann Sprech nochmal mit deinem Tierarzt wie er das sieht und danach entscheidet. Er muss sich ja auch noch vom Schnupfen und dem Medi erholen...
Ergänzung ()

Du kannst dort auch noch fragen ob eine zusätzliche Vitamin B komplex Gabe sinnvoll ist.
Als Aufbau Ergänzung zum Futter kann ich das Reconvales Tonikum empfehlen.

• Kater zum futtern animieren Beitrag #25
ich sitze gerade im Wartezimmer beim Tierarzt weil ich über das Wochenende doch nicht warten wollte. Ich werde auf ein BB bestehen und fragen wegen der Gabe von Vitamin B. Danke claudiskatze :)

• Kater zum futtern animieren Beitrag #26
So lange er noch nicht wieder riechtig riechen kann, wundert mich das nicht.
Mach dir keine Sorge, der Leber passiert nichts.

Bei Katzen ist es normal, dass sie mal mehr und mal weniger fressen.
Im Sommer zum Beispiel fressen die meisten Katzen deutlich weniger und zum Winter wird sich dann wieder eine Plautze angefressen.
Da passiert der Leber auch nichts.
Normalerweise wissen die Katzen, was ihnen gut tut.

Und vor allem ist Trockenfutter (leider) sehr energiereich. Davon braucht eine Katze wirklich sehr wenig.
Die meisten Katzen werden von Trockenfutter fett. Und es ist eben auch nicht besonders gesund.
Deswegen sollte man lieber hochwertiges Nassfutter füttern. Das hat meist allerdings keine Sauce. Was fütterst du denn da?

Ich würde auf jeden Fall schon mal die Leckerlis gen Null reduzieren.
Trockenfutter über das Nassfutter bröseln, damit auch mehr Nassfutter gefressen wird.
Versuch es mal mit Schmusy Vollwertflakes. Das lieben ganz viele Katzen. Damit kannst du ihn wieder an Nassfutter gewöhnen und dann auf besseres Nassfutter umstellen,.
Ergänzung ()

jetzt hat sich meine Antwort überschnitten.. zu langsam getippt

• Kater zum futtern animieren Beitrag #27
So wir sind wieder zurück. Am Montag Nachmittag erfahre ich die Ergebnisse vom BB. Der Bauch fühlt sich weich an, an Gewicht hat er auch nicht verloren und Schleimhäute und Zähne sind auch in Ordnung.

Da der Schnupfen schon wesentlich besser geworden ist möchte auch der Tierarzt nicht erneut AB verabreichen.

Ich fühle mich jetzt doch sehr erleichtert und muss mir über das Wochenende nicht die ganze Zeit Gedanken machen.

Habe jetzt alle Heizungen etwas geöffnet damit er es in jedem Raum schön warm hat.

Jetzt warte ich mal Montag ab was das BB betrifft und hoffe das der Schnupfen bald vorbei ist.

Danke für die Tipps Frigida. Ich gehe morgen zum Futterladen und werde schauen ob ich die Vollwertflakes dort bekomme. Genau wie du meint auch der Tierarzt das ich die Gabe von Leckerlis herunterfahren soll. Nicht daß er sich zu sehr daran gewöhnt und irgendwann das normale Futter komplett ignoriert.

• Kater zum futtern animieren Beitrag #28
Na guck! Dann bist du auf jeden Fall beruhigt. Und Montag weißt du dann genaues. Dieses spekulieren macht nur irre.?

• Kater zum futtern animieren Beitrag #29
Ich drücke dir die Daumen, dass du dort das Futter bekommst.
Ansonsten bei Zooplus. Es müssen aber unbedingt die Vollwertflakes sein, dass andere Futter wird nicht so geliebt.

Thema:

Kater zum futtern animieren

Kater zum futtern animieren - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten