Ich bin mit meinen Katzen in der Regel auch 1x im Jahr beim Tierarzt nur zur Kontrolle, mein roter Kater hatte schon immer Mundgeruch, jedesmal habe ich den Tierarzt darauf angesprochen und immer hat er gesagt, „sieht alles gut aus, kein Zahnbelag, muss man nichts machen......“
Aber ich hatte immer den Eindruck das etwas beim fressen nicht stimmt, der Kater hat oft den Kopf ruckartig weggezogen.
Dann bin ich vor 2 Monaten zu einer Tierzahnärztin gegangen und es war allerhöchste Eisenbahn, ein Backenzahn abgebrochen wegen FORL, Zahnfleisch entzündet vorallem an den großen Fangzähnen.....
Am Ende mussten 5 Zähne rauß, 2 wurden ausgefräst.
Das hat mir furchtbar leid getan, die Ärztin meinte die Zahnprobleme haben vor ca. 2 Jahren bei ihm angefangen, da war er 4 Jahre alt. Es wäre besser gewesen ich wäre schon früher dorthin gegangen.
Aber mein Haustierarzt hat mich wegen den Zähnen immer beruhigt und ich hab ihm ohne weiteres geglaubt da er viel Erfahrung hat und seine Praxis sehr gut führt. War immer mit allen 3 Katzen da.
Meine Kätzin übrigens musste auch schon mit 3 Jahren zu dieser Zahnärztin da sie sich beim toben einen Fangzahn abgebrochen hatte und der Nerv zu sehen war und auch bei dieser Behandlung wurde ein kleines, angefressenes FORL Zähnchen gefunden, obwohl sie ja noch so jung war.
Sie hatte nie Mundgeruch und nie entzündetes Zahnfleisch, daß hätte ein normaler Tierarzt nie gefunden.
Lg