2 die nicht stubenrein werden...

Diskutiere 2 die nicht stubenrein werden... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo und Hilfe! Ich habe vor ca. 5 Wochen 2 kleine Katzen aufgenommen, die von ihrer Mutter abgelehnt wurden. Sie waren da gerade mal 2 Wochen...
  • 2 die nicht stubenrein werden... Beitrag #1
P

PünktchenundAnton

Hallo und Hilfe!

Ich habe vor ca. 5 Wochen 2 kleine Katzen aufgenommen, die von ihrer Mutter abgelehnt wurden. Sie waren da gerade mal 2 Wochen alt und haben noch alle 2 -3 Stunden von mir die Flasche bekommen. Die Geschwister sind leider alle gestorben noch bevor sie bei mir ankamen. Sie fressen jetzt auch schon länger Nassfutter. Ich habe 2 Probleme:

1. Die beiden hängen beim Fressen mit ganzem Körpereinsatz im Napf, obwohl sie natürlich beide einen eigenen Napf haben. (Sie sehen immer aus wie Schweine und nicht wie Katzenwelpen)

Wie und wann hört das auf?????
Ich biete auch schon Trockenfutter an, dass voll verschmäht wird.

2. Trotzdem ich 3 Katzenklos aufgestellt habe und sie ständig hineinsetze pinkeln sie überall hin. Sie häufeln mir sogar direkt vor die Füße.

Was kann ich noch tun? Oder lernen die das doch irgendwann automatisch?

Hoffentlich habt ihr noch ein paar gute Tipps. Ich bin echt ratlos...

Danke!

• 2 die nicht stubenrein werden... Beitrag #2
Hallo Pünktchen :) ,

Ich kann Dir nur den Tipp geben; baue eine Art Laufstall für die kleinen, kannst z. B. einen für menschliche Babys Verwenden und mit Karnikeldraht sichern...

Laufställe gibts es in jeden Anzeigenblatt schon für 25€ gebraucht von privat o. vielleicht hast Du Bekannte o. gar Selber......

IN diesen begrenzten Bereich stellst Du Kuschelkorb/Höhle,Toilette,Futter Waser und ein wenig Spielzeug hinein.

In der Zeit wo Du Zuhause bist beobachte die Kitten,Ermahne sie mit einen deutlichen Nein wenn sie wieder irgendwo hinpullern wollen - setze sie sofort ins Klo damit ihnen dessen Bedeutung klar wird - Lobe sie Ausgiebig evtll. mit Leckerchen nutzen sie dies.....

Bis sie die Bedeutung der Toilette Erkannt haben belasse sie ihm Laufgitter und nehme sie nur zum Kuscheln Spielen hinaus.

Du Ersparst dir und den Kitten eine Menge Streß und Chaos...

Dies ist jetzt nur ein Tipp von einem Laien vielleicht kann hier ja noch ein Experte was zu Schreiben?

Ich drücke Dir erstmal die Daumen das irgendwas fruchten wird egal welchen Weg Ihr geht :)

Lieben Gruß Valerie

• 2 die nicht stubenrein werden... Beitrag #3
ich weiß, dass so etwas wie mit dem Laufstall auch im Katzenhaus gemacht wird.

Ich würde vor allem ein wenig Klostreu mit Urin tränken und auch Kot ins Klo tun, damit der Geruch schon mal an Ort und Stelle ist. Als Klo auch vielleicht erstmal nur eine flache Schale nehmen. Vielleicht auch ein wenig mit den Beiden im Klostreu spielen und scharren. (mit Inhalt, der Geruch muss ja da sein) .... vorzugsweise nach dem Fressen, denn dann müssen sie bestimmt.

Kleinere Futternäpfe wählen ... zB. Schraubglasdeckel, dann sauen sie sich nicht ein. Trockenfutter würde ich trotzdem immer stehen lassen, vielleicht auch damit spielen, den Jagdinstinkt nutzen, irgendwann kauen die schon darauf herum. Auch ein Futter mit kleinen Stücken wählen.

• 2 die nicht stubenrein werden... Beitrag #4
Hi,

ich setzen den Status dieses Postings mal wieder auf normal zurück, die gegebenen Tips sind durchaus richtig und ich hoffe sie haben auch geholfen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

2 die nicht stubenrein werden...

2 die nicht stubenrein werden... - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kater pinkeln nachts auf die Klamotten meines Freundes: Ich habe zwei Kater im Alter von 4 Monaten und sie sind eigentlich auch stubenrein. Jetzt pinkeln sie seit ungefähr 2 Wochen in die Wohnung...
Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
Geschwister trennen?: Hallo zusammen, Brauche einen ehrlichen Rat ohne Kritik oder gemeinheiten bitte. Vor 8 Wochen haben meine Mom und ich 4 kitten aufgenommen, da...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten