• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Epileptische Katze sterilisieren?

Diskutiere Epileptische Katze sterilisieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich werde zwar noch 2 Tierärzte fragen, aber davon unabhängig: Ich habe ein Findelkätzchen das mittlerweile ca. 8 Monate alt...
  • Epileptische Katze sterilisieren? Beitrag #1
N

Nokoni

Hallo ihr Lieben,

ich werde zwar noch 2 Tierärzte fragen, aber davon unabhängig:
Ich habe ein Findelkätzchen das mittlerweile ca. 8 Monate alt ist.
Vor 2 Monaten hatte sie den 1. epileptischen Anfall, bekommt Luminaletten und seit einer Weile zusätzlich Antibiotika,
weil die Epi auch von Toxoplasmose kommen kann. Sie ist eine reine Wohnungskatze, wenn man von dem kleinen, absolut katzensicheren Hof absieht.
Die Frage: Meine Tierärztin will sie demnächst sterilisieren, wobei Narkose bei Epilepsie immer ein kleines - hoffe ich! - Risiko einschließt.
ABER: Gypsy ist bis jetzt nicht einmal ansatzweise rollig. Nichts mit markieren, rufen etc. Sie ist meine 3. "Katzengeneration", rollige Katzen kenne ich. Wenn sie nun evtl. nie rollig wird, verspielt und verschmust bleibt - trotzdem sterilisieren, also OP? Bin noch unschlüssig.
Danke im Voraus für Tipps und Überlegungen.
Euch allen samt Samtpfoten schöne Weihnachten und an Silvester knallfreie Gegend (die armen Tiere!!!!!)
Liebe Grüße
Nokoni

• Epileptische Katze sterilisieren? Beitrag #2
Wenn du deiner Katze was gutes tuen willst lass sie bitte kastrieren und nicht sterilisieren. Und bitte mit einer Inhalations- Narkose.
Ach und erstmal herzlich willkommen hier ?

• Epileptische Katze sterilisieren? Beitrag #3

So , jetzt hab ich mehr Zeit. Selbst wenn sie in der Wohnung bleibt, nimm ihr den Hormonellen Stress durch die Kastra. Das muss man heutzutage keiner Katze antun. Zudem das sicher nicht förderlich für die Epi ist.Bitte lass dann eine Inhalationsnarkose machen die ist deutlich verträglicher als eine herkömmliche Narkose. Heutzutage sollten das alle TÄ können. Wenn sie das nicht machen wollen, würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
Hat sie drinnen denn noch eine Kumpeline mit der sie sich austoben darf?

Thema:

Epileptische Katze sterilisieren?

Epileptische Katze sterilisieren? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Epilepsie: Hallo, vor weit über einem Jahr habe ich schon einmal wegen der Epilepsie meines Katers in dieses Forum geschrieben. Nun muss ich noch mal ...
Oben Unten