• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kratzt sich ständig den Hals auf

Diskutiere Kater kratzt sich ständig den Hals auf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Wir haben seit längerem ein Problem mit unserem Kater. Dieser kratzt sich ständig den Hals und seit neuestem auch unter den Ohren auf...
  • Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #1
S

SHobrath

Hallo,

Wir haben seit längerem ein Problem mit unserem Kater. Dieser kratzt sich ständig den Hals und seit neuestem auch unter den Ohren auf. Sprich Fell weg und die Haut ist meist offen.

Erster Besuch beim Tierarzt, angeblich Flöhe und eine Allergie darauf. Hat ein Mittel gespritzt bekommen und Anti Floh Mittel in den Nacken. Es wurde eine Woche besser, danach war es weit schlimmer wie vorher. Dann hieß es, es wäre wohl eine Futterallergie. Ok, hyposensibles Futter bekommen, es wurde besser ging aber nicht ganz weg.

Nach einer Zeit wurde es wieder schlimmen, dann hatten wir unsere Pflanzen (Katzenverträglich) im Verdacht und haben diese mehr oder weniger komplett verbannt (oder komplett außer Reichweite platziert).

Daraufhin wurde es wesentlich besser aber ging wieder nicht ganz weg, war aber unter Kontrolle.

Seit neuestem fängt es wie gesagt wieder an schlimmer zu werden, inklusive unter den Ohren. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder hatte das selbst bei seinen Katzen schon einmal?

Wir sind so langsam ratlos.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #2
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.....mit was kommt er denn sonst so permanent in Berührung? welchen Boden habt ihr z. b. ? welches Streu? mit was wird geputzt? usw.....

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #3
Vielleicht ne Milben Allergie? Waschmittel?

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #4
Huhu,
das Problem hatte ich bei meinem Kater Mojito auch.
Er hatte, als ich ihn 1 Jahr hatte, im Sommer plötzlich das ganze Gesicht und die Ohren voller Pusteln. Die Tierärztin meinte, es ist eine Allergie und spritzte Kortison. Die Pusteln gingen irgendwann weg und kamen nicht mehr wieder.
Im nächsten Frühjahr kratzte er sich dann die Haut am Hals an beiden Seiten auf. An genau gegenüberliegenden Seiten hatte er offene Wunden.
Die erste Tierärztin spritzte Kortison und Antibiotikum und sagte ich soll es nicht verbinden. Es besserte sich nichts. Die zweite TÄ meinte er wäre Allergiker, untersuchte auf Flöhe, spritzte Kortison und Antibiotikum und sagte ich soll es verbinden. Das tat ich und nach einiger Zeit waren die Wunden verheilt.
Ich habe daraufhin nicht mehr verbunden, weil das Fell am Hals komplett weg war. Einen Tag später war wieder alles beim Alten, offene Stellen an beiden Seiten.
Es ist nie herausgekommen, was es war, weil er bedingt durch seine Herzkrankheit eine Thrombose hatte und zwei Tage nachdem er sich die Stellen wieder aufgekratzt hatte in der Tierklinik erlöst werden musste.

LG Verena

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #5
Wurde ein Komplettcheck (Blut-/Organwerte, Urin-/Kotprobe, Check der Zähne, Abstrich etc.) gemacht? Wenn nein, bringt ihn in einen TK, in der umfassend diagnostiziert wird, denn ohne eindeutige Diagnostik ist alles andere stümperhaftes Herumdoktern... Oft kratzen die Tiere an Stellen, unter denen sie Schmerzen haben oder das Kratzen ist eine Ersatzhandlung, weil sie den eigentlichen Schmerz nicht lokalisieren oder abstellen können.

Alles Gute für den Kratzgeplagten!

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #6
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.....mit was kommt er denn sonst so permanent in Berührung? welchen Boden habt ihr z. b. ? welches Streu? mit was wird geputzt? usw.....

Naja nichts besonderes eigentlich womit er in Berührung kommt außer das übliche, also Boden, Kratzbaum, Couch,...

Alles bedingt durch Umzug aber neu gekauft und auch hier immer noch das selbe Problem.

Boden ist Parkett, Laminat und im Bad Fliesen. Streu hatten wir erst dieses Cats Best Pellet Katzenstreu, da das sich aber zu sehr im Fell unserer anderen Katze (Maine Coon) verheddert hat sind wir dann auf „normales“ Streu umgestiegen (das mit dem kratzen hat er bei beiden Streu gemacht).

Da größtenteils Parkett und Laminat wird eigentlich nicht groß geputzt sondern hauptsächlich gesaugt.

Wurde ein Komplettcheck (Blut-/Organwerte, Urin-/Kotprobe, Check der Zähne, Abstrich etc.) gemacht? Wenn nein, bringt ihn in einen TK, in der umfassend diagnostiziert wird, denn ohne eindeutige Diagnostik ist alles andere stümperhaftes Herumdoktern... Oft kratzen die Tiere an Stellen, unter denen sie Schmerzen haben oder das Kratzen ist eine Ersatzhandlung, weil sie den eigentlichen Schmerz nicht lokalisieren oder abstellen können.

Alles Gute für den Kratzgeplagten!

Nein das wurde nicht gemacht. Ist aber ein guter Tipp das mal zu machen.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #7
Das hatte meine Sunny auch. Ich mußte eine TÄ. kommen lassen. Diese hat meinem Kätzchen Tabletten verschrieben und alles ist verheilt.
Die Tabletten heisen Clavaseptin.

L.G.Kathi:

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #8
Das hatte meine Sunny auch. Ich mußte eine TÄ. kommen lassen. Diese hat meinem Kätzchen Tabletten verschrieben und alles ist verheilt.
Die Tabletten heisen Clavaseptin.

L.G.Kathi:
Aha, WAS genau hatte dein Tier denn auch und kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Katze des TEs auch eine bakterielle Entzündung hat, so dass es sinnvoll ist, die Empfehlung für dieses Medikament zu geben?

Sei mir nicht böse, aber da die TE noch nicht einmal weiß, was ihr Tier hat (ob es z.B. überhaupt eine bakterielle Sache ist, es gab ja keinen Abstrich), finde ich es kontraproduktiv, wahllos den Namen eines Medikaments zu posten.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #9
Eine vernünftige Untersuchung sollte eigentlich jeder Tierarzt vornehmen. Statt dessen liest man hier oft, dass der Tierarzt sagt "Flöhe", obwohl keine nachweisbar sind oder eben Futtermittelallergie.
In die Untersuchung sollte man auch immer die Zähne mit einbeziehen. Ich habe gerade wieder gemerkt, wie viel das ausmachen kann, nachdem nach einer meiner Katzen auch der Kater seine Zähne los ist. Seitdem ist er viel entspannter und kuscheliger.
Daran denken die Tierärzte leider oft nicht. Wie Heike schon schrieb, kann die Kratzerei auch eine Übersprungshandlung sein.
Bei einer Katze, die ab 5 Jahre alt ist, besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass sie FORL hat. Von anderen Zahnproblemen wie einer Zahnfleischentzündung mal abgesehen.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #10
Naja einfach ein Medikament hätte ich auch nicht gegeben ohne sichere Prognose.

Aso, unser Kater ist erst 2 Jahre alt und hat mit ca 1,5 Jahren damit angefangen.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #11
Dann sind zumindest die Zähne eher unwahrscheinlich.
Hast du mal auf sein Zahnfleisch geschaut? Ist das okay?

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #12
Bei meiner Katze hat es geholfen, konsequent auf getreidefreies Futter umzustellen. Also nicht beim Nassfutter aufpassen, sondern auch beim Trockenfutter und anderen Leckerlies die Zutatenliste genau lesen.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #13
Ntürlich hat die TÄ. meine Katze gut untersucht. Sie hatte ein Gerät dabei was am Strom angeschlossen wurde. Damit konnte sie alles sehen.

L.G: Kathi.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #14
Sie konnte Bakterien mit einem Gerät, das an Strom angeschlossen wurde, sehen?

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #15
Ja sie hat meine Katze fast 2 Stunden untersucht.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #16
Was war das für ein Gerät, mit dem man Bakterien sehen kann? Wie heißt das denn? Finde ich total spannend, davon habe ich noch nichts gehört, man lernt ja immer wieder dazu.

@SHobrath: Wie geht es deinem Schatz? Hast du schon einen Termin in der TK machen können? Ich habe heute auch lange in der Warteschlange ausgeharrt, dann habe ich aber für den Januar etwas bekommen ;).

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #17
Eine Nahrungmittelallergie, oder Milbenallergie - das kam mir beim Lesen auch in den Sinn.

Ich verlinke hier mal in einen ändern Thread, in welchem eine Neu-Dosine auch sehr um das Wohl ihres kürzlich (in katastrophalen Zustand) übernommen Katerchens kämpft:

Aber natürlich solltest du zu allererst deinen Schatz einem Tierarzt vorstellen (wie dir von den anderen ja auch schon geraten wurde). Zusammen mit dem Tierarzt kann man sich dann auf eine weitere Vorgehensweise einigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #18
Kurz noch mal OT, sorry, liebe TE:
Durch Hinweise an anderer Stelle habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht genau genug gelesen bzw. etwas falsch verstanden hatte. War das, was deine TÄ mitgebracht hat @Basije so eine Art Mikroskop, mit dessen Hilfe sie verschiedenen Proben untersucht hat? Ich hatte dich so verstanden, dass die Katze mit dem Gerät untersucht wurde. Daher hatte ich nachgefragt, denn ein solches Gerät ist mich nicht bekannt.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #19
Leider weiß ich nicht wie das Gerät heißt. Ich habe nicht nachgefragt. Auf jeden Fall konnte die TÄ. damit viel erkennen.

• Kater kratzt sich ständig den Hals auf Beitrag #20
AN der Katze selbst oder hatte sie es nebenan aufgebaut?

Thema:

Kater kratzt sich ständig den Hals auf

Kater kratzt sich ständig den Hals auf - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten