Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers

Diskutiere Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Katerle namens Benjamin. Er war noch sehr klein, als ich Ihn bekam, aber die Leute wollten die jungen...
  • Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #1
Gretel

Gretel

Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Katerle namens Benjamin. Er war noch sehr klein, als ich Ihn bekam, aber die Leute wollten die jungen Kätzchen so schnell wie möglich loswerden. Er ist ein sehr lebhaftes Kerlchen und Kerngesund. Ich hab da aber trotzdem ein paar Probleme mit Ihm.

Das erste und schlimmste ist auf jeden Fall mal, das ich absoluter Blumenliebhaber bin und Benjamin anscheinend auch so eine Art Hobbygärtner, nur das unsere Vorstellungen von schönen Blumen sehr unterschiedlich sind.

Das zweite Problem ist, das ich tierische Angst habe, das er bei uns auf die Strasse rennt. Wir haben hinterm Haus einrießiges Wiesengebiet, aber vorm Haus eine stark befahrene Strasse und er sitzt öfters im Hof und starrt auf die Strasse und wenn ein Auto vorbeifährt rennt er schnell weg.
Er bleibt auch noch nicht lange draussen, immer so ne halbe- dreiviertel Stunde und dann meldet er sich, das er wieder rein möchte. Ich weis halt auch nicht, ob es schon zu früh ist, das er draussen ist, aber er geht auch nicht weit weg und er ist nach seinem Freigang immer ganz ausgeglichen.

Also, wenn Euch das irgendwie bekannt vorkommt, oder ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps bei der ersten Katze, Bzw. Kater geben könntet, wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße Ulrike

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #2
Hallo,

einen süßen kleinen Kerl hast Du da (hab mal auf deiner HP geguckt). In Sachen Blumen kann ich Dir leider nicht helfen...

Zum Thema Straße: Prinzipell ist ungesicherter Freigang immer ein Risiko. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Wiesengebiet so abzusichern, dass er nicht auf die Straße kann? Wenn es ihm nix ausmacht drin zu bleiben, würde ich ihm den Freigang nicht angewöhnen, aber dann sollte er noch einen "kätzischen" Spielkameraden bekommen.

Ansonsten ist er in seinem jungen Alter natürlich sehr gefährdet. Ich weiß wie schwer das ist, auf der einen Seite ist es für die Tigerchen absolut toll rauszukönnen, auf der anderen Seite steht das Risiko...

Vor ein paar Jahren ist der 5 Monate alte Kater meines Nachbarn direkt vor unserer Tür überfahren worden :cry: Die kleinen sind halt leider doch sehr ungestüm, gut ist aber, dass er anscheinend Respekt vor Autos hat und dann immer wegrennt, aber eine Garantie gibt es leider nie... Da hilft nur beten.

Ich habe selbst 2 Freigänger und noch den kleinen Lucky (jetzt 5 Monate alt) der leider auch schon einen starken Freiheitsdrang entwickelt, aber ich werde ihn auf keinen Fall rauslassen, bevor er nicht mindestens 1 Jahr alt und kastriert ist.

Das er noch ein paar Impfungen mehr braucht als den "normalen" Standart, weißt Du bestimmt ja. Wie gesagt, das beste wäre Gesicherter Freigang...

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit dem kleinen eine sehr lange und sehr glückliche Zeit hast...

Liebe Grüße,

Claus

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #3
Hallo

Zum Thema Freigang kann ich mich nur anschliesen. Solang er aufpasst und respekt hat vor autos ist ja alles noch gut. Sollte er ihn verlieren haben wir bei einer freundeskatze mal den Autoschreck gespielt. :shock: Nachbarn haben die Katze kurz angebunden und dann eine Vollbremsung vor die Katzte :twisted: . Ist zwar nicht nett der Katze gegenüber aber der Respekt und die Aufmerksamkeit gegenüber Verkehr. Hat inzwischen 5 Jahre geholfen. Bundesstraße :!:

Pflanzen: Unsere Zwei wollten das auch immer. Gerade Lienie einhalten. Nicht einmal was durchgehen lassen (nicht faul werden). Anschauen und Maßregeln aber sofort damit die Katze weiß warumm. Super ist auch eine Blumenspritze oder Wasserpistole. Kurz angespritzt mit wasser und sie wissen Bescheid. Dauerte bei unseren 2 Wochen und die Blumen waren nicht mehr interessant. :D

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #4
Zum freigang kann ich mich anschließen es ist sehr gefährlich kannst wenn du ihm unbediengt freigang gewähren willst ihn im garten anleinen so 20 m leine und er hat gesicherten freigang was dich glücklich mach und ihn und zum thema blumen!

1 ) hast du geschaut welche giftig für den kleinen sind?
dazu gehören Efeu weihnachtsster...

2) kauf dir ne Spritzpistole oder ähnliches füll die mit wasser und etwas essig wenn du siehst das er dran knabbert dann sprüh ihn an und ruf ganz laut nein...

Bei meinen hats geholfen!

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #5
Erst einmal Dankeschön, für eure super Tipps.

Die Wiesen Hinterm Haus sind kein Problem, die sind riesig und Autofahren ist auf dem Weg dort Verboten. Es ist so eine Art Naturschutzgebiet, also nen Garten und Pferde darf man Dort haben, aber nicht bauen, also wenn er sich da Hinten sein Gebiet schafft, bin ich sehr Glücklich, denn da kann ihm nix passieren.

Das mit dem Autoschreck klingt wirklich krass, aber ich denke, dass ist mir lieber, als das er überfahren wird, das wäre in jedem Fall schlimmer. Als reine Hauskatze möchte ich ihn nicht halten. Er sollte schon seinem Freiheitsdrang nachgehen können. Ich denke, das es für Ihn schön ist, wenn erweis, das er nachhause kommen kann, wenn er möchte, einen gemütlichen und warmen Schlaf- und Schmuseplatz hat, aber genauso, wenn er draussen sein möchte raus kann. Ich halte das für mich persönlich am Artgerechtesten.

Mein Pferd lebt ja auch in der Herde und ist draussen, obwohl das auch eventuell gefährlicher sein kann, als Boxenhaltung, wenn Sie zum Beispiel bei Rangkämpfen getreten werden. Aber trotz des Risikos sind Sie sehr Ausgeglichen und Zufrieden.

Bei den Blumen hab ich schon darauf geschaut, das wir keine giftigen haben, zumindest nicht da, wo er nicht hin kann. Wenn ich arbeiten gehe, ist die Tür vom WoZi und Schlafzimmer zu, da kann er dann schon mal nicht mehr Gärtnern.
Auf die Blumenspritze sind wir auch schon gekommen, weil wir dachten , dass es eine Möglichkeit ist Ihm zu zeigen, was er nicht tun sollte, ohne Ihm weh zu tun, das ist eine super Möglichkeit, nur ist Benjamin so stur, das er nicht von der Stelle weicht, wenn er wirklich was will, ob er nun nass wird oder nicht. Wenn ich dusche kommt er auch in die Dusche rein, natürlich nicht direkt unter den Strahl, aber ein paar tropfen auf dem Fell machen ihm nix aus.

Bei Tierarzt habe ich diese Woche noch nen Termin, wegen dem Impfen, das letzte mal war er noch zu klein dafür meinte Sie. Ich war gleich dort, als ich Ihn bekommen hatte, weil er noch so extrem klein war u nd voller flöhe war. das war so schrecklich, auf dem weissen fell hat mann diese gierigen Viecher richtig laufen gesehen, bäääää.

Ich schreibe glaube ich schon wieder viel zu viel, aber ich könnte Atundenlang von Benjamin erzählen, er ist zwar manchmal einrichtiges Mistviech, aber er kann auch genauso ein so lieber und vermuster Kater sein.

Also, erst mal Danke für die Tipps und wenn Euch noch was einfällt, was ich noch beachten müsste, zögert bitte nicht, ich bin gerne Lernfähig.

Liebe Grüße Ulrike

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #6
Halli Hallo

Blumen sind machmal wirklich ein Problem. Der Wasserstrahl der Spritze muß kalt und stark genug sein das es gleich durchgeht durchs Fell. Unsere Norweger sind auch geil auf Wasser. Die große sitzt immer auf dem Wannenrand und fängt Füße unterwasser. :lol: Trotzdem mochte sie die Sprize nicht. Dazu noch laut NEIN! Grimmich anschauen oder auf den Tisch schlagen das sich die Katze erschrecken tut.
Unsere habe ich auch einmal bis in den Keller gescheucht. Laut auf der Treppe hinterhergetrampelt und Angegiftet sprachlich. Ihre Blicke verrieten genau "ja ja ich weis nicht an die Blumen". Danach war dann wenigsten erst mal 2 Tage Ruhe.

Heute recht wenn sie mal was anstellen ein energisch gesprochenes Nein. Dann drehen sich beide um und schauen wer gemeint war. Ein Blick auf Sie und schluß ist. Vieleicht noch ein Miau als "Ich wollte aber doch gar nicht" oder "Ich bin nur ganz ausversehen an die Gadine gekommen" :D

Viele Fotos machen so klein und nietlich sind sie nie wieder.
Wachsen auch schneller als man denkt.
Unsere große Norwegerin ist 11 Monate alt und 5 kg schwer ohne das sie dick ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem Racker.

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #7
Ach fast noch vergessen :roll:

Spar schonmal auf einen Kratzbaum. 8)
Deine Möbel werden es dir danken. :lol:

So mit 12-15 Wochen haben unsere den bekommen. Und gleich voll als ihren angesehen. Achja muß unseren noch ausbauen/vergrößern.

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #8
also meine Kater bekommen im Frühjahr unsere etwa 16 qm große Terrasse als Freilauf, sodass ich die Terrassentür bei Lust und Laune offenlassen kann. Ich bin das seit Jahren so gewöhnt, der Hund konnte sich auch immer aussuchen, wo er sich aufhalten wollte. Ich will keine Freigänger und deshalb wird die Terrasse mit entsprechendem Material vergittert ... irgendwas, was uns selber nicht den Eindruck vermittelt in einem Käfig zu sitzen und "karierte Bräune" vermittelt. :D Woran die Kater aber auch herumklettern können ... mit erhöhten Liegeflächen und Rundlauf oder ähnlich. Vielleicht bietet es sich ja auch bei dir an, dass du einen bestimmten Bereich des Gartens komplett Ausbruchsicher gestaltest ... der Weg dorthin vielleicht auch durch eine Art Tunnel ... so würde ich es jedenfalls machen, wenn unser Garten dafür geeignet wäre.

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #9
Hi,
Danke erst mal. Ich glaube ich muss langsam echt mal ein bisschen Böser werden, mein Freund hat das auch schon gesagt. Das ist aber echt schwer, auch mal gemein zu sein.

Mit Terassenfreilauf ist nix, ich hab keine Terasse und der weg in den Garten geht durch unseren Doppelhof, den wir mit dem Nachbar zusammen haben.

Ich war heute beim Tierarzt zum Impfen und wegen diesen wiederlichen Ohrmilben, bäääää.

Ich glaube aber, das er schon Vorsichtig mit der Strasse sein wird. Die Katze vom Nachbar ging auch nicht dort hin und wenn er wirklich zu Neugierig ist, müssen wir ihn halt wirklich mal kurz anleinen und mit ner Vollbremsung erschrecken, Auch wenn mir die Vorstellung daran schon weh tut.

Als reinen Hauskater möchte ich ihn nicht halten. Er soll ja schließlich auch mal die Mäuse in meinem geplanten Pferdestall verjagen.

Das Feld und die Wiesen hinterm Haus sind schon Ideal für ne Katze.

Übrigens, den Katzenbaum hat er schon kurz nachdem er zu uns gekommen ist bekommen. Ihm fehlte Nachts einfach sein eigener Schalfplatz. Mittlerweile hat er noch einen alten Sessel in sein Reich dazu bekommen und meine Kinderschmusedecke, die er mit Freude durchs ganze Haus trägt. Dazu noch ne Frage, ist es denn Normal, das Katzen alles herumtragen? Benjamin trägt im Maul alle Spielzeuge durch die Gegend.

Also dann, Liebe Grüße Ulrike

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #10
Hi,

ja Katzen schleppen ihr Lieblingsspielzeug und sonstiges schon mal munter durch die Gegend *lach*

Ok, wenn Du einen Freigänger willst, ich kann das verstehen....ich hab ja selber zwei, na ja vermutlich bald 3 Freigänger....Trotzdem ist mir bei den Ausflügen immer ein wenig mulmig zu mute....Aber wenn bei Dir hinter dem Haus wirklich alles ruhig ist....

Ich wünsche Dir und deinem Tigerchen allles Gute,...

Liebe Grüße,

Claus

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #11
meine haben eine Art "Spielzeugkiste", dort sammle ich alles zusammen, was ich von den kleinen irgenwo im Raum beim Saubermachen finde. Aus dieser Kiste suchen sie sich gezielt ein gewünschtes Spielzeug aus und tragen es dorthin, wo es ihnen gerade gefällt und spielen dort dann damit. Der Renner ist dabei ein Kunststoffkorken, der zu dem eigentlichen - zur Zeit leeren - Obstkorb gebracht wird und dann darin herum gekullert wird. Oder der PingPongball, der so schönen Lärm auf dem Fliesenboden macht und fast von alleine seine Wege sucht, weil er von allem abprallt.
Im Grunde schleppen sie auch alles irgenwo anders hin, was man ihnen gibt. Es ist halt alles Beute.

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #12
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Freilauf-Gegner bin, wenn der Freilauf nicht ohne Weiteres (Straße) machbar ist....

Die Sache mit der Vollbremsung finde ich persönlich vollkommen daneben. Sorry, aber dafür, dass ich meine Katze vor die Tür lassen kann, muss ich ihr kein seelisches Trauma zufügen!
Ich könnte das nicht mal ansatzweise machen! Wenn ich mir nur schon den panischen Blick ansehe, wenn ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung ziehe... Wieviel Angst muss eine Katze dann empfinden, wenn so ein riesen Auto mit so erheblicher Kraft auf sie zufährt?!?!

Nicht daran zu denken, wenn auf einmal was schief geht. Nein, ich denke da nicht an sowas wie Versagen der Bremsen. Okay, der Fahrer kann sich auch mal verschätzen und *iiiiks*... neee... :evil:
Oder was ist, wenn sich die Katze an der Leine vor Schreck selber halb den Kopf abreisst. man darf nicht vergessen, dass man das Tier in Todesangst versetzt!!!

Also: Freigang gerne, aber ohne seelische Traumen zufügen zu müssen!

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #13
@karina

Es würde mir auch das Herz brechen, ihm so eine Vollbremsung anzutun.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, das eine Katze kein reines Haustier ist und auch Ihren Bedürfnissen, wie nach Mäusen zu jagen und sein Revier zu verteidigen nachgehen sollte.

Das sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn eine Artgerechte Haltung ist. Ich habe hinterm Haus eine rießige Verkehrsfreie Landschaft und fände es schade, wenn er das immer nur vom Fenster aus sehen dürfte.

Er war heute auch gerade die längste Zeit draussen und ging jetzt schon ein stückchen weiter weg. Sonst war er immer im Hof und heute ist er von alleine in den Garten, also denke ich, das es ihn doch mehr nach hinten richtung Wiesen raus zieht, als auf die Strasse.

Wie ich in einem anderen Beitrag auch schon erwähnt habe, lebt mein Pferd auch in einme rießigen Offenstall, obwohl es mehr Gefahren birgt, als eine Boxenhaltung. Sie ist im Sommer auch Nachts auf der Koppel, was noch mehr Gefahr bedeutet, aber das ist und bleibt nun mal Ihre natürliche Umgebung.

Ich meine, eine Mutter schickt ihr Kind auch irgendwann einmal alleine weg, obwohl überall Gefahren lauern. Man kann doch nicht einfach alles und jeden einsperren, nur damit nichts passiert. Ich tue alles für meine Tiere, aber ich kann sie nicht vor allem bewahren.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich möchte einfach, das er Glücklich und Zufrieden ist. Er ist so Ausgeglichen, wenn er draussen war, das möchte ich ihm nicht nehmen. Ich habe auch keine Balkon, auf den ich ausweichen könnte, damit er raus kann.

Ich wohne ja auch nicht an einer Hauptverkehrsstrasse. Ich wohne mitten auf dem Land in einem Kuhdorf in einem Doppelhof und meine Nachbarin hatte auch immer Katzen, die Freigang hatten und da ist nie etwas passiert, ich habe mich auch mit ihr unterhalten und Sie meinte, das Ihre nie auf die Strasse sind.

Ich kanns nur wiederholen, das muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten. Benjamin fühlt sich so wie es ist wohl und das ist für mich das wichtigste.

Liebe Grüße Ulrike

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #14
Hi,

ja, Du hast recht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn es gut geht, ist es ja auch wunderschön, ich habe selbst 2 Freigänger und obwohl mir oft übel vor Angst war (jetzt im Alter geht Johnny nicht mehr so weit) war es auch immer wunderschön, mit ihnen in der Natur zusammen zu leben...

Der Kleine wird bald größere Kreise ziehen, ich hoffe er ist schon kastriert, falls nicht, warte bitte nicht zu lange... Du wirst nicht merken, wann die ich sage mal "Pubertät" einsetzt und kindlicher Spieldrang + einsetzender Trieb lassen sie unvorsichtig vor Gefahren werden, dann vergessen sie auch Straße und Autos....

Ich wünsche Dir und deinem Tiger viel Glück und alles liebe,

Claus

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #15
nun @ Gretel ... du gibst dir in deinem letzen Beitrag selbst die Antwort auf deine Eröffnungsfrage ... und wenn du eine Katze mit einem Kind vergleichst, dann lass sie selber ihre Erfahrungen machen, jammere dann aber nicht, wenn das große Unglück passiert.

Schon komisch, die Widersprüche und Jammereien treten gerade bei denen auf, die so sehr von ihrem Tun überzeugt sind.

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #16
@Muna
Natürlich gebe ich mir mittlerweile eine Antwort auf meine Eröffnungsfrage, denn ich habe dank diesem Forum mittlerweile sehr viele und gute Ratschläge bekommen. Einige, die ich für Benjamin gut finde und einige, die ich nicht zutreffend finde. Warum sollte das dann Wiedersprüchlich sein? Ich bin auch nicht der Meinung, das ich hier jammere, oder Wiedersprüchliche Beiträge leiste, aber wenn Du das so empfindest tut es mir leid. Ich möchte meinem Kater mit Sicherheit nichts böses, denn wenn es mir egal wäre, ob er überfahren wird oder nicht, würde ich mir hier keine Ratschläge und Erfahrungen von anderen Einholen.

Liebe Grüße Ulrike

• Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers Beitrag #17
Hi,

ich würde meinen Katzen auch gerne Freigang geben. Insgesamt ist das hier schon ne ruhige Ecke im Vergleich zu dem wo wir vorher wohnten.
Aber es ist immer noch zuviel.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand für Freigang entscheidet, ganz im Gegenteil!
Aber nicht auf die Art und Weise, dass ich meinem Tier seelisches Leid antue! Der Preis dazu wäre mir zu hoch!

Ich an deiner Stelle würde ihn so laufen lassen, ohne diese Horror-Schock-Therapie. Ein Risiko bleibt immer. Auch mit diesem Schock. Wie z.B. danach das panische Wegrennen vor einem Auto, um dem nächsten vor lauter Panik unter die Räder zu rennen :?

Man kann nun mal nicht alles ausschliessen.
Es gibt ja auch noch andere schlimme Sachen, die passieren können...
Meine Schwiegereltern haben ihren Kater damals wochenlang nicht gesehen. Als er ausgehungert zurück kam und seitdem fauchender Weise vor Kindern flüchtete, war natürlich wenigstens einigermaßen eingrenzbar, was damals passiert sein kann.
Es gibt so viele grausame Menschen...
Eine Katze kann nicht nur überfahren, sondern auch gefangen, vergiftet oder erschossen werden. Auch auf dem Land passiert sowas leider.

Wenn ich könnte, dann würden meine Katzen auch raus dürfen. Und ich denke du (Gretel) hast doch schon super Voraussetzungen! Und da muss man das ganze eben nicht mit dieser Schock-Therapie noch verschärfen ;)

Thema:

Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers

Brauche Tipps bei der Erziehung meines 1. Katers - Ähnliche Themen

Kater ist verschreckt und aggressiv: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt. Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Katze jagt alten Kater: Hallo ich brauche eure Hilfe, wir hatten seit 13 Jahren zwei Kater, leider ist Anfang des Jahres, einer der beiden, nach schlimmen Krankheiten...
Kater an draußen gewöhnen: Hallo Leute, ich melde mich, weil ich direkt mal 2 Fragen habe. Hab schon ordentlich im Forum gelesen, aber dachte ich mach mal nen neues Thema...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten