Nochmal Abschied nehmen?

Diskutiere Nochmal Abschied nehmen? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist gestern gestorben. Sie wurde am 25.12. operiert. Heute sollte sie nach Hause kommen. Gestern Mittag hab ich noch angerufen. Es...
  • Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #1
C

Casata79

Meine Katze ist gestern gestorben. Sie wurde am 25.12. operiert. Heute sollte sie nach Hause kommen. Gestern Mittag hab ich noch angerufen. Es hieß, sie nachts Probleme ihre Temperatur zu halten, da haben sie nachgeholfen. Ansonsten geht es ihr gut. Sie wird morgen angefüttert und dann kann ich sie nachmittags abholen. 3 Stunden später der Anruf. Die Temperatur war nur noch auf 32. Und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Für den Arzt wohl auch ein Schock.
Ich versuche gerade emotionslos zu sein. Habe seit gestern durch geheult.
Mein Freund will hinfahren um sich zu verabschieden. Ich habe eh schon das Bild der Toten Katze im Kopf. Warum bin ich nicht hingefahren und hab hallo gesagt? Warum hab ich nicht nochmal gefragt wegen der Temperatur? Ich hätte wenigstens für Filou da sein können. Aber ich dachte, es ist alles ok und hole ihn heute ab.
Soll ich hinfahren um mich zu verabschieden? Ich werde dort zusammen brechen, dass weiß ich. Was habt ihr gemacht nachdem eure Katze plötzlich in der Klinik gestorben ist? Und habt ihr sie da gelassen oder mitgenommen oder einäscherung lassen und die Asche bei euch verstreut?
Ich komme mit dem Tod nicht klar und verdränge lieber. Habe Angst, dass mich das alles zu sehr belastet wenn ich hin fahre und das wieder durch machen muss. Der Anruf gestern hat mir schon das Herz gebrochen. Ich habe laut geschrien. Kann den Anruf auch nicht vergessen. Filou ist eben gestorben. Hat er gesagt. Ich komme einfach grad nicht klar, sorry.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #2
Hallo,
tut mir leid, dass deine Filou ihre letzte Reise angetreten hat. Wir alle trauern mit dir.

Du bist davon ausgegangen, dass dein Liebling heute wieder nach Hause kommt und bist deshalb nicht hingefahren.
Mach dir keine Vorwürfe. Filou wird trotzdem deine Liebe gespürt haben als sie gegangen ist.

Ob du dich heute von ihr verabschiedest musst du selber entscheiden. Wenn du es machst kann es sein, dass du zusammenbrichst (Wie du ja selber schon geschrieben hast), wenn du nicht fährst wirst du es dir evtl. selber vorwerfen (Warum habe ich mich nicht wenigstens verabschiedetß).

Ich habe persönlich das Glück das ich über einen eigenen Garten verfüge. Alle meine Sternchen liegen da begraben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann auch eine geliebte Samtpfote einäschern lassen (ein furchtbares Wort ich weiß), die Asche verstreuen oder sie auch in einer Urne aufbewahren. Es gibt her Foris, die die Asche in einem Medaillon immer bei sich tragen.
Da müsstest du dich mal erkundigen, aber wenn dir die Kraft dazu fehlt könnte sich eventuell dein Freund darum kümmern.

Filou ist jetzt eine Sternenkatze. Sie ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen und wird ihren Platz immer in deinem Herzen haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Traurige Grüße
Tina

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #3
Mein Beileid zu eurem plötzlichen Verlust.
Ich persönlich könnte ihn nicht einfach da lassen. Ich habe meine Katzen alle einäschern lassen. Sie sind jetzt hier zuhause. Also wieder bei mir. In schönen Urnen. Für mich war es wichtig mich zu verabschieden und sie auch hinterher bei mir zu haben.

Aber das ist für jeden unterschiedlich. Das kann jeder nur für sich selber beantworten was der richtige Weg ist.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #4
Ach Mensch, das tut mir sehr leid....

Ich kann nur bestätigen was Tina schrieb....
Fühl dich von Herzen gedrückt

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #5
Das tut mir sehr leid,nur manchmal....es geht dir nicht allein so,auch ich hab bis heute mit sowas arge Schwierigkeiten klar zu kommen. Auf jeden Fall würde ich die Katze mitnehmen und zu Hause beerdigen,dann hast du einen Ort wo du jeder Zeit mal hin kannst um "hallo" zusagen. Alle unsere Tiere sind bei uns im Garten beerdigt und das Beet schön bepflanzt....das tröstet mich wenigstens ein wenig.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #6
Danke für die lieben Worte.
Andi sagt auch, er muss nach Hause, sodass sich der Kreis schließt. Wir haben einen Garten, aber so in die Erde möchte ich ihn auf keinen Fall begraben. Das möchte ich bei Menschen auch nicht. Es ist ok wenn er eingeäschert wird. Die Asche will andi im Vorgarten verstreuen. Wenn er das möchte ist das ok für mich. Er sagt der Abschied gehört dazu. Aber er hat immer so viel mehr Kraft als ich. Und er weint auch.
Wird einem das Bild der da liegenden Katze, er ist übrigens ein Kater, nicht immer und immer wieder hoch kommen? Ich weiß es nicht. Habe Angst, dass ich bereue es nicht getan zu haben aber auch bereue, es getan zu haben weil es danach noch schlimmer ist. Und das ich ihn höre, warum kommst du jetzt erst, wo doch alles zu spät ist? Ich wäre gern vorher da gewesen, aber niemand hat mir gesagt, daß er gehen würde. Ich habe ihn so geliebt. Seine Schwesterkatze ist noch bei uns. Aber gerade mag ich sie nicht. Sie hat ihn immer gehauen und ist bestimmt glücklich dass sie jetzt alles für sich hat. Im Gegensatz zu ihr war Filou so intelligent und einzigartig. Er hatte so einen krassen Charakter, den ich noch nie erlebt habe.
Bei meinen Eltern hatten wir auch immer Katzen umd der Tod war schwer. Aber das war meine erste in meinem zu Hause. Ich habe noch nie eine tote Katze verabschiedet. Ich weiß nicht wie das danach ist. Ob besser oder schlechter.
Ich will andi aber damit auch nicht alleine lassen. Es ist schwer zu sehen, dass er auch so traurig ist. Er wollte nie Katzen u d ich hab beide geholt als wir noch nicht zusammen wohnten. Filou war erst 6. Ich kann es nicht fassen und der Gedanke quält mich so sehr dass ich ihm nicht tschöö sagen konnte und er alleine war.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #7
Die Bilder wirst du immer im Kopf haben,aber sie werden blaßer…..ob es da nun um Tier oder Mensch geht ist gleich. Weißt du die schlimmsten Bilder neben den verstorbenen Tieren sind bei mir die als wir 95 an Muttertag meine Mutter in der Küche am Boden vorfinden mussten....mit der Zeit werden sogar solche "Bilder" blaßer,man kann lernen damit zu leben.

Also macht das gemeinsam, holt ihm heim,lasst ihn einäschern und gebt ihn dem Lebenskreislauf quasi zurück. Alles Gute !

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #8
Manchmal sind die Bilder nicht schlimm und man ist froh, ihn noch einmal gestreichelt und gesehen zu haben.... um zu verarbeiten. Er ist nicht weg- er ist in euren Herzen und er wird immer fehlen...
Er wird auch seiner Schwesterkatze fehlen und auch sie wird trauern und ihn vermissen.

Ein jeder trauert anders .

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #9
Hallo Liebe Casata79

ich weiß nur Juhuu gut wie du dich gerade fühlst, daher nehm ich dich gedanklich in den Arm.
Du kannst swhr gern meine Geschichte lesen, mein Beitrag steht unter deinem.

Mein über alles geliebter erst 7 jähriger Kater Yogi ist am 23.12.18 verstorben...auch in einer Klinik...auch nach einer op....auch allein????

Ich mache mir wie du die Größten Vorwürfe..
Wir haben Yogi vorhin erst aus der Klinik geholt, ich war vorher absolut nicht in der Lage!!!!aber bis zu einer Woche kannst du dein geliebtes tier da lassen...sie kühlen es und wenn du soweit bist kannst du ihn holen.
Bei uns war es heute an Tag 5...Ich bekam ihn in einem bestattungstuch..Das war komplett zu. So wickelte die Schwester und mein Mann unseren Kater in eine seiner Decken und legten ihn in seinen Sarg.
Im Moment steht er draußen kühl in der Werkstatt...Er wird heute noch beerdigt...an einem fliederbaum...wo er immer zum fenster raus schaute(Er war keim freigänger)

Wir machen dann noch seinen Sarg komplett fertig und machen nich mit Tinte 2 pfotenabdrücke, da ich mir diese gern tätowieren lassen möchte. Das ist mir sehr sehr wichtig.

Ich habe immernoch regelmäßig heulanfälle weil er hier einfach so unglaublich fehlt.
Ich überlege auch noch ob ich ihn mir dann anschaue oder ob ich es lasse...die Schwester in der Klinik sagte wir sollen ihn nicht anschauen sondern so in Erinnerung behalten wie er war...es soll wohl kein schöner Anblick sein, da immer noch Flüssigkeit überall raus kommt. Aber ich hab das Gefühl och bin es ihm schuldig ?

Wie du siehst ist auch meine Wunde noch sehr sehr tief und frisch.

Es wird von Tag zu Tag ein müh besser aber der Schmerz bleibt...

Alles liebe dir???♥️

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #10
Du kannst ja deinen Freund vorher gucken lassen.
Meine Sternchen sahen immer so aus als ob sie schlafen würden.
Ich habe sie immer in ihre Liblingskuscheldecke gewickelt, bevor sie begraben wurden.

Es gibt Foris, die auch die anderen Katzen Abschied nehmen lassen. Ich habe auf diesem Gebiet allerdings keine Erfahrung.
Allerdings habe ich dies einmal bei Meerschweinchen gemacht.
Ob das andere Meerschweinchen deshalb weniger gesucht hat kann ich dir jedoch nicht beantworten.

Du kannst dich auch jetzt noch von Filou verabschieden. Du wolltest das ihm geholfen wird und konntest ja nicht ahnen was passiert.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #11
Du solltest Filou noch seiner Schwester zeigen. Damit sie weiß, was mit Filou ist.
Auch wenn das Verhältnis nicht so gut war, wird sie ihn trotzdem vermissen.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #12
Für Filou
kerze_0050.gif
es tut mir sehr leid.

Ich habe ja hier auch keine Möglichkeit, ein etwas größeres Tier zu beerdigen, da war nur Platz für die vielen kleinen Meerschweinchen, die im laufe von 40 Jahren MS-Haltung über die RBB gegangen sind, da war aber auch noch meine kleine Zergpudeldame, die ich einschläfern lasen mußte. Bein Tierarzt lassen, was für mich keine Option, ich hab sie kremieren lassen, einzeln und sie kam dann in einer kleinen hübschen Herzurne zurück.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #13
Auch mir tut Euer Verlust sehr leid.

Run free kleiner Filou.

Das Abschied nehmen ist etwas unglaublich individuelles, da kann man schlecht raten.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte meine Katze da es Sommer war über nacht beim Tierarzt gelassen. Das war im Nachhinein ein großer Fehler. Mir hätte es besser getan mich zu Hause von ihr verabschieden zu können. Am nächsten Tag habe ich sie abgeholt. Die Tierarzt-Helferin hat sie mir auf meine Bitte hin nochmal "hergerichtet" und ich durfte mich nochmal verabschieden. Sie war wunderschön wie immer. Aber halt tiefgefroren, das muss man sich vorher bewusst machen.
Dann habe ich sie zum Einäschern gefahren. Das war ein Fehler, denn dort ging es unglaublich lieblos zu. Darüber bin ich lange nicht weggekommen. Dann war ich einige Tage später wieder dort, habe mich lange verabschieden dürfen. Auch hier sah die Katze fast aus, als ob sie schliefe. Dann war ich bei der Kremierung dabei. DAS war ein sehr großer Fehler. Denn auch nach fünf Monaten blockiert dieses Erlebnis meine Trauer.
Wobei ich wohl auch beim nächsten mal die Kremierung wählen werde da ich keinen eigenen Garten habe. Aber nie wieder werde ich bis zum bitteren Ende dabei sein!

Trotz allem: für die meisten Menschen ist es wichtig, in irgendeiner Form Abschied zu nehmen. Ihn dort zu lassen wär glaub ich keine gute Idee.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #14
Vielen Dank für eure Anteilnahme. Das tut gut.

Wir waren um 15.30 in der Klinik und könnten Filou sehen. Er war wie ein Baby in eine Decke gewickelt. Sein Gesicht sah nicht so friedlich aus, die Augen waren ganz bißchen auf und der Mund war auch etwas auf. Er war kalt und hart. Es war gut ihn zu sehen, aber da lag nur eine tote Katze, nicht mein Filou. Ich habe ihn gestreichelt und ihm gute Nacht gesagt. Andi und ich haben uns in den Arm genommen. Es war ok so.
Jetzt bin ich immer noch gelähmt. Es tut weh dass er nicht da ist, aber immer noch am meisten, dass ich nicht da war, als er mich brauchte. Und der Anruf schwiert mir im Kopf rum.
Ich würde mich gerne ablenken, aber ich weiß nicht wie. Kochen, keinen Appetit. Ich hab seit gestern Mittag nichts gegessen. Kamin anmachen. Da hatte ich Samstag morgen und da lag Filou noch entspannt und lang gestreckt auf der Couch. Fernsehen. Ich bekomme nichts mit. Film wäre das gleiche. Fürs Schlafen ist zu früh. Und wie geht es morgen weiter? Mir graut es davor.
Bella liegt hier. Ich frage mich, ob es ein Trost ist oder ob ich mir wünschte ich könnte sie gegen Filou austauschen. Ja, böse Gedanken, aber sie sind nunmal da. :-(
Ergänzung ()

Hallo Liebe Casata79

ich weiß nur Juhuu gut wie du dich gerade fühlst, daher nehm ich dich gedanklich in den Arm.
Du kannst swhr gern meine Geschichte lesen, mein Beitrag steht unter deinem.

Mein über alles geliebter erst 7 jähriger Kater Yogi ist am 23.12.18 verstorben...auch in einer Klinik...auch nach einer op....auch allein????

Ich mache mir wie du die Größten Vorwürfe..
Wir haben Yogi vorhin erst aus der Klinik geholt, ich war vorher absolut nicht in der Lage!!!!aber bis zu einer Woche kannst du dein geliebtes tier da lassen...sie kühlen es und wenn du soweit bist kannst du ihn holen.
Bei uns war es heute an Tag 5...Ich bekam ihn in einem bestattungstuch..Das war komplett zu. So wickelte die Schwester und mein Mann unseren Kater in eine seiner Decken und legten ihn in seinen Sarg.
Im Moment steht er draußen kühl in der Werkstatt...Er wird heute noch beerdigt...an einem fliederbaum...wo er immer zum fenster raus schaute(Er war keim freigänger)

Wir machen dann noch seinen Sarg komplett fertig und machen nich mit Tinte 2 pfotenabdrücke, da ich mir diese gern tätowieren lassen möchte. Das ist mir sehr sehr wichtig.

Ich habe immernoch regelmäßig heulanfälle weil er hier einfach so unglaublich fehlt.
Ich überlege auch noch ob ich ihn mir dann anschaue oder ob ich es lasse...die Schwester in der Klinik sagte wir sollen ihn nicht anschauen sondern so in Erinnerung behalten wie er war...es soll wohl kein schöner Anblick sein, da immer noch Flüssigkeit überall raus kommt. Aber ich hab das Gefühl och bin es ihm schuldig ?

Wie du siehst ist auch meine Wunde noch sehr sehr tief und frisch.

Es wird von Tag zu Tag ein müh besser aber der Schmerz bleibt...

Alles liebe dir???♥️

Hallo. Ja, deine Geschichte hatte ich heute mittag gelesen. So traurig. Es tut mir um Yogi sehr leid. Deine Katze hatte einen langen leidensweg. Mach auch du dir keine Vorwürfe. Wir überlegen auch, hätte könnte wenn. Aber was bringen die Gedanken, außer das alles noch schlimmer und trauriger wird.
Für mich war es ok ihn nochmal zu sehen. Andi kümmert sich um die Einäscherung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #15
Ach, das ist so traurig. Ihr dachtet, alles geht gut und dann das.
Unser Findus war im Oktober am Mittwochmorgen noch munter und lustig, 6 Stunden danach lag er schreiend im Flur und weitere 12 Std. später war er bereits tot. Ich habe den Schreck noch immer nicht verarbeitet. Wir hatten noch so viele Jahre zusammen - dachten wir.

Gut, dass du ihn noch einmal besucht hast, man hat dann ja nur noch die eine Möglichkeit. So muss man DAS wenigstens hinterher nicht bereuen.
Verdrängen ist auch gar nicht gut, wenn du weinen musst, lass es raus. Mir passiert das heute noch immer wieder; wenn ich dann zuhause bin, heule ich eben. Irgendwann holt es einen sowieso wieder ein.
Ich weine oft plötzlich, meist ausgelöst durch Situationen, in denen Findus sonst dabei war. Manchmal aber auch nur "einfach so". Es ist in Ordnung, es muss raus.

Ich wünsche dir viel Kraft. Dem kleinen Filou geht es jetzt gut.

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #16
Bella wird Dir irgendwann ein Trost sein. Noch ist alles zu frisch. Aber sie braucht Dich jetzt.
Diese völlig Erstarrung, Rat- und Sinnlosigkeit ist leider normal :(

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #17
Ich wollte euch noch Filou zeigen. Rechts oben ist Bella.
Lebe wohl mein Stinkebär, mein Kumpel, mein Dickie :cry:
20181228_172403.jpg

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #18
Ein wunderschönes Tier ?
Wie alt ist er eigentlich geworden?

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #19
Ich wünsche euch viel Kraft und dem wunderschönen Filou eine gute Sternenreise.
Es tut mir sehr leid. LG Maja

• Nochmal Abschied nehmen? Beitrag #20
Das ist so traurig:(
Wir alt war denn dein Katerchen?
Geht es dir heute etwas besser?

LG Therese

Thema:

Nochmal Abschied nehmen?

Nochmal Abschied nehmen? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Auf Wiedersehen meine Freunde: Hallo Katzenfreunde, ich habe mir gestern hier einen Account erstellt, weil ich mit meiner Trauer nicht weiß wohin. 😭 Mein Kater "Bobby" kam als...
Oben Unten