Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein?

Diskutiere Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, es geht um einen Aspekt in diesem in einem anderen Thread geposteten link: Und zwar wird dort u. a. geschrieben, man solle...
  • Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #1
Sternenreiterin

Sternenreiterin

Hallo ihr Lieben, es geht um einen Aspekt in diesem in einem anderen Thread geposteten link:

..... sehr interessant beschrieben und hilfreich. Man erkennt wo das Problem liegt. Nicht an der Katze eben.
lg
Verena

Und zwar wird dort u. a. geschrieben, man solle auf gar keinen Fall unterschiedliche Futtersorten füttern, also nicht den Hersteller wechseln etc. Aber eigentlich ist es doch so, dass man gerade durch das stetige Wechseln eine perfekte Nährstoffversorgung sicher stellen kann oder? Im Grunde frisst eine wilde Katze ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Kaninchen, Insekten und was sich da sonst noch an Kleingetier tummelt. Das gefällt mir als Vorbild irgendwie besser als die Vorstellung, nur noch einen einzigen Hersteller und womöglich nur eine Sorte davon zu füttern. Soweit ich das mitbekomme, füttern doch alle hier unterschiedliches.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein?

Anzeige

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #2
Ich füttere mittlerweile 7/8 verschiede Hersteller und davon verschiedene Sorten. Bei einer wäre es mir zu kritisch wenn die mal was an der Rezeptur verändern würden. Wir fahren damit gut! Es gibt immer wieder mal ne Sorte die „ heute“ gerade nicht schmeckt.... deswegen verhungern sie nicht gleich. Wir essen auch nicht immer gleich viel und alles gern.
Ergänzung ()

Zudem ich auch denke , das der unterschiedliche Anteil an Nährstoffen in den Sorten sich insgesamt doch ausgleicht.
Somit sollte es weder eine Über- noch eine Unterversorgung geben.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #3
Das halte ich auch für falsch. Zum einen weil eben keine Marke eine wirklich ausgewogene Ernährung gewährleisten kann da letztlich scheinbar niemand wirklich weiß was eine Katze braucht. Aber vor allem: was genau soll man dann tun wenn der Hersteller die Rezeptur verändert oder ganz vom Markt verschwindet? :eek: Und ja, Katzen brauchen Abwechslung in ihrer Ernährung. Ich erinnnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass Katzen die Jäger mit dem breitesten Beutespektrum in der Natur sind.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #4
Ich hab gerade mal ein wenig im link hineingelesen...wenn ich meinen Beiden wirklich nur 2x am Tag was hinstellen würde gäbe es auf jeden Fall Probleme. 12 Std. ganz ohne Futter bedeutet,dass z. b. Merlin mind. 150 g Futter pro Portion auf einmal essen müsste was garantiert gleich wieder hoch kommt. Meine sind Häppchenesser und bekommen über den Tag verteilt häppchenweise ihr Futter und auch über Nacht eine Kleinigkeit. Verschiedenes Futter sowieso.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #5
Das worum es eigentlich ging, war das wir Dosis unsere miezen zu mäkel- miezen erziehen....

Bei uns steht auch rund um die Uhr Futter. Die nehmen auch nur kleine Häppchen und dafür öfter. Große Mengen würden sie gar nicht sofort vertilgen. Wer aber feste fütterungszeiten hat und das dann so mit den Katzen klappt ist auch gut. Es gibt halt solche und solche....

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #6
Ich hab gerade mal ein wenig im link hineingelesen...wenn ich meinen Beiden wirklich nur 2x am Tag was hinstellen würde gäbe es auf jeden Fall Probleme. 12 Std. ganz ohne Futter bedeutet,dass z. b. Merlin mind. 150 g Futter pro Portion auf einmal essen müsste was garantiert gleich wieder hoch kommt. Meine sind Häppchenesser und bekommen über den Tag verteilt häppchenweise ihr Futter und auch über Nacht eine Kleinigkeit. Verschiedenes Futter sowieso.

Ja, das war einer der weiteren Punkte, die mich verwundert haben. Ich habe mir ja die surefeeds angeschafft und da haben sie auch immer die Möglichkeit, ein Häppchen zu essen. Abends vor dem schlafen gehen gibt's nochmal 2 Esslöffel voll und morgens früh sind die Schüsseln normalerweise leer. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht allein bin mit der Meinung zu dem Text im Link. :D

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #7
Wobei zweimal täglich halt schon extrem "wider die Natur" und eine große Belastung für die kätzische Verdauung ist. Und wenn der Artikel darauf beruht, dass man zum mäkeln erzieht wenn man gesund füttert blick ichs grad nicht wirklich?
Ich hab von Anfang an 24h/täglich Futter stehen. Zumindest konnte ich noch nicht feststellen dass das falsch ist. Mein Oskar würde mit zweimal täglich wohl eher noch mehr zunehmen als mit Häppchen. Dafür aber öfter kötzeln.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #8
@Sternenreiterin klappt es mit den Surefeed s?
Ich möchte die nicht mehr missen.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #9
Mit solchen "Empfehlungen" steh ich eh auf Kriegsfuß,egal ob fürs Tier oder Mensch....das ändert sich doch sowieso alle paar Jahre wieder. Im Mom haben wir 4 verschiedene Sorten plus 1-2x frisches Rinderhack und Beide essen mit gutem Appetit. Eine Tagesordnung haben wir auch wegen Merlins Tablettengabe aber sonst bleibt es flexibel....und alles ist gut so.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #10
Ich füttere jede Dose eine andere Sorte und habe immer mind 2 Harsteller parat, oft auch mehr, dann geht er Wechsel quer durchs Regal. Sorten werden schon mal nach Beliebtheit ausgegeben, soll heißen, wenn ich merke, dass sie viel Hunger hat, gibt's die unbeliebteren. Susi wird arg verwöhnt, mit Leckerli und gutem Futter, wenn sie aber den Teller nicht leer macht, bleibt das stehen, bis ich es nicht mehr verantworten kann, bevor frisches Futter aufgelegt wird. Ist in der Dose noch was drin, gibt's das selbe wieder, egal, ob es gefressen wurde oder nicht.

Ich hatte auch schon mal Futter, was sie gar nicht fressen wollte, ums verrecken nicht, das gab's dann nicht mehr und die Reste hat das Tierheim bekommen. Inzwischen weiß ich, dass sie Rind nicht gerne frisst und kaufe Sorten ohne Rind oder wo nur ganz bisschen drin ist. Sorten, die schon mal echt lecker waren und die plötzlich nicht gemocht werden, lasse ich knallhart stehen.

Futter, was hingekotzt wurde, wird auch nochmal probiert, ich habe ein eigentlich gutes Trockenfutter, welches bei Bedarf gefüttert wird, da habe ich nachbestellt, und die Charge verträgt sie gar nicht mehr und verweigert es. Da gebe ich natürlich nach.

Sie bekommt immer 400g Dosen, meist ne halbe am Tag, oft Auch mehr, wenn sie hungriger ist. Ich packe idR 2 mal am Tag Futter auf, nicht zwangsweise zu den selben Zeiten. Sie frisst manchmal die ganze Portion auf einen Schlag, manchmal verteilt über den Tag, je nach Bedarf. Das Futter steht in der Küche, da ist es kühl. Im großen und ganzen mäkelt sie nicht, weil ihr das nix bringt.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #11
@Sternenreiterin klappt es mit den Surefeed s?
Ich möchte die nicht mehr missen.

Ich liiiiebe die Dinger :D. Mira muss zwar trotz Frequenzerweiterung ihren Kopf bis hinten zur Abdeckung (die hab ich damals direkt nachbestellt wegen seitlichen Eindringlingsversuche) durchstecken bevor der Automat aufgeht, aber ansonsten machen die sich absolut bezahlt. Kein Geruch vom Futter in der Wohnung und es bleibt sehr lange frisch. Und die Herrschaften können mümmeln wann und soviel sie wollen.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #12
😂wenn die Katzingers einemal verstanden haben wie es geht, ist alles kein Thema mehr....😉

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #13
Ich füttere auch mehrere marken. Würde hier nur ein oder zwei zur Verfügung stehen, hätte ich zwei Katzen die randalierend durch die Bude rennen. GsD vertragen sie die wechsel

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #14
Ich hatte ja schon in dem Thread, aus dem der Link stammt, geschrieben, dass ich von dem Inhalt nichts halte.
Allein der Teil über das Füttern von Rohfleisch ist bedenklich.

Auch das man nur eine Marke füttern sollte, ist Quatsch. Das ist die beste Methode, Mäkler zu erhalten.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #17
@ Frigida... in dem Link ging es um Erziehung zum Mäkler u ich persönlich habe nicht gelesen, dass dort steht dauernde Fütterung von rohem Fleisch.

Wo finde ich in dem Buch von von Susanne Reinerth die Passage, dass bei der Katze nicht über den Geruchsinn die physische Phase der ersten Magensekretion stattfindet ohne das Futter im Maul oder Magentrakt sich befindet.

Ich scheine es zu überlesen.

In dem von mir zitierten Links :

Steht das Zitat

[ QUOTE] Selbstzubereitete Nahrung aus dem Bauch heraus gemacht, ist in der Tat äußerst ungesund und wird Ihrer Katze auf die Dauer sehr schaden (Mangelerscheinungen, Magen, Darm)[/QUOTE]

Vielleicht einfach mal ihre Seite bzw. homepage im Ganzen lesen!

Wir füttern auch nur zweimal am Tag... lassen das Futter wenn was überbleibt stehen, jeder kann bei Bedarf rangehen.

Wir füttern auch nur eine Marke Tierfutter, wenn es mal Dose gibt und ich wechsel nicht die Marken.

Aber jeder so wie er es für seine Tiere für richtig hält. Ich kenne keine Mäkler, selbst meine Kleinteile nörgeln nicht.

lg
Verena

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #18
Hier gibt es zweimal die Woche abwechselnd verschiedene Marken hochwertiges Nassfutter. Gefüttert wird zwei- bis dreimal täglch. Einmal pro Woche ist Rohfleischtag.

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #19
Wir füttern auch 2 Marken mit jeweis 5 versch. Sorten, es gibt 4 mal am Tag Futti....
Es sind mindestens einmal am Tag, oder dann zumindest der zweite Tag, die Näpfe komplett leer geleckt. Ansonsten ist immer ein Rest drin.
Die Erfahrung mit zu vielen Sorten war bei uns leider negativ, nu steht hier ein Korb, mit fast 100 MACS Dosen fürs Tierheim weil das "keiner" mehr anrührt *augenroll*
Hat ewig gedauert wieder das zu finden, was Alle ohne mäkeln glücklich macht..

• Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein? Beitrag #20
@ Frigida... in dem Link ging es um Erziehung zum Mäkler u ich persönlich habe nicht gelesen, dass dort steht dauernde Fütterung von rohem Fleisch.

Wo finde ich in dem Buch von von Susanne Reinerth die Passage, dass bei der Katze nicht über den Geruchsinn die physische Phase der ersten Magensekretion stattfindet ohne das Futter im Maul oder Magentrakt sich befindet.

Ich scheine es zu überlesen.

In dem von mir zitierten Links :

Steht das Zitat

Selbstzubereitete Nahrung aus dem Bauch heraus gemacht, ist in der Tat äußerst ungesund und wird Ihrer Katze auf die Dauer sehr schaden (Mangelerscheinungen, Magen, Darm)

Vielleicht einfach mal ihre Seite bzw. homepage im Ganzen lesen!

Wir füttern auch nur zweimal am Tag... lassen das Futter wenn was überbleibt stehen, jeder kann bei Bedarf rangehen.

Wir füttern auch nur eine Marke Tierfutter, wenn es mal Dose gibt und ich wechsel nicht die Marken.

Aber jeder so wie er es für seine Tiere für richtig hält. Ich kenne keine Mäkler, selbst meine Kleinteile nörgeln nicht.

lg
Verena

Das findest du dort so nicht. Sondern es ergibt sich aus ihrer Beschreibung über den Ablauf der Verdauung.
Diese beginnt nicht wie bei uns Menschen schon mit dem Speichel im Mund, sondern erst im Magen. Die Magensäure wird dort erst gebildet wird, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt.

Der Satz zur selbstzubereitenden Nahrung reicht einfach nicht aus. Darunter kann man alles Mögliche verstehen.
Bei so einem Beitrag sollte man korrekt beschreiben. Gerade beim Thema Barf oder Kochbarf muss das unbedingt deutlich erwähnt werden. Aber das fehlt ja nicht nur da. Ich habe das schon alles gründlich gelesen.

Man soll deswegen verschiedene Marken füttern, um eine Ausgewogenheit bei den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu erreichen.
Außerdem hat man das Problem, wenn der Hersteller etwas an seiner Rezeptur ändert, könnte es sein, dass das Futter nicht mehr aktzeptiert wird.
Da sich qualitativ hochwertige Marken aber nicht großartig unterscheiden, sehe ich in dem Wechsel auch kein Problem.
Ich würde allerdings nicht zwischen hochwertig und wirklichem Billigfutter hin und her wechseln.
Ergänzung ()

Wir füttern auch 2 Marken mit jeweis 5 versch. Sorten, es gibt 4 mal am Tag Futti....
Es sind mindestens einmal am Tag, oder dann zumindest der zweite Tag, die Näpfe komplett leer geleckt. Ansonsten ist immer ein Rest drin.
Die Erfahrung mit zu vielen Sorten war bei uns leider negativ, nu steht hier ein Korb, mit fast 100 MACS Dosen fürs Tierheim weil das "keiner" mehr anrührt *augenroll*
Hat ewig gedauert wieder das zu finden, was Alle ohne mäkeln glücklich macht..

Naja... es geht eben nicht darum ein Futter zu finden, dass die Katze "glücklich" macht.
Darum geht es doch auch in dem Link.
Meine Katzen fressen fast alles. Und wenn sie mal etwas nicht so gern fressen, räume ich die Dosen eine Zeitlang beiseite und hole sie irgendwann wieder hervor. Dann werden sie auch gefressen.

Thema:

Unterschiedliche Sorten Futter, ja oder nein?

Oben Unten