Russisch Blau

Diskutiere Russisch Blau im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Abend liebe Gemeinde, ich hab mich mal registriert weil ich Foren mag :D, und dann möchte ich die Chance ergreifen mal zu fragen was ihr meint...
  • Russisch Blau Beitrag #1
T

Tiger18718

Abend liebe Gemeinde, ich hab mich mal registriert weil ich Foren mag :D, und dann möchte ich die Chance ergreifen mal zu fragen was ihr meint habe jetzt seit 14 Dez ein kleinen Russen bei mir daheim, und denke so langsam wird es Zeit noch eine Bkh zum Spielen zu holen.

Meint ihr es ist zu früh soll ich ihm noch bisschen Zeit geben oder ist dann der Altersunterschied zu stark ?

• Russisch Blau Beitrag #2
Jeder Tag ohne Kumpel ist ein Tag zuviel.
Die Vergesellschaft kleiner Katzen ist in der Regel schnell durch. Am günstigsten ist gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

• Russisch Blau Beitrag #3
Also ein 13-15 Wochen altes Kitten als kleinen Bruder wäre schön zu spät :(
Sein Geburtstag 07.18 also ca halbes Jahr alt

• Russisch Blau Beitrag #4
Ich würde auch so schnell wie möglich einen Kumpel suchen für ihn

• Russisch Blau Beitrag #5
Danke für eure Antworten zu so später Stunde 😊, wenn ich Grad noch fragen dürfte was nehmt ihr für Futter also momentan bekommt er logischerweise Kitten Futter wo ich sagen muss das die Auswahl sehr mager ist nur von Whiskys und noch paar Marken aber alles wo wenig Prozent fleischanteil hat. Ist es dann besser ihm nur Trockenfutter zu geben oder gibt es auch besseres Kitten Futter und ich übersehe es nur die ganze Zeit ?

• Russisch Blau Beitrag #6
Hast du das 2. Kleinteil schon in Aussicht?
Wenn es 15 Wochen alt ist, beträgt der Unterschied ja nur 2 Monate. Bei der geringen Differenz würde ich es nehmen.

• Russisch Blau Beitrag #7
Ich würde das Kittenfutter weg lasse und von Marken die viel beworben werden Abstand nehmen
Am besten ist Nassfutter da Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht und die Katze nicht so viel trinken kann.

Gute Marken sind unter anderem Mac's, Mjamjam,Taffys, Cranatapet... da gibt es noch ein paar mehr
Hier ein Link zum Stöbern

Ich hoffe deine BKH kommt aus einer seriösen Zucht?

Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Kitten nie in einzelhaltung.

• Russisch Blau Beitrag #8
@ Knips : Jap haben jetzt einen Monat gesucht und was gefunden sind halt nur noch am überlegen weil er etwas weiter weg ist und ich möchte schon besuchen auch schauen wie es da aussieht.

@Meru: das ist ein ewiger Streitpunkt ich sage auch Kitten Nahrung weg lassen Frau sagt nein :)
Genau mjamjam ist eine Marke die auch oft in denn Hänsen halte aber nichts für Kitten :(

Also ich muss gestehen wissen tue ich es nicht bis ich dort war wir legen aber viel wert das es eine seriöse Zucht ist und es dem kleinen (der kleinen) gut geht, also Stammbaum sagen wir jetzt nicht unbedingt das ist wichtig nur das die Katzen es halt sauber haben gesund sind gutes Essen bekommen usw.
Schlimste wenn ich lese 6 Wochen altes Bkh Kitten zu Weihnachten da bekomme ich so ein Hals

• Russisch Blau Beitrag #10
Die Kurzen kommen auch mit Futter für erwachsene Katzen gut klar.
Anfangs dürfen sie reinhauen, was der Napf hergibt. Wachsen kostet Kraft und braucht Energie.
Trockenfutter lieber gar nicht anbieten, Meru schrieb schon, warum.
Bei kleinen Katzen Futter nicht rationieren. Selbst, wenn sie phasenweise aussehen wie Kanonenkugeln. :giggle:
Das verwächst sich wieder.

• Russisch Blau Beitrag #11
Die Kurzen kommen auch mit Futter für erwachsene Katzen gut klar.
Anfangs dürfen sie reinhauen, was der Napf hergibt. Wachsen kostet Kraft und braucht Energie.
Trockenfutter lieber gar nicht anbieten, Meru schrieb schon, warum.
Bei kleinen Katzen Futter nicht rationieren. Selbst, wenn sie phasenweise aussehen wie Kanonenkugeln. :giggle:
Das verwächst sich wieder.

Nein nein das ist klar :) wenn er Hunger hat bekommt er auch jedoch ist er selbst etwas sparsam will nur 3 Tüten am Tag ( und bisschen Trockenfutter) ist auch dünn da ich mit ihm täglich mind 3 mal 15 min spiele und dann spielt er auch noch seine intiligenz Spielzeug.

Aber gestern beim Arzt seine Untersuchung gehabt und ist top fit :) nächste Woche wird er Kastriert gibt es da was wo man beachten sollte ?

• Russisch Blau Beitrag #12
Eigentlich nicht. Ich hoffe, du bekommst ihn erst wieder, wenn er richtig wach ist.
Er könnte durchaus noch torkelig sein. Gut wäre, wenn er dann z.B. nicht viel springt wegen Verletzungsgefahr. Vermutlich wird er einfach nur in Ruhe schlafen wollen. :)
Aufpassen mit der Fütterei, sollte er nicht ganz wach sein, besteht Aspirationsgefahr.
Ansonsten wird er nach dem Ausschlafen Hunger für zwei haben. ;)

• Russisch Blau Beitrag #13
Eigentlich nicht. Ich hoffe, du bekommst ihn erst wieder, wenn er richtig wach ist.
Er könnte durchaus noch torkelig sein. Gut wäre, wenn er dann z.B. nicht viel springt wegen Verletzungsgefahr. Vermutlich wird er einfach nur in Ruhe schlafen wollen. :)
Aufpassen mit der Fütterei, sollte er nicht ganz wach sein, besteht Aspirationsgefahr.
Ansonsten wird er nach dem Ausschlafen Hunger für zwei haben. ;)

Glaub ich auch :D , um 9 Termin darf ab 20 Uhr abends nichts mehr essen normal isst er immer um 22 noch eine Tüte und um 7.
Meinte abholen ca 13 Uhr gefällt mir jetzt schon nicht den Armen Alleine zu lassen :(

• Russisch Blau Beitrag #14
Hallo und willkommen hier, schön, dass ich euch wenigstens vor der Anschaffung des Zweittieres informieren will, das finde ich super, denn bei der ersten Katze ist ja leider einiges schief gelaufen. Euer Kleiner ist leider kein Russisch Blau, dazu brauchte er einen Stammbaum, den er, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht hat.

Wäre er von einem seriösen Vereinszüchter, hätte er von Anfang an nicht alleine bei euch leben müssen, ihr wäret über das Futter besser informiert worden und das Tier wäre mit aktuellem Gesundheitszeugnis und idR bereits kastriert umgezogen.

Warum es wichtig ist, dass man - wenn man ein Rassetier möchte bzw. eines, das sie ausschaut wie - eine seriösen Vereinszüchter und eben keinen Vermehrer unterstützt, hast du in dem einen Link oben schon einmal gelesen, hier noch weitere WICHTIGE Information, warum es immens wichtig ist, KEINE Vermehrer zu unterstützen. Wenn dir der Stammbaum nicht wichtig ist, dann geh bitte zu einer GUTEN Tierschutz-Organisation und unterstütze keine sinnfreie vereinslose Vermehrung. Und bei den Vereinszüchtern und dem Tierschutz bitte auch genau hin schauen, denn auch da gibt es leider immer mal wieder Leute, bei denen nicht das Wohl der Tiere an erster Stelle steht.

Bitte lies dich mal hier ein:

Zur Kastra: Bitte nimm das Tier wirklich erst mit, wenn es ganz wach ist, meine TÄ gibt die Katzen gar nicht mehr anders raus, weil es einfach zu gefährlich ist, leider weiß ich von vielen Praxen, wo das noch gemacht wird.

• Russisch Blau Beitrag #15
Hallo und willkommen hier, schön, dass ich euch wenigstens vor der Anschaffung des Zweittieres informieren will, das finde ich super, denn bei der ersten Katze ist ja leider einiges schief gelaufen. Euer Kleiner ist leider kein Russisch Blau, dazu brauchte er einen Stammbaum, den er, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht hat.

Wäre er von einem seriösen Vereinszüchter, hätte er von Anfang an nicht alleine bei euch leben müssen, ihr wäret über das Futter besser informiert worden und das Tier wäre mit aktuellem Gesundheitszeugnis und idR bereits kastriert umgezogen.

Warum es wichtig ist, dass man - wenn man ein Rassetier möchte bzw. eines, das sie ausschaut wie - eine seriösen Vereinszüchter und eben keinen Vermehrer unterstützt, hast du in dem einen Link oben schon einmal gelesen, hier noch weitere WICHTIGE Information, warum es immens wichtig ist, KEINE Vermehrer zu unterstützen. Wenn dir der Stammbaum nicht wichtig ist, dann geh bitte zu einer GUTEN Tierschutz-Organisation und unterstütze keine sinnfreie vereinslose Vermehrung. Und bei den Vereinszüchtern und dem Tierschutz bitte auch genau hin schauen, denn auch da gibt es leider immer mal wieder Leute, bei denen nicht das Wohl der Tiere an erster Stelle steht.

Bitte lies dich mal hier ein:

Zur Kastra: Bitte nimm das Tier wirklich erst mit, wenn es ganz wach ist, meine TÄ gibt die Katzen gar nicht mehr anders raus, weil es einfach zu gefährlich ist, leider weiß ich von vielen Praxen, wo das noch gemacht wird.

Also mit russisch Blau muss ich sagen haben wir uns nicht so beschäftigt ich wollte unbedingt eine Bkh hab aber keinen passenden Züchter gefunden jedoch haben wir uns schon seit über einem Jahr erkundigt fast täglich was brauchen wir was ist wichtig usw

Der kleine kommt von keiner Zucht, jedoch ist er von meinem Cousin und er war der einzigste der kein neues Zuhause gefunden hat weil seine Brüder alle die typische russische Farbe schon hatte er ist der einzigste wo denn tabby lock hat wo manche am Anfang haben, jedoch ist Mama definitiv mit Stammbaum russisch Blau Papa ist er sich aber selber nicht sicher wir finden alle er sieht eher aus wie ein Bkh Kater weil er rundlicher ist.

Er war auch umsonst deshalb also so geldgeile unterstützte ich nicht aber er sah halt so süß aus und haben uns verliebt zudem hat er die Art ich hab zu viel ich gehe er faucht nicht selbst beim Spielen passt er so auf das er nicht mich mit seinen Krallen trifft :)

Was Bkh angeht weis ich das da die Zucht sehr wichtig ist weil es auch viele Krankheiten gibt deshalb bezahle ich da auch gern 800 Hauptsache das Tier ist gesund

• Russisch Blau Beitrag #16
Hallo und Herzlich Willkommen!:)
Was eine seriöse Zucht betrifft, hat saurier ja schon vieles gesagt.
Die Links, solltest Du Dir in Ruhe mal durch lesen, wenn Du etwas Zeit hast.:)

Ganz wichtig ist jetzt, dass der Süße (ich habe ihn gerade im Tagesfoto-Thread gesehen:love:) einen Kumpel bekommt.
Ich würde Dir empfehlen, entweder eine seriöse Pflegestelle aufzusuchen oder eben einen Züchter, der nicht einfach Katze auf Katze setzt und hofft, dass es gut geht.
Was einen seriösen Züchter ausmacht, findest Du in den Links von saurier.

Viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Melanie

• Russisch Blau Beitrag #17
@Tiger18718
Das finde ich eine sehr gute Einstellung. Sicher bekommt ihr hier noch mehr Tipps und vielleicht auch ein paar Züchterempfehlungen (wenn ihr diese möchtet)
Und bestenfalls schaut ihr euch erst gar keine Kitten aus keiner seriösen Zucht an. Dann ist es einfacher nein zu sagen als wenn man die kleinen schon gesehen hat.

• Russisch Blau Beitrag #18
Danke Melanie ja wir haben uns auch sofort in ihn verliebt und ist fest integriert das beste ist gehen wir liegt er anscheinend unter dem Bett kommen wir kommt er gleich vor springt auf das Sofa und legt sich auf den Rücken und will gestreichelt werden :D

Danke meru, ja klar hab gestern Nacht noch alle links gelesen, und nein das machen wir nicht sind leicht zu verlieben ich wollt nur Bkh hab ich noch auf der Hinfahrt gesagt dort gewesen und gesagt ist der Süs wir nehmen ihn :D

• Russisch Blau Beitrag #19
Also mit russisch Blau muss ich sagen haben wir uns nicht so beschäftigt ich wollte unbedingt eine Bkh hab aber keinen passenden Züchter gefunden jedoch haben wir uns schon seit über einem Jahr erkundigt fast täglich was brauchen wir was ist wichtig usw

Der kleine kommt von keiner Zucht, jedoch ist er von meinem Cousin und er war der einzigste der kein neues Zuhause gefunden hat weil seine Brüder alle die typische russische Farbe schon hatte er ist der einzigste wo denn tabby lock hat wo manche am Anfang haben, jedoch ist Mama definitiv mit Stammbaum russisch Blau Papa ist er sich aber selber nicht sicher wir finden alle er sieht eher aus wie ein Bkh Kater weil er rundlicher ist. [...]
Aber wenn du das alles weißt und dich darüber informiert hast, hast du deinem Cousin den Kleinen hoffentlich NUR unter der Bedingung, dass das Muttertier kastriert worden ist, abgenommen. Und leider muss ich sagen, es ist völlig egal, ob Cousin oder nicht - sinnfreies Vermehren ist und bleibt sinnfreies Vermehren. Man kann schon sicher selbst seriöse Katzenzucht - angesichts der Katzenschwemme in den Tierheimen - hinterfragen, aber einfach irgendeinen Kater auf seine Katze springen zu lassen, ist in dem Zusammenhang wirklich ignorant.
Und dass dein Cousin gegen seinen Vertrag verstoßen hat, denn wenn er eine Katze mit Stammbaum aus einer seriösen Vereinscattery hat, hatte er 100% eine Kastrationasuflage (deshalb sollten Katzen aus guten Grund NUR noch kastriert umziehen!), die er unterlaufen und mit der Katze einfach eine sinnlose Verpaarung durchgeführt hat.

[...] Er war auch umsonst deshalb also so geldgeile unterstützte ich nicht aber er sah halt so süß aus und haben uns verliebt zudem hat er die Art ich hab zu viel ich gehe er faucht nicht selbst beim Spielen passt er so auf das er nicht mich mit seinen Krallen trifft :) [...]
Klar sind keine Katzen süß, trotzdem muss man so etwas doch nicht auch noch unterstützen, bitte denke einmal in Ruhe darüber nach. Sollte das Muttertier noch nicht kastriert sein, wirke bitte massiv auf deinen Cousin ein, bitte.

[...] Was Bkh angeht weis ich das da die Zucht sehr wichtig ist weil es auch viele Krankheiten gibt deshalb bezahle ich da auch gern 800 Hauptsache das Tier ist gesund
Und was meinst du, was passieren kann, wenn man irgendeinen Kater auf ein Muttertier, das nicht für die Zucht geplant war, lässt? Nicht umsonst ist die Gesundheitsvorsorge das Wichtigste, was man bei der Katzenzucht zu beachten hat.

Alles Gute bei der Suche und auf dass euer Kleiner immer gesund bleibt! Bitte achtet beim Zweittier auf eine seriöse Abgabequelle, viel Erfol!

Thema:

Russisch Blau

Russisch Blau - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten