• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Megacolon

Diskutiere Megacolon im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Dobby leidet unter einem Megacolon. Derzeit bekommt er 0,2-0,3 ml Emeprid und 37,5 mg Ranitidin. Beides morgens und abends...
  • Megacolon Beitrag #1
Fillies

Fillies

Hallo ihr Lieben,
Dobby leidet unter einem Megacolon. Derzeit bekommt er 0,2-0,3 ml Emeprid und 37,5 mg Ranitidin. Beides morgens und abends. Damit kommt er ganz gut zurecht.
Der Tierarzt hat uns aber empfohlen, Fibre Response von Royal Canin zu füttern. Das bekommen wir allerdings nur beim Tierarzt. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, regelmäßig zum Tierarzt zu fahren, um für ihn das Futter zu kaufen, aus zeittechnischen Gründen.
Kennt ihr vielleicht Alternativen? Denn der Arzt denkt, dass er dann eine der beiden Medikamente reduzieren oder vielleicht sogar absetzen kann. Ausserdem würde er sich körperlich dann noch etwas entwickeln, denn momentan sieht er aus wie ein 3 Monats Kitten.

Ich vermute auch, dass er vielleicht wohl ein Mischling ist, denn Megacolon ist ja am häufigsten bei Maine Coon zu finden. Ausserdem hat er etwas längeres Fell als Blacky und einen ungewöhnlich langen Schwanz. Obwohl er eher als EKH geführt wird.

• Megacolon Beitrag #4
Ja ich weiß, dass es das zu kaufen gibt. Aber das ist nicht geeignet für Katzen mit Megacolon. :)

• Megacolon Beitrag #5
Ich fand den Artikel der Uni Zürich sehr interessant.Was darf denn im Futter drin sein?

• Megacolon Beitrag #6
Das oben verlinkte Futter ist doch das selbe wie das, was dein Tierarzt dir verkaufen will 🤔

Was den Megacolon speziell angeht habe ich leider wenig Erfahrungen. Aber es gibt viele andere und hochwertigere Futtermarken die ähnlich wirken wie das von Royal Canin. Außerdem gibt es Zusätze die man in normales Futter geben kann damit dieses besser verdaut werden kann und ich sage jetzt mal flutischer ist, so kommt es leichter raus. Ich persönlich finde es kontraproduktiv bei Verstopfung auch noch Trockenfutter zu gehen- egal wodurch diese verursacht wurde.

Wenn du dein Tier auf natürliche Art unterstützen möchtest kann ich dir in viel Wasser aufgequollene Flohsamenschalen empfehlen, die haben die selbe Wirkung wie das Futter. Gute Besserung

• Megacolon Beitrag #7
Den Artikel habe ich noch nicht gelesen. Aber du hast Recht, das finde ich auch nicht passend. Er meinte dann, wir sollten es aufweichen. :a015:
Sorry, aber da ist Nassfutter besser finde ich. Und auch etwas einfacher. Ich denke auch mal, dass es schon seine Gründe hat, dass es bei Megacolon nicht gegeben werden soll. Royal Canin mag ja vielleicht nicht so hochwertig sein, aber eine Kompetenz will ich denen nicht ganz absprechen.
Ich werde auf jeden Fall nicht auf RC zurückgreifen, schon allein, weil ich es unverschämt teuer finde. Erstens bin ich kein Krösus und zweitens tue ich zwar alles, damit meine Katzen sich wohl fühlen, aber verhungern will ich nicht dabei.

Und einen Versuch mit den Flohsamenschalen, kann ich auch mal starten. Danke für den Tipp

• Megacolon Beitrag #8
Flohsamen Schalen kann ich empfehlen. Unser großer köttelt auch , seit er die eingeweicht mit ins Futter bekommt, ist der Stuhl super. Die bekommst du in jeder Drogerie.
Ergänzung ()

Mach ihm das Nassfutter wie eine Suppe, mit viel Wasser drin.... den Flohsamenglibber mit rein mixen und dann schau mal wie es sich entwickelt

• Megacolon Beitrag #9
Hauptsache er hat keine Schmerzen mehr und kann mindestens ein Medikament absetzen. Am liebsten beide. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn er dann wieder Köttel verliert, wenn er von der Box kommt.

Ich denke mal Flohsahmenschalen gibt man dann nur einmal am Tag oder? Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die glaub ich doch sehr ölhaltig? :unsure:

Und wieviel gibt man dann ins Futter? Einen Esslöffel?
Sorry für die vielen Fragen. Ich bin da absolut nicht bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Megacolon Beitrag #11
Ich hab mit Flohsamen auch gute Erfahrung gemacht. Zumindest bei DF, andersrum scheinen sie hier nicht so gut zu funktionieren. Wichtig wäre, dass Du vorher den Tierarzt fragst. Und Flohsamenschalen kaufst. Die Flohsamen haben weniger Wirkung.

• Megacolon Beitrag #12
Huhu, wie läufts bei euch????:f040:

• Megacolon Beitrag #13
Seit Samstag bekommt er Flohsahmenschalen, als Versuch. Bisher kann ich nicht sagen, ob er es verträgt. Schmerzen scheint er immer noch zu haben. :cautious:

• Megacolon Beitrag #14
Funzt denn der Klogang gut? Wenn er noch schmerzen hat würde ich den Tierarzt nochmals fragen

• Megacolon Beitrag #15
Jetzt sind die Flohsahmenschalen erstmal irrelevant. Gerade einen Anruf von der Tierklinik bekommen.
Dobby wurde positiv auf Ghiradien getestet. Und Blacky wird gleich mit behandelt. :eek:

• Megacolon Beitrag #16
Keine Panik. Echt nicht! Und google bloß nicht danach! Alles Quatsch! Wir hatten auch schon welche
Ergänzung ()

Wichtig ist, die Näpfe nach jeder Mahlzeit auszukochen- auch die Wassernäpfe. Wir haben die Klos zu Beginn der Behandlung einmal komplett gereinigt und ausgekocht und ein paar Tage nach der Behandlung auch. Den Katzenbrunnen haben wir mit Halamid desinfiziert, mehr haben wir gar nicht gemacht!

Ganz wichtig: getreidefreies Futter! Also KEIN Royal Canin! Das ist Treibstoff für die Viecher. Nach der Behandlung unbedingt Darm sanieren und Darmflora aufbauen, das hilft gegen weiteren Befall

• Megacolon Beitrag #17
Ich habe gerade schon gegoogelt. Weit bin ich noch nicht gekommen mit dem Lesen. Aber die Ärztin meinte auch, das es nicht so schlimm ist. Wir sollen ein paar Tipps und Tricks beachten und dann wird es schon wieder. Ich bin zwar nicht begeistert davon, dass sie uns ein Futter empfohlen haben, dass für Dobby nicht geeignet ist, aber sonst war die Behandlung immer sehr gut. Blackys Katzenschnupfen haben sie auch gut geheilt und die Hunde meiner Eltern wurden bisher auch immer sehr gut behandelt. Rubi kam mit Hüftschaden zur Welt und sie wurde erfolgreich operiert. Ein halbes Jahr später hatte sie einen Kreuzband Riss und auch hier wurde sie erfolgreich behandelt. Noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben.

• Megacolon Beitrag #18
Welches Futter haben sie denn jetzt empfohlen?

• Megacolon Beitrag #19
Da habe ich jetzt noch nicht gefragt. Mir ging alles andere durch den Kopf, aber leider nicht das Futter :(
Ehrlich gesagt, mache ich mir zwar um uns keine großen Sorgen wegen den Giradien, aber wegen meiner Mutter schon. Sie kommt zwar mit den Katzen nicht direkt in Kontakt , aber mit uns. Und sie selbst hat ein Ileostoma für solche Sachen ist sie leider sehr anfällig. jetzt weiss ich nicht, ob ich meine Mutter darüber informieren soll. Allerdings geht ihr es gesundheitlich ganz gut. Deshalb bin ich hin und her gerissen, sie in Panik zu versetzten.:unsure:

• Megacolon Beitrag #20
Geht Deine Mutter noch vor die Tür? Falls ja kommt sie ohnehin ununterbrochen mit Giardien in Kontakt. Dann würde ich ihr nichts sagen.

Thema:

Megacolon

Megacolon - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Zurück zum alten Tierarzt: Hallo, wir haben Dobby ja vom Tierschutzverein adoptiert. Der unterstützende Tierarzt hat festgestellt, dass Dobby ein Megacolon hat und...
Da hat der Tierarzt sich ins eigene Knie geschossen: Wie ich schon geschrieben habe, hat Dobby ein Megacolon. Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir mit ihm in der Tierklinik, weil er für...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten