Hallo an den Rest,
das mit der Gittertür ist eine tolle Idee, falls das nich klappt nutzen wir einfach weiter einen Vorhang gegen die meisten Insekten wie jetzt.
Nun ja die Katzen sind das Reisen wie gesagt gewöhnt, da sie früher gezwungenermaßen oft in ein Ferienhaus im Ausland mitgenommen wurden, das hat ihnen scheinbar gefallen. Aber sie in das Revier einer anderen Katze zu bringen ist natürlich nochmal was ganz anderes, deshalb habe ich ja auch bedenken.
Ich würde sagen die Katze hängt an beiden gleich, auch wenn jeder andere Bedürfnisse erfüllt.
Wir haben sie von klein auf, also eben ca. 14 Jahre. Natürlich kann es sein, dass es mit der vergesellschaftung nicht klappt, aber es kann eben auch sein, dass es ihr in der Wohnung nicht gefällt. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Meine Schwester zu der sie den engsten Bezug hatte lebt in einem Wohnheim in einer Großstadt -> NoGo. Und die einzige aus der Familie im Dorf mit Garten hat einen Allergiker geheiratet

außerdem hat die Katze keine Lust mehr auf kleine Kinder

. Wie gesagt, wir sind einfach am Überlegen welche der beiden Möglichkeiten das "geringere Übel" ist.
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps! Bin immer noch dankbar über ähnliche Erfahrungen. Werden uns da wohl noch länger Gedanken machen um die beste Lösung für unser Würstchen zu finden
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Achja, ein weiterer Grund für meine Bedenken beim Umzug in eine Wohnung:
Ich habe einige Wohnungskatzen kennenlernen dürfen. Diese waren das von Beginn an gewöhnt. Dennoch kamen mir die Katzen immer etwas, nun ja, verstört(?) vor... Aber vielleicht liegt das auch daran dass ich eben unseren super zutraulichen Stubentiger gewöhnt bin. Manchmal denke ich sie glaubt sie wäre ein Mensch