Das Grauen der Fütterung >.<

Diskutiere Das Grauen der Fütterung >.< im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit einiger Zeit ein Riesen Problem meine 3 Katzen zu füttern. Vorab ein paar Infos: Ich habe 3 Katzen; Freddy 6 Jahre, Lilly 6...
  • Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #1
Anja1991

Anja1991

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Riesen Problem meine 3 Katzen zu füttern.
Vorab ein paar Infos: Ich habe 3 Katzen; Freddy 6 Jahre, Lilly 6 Jahre, Charlie 6 Monate.
Lilly und Freddy leben seit 6 Jahren bei mir, Charlie seit circa 3
Monaten. Die Zusammenführung hat gut geklappt. Alle 3 verstehen sich ganz gut soweit, Lilly ist teilweise etwas zickig.
Ich füttere die Katzen 2x täglich, morgens und abends zu eigentlich ziemlich festen Zeiten (+- 30 Minuten). Es gibt Macs Nassfutter. Dazwischen steht kein Futter bereit, Trockenfutter gibt es nicht. Alle 3 können über eine katzenklappe jederzeit nach draußen, der kleine nutzt es aber noch nicht.
Nun ist es seit circa 4 Wochen so das dass füttern zu einer Katastrophe geworden ist. Sie springen an mir hoch, reisen mir die Näpfe aus der Hand, fressen in nicht mal einer Minute den Napf leer. Versuchen das Essen bei dem anderen zu klauen. Es ist purer Stress, für alle...für die Katzen und für mich.
Ich weis mir nicht zu helfen und würde da gerne wieder etwas Ruhe reinbringen so dass es für alle wieder angenehm wird, besonders für Lilly ich habe nämlich das Gefühl sie leidet am meisten darunter.
Ich wäre für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße Anja

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #2
Hi,
ganz simpler Tipp:
Fütter doch einfach mehr. :)
Das klingt noch ganz schrecklich hungrigen Katzen.
Tagsüber könntest du auch einen Futterautomaten für Nassfutter aufstellen.

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #3
So wie du das beschreibst gibst du ihnen viel zu wenig zu essen.....da würde jede Katze ausflippen !
Morgens und abends alleine halte ich schon für keine so gute Idee.Wieviel bekommen sie denn?

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen Anja,
Wieviel fütterst du denn? Kann es sein das der Neuzugang zuwenig bekommt und es den anderen weg futtert?
Ich würde auch verschiedene Sorten Nassfutter anbieten damit keine Mäkeleien entstehen können

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #5
Wir haben für unsere Surefeed Automaten mit Chip , da bleibt das Futter frisch und müffelt nicht durchs Haus. So kann ich sehen wieviel jeder frisst oder nach bedarf auch unterschiedlich füttern.
Diese werden morgens und abends befüllt, so können sie sich nach Hunger bedienen und ich muss nicht punkt um Futter bereit stellen.
Vielleicht wäre so etwas auch was für euch.
Magst du uns auch ein paar Fotos von deinen Tigern zeigen? ?

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #6
Hallo, vorallem der 6 Monate alte Kater braucht viel mehr Futter, besser mehrere Mahlzeiten und ca. +/- 500 gr. Nassfutter pro Tag für den Jungen.
Klingt so als hätten die Katzen Hunger und es entsteht Futterneid.
Lg

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #7
Hallo Anja,
Für mich klingt das auch nach Hunger.
Gerade Freigänger fressen im Winter mehr und bewegen sich weniger, was dann an deren Figur deutlich zu sehen ist.
Der Jüngste deiner Truppe sollte eh so viel bekommen wie er will. Es ist wichtig, dass junge Katzen genug Ressourcen zur Verfügung haben um gut zu wachsen, vor allem aber, damit sie überhaupt lernen was Sättigungsgefühl ist.

Wenn möglich bau doch eine dritte Fütterungszeit ein. Morgens, früher Abend und vorm ins Bett gehen.
Damit das Verhalten jetzt schnell besser wird würde ich die Näpfe eine Zeit lang immer wieder nachfüllen. So lange nachfüllen bis sie von selbst wegrollen die Katzingers.
Gut möglich, dass sich dann mal Jemand erbricht weil's zu viel war, aber so lernen Sie ihre Grenze kennen.

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #8
So einfache Tipps,
Hatte etwas Angst mehr zu füttern weil die Tierärztin zuletzt bei dem kleinen andeute das er etwas zu schwer ist mit 2,5kg.
Futterautomat hatte ich schon 3 mal, leider ist der große Kater sehr altmodisch und hasst diesen neumodischen Kram weswegen er sofort und unverzüglich vernichtet wird.
Ja, vielen lieben Dank dann fütter ich absofort mal mehr und baue noch eine zusätzliche Mahlzeit ein :).

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #9
Sagst du uns bitte noch wieviel du bislang gefüttert hast?

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #10
Jedem pro Mahlzeit um die 150gramm.
Ich dachte auch immer das reicht, weil es nie Probleme gab aber wie gesagt seit nem Monat ist es furchtbar.

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #11
Für den kleinen reicht das auf keinen Fall...
Der braucht deutlich mehr. Eigentlich darf der noch fressen soviel er mag.
Bei den großen kommt es auch auf das Gewicht und Aktivität an. Könnte aber auch zuwenig sein.
Gib allen mal mehr und versuche verschiedene Sorten.

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #12
Er wächst ja noch.. und das recht schnell. Da braucht er Energie....die gibts nur übers Futter.?

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #13
Der Kleine wächst noch so 1,5 Jahre lang und kann und soll fressen soviel er will.
(Und das kann durchaus deutlich mehr sein, als die beiden Alten zusammen verdrücken)
Bei Kitten an Übergewicht zu denken ist Humbug.

Einfach mehr füttern, dann wird es schlagartig besser.
Richtige Dosis ist, wenn ein wenig im Napf übrigbleibt.

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #14
Ich hatte bei dem kleinen etwas Angst das er zu schwer ist schon für sein Alter, aber nee dann fütter ich mehr.
Lilly hat 4kg jetzt und geht viel draußen spazieren.
Freddy hat 6 kg, der ist fast nur draußen und fängt halt viel was er dann auch frisst. Nur bricht der halt viel weil der Magen krank ist und er deswegen auch schon mal fast gestorben ist :(

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #15
Bekommt er denn was für den Magen?

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #16
  • Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #17
Wäre SEB Ulmenrinde was für deinen Kater?
Hilft bei uns wenn viel gebrochen wird. Da könntest du deinen Tierarzt mal fragen.... vielleicht eine Alternative zu Tabletten

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #18
Wäre SEB Ulmenrinde was für deinen Kater?
Hilft bei uns wenn viel gebrochen wird. Da könntest du deinen Tierarzt mal fragen.... vielleicht eine Alternative zu Tabletten

Frage ich mal nach, danke für den Tipp :)

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #19
Dann warte ich mal gespannt ob deine hungrige Meute mit mehr Futter zufrieden gestellt ist?

• Das Grauen der Fütterung >.< Beitrag #20
Vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten.
Ich denke das wird helfen :)

Thema:

Das Grauen der Fütterung >.<

Das Grauen der Fütterung >.< - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten