Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett

Diskutiere Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann mich nur anschließen. Such dir bitte einen anderen Tierarzt. Inhalationsnarkosen bei Kastrationen von Kätzinnen sind heutzutage...
  • Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #21
Ich kann mich nur anschließen.
Such dir bitte einen anderen Tierarzt.
Inhalationsnarkosen bei Kastrationen von Kätzinnen sind heutzutage Standard. Weil auch am schonendsten für die Katzen.
Auch ist es kein Problem, die Kastration zwischen zwei Impfungen zu legen. Das machen Züchter mit ihren Liebhaberkitten immer so.
Fädenziehen sollte nicht nötig sein.

Dein Tierarzt lebt noch hinter dem Mond und das kann übel ausgehen, wenn mal etwas richtig Ernstes anliegt.
Dann will man doch einen informierten Tierarzt, der sich auch mit den neusten Krankheiten und Behandlungsmethoden auskennt.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #22
Das mit der innenliegenden Naht hatte ich aber explizit erfragt und der sagte mir, dass man bei dieser OP gar nicht ohne innenliegende Naht arbeiten kann. Schließlich wird im Inneren des Katzenkörper operiert... Es geht nicht ohne innenliegende Nähte! Dennoch wird die Wunde auch von Außen verschlossen. Auch das geschieht mit selbst auflösenden Nähten, jedoch dauert die Auflösung seine Zeit, weshalb dann meistens nochmal Hand angelegt werden muss. Es sei denn, die Katzen machen das selbstständig - was wohl recht häufig vorkommt.

Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, war alles normal. Die Klos waren benutzt bzw. wurden direkt nach meinem Eintreffen besucht. Auf das Bett wurde augenscheinlich nicht gemacht. Auch heute morgen nicht. Schon mal gut. Allerdings haben sich die beiden gestern extrem gerauft, das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Die Große hat der Kleinen regelrecht aufgelauert und ihr dann massiv in den Nacken gebissen und erst mal auch nicht abgelassen. Erst als die Kleine einen mehrere Sekunden langen Schrei ausstieß, ließ die Große von ihr ab. Sie raufen sich öfter, aber in der Intensität habe ich das noch nicht beobachten müssen.

Ich habe meine Matratze und den Bezug mit dem Bactador-Spray behandelt. Hoffentlich reicht das...

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #23
Das klingt doch schon vielversprechend.
?

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #24
Das mit der innenliegenden Naht hatte ich aber explizit erfragt und der sagte mir, dass man bei dieser OP gar nicht ohne innenliegende Naht arbeiten kann. Schließlich wird im Inneren des Katzenkörper operiert... Es geht nicht ohne innenliegende Nähte! Dennoch wird die Wunde auch von Außen verschlossen. Auch das geschieht mit selbst auflösenden Nähten, jedoch dauert die Auflösung seine Zeit, weshalb dann meistens nochmal Hand angelegt werden muss.

Ich zitiere mal von der Homepage meines Tierarzts: "Die meisten Operationswunden werden intrakutan vernäht, d.h. das Nahtmaterial löst sich auf und es sind nach aussen keine Fäden sichtbar, die gezogen werden müssten." (). Dieses Verfahren scheint Deinem Tierarzt nicht geläufig zu sein. Dabei funktioniert es hervorragend, wie ich mit meinem Tier feststellen konnte. Wenn es meine Katzen wären, würde ich sie nicht dorthin zur Kastra bringen.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #25
"Die meisten Operationswunden werden intrakutan vernäht, d.h. das Nahtmaterial löst sich auf und es sind nach aussen keine Fäden sichtbar, die gezogen werden müssten." ().

Meine Mira wurde vor knapp 5 Wochen kastriert und es wurde eine Inhalationsnarkose angewendet sowie die intrakutanen Nähte. Sie war nach einem Schläfchen relativ schnell wieder fit und am Bauch konnte man tatsächlich nichts sehen. Wenn die rasierte Stelle und die kleine obligatorische Schwellung an der Naht nicht gewesen wäre, hätte man gar nicht gesehen, dass man die Katze dort überhaupt geöffnet hat. Diese Nahtversion hat erstens den Vorteil, dass man nicht zum Fäden ziehen muss und zweitens, dass die Katze und ihre Kumpel/inen keine Fäden finden, wo man dran ziehen und zuppeln kann. Ich würde dir also auch empfehlen, einen Tierarzt oder eine Klinik (wir haben es in einer Klinik machen lassen) zu suchen, wo man mit diesen Methoden vertraut ist.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #26
Ich verstehe euch natürlich und weiß gleichzeitig auch nicht, weshalb sich mein Tierarzt so antiquiert verhält. Aber wir sind schon lange bei ihm, auch mit den Hunden meiner Eltern. Das gesamte Team wird von uns als sehr kompetent wahrgenommen und das spiegeln auch die Bewertungen wieder: Dieser Tierarzt ist bei uns in der Stadt der mit Abstand am besten bewertete (4.9 von 5.0) und das bei den meisten Bewertungen. Ganz so schlecht kann er also nicht sein.

Am Telefon haben wir ja schon etwas über die Kastra gesprochen. Meine Kleinen werden dann einen eigenen Bereich bekommen, wo sie in Ruhe aufwachen können. Ich habe den Tag bereits Urlaub genommen (und die Folgetage auch), stehe den beiden Rackern also bei. Im übrigen wird auch bei einer Inhalation eine kleine Injektion vorab gesetzt. So habe ich es jedenfalls nachlesen können. Ich denke schon, dass der Tierarzt weiß, was er tut und vertraue ihm da auch. Aber final werde ich das erst am 28. Dezember bei der Nachimpfung klären und meine Bedenken nochmals äußern. Natürlich möchte ich nur das Beste für die Vierbeiner! Sollten meine Bedenken zu groß sein, werde ich mich nochmal nach Alternativen umschauen.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #27
Natürlich benötigt die Inhalationsnarkose vorab eine kurze Betäubung per Injektion. Kein Tier würde sich einfach einen Tubus in den Rachen schieben lassen.
Der Unterschied ist aber, dass es sich hier nur um eine ganz kurze Betäubung handelt und dann die Betäubung über ein Gas erfolgt. In dem Moment, in dem das Gas abgestellt wird, endet die Narkose. Das heißt, man kann jederzeit in die Narkose eingreifen.
Und das ist öfter notwendig als man denkt.
Manchmal rutscht während der Behandlung der Kreislauf ab und das Tier gerät in eine Untertemperatur. Dann muss die OP abgebrochen werden, wenn es keine Wärmevorrichtung gibt (und die gibt es bei Ärzten, die keine Inhalationsnarkose machen meist auch nicht).
Bei der Injektionsnarkose allerdings ist die Narkose tiefer als eine kurze Betäubung und in der Regel wird die Narkose aufgehoben, in dem ein "Gegenmittel" gespritzt wird. Wichtig ist dabei, die Menge des Narkosemittels richtig einzuschätzen, weil ein Eingreifen während der Narkose nicht möglich ist. Und auch das geht öfter schief als man denkt.
Als es noch keine Herzfrequenzüberwachung gab, haben viele Tiere deswegen durch die Narkose einen Gehirnschaden erlitten.
Jedenfalls dauert es bei dieser Narkoseart auch länger bis die Tiere wieder fit sind, weil der Körper das Narkosemittel wieder abbauen muss.

Für mich wäre ein Tierarzt, der keine Inhalationsnarkose macht, ein No-Go. Egal wie gut seine Bewertungen sind.
Leider muss man sich als Tierbesitzer in vielen Fällen selbst informieren, weil man sich nicht immer auf den Tierarzt verlassen kann.

• Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett Beitrag #28
Guten Morgen!
Mittlerweile haben wir drei uns gut eingelebt, die Kastra wurde von den beiden überraschend gut weggesteckt. Allerdings habe ich nach wie vor manchmal das Problem, dass mir die Kleine ins Bett machen will. Nach der letzten Pinkel-Aktion habe ich die Kleine direkt ins Katzenklo gesetzt, dass sie begreift, dass hier gepinkelt wird. Zwei Tage später kam sie wieder zu mit aufs Bett gesprungen, setzte sich hin und wollte lospullern. Ich habe sie verscheucht - nach etwa 30 cm hat sie sich aber wieder hinsetzen wollen! Nach einer erneuten Verjage-Geste ist sie schnurstracks ins Klo und hat da gepieselt (ja, ich habe ein Katzenklo im Schlafzimmer). Jetzt am Wochenende wieder das gleiche Spiel: Hinsetzen, wegscheuchen lassen und dann aber direkt ins Klo. Sie weiß also, wo sie hin muss! Das kann doch eigentlich nur noch Protest sein, oder? Die Schlafzimmertür ist nur tagsüber auf, da passiert auch nichts. Nur wenn ich auch im Bett bin, laufe ich Gefahr, dass dort gepullert wird. Nachts bleibt das Schlafzimmer aber für die beiden Racker verschlossen, sonst kann ich nicht schlafen (Jagdszenen). Außerdem habe ich meine Zimmerpflanzen dort in Sicherheit gebracht, sonst werden die komplett umgegraben... Noch irgendwelche Ideen, wie ich das Urinieren verhindern kann? Vielleicht legt sich das auch noch, wenn sich die Hormone erst mal richtig umgestellt haben nach der Kastra...

Thema:

Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett

Meine beiden neuen Katzen machen ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten