Kastrat aus Zucht

Diskutiere Kastrat aus Zucht im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! :-) Ich hab die Frage schon im Vorstellungsbereich gestellt, falls also hier nicht erwünscht, gerne löschen! Hat jemand hier einen...
  • Kastrat aus Zucht Beitrag #1
B

Bree

Hallo! :)

Ich hab die Frage schon im Vorstellungsbereich gestellt, falls also hier nicht erwünscht, gerne löschen!

Hat jemand hier einen kastrierten Kater aus einer seriösen Zucht aufgenommen? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

Viele Grüße

• Kastrat aus Zucht Beitrag #2
Kommt der Kater, den du ins Auge gefasst hast, wirklich aus seriöser Zucht?
Warum soll er in Einzelhaltung vermittelt werden?

• Kastrat aus Zucht Beitrag #3
Was sind denn Anzeichen einer unseriösen Zucht?
Über Einzelhaltung haben wir noch nicht gesprochen, ich habe aber nachgefragt. Es ging jetzt erst mal beim dem Kontakt um Alter und Charakter. Und um unsere Wohnsituation.

• Kastrat aus Zucht Beitrag #4
Huhu!:)

Ich zitiere meine Fragen mal aus Deinem Willkommens-Thread hierher:

Ist der BKH Kater denn schon kastriert oder ist er mit seinen 6 Jahren noch im Einsatz?
Wie wird er gehalten?
Würdest Du einen Stammbaum mitbekommen?
Wurden die Eltern.- und Großelterntiere auf alle gängigen Erberkrankungen getestet wie PKD und HCM?
Lass Dich von den vielen Fragen nicht abschrecken.:) Ich versuche zu erfahren, ob es sich um eine seriöse Zucht handelt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kastrat aus Zucht Beitrag #5
Oh ich hab gar nicht gesehen, dass da ne Antwort kam. Sorry!

Also er wird wohl im Januar kastriert. Ich bekäme einen Stammbaum; seine Daten sind bis zu den Urgroßeltern aufgeführt und alle sind entsprechend untersucht/getestet/geschallt. Auch er. Er ist auch vollständig geimpft. Er wohnt im Haus der Züchter in einem Katerzimmer mit seinem Katerkumpel. Es gibt auch eine große Voliere für schönes Wetter. Er kennt alle möglichen Alltagsgeräusche und ist auch Kinder gewöhnt.

• Kastrat aus Zucht Beitrag #6
Oh ich hab gar nicht gesehen, dass da ne Antwort kam. Sorry!
Das ist kein Problem!:)

Hm, für mich klingt das alles ganz vernünftig.(y)

Was ich aber problematisch finde ist, dass er bei Dir als Einzelkater einziehen soll.
Er ist Katzengesellschaft gewohnt und sollte bei Dir dann nicht allein gehalten werden.:)
Wären zwei Katzen denn eine Option für Dich?

• Kastrat aus Zucht Beitrag #7
Das ist kein Problem!:)

Hm, für mich klingt das alles ganz vernünftig.(y)

Was ich aber problematisch finde ist, dass er bei Dir als Einzelkater einziehen soll.
Er ist Katzengesellschaft gewohnt und sollte bei Dir dann nicht allein gehalten werden.:)
Wären zwei Katzen denn eine Option für Dich?
Ich liebe Katzen und finde zwei immer besser als eine. Aber mit zwei Hunden, einem Kleinkind (Baby geplant) und einer Vollzeitstelle, wird mir das dann etwas zu viel. Auch ein Kriterium. Nicht jede Katze fühlt sich nur mit Hundegesellschaft wohl. Wir haben es ja nicht eilig. Es ist wichtig, dass alle zufrieden sind.

• Kastrat aus Zucht Beitrag #8
  • Kastrat aus Zucht Beitrag #9
Nicht jede Katze fühlt sich nur mit Hundegesellschaft wohl.
Das stimmt leider.
Ich kann verstehen, wenn Dir zwei Katzen zuviel wären, aber dann könntest Du vielleicht besser nach einer Katze suchen, die es nicht anders kennt und quasi zur Einzelkatze gemacht wurde.:)

• Kastrat aus Zucht Beitrag #10
Zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine.
Zumindest, wenn sie sich verstehen. Dann beschäftigen sie sich oft miteinander und der Dosenöffner braucht nicht so oft Entertainer zu spielen.

• Kastrat aus Zucht Beitrag #11
Ich weiß, was ihr alle meint. Der Meinung war ich nämlich auch inmer. Aber ich habe dreimal vergesellschaftet (mit zwei Katzen quasi im Mittelpunkt) und einmal musste ich das abbrechen und zweimal hatte ich dann zwei einzelkatzen, die sich aus dem Weg gingen. Sehr schwer auf 70qm... und es waren jeweils immer Tiere aus Mehrkatzenhaushalt/vom Züchter. Es war echt schlimm. Denen ging es allen alleine besser. Was ich auch komisch fand.
Es geht mir auch nicht primär um die Arbeir sondern um die Kosten. Ich habe einen Hund, der super empfindlich ist und ständig irgendwas hat (auch von seriöser Zucht...). Er ist gegen Gott und die Welt allergisch und bekommt nicht gerade günstiges Futter. Der andere natürlich auch und der Einfachheit halber würde ich für die Katze auch dort Futter beziehen. Außerdem möchte ich die Möglichkeit zum Tierarzt zu jeder Zeit sicher stellen. Das ist bei dreien leichter machbar, als bei vieren. Finde ich.
Aber ich halte auf jeden Fall eure Ratschläge im Hinterkopf und passe bei der Frage nach Gesellschaft besonders auf!

• Kastrat aus Zucht Beitrag #12
Bree du hast schon recht das drei weniger kosten als vier Tiere. Vielleicht ist der Zeitpunkt sich eine/ zwei Katzen anzuschaffen einfach noch nicht richtig...
Oder es wäre vielleicht besser wirklich ein Tier zu nehmen, das schon lange alleine ist .
Tierschutz?
Ein Tier aus einer Zucht ist im Normalfall nie allein, kennt andere Katzen und braucht die Gruppe/ Mehrkatzen. Oder ist es gewohnt.
Dadurch das keine kätzische Gesellschaft da ist, könnten Probleme auftreten...

• Kastrat aus Zucht Beitrag #14
Ich weiß, was ihr alle meint. Der Meinung war ich nämlich auch inmer. Aber ich habe dreimal vergesellschaftet (mit zwei Katzen quasi im Mittelpunkt) und einmal musste ich das abbrechen und zweimal hatte ich dann zwei einzelkatzen, die sich aus dem Weg gingen. Sehr schwer auf 70qm... und es waren jeweils immer Tiere aus Mehrkatzenhaushalt/vom Züchter. Es war echt schlimm. Denen ging es allen alleine besser. Was ich auch komisch fand.
So ungewöhnlich oder komisch ist das gar nicht.
Beim Züchter sitzen immer wieder Katzen, die mit einer großen Gruppe, die ja beim Züchter meistens vorhanden ist, nicht mehr zurecht kommen.
Die Frage ist nur, ob diese Tiere dann nicht mit einem weiteren, passenden Kumpel zurecht kommen würden.
Wichtig dabei ist natürlich das passende Zweittier zu finden.
Und klar, dann gibt es natürlich auch die Tiere, die wirklich gar keinen Bock mehr auf Artgenossen haben.
Ist dieser ausgesuchte BKH-Kater so ein Tier?

Es geht mir auch nicht primär um die Arbeir sondern um die Kosten. Ich habe einen Hund, der super empfindlich ist und ständig irgendwas hat (auch von seriöser Zucht...). Er ist gegen Gott und die Welt allergisch und bekommt nicht gerade günstiges Futter. Der andere natürlich auch und der Einfachheit halber würde ich für die Katze auch dort Futter beziehen. Außerdem möchte ich die Möglichkeit zum Tierarzt zu jeder Zeit sicher stellen. Das ist bei dreien leichter machbar, als bei vieren. Finde ich.
Aber ich halte auf jeden Fall eure Ratschläge im Hinterkopf und passe bei der Frage nach Gesellschaft besonders auf!

Ich finde sehr vernünftig, dass Du auch an die Kosten denkst.(y)
Wenn man weiß, dass drei Tiere zu stemmen sind, sollte man es auch wirklich dabei belassen.

Prima auch, dass Du für unsere Ratschläge offen bist!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Kastrat aus Zucht Beitrag #15
Hallo Bree,
ohne anmaßend sein zu wollen, ich glaube, du solltest warten.
Gerade Briten verkümmern ohne kätzische Gesellschaft, entwickeln richtige Neurosen.
Da gibt es nur wenige Ausnahmen.
Ich habe seit Jahren Briten, gerade weil mir ihr Wesen und Sozialverhalten gefällt.
Ich möchte hier nicht gleich einen Aufsatz schreiben, aber der Kater braucht bestimmt eine Kumpeline.
Liebe Grüße Tina

• Kastrat aus Zucht Beitrag #16
Naja, nicht nur Briten brauchen Artgenossen, sondern Katzen aller Rassen. Aber ganz besonders die Orientalen.
Und wenn, dann keine Kumpeline, sondern einen Kumpel.

Ich würde mir auch überlegen, ob es sinnvoll ist, dass jetzt noch eine Katze einzieht.
An deiner Stelle würde ich das vertagen. Da war doch auch noch ein Kleinkind, wenn ich mich recht erinnere.
Das alles auf 70qm.
Ich bin mir nicht so sicher, ob du den oder der Katze damit wirklich einen Gefallen tust.

Ansonsten... wenn es um die Tierarztkosten geht, kannst du natürlich auch eine Tierkrankenversicherung abschließen, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Kastrat aus Zucht Beitrag #17
Wir wohnen natürlich nicht mehr auf 70qm. Das wäre ja sehr kuschelig so alle zusammen. Wir wohnen auf 130qm mit zwei Stockwerken, allerdings alles sehr offen. Es gibt nur drei Türen im Haus: Badezimmer, Kinderzimmer und Elternschlafzimmer.
Das ist so ein Grund, weswegen ich ein bisschen Angst wegen den Hunden habe. Als wir in der alten Wohnung Katzen hatten, kannten die alle Hunde und der Hund kannte von klein auf Katzen. Unser junger Hund kennt allerdings keine anderen Tierarten und der ausgeguckte Kater kennt keine Hunde. Die Hunde sind grundsätzlich über Tag nur unten (Treppe durch kindergitter abgesperrt) und am Abend geht es dann hoch ins Schlafzimmer. Grundsätzlich hätte der Kater also oben den ganzen Tag seine Ruhe und könnte runter kommen, wenn er so weit ist ..

• Kastrat aus Zucht Beitrag #18
Am besten also 2 Katzen, die schon Hunde kennen und eine Tierkrankenversicherung. ?

Thema:

Kastrat aus Zucht

Kastrat aus Zucht - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten