• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Megacolon

Diskutiere Megacolon im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wäre da auch unschlüssig. Es würde auch nicht nützen wenn sie nicht mehr zu euch kommt in der Zeit, die Biester bilden Zysten die mehrere...
  • Megacolon Beitrag #21
Ich wäre da auch unschlüssig. Es würde auch nicht nützen wenn sie nicht mehr zu euch kommt in der Zeit, die Biester bilden Zysten die mehrere Wochen überleben können, alleine Hitze tötet sie ab. Von daher könnte sie sich sowieso angesteckt haben. Ich selbst habe eine Autoimmunerkrankung aber habe keine Giardien bekommen 🤷‍♀️

• Megacolon Beitrag #22
Ja, sie geht noch vor die Tür. Und ob sie Durchfall hat oder nicht, kann man sowieso nicht sagen, da das Stoma am Dünndarm sitzt. Aber die anderen Symptome hat sie auch nicht.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein, dass wir seit Weihnachten kein Leitungswasser trinken dürfen, weil dort Bakterien gefunden wurden. Laut Wasserversorgungsverein heißt es dass sie für Menschen ungefährlich sind, aber für Tiere schädlich. Was wenn es keine Bakterien sind, sondern Giradien oder eben auch noch? Verunreinigtes Wasser ist doch eine Ursache .:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Megacolon Beitrag #23
Man weiß es nicht. Dadurch, dass sie so resistent sind, könnt ihr sie theoretisch von überall eingeschleppt haben

• Megacolon Beitrag #24
Auf jedenfall hatte Dobby sie nicht. Habe gerade kurz mit der Pflegestelle gesprochen. Darauf wurde er untersucht und hatte sie damals nicht, weil er Durchfall hatte, hatte man das vermutet. Vielleicht hat er sich auch bei den Hunden von der Nachbarin angesteckt, weil er unten manchmal rumstromert oder er hat sie von Blacky. Denn der wurde darauf nicht untersucht.:cautious:

• Megacolon Beitrag #25
Ach so ein Mist. Nun gut - dagegen kann man Behandeln. Das ist schon öfter Thema im Forum gewesen....
Sag’s deiner Mom lieber das sie etwas achtsamer ist, bevor da noch was passiert.

• Megacolon Beitrag #26
Ja, ich habe es ihr doch gesagt. Sie hat ja Hunde und die können sich ja durch uns angesteckt haben oder wir haben es von ihr zu uns geschleppt. Wie auch immer, das ist nun so und wir müssen da durch.
Keins der Tiere hat Symptome und wir auch nicht.

Meine Mutter will vorsichtshalber auch Proben sammeln. Kann ja nicht verkehrt sein.

• Megacolon Beitrag #27
Besser ist es. Ein Auge drauf haben bevor es eskaliert.
Was sollst du denn nun füttern?

• Megacolon Beitrag #28
Danach habe ich jetzt nicht gefragt. Meine Nachbarin weiß jetzt auch Bescheid wegen ihren Hunden. Und meine Mutter dachte, sie wäre sauer, weil wir Giradien haben, also weil wir sie eingeschleppt hätten. Dabei könnte es sie auch gewesen sein oder wir haben sie eingeschleppt, nachdem wir in Hundehaufen getreten sind.
Das Wasser schließe ich immer noch nicht aus, auch wenn die Arzthelferin gesagt hat, dann dürfte kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen. Aber ich traue den Wasserwerken nur von der Wand bis zur Tapete. Denn es kommt null Info rüber und das seit fast 7 Wochen. Ausserdem haben wir hier 80-90 % Landwirtschaft, Schweine und Hühnerställe usw. Wer weiß, was da in die Wasserreservoirs gespült wurde.

• Megacolon Beitrag #29
Sag aber bitte den Nachbarn etc. dass sie jetzt um Gottes Willen nicht ihre Hunde testen oder sogar behandeln lassen sollen! Viele Hunde und Katzen haben ihr Leben lang Giardien (Menschen übrigens genauso, vor allem Kinder), ohne je Symptome zu haben.

• Megacolon Beitrag #30
Ich habe diesbezüglich nichts gesagt. Wenn sie es tut, dann aus freien Stücken.

• Megacolon Beitrag #31
So, erste Gabe durchgeführt. Näpfe nach den Mahlzeiten sauber gemacht und die Pippiboxen auch.
Jetzt überlege ich, über kurz oder lang einen Dampfreiniger zuzulegen. Meine Mutter hat zwar einen, aber damit kann man keine Böden machen. :confused:
Aber wenn man einen guten haben will, muss man da schon echt was hinblättern, besonders wenn man damit auch säugen kann.

• Megacolon Beitrag #32
Du musst die Böden nicht bedampfen. Wenn du sichergehen willst wische mit Halamid. 200 Gramm gibt es für unter 20 Euro, hält ewig so eine Dose und und du kannst damit auch die Klos und Näpfe und sogar Trinkrunnen desinfizieren

• Megacolon Beitrag #33
Du musst die Böden nicht bedampfen. Wenn du sichergehen willst wische mit Halamid. 200 Gramm gibt es für unter 20 Euro, hält ewig so eine Dose und und du kannst damit auch die Klos und Näpfe und sogar Trinkrunnen desinfizieren
Ich möchte aber nicht mit der Chemiekeule ran. Werde wohl zwar nicht ganz drauf verzichten, aber stark einschränken.

• Megacolon Beitrag #34
Halamid ist die Hölle. Ich hatte es damals besorgt und eine kleine Fläche bearbeitet. Das stank wochenlang. Ganz sicher nicht gesund.
Ich hab hier diesmal gar nix gemacht. Also natürlich mehrfach Klokomplettwechsel, Näpfe ausgekocht. Das wars aber auch. 10 Tage Pana und die Giardien waren Geschichte.

• Megacolon Beitrag #35
Panacur hab ich auch bekommen. Ausserdem ist so ein Dampfreiniger ja eigentlich kein rausgeworfenes Geld. Und wahrscheinlich wird es das ja auch nicht das letzte Mal sein, dass sie Giradien haben.
Ausserdem wohnen unter uns noch zwei Hunde, an die denke ich auch immer beim Putzen.

• Megacolon Beitrag #36
Wenn Du eh schon immer einen haben wolltest ist es eine gute Gelegenheit ;). Ich hatte damals ein Billigteil gekauft, das schnell genervt auf dem Müll gelandet ist.

• Megacolon Beitrag #37
Aber wenn man einen guten haben will, muss man da schon echt was hinblättern, besonders wenn man damit auch säugen kann.
Also ich kenne keine Dampfreiniger die Saugen, nur Nassreiniger mit Saugfunktion.

Falls Du es Dir wirklich überlegst kann ich wärmstens die Damofreiniger von Kärcher empfehlen. Da hast Du einen kleinen Hackenporsche und vorne dran wie beim Staubsauger das Rohr mit Wischaufsatz, somit kann man Problemlos auch Wände und Fenster Dampfen. Verschiedene Aufsätze sind dann auch noch dabei. ;)

• Megacolon Beitrag #38
Ich durfte nach einem schief gelaufenen Produkttest den Kobold Wischsauger behalten. Ich liebe dieses Teil, aber wenn man es kauft ist es unverschämt teuer
Ergänzung ()

Halamid ist die Hölle. Ich hatte es damals besorgt und eine kleine Fläche bearbeitet. Das stank wochenlang. Ganz sicher nicht gesund.
Ich hab hier diesmal gar nix gemacht. Also natürlich mehrfach Klokomplettwechsel, Näpfe ausgekocht. Das wars aber auch. 10 Tage Pana und die Giardien waren Geschichte.

Dann hast du es vielleicht falsch dosiert? Es riecht ganz dezent wie Chlorreiniger, man muss mit klarem Wasser nachputzen- die Wirkstoffe sind wasserlöslich und werden dann neutralisiert

• Megacolon Beitrag #39
Also ich kenne keine Dampfreiniger die Saugen, nur Nassreiniger mit Saugfunktion.

Falls Du es Dir wirklich überlegst kann ich wärmstens die Damofreiniger von Kärcher empfehlen. Da hast Du einen kleinen Hackenporsche und vorne dran wie beim Staubsauger das Rohr mit Wischaufsatz, somit kann man Problemlos auch Wände und Fenster Dampfen. Verschiedene Aufsätze sind dann auch noch dabei. ;)
Meine Schwester sagte gerade, dass sie auf der Arbeit einen Kärcher wieder rein bekommen, für den Sommer, aber sie weiß nicht wann er kommt. Wenn es nur ein paar Wochen dauert, könnte ich mit dem von meiner Mutter überbrücken, aber ich will ihn nicht zu lange in Anspruch nehmen. Wenn sie ihn braucht, muss ich ihn immer hin und her schleppen.

• Megacolon Beitrag #40
Ne, war schon richtig dosiert. Nachwischen auf Stoff ja eher schwierig. Das stank derart abartig nach Chlor...

Thema:

Megacolon

Megacolon - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Zurück zum alten Tierarzt: Hallo, wir haben Dobby ja vom Tierschutzverein adoptiert. Der unterstützende Tierarzt hat festgestellt, dass Dobby ein Megacolon hat und...
Da hat der Tierarzt sich ins eigene Knie geschossen: Wie ich schon geschrieben habe, hat Dobby ein Megacolon. Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir mit ihm in der Tierklinik, weil er für...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten