Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett

Diskutiere Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine beiden neuen Katzen haben mir in den letzten vier Tagen jeweils einmal in mein Bett gepieselt. Aber alles der Reihe nach...
  • Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #1
E

echtjaoha

Hallo ihr Lieben,

meine beiden neuen Katzen haben mir in den letzten vier Tagen jeweils einmal in mein Bett gepieselt. Aber alles der Reihe nach:

Ich bin schon lange Katzenfreund, hatte in meiner letzten Beziehung eine tolle Katze und wusste, dass ich, nach meiner Trennung von meiner Partnerin, auch wieder eine Katze haben möchte. Das sollte zwar erst 2019 passieren, aber das Schicksal meinte es anders mit mir.

So lief mir vor 4 Wochen eine kleine Katze zu. Ich habe natürlich online nach dem Besitzer suchen lassen, jedoch ohne Erfolg. Also blieb das kleine Ding bei mir. Mir war aber sofort klar, dass ich noch ein zweites Tier haben möchte, da ich voll berufstätig bin und keine der beiden Miezen alleine sein soll.

Ich habe dann vier Tage später noch eine zweite Jungkatze dazu geholt. Sie kam aus einfachen Verhältnissen. Der Besitzer wollte sich von der Katze trennen, da sein großer Kater (Freigänger) diese nicht akzeptierte und weder zum Fressen noch zum Schlafen nach hause kam. Da jetzt der Winter vor der Tür steht, musste die Katze weg, in der Hoffnung, dass der Kater wieder rein kommt.

Ich war dann mit beiden beim Tierarzt, habe entwurmen und impfen lassen. Die kleine Katze, der Findling, wurde auf 6 bis 8 Monate geschätzt, die große Katze auf etwa 10 Monate.

Die ersten beiden Tage waren nicht einfach. Es wurde nur geknurrt, gefaucht und gezankt. Dann habe ich einen Feliway-Friend-Stecker besorgt und die Lage hat sich in den nächsten Tagen deutlich gebessert. Mittlerweile kommen sie ganz gut miteinander aus. Das Raufen ist nicht mehr so brutal, man akzeptiert sich halt.
Nun zu meinem Problem. Als ich Freitag Nacht nach hause kam und mich ins Bett legte, kamen mir beide Damen hinterher (ach ja, sie sind beide noch nicht kastriert, das ist aber schon mit dem Tierarzt besprochen worden). Die Große setzte sich auf das Fensterbrett, die Kleine kam direkt zu mir ins Bett, setzte sich neben mich und pinkelte los! Ich habe das als eine Art Protest angesehen, weil ich vermutlich zu lange weg war. Ich habe dann natürlich Bettdecke und Bezüge gewaschen - um 6 Uhr konnte ich dann endlich schlafen.

In der letzten Nacht (vom gestrigen Montag zum heutigen Dienstag) lag wieder die Kleine bei mir im Bett und die Große auf dem Fensterbrett. Als ich aufwachte, wurde die Kleine natürlich durchgekuschelt. Die Große sah das natürlich und kam dann auch ins Bett. Sie wurde dann ebenfalls gekuschelt, während sich die Kleine verzog. Kurz danach setzte sich die Große neben mich - und pieselte ebenfalls direkt ins Bett! Wieder ging mein Reinigungsprozedere los...
Woran kann das liegen? Bekommen die beiden Fellknäul zu wenig Aufmerksamkeit? Ist es Neid? Oder liegt es gar an der noch nicht durchgeführten Kastration? Das haben die Vorbesitzer leider verschlafen...

Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich effektiv und rückstandslos reinigen?
Sonst noch irgendwelche Tipps?

Danke schon mal und beste Grüße!

Ach ja: Die beiden sind natürlich keine Freigänger und haben in Summer drei Katzenklos in der Wohnung. Meine Wohnung ist etwa 83 m² groß. Bisher haben sie die Klos ganz gut angenommen...

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #2
Ohje, Bett ist immer der Supergau, das braucht kein Mensch.:devilish:

Zuallererst müssen Decke, Bezug, ggf. Laken und Matratze an den Stellen mit speziellem Enzymreiniger behandelt werden. Nur Waschen reicht nicht aus den Geruch soweit raus zu bekommen, dass die Katzen es nicht mehr riechen. Und was nach Klo riecht ist für Katze auch eines. Unter Umständen hat die zweite Pieselattacke nur darauf beruht.

Grundsätzlich sollte bei Wildpinkelei zuerst ausgeschlossen werden, dass es Körperliche Ursachen gibt. Eine Blasenentzündung ist nicht selten der Auslöser. Aber auch weniger naheliegende Krankheiten wie Zahnprobleme können dazu führen. Wenn es also weitergeht und andere Pinkelecken dazu kommen muss der Tierarzt noch mal gründlicher schauen.

Die Kastration solltest Du sobald wir möglich machen lassen, es gibt keinen Grund da noch zu warten. Damit ersparst Du dir und den Katzen jede menge Stress.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #3
Hallo und Willkommen :)

Schön das du den beiden ein Zuhause gegeben hast (y)

Zu deinem Problem: Wenn Katzen (oder Kater) wildpinkeln, ist das häufig ein Indiz auf eine Blasenentzündung. Gerade wenn auf etwas weiches gepinkelt wird. Es kann in deinem Fall aber auch daran liegen, dass die beiden noch nicht kastriert sind. Das solltest du schnellstmöglich in Angriff nehmen. Sie sollten aber vorher vom Tierarzt gründlich untersucht werden, um gesundheitliches auszuschließen.

Reinigen sollte man Pinkelstellen am besten mit einem Enzymreiniger. Ich glaube es gibt auch welche für die Waschmaschine, aber da weis bestimmt noch jemand mehr.

LG pia

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #4
Moin erstmal,

das heißt beide pinkeln Dir ins Bett? Ansonsten aber aufs Katzenklo? Wieviel hast du davon? Sinnvoll ist bei 2 Katzen 2 + 1. Wenn es keine medizinischen Ursachen gibt... würde ich die beiden mal Ratzfatz kastrieren lassen. Am besten gestern als morgen. Es gibt Katzen die markieren ihr Revier mit Urin. Zumal du das Bett oberflächlich betrachtet zwar gereinigt hast.... aber für Katzennasen immer noch wahrnehmbar „da hat jemand hingepinselt.“

lg
Verena

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #5
Danke euch!

Das mit der Blasenentzündung werde ich im Auge behalten. Wenn ich zum Feierabend nach hause komme, werde ich die Klos checken. Es gibt insgesamt 3 Katzentoiletten, verteilt auf drei Räume (im Schlafzimmer ist aber keins). Sie haben mir in den letzten vier Tagen zwei mal ins Bett gemacht (jede Mieze ein mal). Da es direkt nach Kuscheleinlagen mit der jeweils anderen Katze passierte, dacht ich verstärkt an Neid. Neid ums Herrchen natürlich.
Der Tierarzt wollte jetzt noch die Eingewöhnungsphase abwarten, da ich ihm schon gesagt habe, dass die beiden noch nicht so miteinander klar kommen. Im Ernstfall hätte ich mich von der Großen trennen müssen - will ich aber nicht! Am 28ten müssen wir eh zum Nachimpfen, dann werde ich nochmal über die Kastration sprechen und diese dann zeitnah durchführen lassen.
Dann sollte ich die Bettdecken vielleicht direkt entsorgen, wenn sich der Geruch nicht entfernen lässt?

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #6
Du kannst auch noch ein Klo ins SZ stellen.
Kommen die beiden garnicht miteinander klar?

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #7
Dann sollte ich die Bettdecken vielleicht direkt entsorgen, wenn sich der Geruch nicht entfernen lässt?
Nein das brauchst Du nicht. In jedem Tierbedarfsladen (Fressnapf, Futterhaus, o.Ä.) gibt es dir dafür vorgesehen Enzymreiniger (z.b. Biodor). Damit wird die Stelle ordentlich vorbehandelt und anschließend noch mal durch die Waschmaschine.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #8
Ein Enzym Reiniger hilft auch ....

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #9
Nach den ersten zwei Tagen hätte ich die Frage mit einem 'ja' beantwortet. Nach mittlerweile drei Wochen und einem Feliway-Stecker (keine Ahnung, ob der wirklich was gebracht hat) akzeptieren sie sich weitestgehend. Es wird kaum noch gefaucht. Sie raufen sich hin und wieder, allerdings ohne angsteinflößende Geräusche. Für mich ist das weitestgehend normal. Sie stalken sich aber hin und wieder beim Klobesuch... Allerdings sind beide bisher trotzdem auf Klo gegangen, recht regelmäßig sogar. Ich kaufe heute noch zwei weitere Klos, habe gleich Mittagspause. Kurz gesagt: Das Pipimachen kam völlig überraschend, wie aus dem Nichts. Ich habe die beiden Racker eigentlich auf einem guten Weg gesehen, zweifle jetzt aber...

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #10
Sie sind ja noch jung- da muss auch mal gerauft werden....?viel Power halt...
Kastra ließe ich auch schleunigst machen, sonst haben sie Zuviel Stress. Du könntest versuchen pipi zu sammeln und das zur Untersuchung zum Tierarzt bringen, dann wäre zumindest abgeklärt ob Steine im Urin sind oder eine Entzündung vorliegt.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #11
Das kann auch daran liegen dass die beiden noch nicht kastriert sind. Kastrierte Tiere lassen sich meist leichter zusammen bringen.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #12
Raufen gehört aber auch zum Spielen. Selbst Jaulen, Fauchen und Brummen kann dazu gehören.
Wahrscheinlich haben sie inzwischen ein besseres Verhältnis als du denkst.

Zwei potente Tiere verhalten sich aber immer anderes als zwei kastrierte Tiere. Also zügig kastrieren lassen. Beide gleichzeitig, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Klostalking am besten schon weit im Voraus unterbinden. Einfach die Stalkerin verscheuchen.

Katzen haben auch Basisgefühle wie Angst und Furcht und Freude.
Ob sie auch Eifersucht und Neid empfinden? Katzen reagieren dann eigentlich eher zielgerichtet. Wird eine Katze gestreichelt und sie wollen das auch, kommen sie einfach auch und fordern das Streicheln ein.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #13
Hallo nochmal ihr Lieben und Danke für die Hinweise,

ich war eben bei Fressnapf und habe nochmal zwei Katzenklos gekauft. Damit habe ich dann in jedem Zimmer ein Klo stehen. Außerdem werde ich mich von meinem alten Katzenklo trennen - da war schon meine alte Katze drauf, vielleicht stören die Gerüche. Somit bleiben dann in Summe vier Katzenklos für zwei Miezen - das muss reichen.

Außerdem habe ich mir - ebenfalls im Fressnapf - das Bactador-Spray gekauft. Die Verkäuferin wirkte recht kompetent und sagte mir, man solle ruhig großzügig mit dem Spray umgehen, die betroffene Stelle darf ruhig richtig nass sein. Stimmt das so? Habt ihr Erfahrungen mit dem Spray? Außerdem sagte sie, dass ich dann bei korrekter Anwendung auf das Waschen der Bettdecke und -bezüge verzichten kann. Bin da noch etwas skeptisch...

Wie schon erwähnt, wurde ich vom Tierarzt zwecks Kastra etwas ausgebremst. Zwar sagte er auch, dass es dafür schon reichlich spät ist (kann ich leider nichts für), aber wir wollten erst mal den Werdegang der beiden abwarten und die Nachimpfung (findet am 28. Dezember statt). An diesem Tag werde ich dann nochmal die Kastra ansprechen und hoffentlich einen kurzfristigen Termin bekommen. Ich habe extra die ersten beiden Januar-Wochen Urlaub, habe also Zeit dafür und freue mich eigentlich auf die gemeinsame Intensiv-Zeit mit den beiden Rackern. Wie verläuft eine Kastra? Wie lange sind die Tiere dann 'außer Gefecht'?

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #14
Fürs gute Gefühl würde ich es schon waschen wollen.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #15
Also ich wasche das auch.
Du kannst den Enzymlöser auftragen, trocknen lassen und dann waschen.

Ich weiß nicht, was ich von dem Tierarzt halten soll.
Abzuwarten ist doch Quatsch.
Zumal eine einzige Impfung reicht, wenn die Tiere über 20 Wochen alt sind. Aber das machen alle Tierärzte gern. Einfach mal die Grundimmu.
Im übrigen impft und entwurmt man auch nicht gleichzeitig.
Viel zu große Belastung für den kleinen Katzenkörper.
Mir scheint, Tierarztmäßig ist da noch Luft nach oben.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #16
Mein Rat zur Kastra: Suche Dir einen Tierarzt, der eine innenliegende Naht mit selbstauflösendem Faden macht. Das lohnt sich auch dann, wenn man mit zwei protestierenden Katzen eine längere Autofahrt in Kauf nehmen muss. Der Riesenvorteil ist, dass 99,9% aller Katzendamen diese Naht komplett ignorieren. Sie brauchen also keinen Trichter oder Katzenbody. Damit ersparst Du den beiden und Dir selbst jede Menge Theater. Mir ist völlig unklar, warum diese Nahttechnik nicht längst Standard ist, aber leider wird oft noch anders verfahren.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #17
Stimmt!
Und bitte einen Tierarzt, der eine Inhalationsnarkose macht!

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #18
Abwarten ist eh blöd, da der Tierarzt selbst gesagt hat: reichlich spät für Kastra....
Widerspricht sich selbst...:unsure:

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #19
Naja der Tierarzt ist der Fachmann und die Impfung ging erst mal vor. Außerdem kann der Tierarzt ja nichts dafür, dass die Vorbesitzer das nicht gemacht haben. Es sagte nur, dass man das schon hätte machen können bzw. sollen.

Ich habe aber eben beim Tierarzt angerufen - die Sache lässt mir keine Ruhe - und nach einem Termin gebeten. Wie ich schon sagte, findet die Nachimpfung am 28. Dezember statt, für die Kastra haben wir uns nun auf den 9. Januar geeinigt. Früher geht nicht, weil man mindestens 10 Tage nach einer Impfung verstreichen lassen sollte. Das ist auch der Grund, weshalb nicht direkt kastriert wurde. Die Tiere wurden ja erst vor 11 Tagen geimpft. Nach einer OP würde es eine ähnliche Wartezeit geben, dass beißt sich aber mit der Nachimpfung. So weit, so verständlich (zumindest für mich).

Außerdem habe ich die Randparameter der Operation abgeklopft. Der Tierarzt nutzt eine Inhalationsmaske nur bei Hunden! Bei Katzen wird, je nach Gewicht, eine kleine Injektion ins Hinterbein gespritzt - da müssen die beiden dann halt durch. Jedoch waren sie schon bei der Impfung sehr tapfer, es gab keine Zicken, keinen Laut. Selbstauflösende Fäden werden zwar verwendet, jedoch sagte man mir, dass sich diese Fäden 90 bis 120 Tage halten und deshalb in der Regel vom Tierarzt gezogen werden, nach etwa 10 Tagen. Es sei denn, die Katze zieht sich die bereits vorher selbstständig raus.

Mal sehen, wie sich die beiden tagsüber verhalten haben, wenn ich heute nach hause komme. Ich werde erst mal die Klos checken, dann mein Bett. Anschließend die beiden neuen Klos aufstellen und die vorhandenen richtig ausputzen. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

Übrigens: Die nette Frau bei Fressnapf fragte mich auch direkt, ob ich denn gesundheitliche Einschränkungen ausschließen kann (beispielsweise eine Blasenentzündung). Das musste ich natürlich verneinen, geschah doch das Malheur erst heute Nacht und der Tierarzt wurde heute noch nicht besucht. Wie genau kann sich denn eine Katze eine Blasenentzündung holen? Die beiden hängen bei mir gerne im Bad rum und lauern auf fließendes Wasser. Trinkplätze sind genug vorhanden (ebenfalls im Bad und dann noch im Nebenzimmer). Außerdem schläft meine Kleine gerne direkt im Waschbecken. Ich dachte mir damals schon, ob das nicht viel zu kalt für den kleinen Katzenhintern ist - das gilt nicht nur für das Waschbecken, sondern natürlich allgemein für geflieste Stellen. Ansonsten habe ich überall in der Wohnung Fußbodenheizung, gelüftet wird nur morgens (alle Fenster werden angeklappt, es herrscht Durchzug). Ist das womöglich ein Problem?

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #20
OK, ich habe mich unklar ausgedrückt: das entscheidende ist die innenliegende Naht. Danach muss man fragen. Und die scheint er nicht zu machen, denn bei der kann man die Fäden nicht ziehen. Das und keine Inhalationsnarkose wäre für mich ein Grund, einen anderen Tierarzt zu suchen.

Wegen der Blasenentzündung: die kommt bei Katzen einfach vor. Es gibt nervliche Gründe, der Urin kann ungünstig zusammengesetzt sein usw. Meistens erfährt man den Grund nicht.

Thema:

Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett

Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten