Umzug mit Katze

Diskutiere Umzug mit Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe mir extra einen Account angelegt, da mir diese Frage sehr am Herzen liegt und ich gerne verschiedene Meinungen hierzu...
  • Umzug mit Katze Beitrag #1
P

Pampelmaus

Hallo Zusammen,
ich habe mir extra einen Account angelegt, da mir diese Frage sehr am Herzen liegt und ich gerne verschiedene Meinungen hierzu hören würde.

Da für unsere Katze wahrscheinlich innerhalb dieses Jahres ein Umzug ansteht und es zwei eher ungewöhnlichen Möglichkeiten gibt, brauche ich Tipps zur Entscheidung.

Als erstes möchte ich kurz unsere Katze vorstellen, damit ihr wisst wie sie tickt:
Sie ist ein Kartäuser Mischling und wir haben sie gemeinsam mit ihrer Schwester in jungen Jahren bei uns aufgenommen. Ihre Schwester ist leider früh einem Nierenleiden erlegen aber sie ist inzwischen 14 Jahre alt und kern gesund (bis auf seeeeehr geringes Übergewicht). Danach hatte sie nur noch einen Nachbarskater als "Freund", den es aber inzwischen leider auch nicht mehr gibt. Wir haben zwei mal Versucht sie zu vergesellschaften. Einaml mit einem jungen Kater, was einigermaßen gut ging, allerdings ist dieser leider unter ein Auto gekommen. Und einmal mit einer ehemaligen Streunerin, die ihren Weg dann aber zu einer anderen Familie genommen hat, unter anderem da die Vergesellschaftung nicht gut klappte. Unsere Katze ist eine Freigängerin. Sie verbringt im Sommer sehr viel Zeit drausen, manchmal sogar die Nacht auf der Fensterbank. Im Winter ist sie am Tag insgesamt vielleicht eine viertel Stunde drausen. Ihr Revier ist ziemlich klein, eigentlich geht sie fast nur durch unseren Garten. Wenn sie mal beim spazieren mit läuft fängt sie irgendwann an zu jammern und man muss sie Nachhause bringen ^^. Ihr Geschäft verrichtet sie lediglich drausen. Allerdings musste sie sich bereits aufgrund einer Verletzung auch schon Zeitweise wieder an ein Katzenklo gewöhnen, was kein Problem war. Grundsätzlich ist sie typisch Kartäuser recht verschmust, wenig verspielt (auch auf Grund ihres Alters, schätze ich) und überhaupt nicht aggressiv, nachtragend oder etwas in diese Richtung.

Zwar ist sie mit einer Großfamilie aufgewachsen, jetzt allerdings lebt sie nur mit mir und meiner Mutter im Elternhaus. Da ich gerne im Laufe dieses Jahres mit meinem Freund zusammen ziehen möchte und meine Mutter das selbe mit ihrem plant, bestehen zwei Möglichkeiten:
Entweder die Katze kommt mit zu mir und meinem Freund. Allerdings studiere ich noch und wir werden uns erstmal eine kleine Wohnung in der Stadt leisten müssen. Ein Garten in einer ruhigen Lager wäre hier der reinste Luxus, während ein Balkon kein großes Problem darstellen dürfte. Allerdings möchte ich unsere Katze weder in der Stadt nach draußen lassen (außer wir finden eben etwas tolles, bezahlbares in ruhiger Lage, m besten mit Garten und der Erlaubnis fur Haustiere...) noch sie zwingen in der Wohnung zu bleiben.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass unsere Katze mit meiner Mutter zu ihrem Freund zieht. Dieser hat ein großes Haus mit Garten, eigentlich perfekt, wenn da nicht schon seine drei Katzen wären.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Bei beiden Möglichkeiten wird unsere Katze leider abstriche machen müssen, aber welche sin weniger belastend für sie? Ich hoffe ihr könnt mir vorallem mit euren eigenen Erfahrungen zu Rate stehen! Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Pampelmaus

• Umzug mit Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,
Besteht die Möglichkeit das dein Freund und Du in der jetzigen Wohnung bleiben könnt ? Also das deine Mom aus und dein Freund einzieht? Eine kleine Wohnung mit Balkon könnte klappen.... aber sie ist ja schon älter und dann kann das auch in die Hose gehen. Mit deiner Mom in das große Haus klingt super- aber drei Katzen vor Ort? Das würde eine lange VG werden und hoffentlich gelingen. Diese Lösung würde ich einer draußen Katze gönnen. Perfekt wäre m.E. aber die von mir zuerst genannte.

• Umzug mit Katze Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mein Freund und ich hier bleiben ist leider nicht möglich, das Haus ist viel zu groß (früher 9 köpfige Familie) und soll verkauft oder vermietet werden damit meine Mutter den Rest des Kredits abbezahlen kann.
Hast du beim Balkon bedenken aufgrund der Sicherheit? Meistens geht sie eh nur einen Schritt vor die Tür und genießt die frisch Luft außer bei ihren täglichen Rundgängen.
Wenn es zu einer Vergesellschaftung kommen sollte könnte der Freund meiner Mutter auch mal eine Katze mitbringen, da diese das Reisen gewöhnt sind. Wäre das hilfreich? Dann hätte unsere beim kennenlernen wenigstens eine gewohnte Umgebung
Ergänzung ()

• Umzug mit Katze Beitrag #4
Wenn der Balkon gesichert ist, hab ich da gar keine Bedenken. Mit ner Katzenklappe wäre das super. Dein Freund kann auch gut mit ihr?
Ich glaub, das wäre für die Süße mit ihren 14 Jahren die bessere Lösung als ein erneuter Versuch einer VG. Was nicht heißen soll das das nicht mehr klappen kann.

• Umzug mit Katze Beitrag #5
Eine Katzenklappe könnte in einer Mietwohnung schwer werden, allerdings kommt sie jetzt auch ohne gut aus. Sie macht sich schon bemerkbar wenn die Diener der Dame die Tür öffnen dürfen ^^
Die zwei lieben sich, er mag unsere Katze lieber als die seiner Familie :p
Gut, vielen Dank für deine Meinung! Dann werde ich mich mal über die ordnungsgemäße Absicherung eins Balkons informieren und auf weitere Antworten warten :)

• Umzug mit Katze Beitrag #6
Da musst du beim VM anfragen ob du den Balkon einnetzen darfst. Das geht komplett ohne Bohren. Am besten eine schriftliche Genehmigung einholen.
Ergänzung ()

• Umzug mit Katze Beitrag #7
Moin :)
Also wir haben auch einen Umzug hinter uns, jedoch mit anderen Bedingungen....
Solltet Ihr mit der Katze in die Stadt ziehen, könnte ein gesicherter Balkon vielleicht reichen, da Du sagst, dass Sie gar nicht weit läuft...
Ausserdem ist in der Stadt vom Balkon genug "Action", vielleicht könnt Ihr im Sommer sogar die Tür auflassen mit ner Katzenklappe in ner verschlossenen Gittertür.
20180319_120555.jpg20180319_120805.jpg

• Umzug mit Katze Beitrag #8
Wenn es zu einer Vergesellschaftung kommen sollte könnte der Freund meiner Mutter auch mal eine Katze mitbringen, da diese das Reisen gewöhnt sind. Wäre das hilfreich?

Hi,

davon würde ich euch auf jeden Fall abraten. Das geht voll in die Hose und ist nur purer Stress für die Katzen. Katzen sind nicht wie Hunde.

• Umzug mit Katze Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen

Wenn die Katze sehr an dir hängt (mehr als an deiner Mutter) würde ich sie mitnehmen.
Denn da wo du bist, fühlt sich deine Mietz auch wohl. ;)
Wielnage hast du sie denn eigentlich schon?

Balkon würde ich Katzensicher machen, da gibt es ja einige gute Netze und Vorrichtungen.
Freigang würde ich direkt in der Stadt nicht machen. Sie könnte ja auch nicht so raus und rein, wie sie möchte.

Wenn deine Mietz zu deiner Mutter zieht, sind dort schon 3 Katzen. Heißt vergesellschaften, welches dauern kann. Wenn das nicht funktioniert, was würde dann mit deiner Mietz passieren? Dann doch zu dir?
Da würde ich doch eher den Weg gehn und sie mitnehmen.

Lg Andrea

• Umzug mit Katze Beitrag #10
Hallo an den Rest,
das mit der Gittertür ist eine tolle Idee, falls das nich klappt nutzen wir einfach weiter einen Vorhang gegen die meisten Insekten wie jetzt.
Nun ja die Katzen sind das Reisen wie gesagt gewöhnt, da sie früher gezwungenermaßen oft in ein Ferienhaus im Ausland mitgenommen wurden, das hat ihnen scheinbar gefallen. Aber sie in das Revier einer anderen Katze zu bringen ist natürlich nochmal was ganz anderes, deshalb habe ich ja auch bedenken.
Ich würde sagen die Katze hängt an beiden gleich, auch wenn jeder andere Bedürfnisse erfüllt.
Wir haben sie von klein auf, also eben ca. 14 Jahre. Natürlich kann es sein, dass es mit der vergesellschaftung nicht klappt, aber es kann eben auch sein, dass es ihr in der Wohnung nicht gefällt. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Meine Schwester zu der sie den engsten Bezug hatte lebt in einem Wohnheim in einer Großstadt -> NoGo. Und die einzige aus der Familie im Dorf mit Garten hat einen Allergiker geheiratet :D außerdem hat die Katze keine Lust mehr auf kleine Kinder ;). Wie gesagt, wir sind einfach am Überlegen welche der beiden Möglichkeiten das "geringere Übel" ist.

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps! Bin immer noch dankbar über ähnliche Erfahrungen. Werden uns da wohl noch länger Gedanken machen um die beste Lösung für unser Würstchen zu finden :)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Achja, ein weiterer Grund für meine Bedenken beim Umzug in eine Wohnung:
Ich habe einige Wohnungskatzen kennenlernen dürfen. Diese waren das von Beginn an gewöhnt. Dennoch kamen mir die Katzen immer etwas, nun ja, verstört(?) vor... Aber vielleicht liegt das auch daran dass ich eben unseren super zutraulichen Stubentiger gewöhnt bin. Manchmal denke ich sie glaubt sie wäre ein Mensch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Katze Beitrag #11
Sie ist 14 und allein sein gewöhnt? Ich würde sie mitnehmen wenn das mit dem Balkon klappt. Ihr werdet wahrscheinlich ja die nächsten 5,6 Jahre dort wohnen, das würde für sie nicht noch mal eine räumliche Veränderung bedeuten.
Letztendlich solltet ihr die Süße am besten einschätzen, welche der beiden Lösungen in Frage kommt. Was sagt denn deine mom dazu?

Thema:

Umzug mit Katze

Umzug mit Katze - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten