Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter

Diskutiere Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, die Katze meines Freundes hat im September Junge bekommen, ich hab mich natürlich sofort in die zwei Kater verliebt. Mit 8 Wochen...
  • Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #1
G

Gast50125

Gast
Hallo zusammen,
die Katze meines Freundes hat im September Junge bekommen, ich hab mich natürlich sofort in die zwei Kater verliebt. Mit 8 Wochen hab ich sie zu uns nach Hause geholt. (Ich weiß, dass ihr das vermutlich zu früh findet, aber die Kätzchen waren seit der Geburt an mich gewohnt und ich hab ja beide mitgenommen. Außerdem hatten die beiden in meinem Zimmer sofort einen Rückzugsort und kannten meinen Geruch. Bis jetzt gab es auch keine Probleme mit den zwei Jungs und der Tierarzt sagt, dass er selten Katzen mit einem so schönen neugierigen Charakter geshen hat, wohl gemerkt IM Behandlungszimmer :D) Jetzt sind dir beiden 15 Wochen alt und der Bruder meines Freundes und seine Lebensgefährtin sind zu Besuch daheim. Die beiden haben selber eine Katze von der selben Mutter wie meine beiden und bringen sie aus dem Ausland immer mit her wenn sie zu Besuch sind. Zwischen Mutter und Kind gibt es da keine Probleme.
Jetzt zu meiner Frage: Der Bruder und seine Freundin würden die zwei kleinen gerne mal sehen. Kann ich die beiden für eine Nacht wieder mit zu meinem Freund nehmen oder sind sie noch zu klein und es könnte Probleme mit der Katzenmama geben. Trauer etc.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden Kein Problem mit fremder Umgebung haben, z. B. Tierarzt, waren auch schon für einen Tag mit bei meiner Mutter und auch an uns hatten sie sich schnell gewohnt. Nur trauerte die Mutter einige Tage nach dem ich die zwei mitgenommen hab. Könnte es Probleme geben, dass die Mutter dann wieder trauert? Kann es sein dass die kleinen dann auch trauern?

Die Katze vom Bruder meines Freundes ist außerdem sehr eitel und hat auf den noch existentem Geruch der zwei stark reagiert.

Danke im Vorraus. Ich weiß, ist sehr lang..

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #2
Halte ich für eine ganz....schlechte .Idee, DAS sind Katzen und ich finde du vermenschlichst da ziemlich. Und ja, mit 8 Wo. Kätzchen von der Mutter trennen war auch nicht gut und da ist es egal ob sie deinen Geruch schon kennen,es geht um Sozialisierung durch die Katzenmama und was die Kleinen sonst noch nur von der Mama bekommen müssen. Wenigstens sind sie Zwei und keine Einzelkatze geworden. Eitel sind Katzen auch nicht. Ein fremder Geruch macht Stress und signalisiert einen Eindringling ins Hoheitsgebiet. Und noch etwas: bitte sag deinem Freund er soll wenigstens jetzt seine Katze kastrieren lassen damit wenigstens in Zukunft es keine unnötig produzierten Katzen gibt.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #3
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum, schön das du dich angemeldet hast.

Ich sehe die Sache so wie GigaSet.

Eine erneute Zusammenführung der Kitten mit ihrer Mutter könnte (meiner Meinung nach) zu Problemen führen.
Erst recht, wenn diese auch noch über Nacht da gelassen werden.

Vielleicht melden sich auch noch andere Foris zu dem Thema, die sich auf diesem Gebiet mehr auskennen,
aber ich würde davon abraten.

LG
Tina

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #4
Ich würde, wie meine Vorredner auch, davon abraten.
Leider wurden die zwei viel zu früh getrennt von ihren Geschwistern und der Mutter. Ich würde den zwei den Stress nicht zumuten sie nun wieder (für einen Tag) mit der Mutter zu vergesellschaften.

Ich hoffe das die Mutter nun kastriert wird.
Deine beiden kater könntest du auch schon für eine Kastration anmelden. (Das geht schon ab 16 Wochen)

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #5
Halte ich für eine ganz....schlechte .Idee, DAS sind Katzen und ich finde du vermenschlichst da ziemlich. Und ja, mit 8 Wo. Kätzchen von der Mutter trennen war auch nicht gut und da ist es egal ob sie deinen Geruch schon kennen,es geht um Sozialisierung durch die Katzenmama und was die Kleinen sonst noch nur von der Mama bekommen müssen. Wenigstens sind sie Zwei und keine Einzelkatze geworden. Eitel sind Katzen auch nicht. Ein fremder Geruch macht Stress und signalisiert einen Eindringling ins Hoheitsgebiet. Und noch etwas: bitte sag deinem Freund er soll wenigstens jetzt seine Katze kastrieren lassen damit wenigstens in Zukunft es keine unnötig produzierten Katzen gibt.
Du kennst diese Katze nicht, die ist sehr wohl eitel und eingebildet.
Und mit dem VIEL zu früh trennen. Die Kater zeigen keinerlei Auffälligkeiten wissen wo ihre Grenzen sind und es wurde vorher alles mit dem Tierarzt besprochen.
Die Katze gehört der Mutter meines Freundes und da kann ich leider nicht rein reden. Es ist mir natürlich klar, dass eine freigängerkatze kastriert werden sollte. Allerding ist diese Katze sowieso schon sehr alt.

Den Rest nehm ich mir gern zu Herzen und werde die Kater nicht mit nehmen

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #6
Hallo,
Ich würde die Zwerge, gerade wenn sie so entspannt sind, nicht mit hin und her schleppen. Wenn die beiden die Kitten sehen möchten, würde ich das nicht wollen bevor sie durchgeimpft sind. Zeig Ihnen lieber erstmal Fotos. Die du uns übrigens auch gern mal zeigen darfst.?
Zudem würde ich den anderen Katzen den Stress mit den kleinen auch nicht antun wollen.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #7
>>Allerdings ist diese Katze sowieso schon sehr alt.<<...ah, schon sehr alt und muss immer noch Kitten kriegen.....so viel zum Beitrag des bekannten Katzenelends und ich frage mich wann in Gottes Namen hört DAS endlich auf.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #8
Es ist mir natürlich klar, dass eine freigängerkatze kastriert werden sollte. Allerding ist diese Katze sowieso schon sehr alt.
Du kannst sehr wohl reinreden.;)

Wenn sie schon ihr Leben lang unkastrierteunkastrierte Freigänger ist wird das nicht der erste Wurf sein.
Das ist in meinen Augen einfach nur Mist, da ist Augen verschließen schlicht weg falsch.

Wenn die Anderen die Zwei auch mal sehen wollen, würden wohl Fotos helfen oder aber ein Besuch bei Dir zu Hause.
Deswegen kutschiert man Katzen nicht durch die Gegend und mutet ihnen den Stress zu.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #9
Auf die Idee mit den Fotos sind wir natürlich noch nicht gekommen was für ein prima Vorschlag! :D
Glaubt es mir oder nicht, die Katze hatte in ihrem Leben kaum Würfe wobei alle Kitten gut vermittelt wurden.

Du kannst sehr wohl reinreden.;)

Wenn sie schon ihr Leben lang unkastrierteunkastrierte Freigänger ist wird das nicht der erste Wurf sein.
Das ist in meinen Augen einfach nur Mist, da ist Augen verschließen schlicht weg falsch.

Wenn die Anderen die Zwei auch mal sehen wollen, würden wohl Fotos helfen oder aber ein Besuch bei Dir zu Hause.
Deswegen kutschiert man Katzen nicht durch die Gegend und mutet ihnen den Stress zu.

Natürlich kann ich ihr sagen was ich davon halte aber zwingen kann ich sie zu nichts. Und in meiner Frage ging es nicht um die kastration der Mutterkatze sondern um etwas ganz anders. Was nebenbei geklärt wurde. Danke für die hilfreichen Antworten, den Rest lasse ich jetzt unkommentiert.
Noch ein Foto von meinen beiden:

Anhänge

• B76136B6-35E9-458F-867C-047722D80B86.jpeg
    B76136B6-35E9-458F-867C-047722D80B86.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 24
  • Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #10
Die sind ja schnuggelich ?

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #11
....sehr niedlich.:love:

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #12
Seufz... und immer wieder die gleichen Fehler.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #13
Die zwei sind wirklich süß. :love:

Und trotzdem ist das Schicksal der Mutter untrennbar mit ihren Kindern verbunden.
Ja, es wird da immer gruseliger, was Du schreibst.
Erst ist die Katze "schon sehr alt".
Dann hatte die unkastrierte Freigängerin angeblich kaum Würfe. Warum? sind die Babies alle vorher gestorben oder stimmt das mit dem "kaum" doch nicht so ganz?

Niemand macht Dich für die unkastrierte Katze Deines Freundes verantwortlich.
Aber mir stößt sehr sauer auf, daß Du schreibst, daß Du den Rest unkommentiert läßt.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #14
Ich denke mal sie lässt es deshalb unkommentiert weil ihre Ansichten nicht anders sind wie die der Katzenbesitzerin....wenn die Version denn SO überhaupt stimmt...aber das ist nur meine Ansicht.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #15
Die Meinung teile ich. Wenigstens wurden die süßen Kitten nicht zum Zurschaustellen durch die Gegend gekarrt, etwas Positives in dem ganzen Katzenelend. Mir dreht sich vor Mitleid mit der Mutterkatze der Magen rum. Auch wenn ich an die armen Kleinen denke, die mit acht Wochen von der Mutter weggenommen werden, die verständlicherweise den Kitten nachweint bin ich einfach nur fassungslos.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #16
Ich denke mal sie lässt es deshalb unkommentiert weil ihre Ansichten nicht anders sind wie die der Katzenbesitzerin....wenn die Version denn SO überhaupt stimmt...aber das ist nur meine Ansicht.
Oh mein Gott. Ja natürlich ich teile eure Meinungen gar nicht und finde es natürlich richtig geil, dass jährlich so viele ungewollte Kätzchen zur Welt kommen/ ausgesetzt werden etc.

Die zwei sind wirklich süß. :love:

Und trotzdem ist das Schicksal der Mutter untrennbar mit ihren Kindern verbunden.
Ja, es wird da immer gruseliger, was Du schreibst.
Erst ist die Katze "schon sehr alt".
Dann hatte die unkastrierte Freigängerin angeblich kaum Würfe. Warum? sind die Babies alle vorher gestorben oder stimmt das mit dem "kaum" doch nicht so ganz?

Niemand macht Dich für die unkastrierte Katze Deines Freundes verantwortlich.
Aber mir stößt sehr sauer auf, daß Du schreibst, daß Du den Rest unkommentiert läßt.
Nahezu jeder Tierarzt sagt es ist völlig ok die Katzen mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen und. Was wisst ihr denn eigentlich wie es der Katze geht. Sie freut sich bester Geaundheit. Und unkommerntiert wollte ich das ganze lassen weil es mir darum in meiner Frage nicht ging und es mir klar ist, das man Freigänger kastriert und ich auch nicht mehr tun kann als es der Besitzerin zu sagen.

Übrigens geht es in „seriösen“ Züchtungen auch nicht gut daher. Die Katzen werden zu katzenshows gespleppt bei denen sie sich mehrere Stunden in einem viel zu kleinem Käfig langweilen und der Katzer zum decken wird auch hin und her gefahren. Aber ihr seid ja Fehlerfrei... Wie mich solche Besserwisserdie noch dazu keine Ahnung haben wie es den anderen Katzen/ Besitzern geht

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #17
Wir alle hier sind Katzenbesitzer......und nö, unser Tierarzt hat deutliche Worte für produzierte Kitten wegen nicht kastrierter Mama einschl. dessen wenn Kitten schon mit 8 Wo. von der Mutter getrennt werden.Ich hab da in den letzten Jahren so manches mitbekommen. Meine Meinung ist wer wie im Erstpost Katzen vermenschlich DER hat wohl ganz bestimmt selber "keine Ahnung"....das hast du m.M.n. hier bewiesen.Mehr gibt's nicht dazu zusagen. Meine Meinung.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #18
Achtung Ironie!

Mensch Leute, es war Weihnachten. Könnt ihr nicht einfach die Fragen beantworten und es gut sein lassen? Unangenehme Zusatzfragen? Wieso denn? Schließlich wollen auch die Trolle zu Weihnachten nicht mit der Nase in die eigene Scheiße getunkt werden.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #19
Ich möchte noch mal ganz sachlich auf das Problem eingehen. Ich habe seit mehr als dreißig Jahren Katzen und habe in dieser Zeit viele TÄ kennengelernt. KEINER und KEINE haben die Abgabe von Kitten vor der 12. Woche gutgeheißen, im Gegenteil, es wurde entschieden davon abgeraten. Kitten brauchen die Sozialisation durch die Mutter. Sicher passiert es, dass Katzenmütter versterben oder Kitten ausgesetzt werden, aber diese Kitten sind eben nicht gut sozialisiert. Wenn etwas nicht gut ist, kann man es auch durch Behauptungen nicht besser machen.
Du hast Recht, bei Züchtern ist weiß Gott nicht alles Gold was glänzt, aber ein Unrecht mit dem anderen aufzuwiegen, ist schlecht, nach dem Motto: der macht was falsch, also kann ich es auch. Wobei in diesem Fall ja nicht du es bist sondern die Mutter deines Freundes, deren Fehlverhalten von dir aber entschuldigt wird.
Zum Forumsverhalten: Das Forum ist kein Ort, in dem man mal eben sein Problem schildert, was abfragt und dann nur zu diesem Punkt Antwort erhält. Hier sind Menschen, denen das Wohl von Katzen sehr am Herzen liegt und die auch entsprechend Stellung beziehen. Oben eine Münze reinwerfen und unten kommt die Antwort raus, funktioniert nicht.
In diesem Sinne würde es mich freuen, wenn du doch noch mal mit Nachdruck versuchen würdest, auf die Kastration der älteren Katze hinzuwirken. Es würde ihr eine weitere Trächtigkeit, die gefährlicher wird, je fortgeschrittener das Alter ist, ersparen.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #20
Selbst meine eigentlich wirklich super kompetente TÄ findet eine Abgabe mit 8 Wochen "allerhöchste Zeit". Denn sie ist erklärter Hundemensch!

Ich hab hier zwei zugelaufene Kitten. Der eine kam mit Mama, mit der er bis mindestens zur 12. Woche, eher länger ununterbrochen zusammen war. Der kleinere kam mit ca. 10 Wochen, evtl. auch jünger bei mir an. Der "Große" hatte auch seine Unfug- und Testphasen. In dem Moment wo ich ernsthaft Grenzen gesetzt hab hat er aufgehört auf meinen Fingern zu kauen, Essen zu klauen etc. Mit dem Kleinen (jetzt ca. 5 Monate) alt, der anfangs auch einfach nur "zuckersüß" war diskutiere ich seit Wochen aufs Schärfste. Ergebnis: er klaut mir das Essen vom Teller, meine Hände schauen aus wie Hackfleisch. "Nein", schimpfen, immer und immer wieder runterschubsen. Ihm sowas von völlig egal. Er hat es ja nie gelernt.
Natürlich kann das ein dummer Zufall sein. Glauben tu ich das aber nicht. Meine damaligen Kitten, die ich glücklicherweise mit der Mama zusammen aufziehen konnte hatten "Lerneinheiten" von der Mama bis sie fünf Monate alt waren. Das kann kein Mensch ersetzen.

Thema:

Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter

Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten