• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schleier aufm Auge

Diskutiere Schleier aufm Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben, Ich würde mich über Ratschläge freuen. Meine kleine Maine- Coon Mix Dame hat einen Schleier auf dem Auge. Wir haben sie aus...
  • Schleier aufm Auge Beitrag #1
Cr1stalh3art

Cr1stalh3art

Hallo meine Lieben,
Ich würde mich über Ratschläge freuen. Meine kleine Maine- Coon Mix Dame hat einen Schleier auf dem Auge. Wir haben sie aus dem Tierheim, sie war eine fündlingkatze und ist ca. 5 Jahre alt. Zu Anfang war es schwierig ihr Vertrauen zu gewinnen sie ging immer in Deckung und rannte bei der kleinsten Bewegung weg, nach einiger Gewöhnungzeit war sie zutraulich. Allerdings müssen wir gestehen das und nach näheren kennenlernen aufgefallen ist das Sie ein Schleier auf den Augen entwickelt. Bei fotos mit Blitz verändern ihre Augen sich in rot oder blau oder auch beides, allerdings nicht nur bei blitzfotos sondern auch anderen lichteinschränkungen, bei unseren anderen Katze allerdings nicht. Sie schaut auch viel an uns vorbei und vertraut mehr auf ihrer Nase, wir waren am überlegen ob sie Schwierigkeiten hat zu sehen und darum auch so ein Verhalten aufgelegt hat. Würde mich über tips freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jessi

Anhänge

• A056E3D0-8AF8-49AC-B323-8425B3DC19C4.jpeg
    A056E3D0-8AF8-49AC-B323-8425B3DC19C4.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 18
  • Schleier aufm Auge Beitrag #2
Ich würde unbedingt mit ihr einen Augenspezialisten aufsuchen.
Das können wir hier leider nicht ersetzen.

Anblitzen würde ich die Maus nicht. Das sollte man bei Katzen nicht tun.

• Schleier aufm Auge Beitrag #3
Da kann ich mich nur anschließen. Lieber heute noch als morgen zum Tierarzt. Bei Augenerkrankungen kann es auch mal um Stunden gehen, die den Unterschied zwischen Erblindung und Heilung ausmachen. Und nein, direkt anblitzen sollte man eh vermeiden.

• Schleier aufm Auge Beitrag #4
Hallo Jessi und Herzlich Willkommen!:)

Ich würde auch zu einem Fachmann (Tierarzt, der sich auf Augen spezialisiert hat) raten.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir der ein oder andere User einen guten Tierarzt empfehlen.:)

Auf dem Foto sieht es außerdem so aus, als würde sie speicheln, als sei das Kinn nass.
Täuscht das, oder ist es wirklich so?

Liebe Grüße
Melanie

• Schleier aufm Auge Beitrag #5
Das Bild entstand ohne einen abblitzen, das ist mal durch Zufall auf einen Bild gesichtet wurden bei Blitzlicht wo sie sich mit raufgeschnuggelt hat. Will die kleinen ja nicht blenden. Zum Arzt muss ich auf jedenfalls nochmal aber vllt wies jemand was und hatte so ähnliche Probleme. ?
Ergänzung ()

Ich würde auch zu einem Fachmann (Tierarzt, der sich auf Augen spezialisiert hat) raten.

Auf dem Foto sieht es außerdem so aus, als würde sie speicheln, als sei das Kinn nass.

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Das Bild entstand ohne einen abblitzen, das ist mal durch Zufall auf einen Bild gesichtet wurden bei Blitzlicht wo sie sich mit raufgeschnuggelt hat. Will die kleinen ja nicht blenden. Zum Arzt muss ich auf jedenfalls nochmal aber vllt wies jemand was und hatte so ähnliche Probleme. ?
Ergänzung ()
Hallo li

Liebe Grüße
Melanie

Hallo, das speicheln täuscht, das war kurz nach dem fressen ? ich komme aus Kreis Schleswig, bin auch erst hier her gezogen , kenne hier leider noch keine Tierärzte wo ich was gutes erlebt gehört habe...

• Schleier aufm Auge Beitrag #6
Unser Ian hatte von Anfang an auf dem rechten Auge wie einen Schleier. Der Arzt meinte,es käme von einer Verletzung,er hätte keine Einschränkung dadurch. Zudem stand Anfangs die Nickhaut. Er war immer sehr anfällig auf dem Auge.
Mit der Zeit ging der Schleier jedoch weg und er bekam wieder ein ganz klares Auge. Die Anfälligkeit blieb.
Ich drück dir die Daumen das es bei der kleinen Maus nichts schlimmes ist und ihr das schnell in den Griff bekommt ?

• Schleier aufm Auge Beitrag #7
Hallo, das speicheln täuscht, das war kurz nach dem fressen ? ich komme aus Kreis Schleswig, bin auch erst hier her gezogen , kenne hier leider noch keine Tierärzte wo ich was gutes erlebt gehört habe...

Ah okay, dann ist ja alles gut, wenn es täuscht bzw wenn sie gerade gefressen hat.:)
Sie ist übrigens echt hübsch.:love:

Okay, dann hoffe ich mal, dass Dir hier ein User, einen guten Tierarzt empfehlen kann, der sich auf Augen spezialisiert hat.
Und zu einem wirklichen Fachmann würde ich auch dringend raten.
Man selbst geht ja beispielsweise auch nicht zum Internist, wenn man Zahnschmerzen hat. :)

• Schleier aufm Auge Beitrag #8
Ah okay, dann ist ja alles gut, wenn es täuscht bzw wenn sie gerade gefressen hat.:)
Sie ist übrigens echt hübsch.:love:

Okay, dann hoffe ich mal, dass Dir hier ein User, einen guten Tierarzt empfehlen kann, der sich auf Augen spezialisiert hat.
Und zu einem wirklichen Fachmann würde ich auch dringend raten.
Man selbst geht ja beispielsweise auch nicht zum Internist, wenn man Zahnschmerzen hat. :)
Ja da hast du recht , ich werde mich schnellstens erkundigen und das weiter beobachten . Und ja sie ist wirklich sehr hübsch ? war ganz verliebt von Anfang an ?
Ergänzung ()

Unser Ian hatte von Anfang an auf dem rechten Auge wie einen Schleier. Der Arzt meinte,es käme von einer Verletzung,er hätte keine Einschränkung dadurch. Zudem stand Anfangs die Nickhaut. Er war immer sehr anfällig auf dem Auge.
Mit der Zeit ging der Schleier jedoch weg und er bekam wieder ein ganz klares Auge. Die Anfälligkeit blieb.
Ich drück dir die Daumen das es bei der kleinen Maus nichts schlimmes ist und ihr das schnell in den Griff bekommt ?
Ich hoffe auch das wir das schnell in den Griff bekommen ! Naja man weiß ja nicht ob es durch eine Verletzung kommen kann wenn das Tierheim nicht mehr Infos hat als das vermutliche Alter und der Fundort ? hoffe auch sehr das es nichts ernstes ist ?

• Schleier aufm Auge Beitrag #9
Ich würde es mit der Tierklinik in Wasbek versuchen. Die kennt man aus dem Fernsehen, aber die Züchterin meines Imano, die aufgrund der Menge ihrer Katzen und ihrer jahrelangen Erfahrung auch viel von guten und schlechten Tierärzten versteht, bringt ihre Tiere unter anderem auch in diese Tierklinik. Du musst zwar etwas fahren, dafür bist du dort sicher aufgehoben.

• Schleier aufm Auge Beitrag #10
Hast Du eigentlich noch eine Katze?
Denn in Deinem Avatar ist eine andere Katze zu sehen.:)

Na guck, da ist schon der erste Tipp.:)

• Schleier aufm Auge Beitrag #11
Hast Du eigentlich noch eine Katze?
Denn in Deinem Avatar ist eine andere Katze zu sehen.:)

Na guck, da ist schon der erste Tipp.:)
Ja habe noch einen 6 Monate alter Maine coon kater ?
Ergänzung ()

Das ist leider ekn
Ich würde es mit der Tierklinik in Wasbek versuchen. Die kennt man aus dem Fernsehen, aber die Züchterin meines Imano, die aufgrund der Menge ihrer Katzen und ihrer jahrelangen Erfahrung auch viel von guten und schlechten Tierärzten versteht, bringt ihre Tiere unter anderem auch in diese Tierklinik. Du musst zwar etwas fahren, dafür bist du dort sicher aufgehoben.
Das ist schon ein Ende, bin leider nicht wirklich mobil :/

• Schleier aufm Auge Beitrag #12
Und vertragen sich die Zwei schon?:)

Sind denn Beide kastriert?
Nicht, dass da noch ein Unglück geschieht!:eek:

• Schleier aufm Auge Beitrag #13
Ja sagen wir es besteht schon eine Toleranz aber ich gebe den beiden ihre Zeit , er ist noch nicht kastrierte sie allerdings schon ?

• Schleier aufm Auge Beitrag #14
Kennst du denn jemanden der euch fahren könnte?

• Schleier aufm Auge Beitrag #15
Wenn sie sich schon tolerieren, ist das schon gut.(y)
Eigentlich sagt man, dass gleichgeschlechtliche Paare besser miteinander harmonieren, weil sie ein ähnliches Spielverhalten haben.
(Kater raufen gerne mal was grober und Katzen fühlen sich von dem groben Spielverhalten oftmals bedrängt. Das kann zu Missverständnissen und somit zu Problemen führen.)
Aber es kann eben auch gut gehen, wenn Deine Zwei ähnlich ticken. Manche Kater sind ja auch eher Mädchen.:D

Die Idee von Claudi ist gut.(y)
Um zu einem Spezialisten zu kommen, wirst Du höchstwahrscheinlich eh eine Fahrgelegenheit benötigen.

• Schleier aufm Auge Beitrag #16
Wenn sie sich schon tolerieren, ist das schon gut.(y)
Eigentlich sagt man, dass gleichgeschlechtliche Paare besser miteinander harmonieren, weil sie ein ähnliches Spielverhalten haben.
(Kater raufen gerne mal was grober und Katzen fühlen sich von dem groben Spielverhalten oftmals bedrängt. Das kann zu Missverständnissen und somit zu Problemen führen.)
Aber es kann eben auch gut gehen, wenn Deine Zwei ähnlich ticken. Manche Kater sind ja auch eher Mädchen.:D

Die Idee von Claudi ist gut.(y)
Um zu einem Spezialisten zu kommen, wirst Du höchstwahrscheinlich eh eine Fahrgelegenheit benötigen.
Ja das stimmt , aber es geht ganz gut sind beide eher die gemütlichen und spielen garnicht viel ☺️ Hab mir zur Anfangszeit auch sorgen gemacht das das mit den beiden garnicht klappt, aller Anfang sieht ja oft böse aus ?
Ergänzung ()

Kennst du denn jemanden der euch fahren könnte?
Ja sicherlich aber gleich 80 km sind ja Hapich ?

• Schleier aufm Auge Beitrag #17
Wenn’s liebe Freunde sind machen die das. Wenn kein Facharzt ( oder gibt es einen der Näher ist?)in deiner Nähe ist , nützt es ja nix. Mit Bus und Bahn wird’s sicher auch nicht günstig und wahrscheinlich super stressig. Taxi ist auch teuer...
Ergänzung ()

Haben die aus dem Tierheim vielleicht einen Augenspezialisten an der Hand? Fragen kostet nix...

• Schleier aufm Auge Beitrag #18
Wenn’s liebe Freunde sind machen die das. Wenn kein Facharzt ( oder gibt es einen der Näher ist?)in deiner Nähe ist , nützt es ja nix. Mit Bus und Bahn wird’s sicher auch nicht günstig und wahrscheinlich super stressig. Taxi ist auch teuer...
Ergänzung ()

Haben die aus dem Tierheim vielleicht einen Augenspezialisten an der Hand? Fragen kostet nix...
Ja da stimmt wohl

• Schleier aufm Auge Beitrag #20
Ne Rendsburg wäre nicht zu weit , sind Stechens und Seidel spezialisiert ? Waren dort früher immer mit unseren hund?

Thema:

Schleier aufm Auge

Schleier aufm Auge - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten