Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter

Diskutiere Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann ich beides bestätigen, die mir bekannten TÄ fanden immer eine Angabe mit 14 Wochen als zu sehr "betüdelnd" und Abgabe mit 8-10 Wochen als...
  • Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #21
Kann ich beides bestätigen, die mir bekannten TÄ fanden immer eine Angabe mit 14 Wochen als zu sehr "betüdelnd" und Abgabe mit 8-10 Wochen als absolut normal.
Ich bin auch sehr froh, daß meine Straßenjungs ihre Mutter bis 5 Monate um sich hatten und somit ganz gut "kätzisch" können. Nur mit dem "Menschisch" hapert es noch ein wenig, da Nick trotz seines liebenswürdigen Wesens auch recht dominant rabiat sein kann. In den Rangeleien ist Neo immer der Unterlegene, der auch öfter mal quietscht und jammert, wenn es ihm zu hart wird. Allerdings akzeptiert Nick das und läßt dann ab.

• Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #22
Ich kann kann dem nur widersprechen! Meine Haus-TÄ ist auch absolute Hundenärrin, sie züchtet sogar, aber sie käme nie auf die Idee, deshalb zu sagen, Katzen sollten mit acht Wochen abgegeben werden :eek:. Sie bildet sich auch stetig weiter und klärt auch recht deutlich über Vermehrer auf (y).

Nicht jeder Tierarzt lebt hinter dem Mond oder ist nur auf eine Tierart spezialisiert und interessiert sich nur oberflächlich für die anderen.

Oh mein Gott. Ja natürlich ich teile eure Meinungen gar nicht und finde es natürlich richtig geil, dass jährlich so viele ungewollte Kätzchen zur Welt kommen/ ausgesetzt werden etc. [...]
Wenn dem nicht so ist, warum unterstützt du das Ganze aktiv? Niemand hat dich gezwungen, das Ganze mitzumachen, du hättest auch ohne Probleme Katzen aus dem Tierschutz holen können.

[...] Nahezu jeder Tierarzt sagt es ist völlig ok die Katzen mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen [...]
Nein, das ist schlicht und ergreifend nicht korrekt. JEDER gut informierte Tierarzt weiß, dass das viel zu früh für das Immunsystem und die Sozialisation ist.

[...] Was wisst ihr denn eigentlich wie es der Katze geht. Sie freut sich bester Geaundheit. [...]
Da hat sie ja Glück gehabt, nicht jede alte Katze übersteht ständige Deckungen, Trächtigkeiten, Geburten und das Wegreißen der Kitten.

[...] Und unkommerntiert wollte ich das ganze lassen weil es mir darum in meiner Frage nicht ging und es mir klar ist, das man Freigänger kastriert und ich auch nicht mehr tun kann als es der Besitzerin zu sagen. [...]
Nun ja, du hättest die Kastration als Bedingung für die Abnahme der Kitten stellen können. Wenn es sich um deine Schwiegermutter (in spe) handelt, sollte man innerhalb der Familie schon auch mit etwas Nachdruck aufklären können, zumal, wenn es sich um ein altes, bereits "ausgelutsches" Muttertier handelt.

[...] Übrigens geht es in „seriösen“ Züchtungen auch nicht gut daher. [...]
Doch, bei seriösen Zuchten geht es immer seriös zu, das sagt das Wort "seriös".

[...] Die Katzen werden zu katzenshows gespleppt bei denen sie sich mehrere Stunden in einem viel zu kleinem Käfig langweilen [...]
Das kann durchaus schon mal vorkommen, ist aber doch wohl kein Vergleich dazu, eine Freigängerkatze über Jahre nicht kastrieren und immer weider werfen zu lassen.

[...] und der Katzer zum decken wird auch hin und her gefahren. [...]
Nein, das ist idR nicht so, denn die meisten decken dann nicht (fremdes Terrain).

[...] Aber ihr seid ja Fehlerfrei... [...]
Sagt wer?

[...] Wie mich solche Besserwisserdie noch dazu keine Ahnung haben wie es den anderen Katzen/ Besitzern geht
Dafür haben wir meist große Ahnung, wie es den Katzen so geht...

Lies dich einmal in Ruhe etwas ein, dannverstehst du sicher auch, wieso du die eine oder andere Antwort erhalten hast, hier geht es immer um das Wohl der Tiere und dass wir deine zumindest davor bewahren konnten, hin- und hergekarrt zu werden, ist doch schon ein großer Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter Beitrag #23
Nahezu jeder Tierarzt sagt es ist völlig ok die Katzen mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen und. Was wisst ihr denn eigentlich wie es der Katze geht. Sie freut sich bester Geaundheit. Und unkommerntiert wollte ich das ganze lassen weil es mir darum in meiner Frage nicht ging und es mir klar ist, das man Freigänger kastriert und ich auch nicht mehr tun kann als es der Besitzerin zu sagen.

Das ist absolut nicht wahr. Das erste was ich von meinem Tierarzt zu hören bekommen habe, als ich das erste mal meine Zwerge da vorgestellt habe und sagte, die seien ca. auf 12 Wochen geschätzt und seit 3 Wochen von der Mutter getrennt, hat der ganz genau nachgefragt warum die Kitten so früh von der Mutter weg sind. Da es in meinem Fall eine Ausnahmesituation war (Mutter = Streunerin, wollte nicht drin bleiben) fand er es zwar nicht optimal, aber vertretbar. Hat aber auch sofort drauf hingewiesen, dass die Zwei auch mit 12 Wochen noch nicht fertig sozialisiert seien und das eventuell Auswirkungen haben könnten und man Kitten nicht vor 12 Wochen von der Mutter trennen sollte.

Abgesehen davon ist nicht alles toll nur weil es von einem Tierarzt kommt. Viele Tierärzte haben gerade von Themen wie VErhalten, Erziehung, Sozialisation und Futter keine oder nur wenig Ahnung. So zumindest meine Erfahrung. Was ich schon gelesen habe von Tierärzten und an Erfahrungsberichten anderer Katzenhalter da stellt es einem die Nackenhaare auf. Ich sage nicht, dass alle Tierärzte schlecht sind, aber blindes Vertrauen in Tierärzte à la "das sagen aber alle Tierärzte" und "der hat ja studiert" ist nie gut. Dafür hat der Mensch ein eigenes Gehirn und sollte dies auch dafür benutzen zu hinterfragen und sich selbst Sachen anzueignen.

Thema:

Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter

Kitten zu Besuch bei ihrer Mutter - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten