Auch ein schwerer Fall?

Diskutiere Auch ein schwerer Fall? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sagt eigentlich alles aus. Ihr interpretiert Majas Verhalten VIEL zu negativ. Maja kommt mit Flappy zurecht und mag ihn, nur wenn er zu wild...
  • Auch ein schwerer Fall? Beitrag #21
Maja putzt Flappy ab und zu am Kopf
Das sagt eigentlich alles aus. Ihr interpretiert Majas Verhalten VIEL zu negativ.
Maja kommt mit Flappy zurecht und mag ihn, nur wenn er zu wild wird, dann regt sie sich fürchterlich auf.
Maja will halt patout keinen Körperkontkakt zu ihm, außer er geht von ihr aus.
Für mich ist das ein ganz normales Katzenzusammenleben, vollkommen ok.

Wenn ich mal den Neuzugang Beany weglasse und Flappy für ein paar Tage weg wäre, würdet ihr merken, dass Maja ihn vermisst.

Aber sehr schön, dass ihr für Flappy einen Raufkumpel geholt habt.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #22
Zunächst einmal dies hier " Siam / Savannah - mix" ist keine Rasse, sondern leider nur ein Vermehrer-Kätzchen.
Ich hoffe, ihr habt ihn aus dem Tierschutz? Vermehrer sollte man nämlich nicht unterstützen.

Beany ist wirklich ein Süsser.

Ansonsten kann ich Geek nur beipflichten. Ich habe 4 Katzen, 2 Katzer und zwei Kätzinnen und meine Milka ist eine Drama-Queen. Wenn Mailo hinter ihr her ist, faucht und schreit sie. Sie putzt ihm nicht einmal seine Ohren, sondern ist immer auf der Hut, wenn er in ihrer Nähe ist. Er scheint es zu lieben, sie zu ärgern. Ist auch viel interessanter als bei den anderen beiden, die einfach leise abhauen, wenn er ihnen zu rabiat wird.
Trotzdem mögen sich alle. Ich finde es den Umgang zwischen Mili und Mailo manchmal auch nicht schön, aber sie hassen sich nicht und wenn sie sich prügeln, fliegt nur Fell und es fließt kein Blut.
Das wäre nämlich der einzige Grund Maja abzugeben. Wenn sie mit tödlicher Wut aufeinander los gehen, so dass unter sich gepinkelt wird und Blut fließt.
Alles andere ist halb so wild.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #23
Wenn ich auch kurz was zu sagen darf. Wir haben 4 ... 3 Kater,1 Katze. Klappt super.
Momo ist unser 12jähriger,der ist ein wenig eigen. Er regt sich SOFORT auf,wenn jemand der anderen drei Körperkontakt zu ihm sucht,freundlich Köpfchen gibt o.ä Geht es von IHM aus,ist das ok ^^ Auch hat er für gewöhnlich sofort Weltuntergang wenn gerauft wird. Sprich,er schreit sofort rum,ohne das was ist. Aber wenn er hinter jemandem her tobt,ist das völlig ok.
Er ist so ein wenig unsere Dramaqueen ... wir leben damit und greifen nicht ein,weil im Grunde ist alles gut,nur das es in dem Moment nicht nach seiner Nase ging ;) Wenn er lustig ist,lässt er sich sogar den Kopf putzen.

Also,entspann dich eine Runde und trink einen Tee :) Anspannung überträgt sich immer auch auf die Tiere.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #24
Erstmal Danke für die Antworten, bin irgendwo erleichtert aber auch weiterhin skeptisch....
Wenn Flappy Maja mal erwischt hat und sie los geschrien hat, dann fixiert er sie weiterhin, lässt sie dann nicht aus der Höhle, oder versucht ein zweites mal sie zu erwischen, dann schreiten wir auch ein. Trotzdem schwer ihn dann davon ab zu bekommen.
Schwer zu erklären....

Beany wurde uns kostenlos gegeben, von jemanden, der mit dem "aktiven" Kleinen überfordert war, bei dem es nicht in die Wohnsituation passte (war eine Glücks-win-win- Situation). Haben ja seit Anfang letzten Jahres schon mit dem Gedanken eines Katers gespielt und nun passte es :)

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #25
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nicht so aktiv hier im Forum bin, komme ich trotzdem noch einmal aus dem Schatten, um vielleicht wichtige Hinweise oder Tips zu bekommen...
Hier kurz zusammen gefasst für Jene die nicht alles lesen möchten.
Flappy (Kater 2,5J) war zuerst da und ca 6 Monate später kam Maja (Katze 2,5J), haben bis heute kein gutes Verhältnis.
Jetzt vor 2 Wochen kam Beany 4 Monate, in der Hoffnung etwas mehr Sozalverhalten zu lehren.

Nach 2 Wochen nun an dem Punkt, alle fressen zusammen, gehen auf alle Toiletten und Beany rauft mit Flappy und jagt sich mit Maja. Nur verstehen sich unsere beiden Ersten immer noch nicht, Flappy jagt Maja immer noch bis er Sie erwischt und sie wie am Spieß schreit, selbst dann stalkt er Sie und verharrt vor Ihrem Versteck, bis wir Ihn weg schicken oder Beany Ihn ablenkt.
Jetzt aber das Interessante, was ich gelesen hab, weil sobald sie raus kommt geht Sie auf Ihn zu und bleibt dann fixiert stehen, bis das Spiel von vorne beginnt. Und gelesen hab ich, dass solche Aktion eine Aufforderung zum Kampf sein könnte um zu zeigen wer hier der Boss ist. Und wo jetzt der kleine dazu gekommen ist, scheint Sie das sogar öfters zu machen. Da Flappy aber der Dominantere ist, ist es wohl eine never ending story.
Meine Fragen nun:
-sollten wir Maja bestärken
-sollten wir Maja ausbremsen
-Flappy ausbremsen wenn er drauf anspringt (so wie bisher)
-oder eine ganz andere Angehensweise

Ohne Eingreifen wird das nicht gehen, hab es noch nicht geschafft das mal zu filmen, aber sobald ich es mal schwarz auf weiß habe, würde ich es hier mal anbieten.

mfG Codi

p.s. es mag sich vielleicht alles harmlos anhören, aber das ist es leider nicht und bringt viel Unruhe und manchmal schlaflose Nächte....

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #26
Ich sage schon wieder, dass Maja durch Flappy viel weniger verstört ist als ihr denkt.
Wenn sie verliert (also eigentlich immer) dann schreit sie wie am Spiess aber fordert sofort die nächste Runde ein.
Das hat nix mir "Boss im Sinne einer festen Rangordnung" zu tun, sondern Maja will auch mal gewinnen und ist stur.
Mobbing wäre es, wenn sie nur noch vor Flappy flüchten würde, aber sie geht ja auf ihn zu.

Bremst halt Flappy aus, bzw. schickt ihn in die Schmollecke wenn er übertreibt.
Beany wird mit der Zeit sicher noch viel interessanter als Raufkumpel werden, so dass Maja weniger "leiden" muss.
Ich setze "leiden" ganz bewußt in "", da das eine soziale Interaktion der beiden ist und sich über die Zeit eingespielt hat. Wenn das komplett wegfällt, wäre das für die Beziehung zwischen Flappy und Maja eher schlecht.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #27
Hi Codi,

das hört sich alles exakt so an, wie bei uns zuhause. Ich hatte auch einen (nicht sozialisierten) Kater und eine Katze. Die Probleme fingen an, als der Kater ungefähr ein Jahr alt war, davor waren die beiden ein Herz und eine Seele.
Ich habe dann einen Kater dazugenommen- allerdings einen 8 Monate alten vom Züchter, der extrem gut sozialisiert und freundlich zu allen ist.
Trotzdem hat sich erstmal nix gebessert, der Kater hatte trotzdem mehr Spaß daran, die Katze zu jagen, als den anderen Kater zu verkloppen. Ich hab echt alles (beruhigende Medis, Katzenpsychologin etc.) versucht und echt darunter gelitten, dass meine "arme" Katze so vermöbelt wird.
Ich wüsste nicht, was ich jetzt nach Jahren punkto Erziehung anders mache, aber ich kann dir sagen, dass wir viel besser klarkommen. Die Kater raufen jeden Tag, der Zweitkater und die Katze jagen sich und spielen und ja, es kommt immer noch täglich zu Kloppereien zwischen Kater und Katze. Manchmal schimpfe ich, meistens lache ich aber. Weil ich nicht mehr so nervös bin, ist die Katze sogar mittlerweile soweit, dass auch sie den Kater verkloppt oder ihm ein paar Watschen aus dem Nichts schmiert. Trotzdem gibt es Nasenbussis und in meinem Bett wird Rücken an Rücken geschlafen.
Solange die Katze ihr Verhalten nicht grundlegend ändert, sich zurückzieht etc., ist noch kein Feuer am Dach- lass die drei mal zusammenwachsen :)

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #28
Codi, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber bist du dir sicher, das du die Körpersprache immer richtig deutest?
Gleich auf der ersten Seite schreibst du das Maja sich unterworfen hat? Katzen unterwerfen sich weniger, sie geben auf. Meinst du sie hat sich auf den Rücken gelegt oder sie ist vor ihm geflüchtet? Ersteres ist nämlich eher eine Kampfhandlung.
Wie ist denn die Haltung der Ohren wenn Maja auf Flappy zugeht?
Rein vom lesen her, liest es sich für mich nämlich nach Aggresion oder Kampf, sondern nach Kräftemessen.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #29
Hinter nämlich fehlt das Wörtchen nicht
;) Ansonsten sehe ich es auch so.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #30
Ja, ich hab natürlich über Jahre auch immer wieder gegoogelt, klar es ist noch nie Blut geflossen und es ist bestimmt eine Art Kräftemessen. Flappy hat eher eine Jagdstellung, bis er Sie erwischt hat, die dann in eine "ich versuch unauffällig nochmal an zu greifen" Stellung über geht, während Maja zeigt eher die ängstliche Haltung, ziemlich angespannt.
Wo in den meisten Katzenhaushalten das Weibchen die Hosen an hat, wird es hier nie so sein, Maja wiegt nur 4 Kilo und Flappy eher über 6, beim gleichem Alter. Maja ein sensibelchen, Flappy der draufgänger.
Bevor ich die Zeilen hier geschrieben hab, folgende Situation, Maja am Kratzbaum schnelles kratzen, mit dem Rücken zu Flappy und da hat ist er direkt hin und hat Sie ins Bein gebissen. Sie schreit, springt in die Höhle, er springt runter, Sie knurrt aus der Höhle und er will direkt wieder hoch und weiter angreifen. Erstmal Flappy aus dem Zimmer geschickt.
Hab paar mal versucht ein Video einzufangen, sobald es mal geklappt hat, lade ich es hoch...

p.s. Mal was interessantes: Vor ca einem halben Jahr ist Maja mal in die Abstellkammer rein gehuscht, und hat sich in ner Ecke versteckt, da meine Frau Sie da nicht richtig heben konnte und sie immer weg wollte, hat Sie versucht sie am Nacken fest zu halten, ohne überhaut die Chance zu erhalten, hat Sie wie am Spieß geschrien. Deswegen denken wir das sie ne kleine Dramaqueen ist....

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #31
Ich denke Maja übertreibt wirklich etwas beim Schreien. Vielleicht habt ihr das in der Anfangszeit auch noch unbewusst gefördert, in dem ihr immer drauf reagiert habt.
Die Hinterbeine zu treffen sind bei uns auch immer beliebter "Sport". Selbst wir Menschen sind manchmal nicht davor sicher das uns eine Katze aus ihrem Versteck heraus in die Beine schlägt.

Würdest du vielleicht noch auf meine Fragen eingehen? Mir würde das helfen die Situation besser einschätzen zu können.
Wir haben eine schwierige Zusammenführung hinter uns, erst nach einem Jahr konnten wir die Katzen ohne Aufsicht zusammen lassen. Ich habe einige Monate gebraucht um die Körpersprache während dieser Zeit komplett deuten zu können. Auch heute noch bekommen sich unsere beiden mal in die Haare, aber ich weiß es ist nur semiernst bis Spaß, die Körpersprache ist eine ganz andere.
Unsere ältere Katze war angstaggresiv und war der Meinung das Angriff die beste Verteidigung ist. Wenn du magst stelle ich hier ein Bild zum Vergleich ein, wie die Mimik vor einem ernsten Angriff aussieht.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #32
Ups sorry Antwort kommt und Bild würde ich gerne sehen :) @goya
Also hier die das ganze Maja-Vorgehen:
Ich sag einfach mal Flappy liegt auf dem Boden und chillt.
-Maja schlendert vor sich hin und sieht Flappy, bleibt stehen und beobachtet Ihn, und checkt ab was er macht...
-Die Ohren gehen vor und zurück, dann sucht Sie auch schon mögliche Fluchtwege, der Blick wechselt hin und her zu Flappy und Flucht...
-Sobald Flappy nur den Kopf hebt, zuckt Sie zusammen, geht geduckt mit Schwanz runter schneller, mit ständigem Blick auf Flappy...
-Wenn Er sich aufrichtet, rennt sie fast aphatisch los, was bei Ihm natürlich den Jagdtrieb weckt...
-Manchmal zieht Sie die Nummer durch rennt genau so los aber Flappy interessiert es gar nicht......
Andersrum, Maja liegt auf einem Plätzchen und döst.
-Flappy schlendert vor sich hin und nähert sich dem Platz, fängt Sie schon meilenweit vorher an zu knurren...
-Das zieht die Aufmerksamkeit auf Sie, dann geht er zielstrebig zum Platz und will schnuppern.
-Dann hat sie mal angelegte Ohren oder mal nach vorne gezogene, je nachdem wie weit Flappy weg ist....
-Irgendwann springt/rennt Sie los und er hinterher.

In beiden Fällen kneift Sie auch die Augen und der Schwanz geht ein wenig unruhig, (nicht schlagend)

Wir schimpfen ja nicht wenn die Situation eintritt, sondern wenn Flappy Sie danach so heftig stalkt, Weg abschneidet, oder im Schutz bedrängt

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #33
Hi,
jetzt klingt die Beschreibung schon bedenklicher und ich würde regulieren.
Ihr habt aber schlechtes Timing, wenn Flappy schon in Fahrt gekommen ist, dann ist es auch schon zu spät. Der ist dann im action mode und kann gar nichts mehr aufnehmen.
Die besseren Zeitpunkte sind:
Aktiver Flappy: Flappy nähert sich dem Platz und Maja knurrt: Flappy stop; FLAPPY STOP; ok dann Raus in die Schmollecke.
Aktive Maja: Maja sieht Flappy und die Ohren fangen an zu zucken: Maja alles ok, das ist Flappy, der macht nichts böses, reg dich ab. - Flappy will hinterher: Flappy stop; FLAPPY STOP; ok dann Raus in die Schmollecke.

und natürlich wenn beide ohne action aneinander vorbeigehen oder sich beschnuppern: Fein, Super, was seid ihr für tolle Katzen :)

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #34
Ich hatte es schon, da hat Mailo es so wild getrieben und Mili hat ein wenig unter sich gepieselt.
Nach Möglichkeit schreite ich auch ein und dränge Mailo weg.

Nichts destotrotz mögen sich die zwei.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #35
Ich antwortete nur kurz, weil ich mit dem Handy im Netz bin.
So sah unser Birmchen immer vor einem ernsten Angriff aus

47961-6471e954-large.jpg

Sobald ich diesen starren Blick und die zur Seite gelegten Ohren gesehen habe, habe ich sie in ihrer Konzentration gestört

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #36
Konnte hier kein Video laden, hab aber etwas hochgeladen (YT), Flappy hat abgebrochen weil meine Frau in der Tür stand.
p.s. Mussten Licht benutzen, weil recht dunkel....

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #37
So ähnlich sieht Rasmus auch aus, bevor er Emil angreifen will.
Hatte ich gerade vorhin , als ich wieder mal den Versuch gestartet habe sie zusammen zu lassen. Emil flüchtete sofort aufs Fensterbrett und Rasmus wollte hinterher. Ich habe mich dann auf den Boden neben Rasmus gesetzt und ihn freundlich gestoppt. Er legte sich dann hin und schnurrte ( aber immer mit jetzt allerdings normalen Blick auf seinen Bruder )
Hier sehe ich zur Zeit das größte Problem in der sofortigen Flucht von Emil. Denke, dass Rasmus ansonsten nur schnuppern würde.

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #38
@Emil genau das glaube ich auch, zumindest in 90% der Situationen....

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #39
Ich habe mir das Video angeschaut und Majas Verhalten ähnelt dem jetzigen Verhalten von Emil extrem.
( Vorsichtig rein schleichen , überall gucken und beim Anblick von Rasmus umgehend flüchten ) Was diesen animiert sofort durchzustarten und seinen Bruder zu jagen. So würde ich es jedenfalls interpretieren. Wir hatten hier ja bereits einige Trennungen aufgrund der Streitereien, aber diese sofortige Flucht von Emil bei erneuter Zusammenführung ist leider neu. Vorher hat er sich höchstens hingekauert und von Rasmus beschnuppern lassen. Danach war dann auch alles wieder normal. Diesmal gibt er Rasmus erst gar nicht die Gelegenheit näher zu kommen:rolleyes:

• Auch ein schwerer Fall? Beitrag #40
Entschuldige, ich musste bei dem Video lachen. Keinesfalls über eure Situation, sondern weil ich meine Mädels wieder erkannt habe. Erst wird ganz unschuldig getan und dann "zufällig" in die Richtung gelaufen, um dann seine Mitkatze zu ärgern. Keiner soll sagen das Katzen nicht schauspielern.
Ich finde Maja liegt zwar abwartend da, Handlungsbedarf, aber nicht verängstigt.

Thema:

Auch ein schwerer Fall?

Auch ein schwerer Fall? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten