Schilddrüsenüberfunktion und Leber

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion und Leber im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen! nachdem Loki abgenommen hatte, bin ich zum großen Blutbild machen gefahren. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und 4 schlechte...
  • Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Hallöchen!

nachdem Loki abgenommen hatte, bin ich zum großen Blutbild machen gefahren. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und 4 schlechte Leberwerte. Bartleby hat ebenfalls 2 nicht so gute Leberwerte, aber bei Loki ist es schlimmer. Die genauen Werte hab ich nicht, da ich Samstag nur kurz beim Tierarzt angerufen habe.

Die SDÜ ist ja das kleinste Problem, täglich Tablette ins Leckerli und fertig. Aber bei der Leber fing der Tierarzt mit "Leberfutter" an, und dass er ja bei Royal Canin was bestellen würde. Aber mal im ernst, Royal Canin kommt mir nicht ins Haus. Da muss es doch alternativen geben?! War danach noch im Geschäft und fande weder von Kattovit (Zusammensetzung scheint aber auch doof zu sein) noch von Animonda Integra etwas passendes.

Was genau macht so ein "Leberfutter" aus? Letztes Jahr sagte det Tierarzt, ich brauche fettarmes light-futter, weils bei Bartleby schon leicht nach oben ging. Ist das diesmal auch der Fall?

Gibt es nicht vielleicht irgendein Wundermittelchen, welches ich den Katern ins vorhandene Futter mischen kann? Ich gebe so gutes Futter (Catz Finefood, Om Nom Nom, Feringa, Sandras, Macs.....) und habe echt Bauchschmerzen, das gegen Schund eintauschen zu müssen.

kann es vielleicht sein, dass die Lebersache bei Loki mit der SDÜ zusammenhängt und besser wird, wenn die Schilddrüse eingestellt ist?

Vielen Dank im Vorraus :)

*achja. Loki ist einfach nur dünner geworden, Fell glänzt, er ist nicht aggressiv geworden, nicht schlapp, er frisst und kackt wie immer, eigentlich wirkt er bis auf die Figur gesund. Beim Röntgen wurden Veränderungen von Herz und Lunge festgestellt.

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #2
Bei Lebererkrankung solltest du ein gutes Futter nehmen das um die fünf Prozent Fett enthält. Da gibt es nicht viele aber bei meiner Suche habe ich nur zwei Spezial Futter dafür gefunden die mir ehrlich gesagt nicht gefielen. Aufpassen solltest du auch bei Leckerli mit dem Fettgehalt ( je nach dem wieviel du gibst) Leber unterstützend kannst du Mariendistel geben. Evtl auch einen Vitamin B Komplex. Da müsstest du aber mit deiner TÄ sprechen ob das bei einer SDÜ passt.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #3
Schau doch mal hier nach:

Das Futter ist zwar nicht ausdrücklich für Katzen mit Lebererkrankungen beschrieben, enthält aber wenig Fett. Mit deinem Tierarzt müsstest du ggf. besprechen, ob das Futter geeignet ist. Es ist ja ohnehin nur mit ärztlicher Verordnung zu beziehen.
Gute Besserung für deine Beiden und liebe Grüße
Christa

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #4
Das ist ja gar nicht so leicht, passendes Futter in 400g-Dosen zu finden... Das meiste unter 6% Fett sind nur noch Ergänzungsfuttermittel.

Das mit der Mariendistel klingt gut. Wie gibt man die? Als Globuli oder Tinktur? Als Öl vermutlich nicht, ist ja wieder Fett?

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #5

Das sind zb . Tabletten
Ergänzung ()

Dann gibt es noch

aber du solltest auf jeden Fall vor der Gabe mit deinem Tierarzt sprechen , wegen der SDÜ
Das wäre z.b. Ein Vitamin B komplex

Ergänzung ()

So, meine alte Liste rausgekramt....
Und ich hab festgestellt das meiste davon verfütter ich immer noch?
Mit den mageren Futtersorten kannst du die etwas fetthaltigeren ein wenig ausgleichen, zudem mehrmals am Tag füttern in dem Fall besser ist.
Macs: Ente, Kaninchen, Rind 5,6%Fett
CFF: Lamm+ Pferd. 5,8
Lamm+ Kaninchen. 5,5
Granatapet: Huhn pur. 5,8
Grau: Huhn +Kalb. 5,3
Huhn Pur. 5,2
Mjamjam: Känguru pur. 4,5
Kalb+ leckerer Truthahn 5,5
Pferd. 5,5
Sandras Schmankerl:
Ziegengulasch. 5
Wildpfandl. 4,3
Putenpfandl. 5
Lammragout. 4,7
Kalbsgröstl. 4,1
Hofgut Breitenberg:
Gerdas Fleischtopf. 2,5
Schlemmertopf. 3,5
Ragout v.d.Henne. 3
Kater Carlos Ragout. 3
Festtagssuppe. 3
Suppentopf. 3% Fett

Ich hoffe die Werte stimmen noch. Aber ich denke da ist schon was für euch dabei....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #6
Schau doch mal hier nach:

Das Futter ist zwar nicht ausdrücklich für Katzen mit Lebererkrankungen beschrieben, enthält aber wenig Fett. Mit deinem Tierarzt müsstest du ggf. besprechen, ob das Futter geeignet ist. Es ist ja ohnehin nur mit ärztlicher Verordnung zu beziehen.
Gute Besserung für deine Beiden und liebe Grüße
Christa

vielen dank. Der Fettgehalt entspricht genau dem der Milden Mahlzeit von Miamor. ?

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #7
Ganz ehrlich- frag dort mal nach einer genauen Deklaration an. Wieviel % Fleisch u. welche Fleischanteile...
ich finde es nicht gerade gut zudem deine Katz nicht abnehmen soll weil ja für Diabetiker Katz.

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #8
Ganz ehrlich- frag dort mal nach einer genauen Deklaration an. Wieviel % Fleisch u. welche Fleischanteile...
ich finde es nicht gerade gut zudem deine Katz nicht abnehmen soll weil ja für Diabetiker Katz.
naja, der eine mit den etwas besseren werten kann tatsächlich abnehmen.

hab jetzt die fettsorten rausgenommen und gebe erstmal die sorten mit 5-6% fett. Ab und an eine fettigere wird ja nicht so schlimm sein.

Sie bekommen übrigens 3x am Tag, von klein an.

ich danke dir für deine mühe ?

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #9
ich belese mich gerade zur Marindistel. In welcher Form ist die denn ratsam? Ich habe das Toxisan gefunden, welches ja allerdings Tinkturen enthält, das muss ja dementsprechend mit Alkohol sein, oder?

Von meiner Arbeit kann ich Marindistelkraut von Bibo Natur bestellen - das sind halt die gehackten Blätter. Aber wenn ich die ins Futter mische, frisst er es vielleicht nicht, oder es hat nicht so die Wirkung ?

Welches ist das beste Mittel?
Ergänzung ()

Achso... Das Feligum kann man ja auch im Internet bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #10
Moin, kann sein das sie das Kraut im Futter nicht nehmen. Entweder Tabletten im Leckerli versteckt oder z.b. Feligum wenn sie es mögen. Und auf jeden Fall nicht zu Fett füttern....

• Schilddrüsenüberfunktion und Leber Beitrag #11
habe das Feligum heute früh bestellt, spätestens im Futter nehmen die eigentlich jedes Leckerli. :)

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion und Leber

Oben Unten