• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verweigert Futter mit Vitaminen

Diskutiere Kater verweigert Futter mit Vitaminen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich habe einen 15 Jahre alten Kater. Seit seinem 3 Lebensjahr hat er keinen festen Stuhlgang, aber kein Durchfall. Diagnose...
  • Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #1
K

Konny F.

Hallo zusammen. Ich habe einen 15 Jahre alten Kater. Seit seinem 3 Lebensjahr hat er keinen festen Stuhlgang, aber kein Durchfall. Diagnose lautete: etwas an der Bauchspeicheldrüse, aber da er auch einen Herzfehler hat konnte man nicht operieren.

Nun hat er 12 Jahre damit super gelebt. Vor 4 Monaten wurde es ein ganz schlimmer Durchfall. Neben Medikamenten habe ich sofort das Dosenfutter abgesetzt und ihm Hähnchenbrust mit Möhren gekocht. Das hat super geklappt. Er hat sogar erstmals kleine Köttelchen gemacht.

Meine Vermutung liegt da also das es die ganzen Jahre am Dosenfutter lag. Nun geht es ihm wieder gut, hat auch wieder zugenommen.

Mein Problem jetzt...Er frisst nur noch Hühnerfleisch gekocht mit Möhren. Alles andere ob Herzen, Leber, Rindfleisch usw. Verweigert er. Ich habe dann Vitamine von Canina geholt. Sobald die unter seine Hühnermahlzeit kommt, verweigert er

Jetzt habe ich Angst das er nicht genug Vitamine bekommt. Was machen?

LG

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #2
FeliniComplete ... versuch es mal damit. Das ist ein FertigSupp für Barf. Dann hast du etwas Luft um für ihn ein verträgliches Futter zu bekommen,wenn er das nimmt. Was hat er denn sonst für Dosen bekommen ?
Hast du es mal mit Monoproteinsorten probiert ?

Hier sind einige die sich mit Supps super auskennen,ebenso mit reiner Frisch/Rohfütterrung. Da meldet sich bestimmt noch jemand zu ;)

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #3
Hi...Ich hatte Barfs Best für Katzen jetzt 4 Wochen probiert. Sobald das drunter ist, verweigert er. Hab es auch schon versucht erst in Wasser zu lösen und dann unter zu mischen.

Dosen hat er früher gemischt gegessen. WhiskaS, Amondia, Felix. Wochenweise hat er manchmal auch nur das Gastro von Medica oder Kattovit genommen. Aber davon wurde der Stuhl auch nie fester.
Erst nachdem er jetzt halt gekochtes Huhn bekommt, wirds richtig fest.

Ich habe seit 40 Jahren Katzen, alle haben immer Dosenfutter bekommen und vertragen. Das selber kochen ist für mich grade Neuland, da es ihm aber scheinbar gut tut werde ich das auch beibehalten.
Hab halt nur Angst das er nicht genug Vitamine bekommt.

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #4
Hi,
ich würde dir auch zu Fellini Complete raten, der Kerl braucht noch wichtiger auch Kalzium, was darin enthalten ist.
Das FC schmeckt wie Krabbenchips mit etwas Isotonischem Nachgeschmack, wenn dein Kater mal Krabben/Fisch gegessen hat, dürfte das gar kein Problem sein.
Ansonsten fang anfangs einfach mit einer klitzekleinen Messerspitze an, und steigere dann langsam die Dosis bis zur empfohlenen Menge.

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #5
Du hast natürlich Recht, wenn er dauerhaft nur das gekochte Huhn bekommt, wird er auf lange Sicht diverse Mängel bekommen. Es sind ja nicht nur die Vitamine, sondern auch noch Mineralstoffe.
Hast du versucht, das Barfs best (ich kenn das persönlich nicht und kann daher auch nicht einschätzen, ob es ein gutes Komplettsupplement ist oder ob ein anderes besser wäre) langsam einzuschleichen? Also nicht sofort die gesamte Menge drunter mischen, sondern ganz langsam die Dosis erhöhen.
Falls das auch nicht geht, könntest du es auch mit natürlichen Supplementen versuchen. Die müssen aber je nach Fleischsorte berechnet werden und auch nicht alle Einzesupplemente haben eine gute Akzeptanz. Auch hier gilt dann, dass in dem Fall vermutlich die Supplemente eingeschlichen werden müssten.
Frisst er denn Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft)? Damit könntest du den Geschmacht des Komplettsupplements eventuell überdecken und dann die Thunfischmenge langsam reduzieren.
Auf jeden Fall ist es auf lange Sicht nicht sinnvoll, wenn er nur eine Fleischsorte (Huhn) frisst, da du auch so mit dem Komplettsupplement eine Mangelernährung riskierst. (ein Komplettsupplement wird ja pauschal zugegeben und nicht an die im Fleisch enthaltenen Vitamine und Mineralien angepasst).

ich würde dir auch zu Fellini Complete raten
Felini Complete hat bei uns auch eine recht gute Akzeptanz, mit natürlichen Supplementen wird aber deutlich besser gefressen.

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #6
Ok...Fisch ist auch nicht so sein Ding...Früher evtl. Mal das Thunfisch von WhiskaS. Thunfisch pur mag er auch, aber ich glaube mal gelesen zu haben das man das Katzen nicht geben soll. Trotzdem werde ich das von Felini mal probieren, vll ist es ja nur die Firma die er nicht mag.

Ist es denn schlimm das er nur Huhn,Pute und evtl. Mal Ente gekocht ißt? Oder muss ich ihn überzeugen das er auch mal Leber oder Rind usw. braucht?

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #7
Leber dient als Vitamin A Lieferant und darf i.d.R. nicht zusätzlich verfüttert werden, wenn man ein Komplettsupplement verwendet, da bereits eine ausreichende Vitamin A Menge über das Supplement gegeben wird. Bei Felini Complete beispielsweise, darfst du keine zusätzliche Leber verfüttern.

Ich sag's mal so, optimal ist es nicht, wenn er nur 2 oder 3 verschiedene Fleischsorten frisst, vor allem wenn man ein Komplettsupplement verwendet. Die Frage ist inwiefern du einen alten Herrn noch an eine neue Fleischsorte gewöhnen kannst.
Frisst er das Fleisch nur gekocht oder nimmt er es auch roh? Falls er es roh frisst, wäre das die bessere Lösung, da beim Kochen doch auch noch einmal viel zerstört wird (Supplement generell erst nach dem Kochen zugeben, wenn das Fleisch runtergekühlt ist).
Kaninchen könntest du noch probieren, das hat auch keinen starken Eigengeschmack.
Ergänzung ()

Außer der Ente sind die von dir verfütterten Fleischsorten außerdem sehr fettarm. Katzen ziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fett, daher solltest du drüber nachdenken, ob du nicht den Fettgehalt des Futters erhöhen kannst (z.B. indem du Geflügelhaut mit verfütterst oder etwas Schmalz (ohne Salz und Gewürze) untermischst).

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #8
Hi...ja das fett technisch was nicht stimmt, habe ich daran gemerkt das er mir plötzlich ständig den Butter oder Magarine Topf aufmacht und daran schleckt. Hab dann jetzt vor 1 Woche Gänse Schmalz geholt und mach es unter das Fressen, jetzt lässt er das wieder mit dem Butter klau 😂

Nein er nimmt es nur gekocht. Kaninchen werde ich dann noch probieren.

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #9
Manchmal kann es funktionieren, dass man die Gardauer immer mehr reduziert, bis es irgendwann roh genommen wird. Wie gesagt, wenn das Fleisch erhitzt wird, geht halt auch viel kaputt.
Dass das bei einem älteren Tier nicht einfach ist, ist mir aber klar :)

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #10
Ist es denn schlimm das er nur Huhn,Pute und evtl. Mal Ente gekocht ißt?

Ohne weitere Zusätze wird das auf Dauer extreme Mangelerscheinungen verursachen. Und das ist gefährlich.

Ich sag's mal so, optimal ist es nicht, wenn er nur 2 oder 3 verschiedene Fleischsorten frisst, vor allem wenn man ein Komplettsupplement verwendet.

Dass es ohne Supplemente gefährlich ist auf Dauer ist richtig. Aber warum ist es nicht optimal generell nur drei Sorten Fleisch zu verfüttern?

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #11
Ich bin ja schon froh das er es überhaupt nimmt. Ich konnte hier 15 Jahre jede Fleisch und FischSorte egal ob roh oder gekocht stehen lassen, er ist nie irgendwo dran gegangen, auch am Tisch nie gebettelt. Nur Salat und Spargel durfte ich nicht stehen lassen, das wurde geklaut.

Hätte nie gedacht das der mal irgendwann was anderes frisst als Dosenfutter 😂

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #12
Probier es mal,was dir hier vorgeschlagen wurde.
Ich würd dennoch vorschlagen,das du mal ein paar Dosen Monofutter kaufst. Catz Finefood hat Purrr,Feringa und Macs haben auch Monosorten. Vielleicht liegt bei ihm eine Umverträglichkeit vor,das er so lange Mansch im Klo hatte. Wenn da was bei ist,was er gut verträgt und frißt,könntest du ihm das als Vollfutter anbieten.

Du,Hähnchen frisch gekocht steht hier auch ganz hoch im Kurs ... da lassen alle 4 alles für stehen ;)

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #13
Dass es ohne Supplemente gefährlich ist auf Dauer ist richtig. Aber warum ist es nicht optimal generell nur drei Sorten Fleisch zu verfüttern?
Weil ein Komplettsupplement nur so grob auf eine bestimmte Fleischsorte passt und man ein Komplettsupplement eigentlich nur dauerhaft verwenden sollte, wenn man beim Fleisch gut abwechseln kann (hier gehen die Meinungen schon stark auseinander. Ich hab schön öfter gelesen, dass es nur für den Einstieg ins Barf verwendet werden sollte und grundsätzlich eine Supplementierung bezogen auf das tatsächlich verwendete Fleisch gemacht werden sollte). Schau dir mal an, wie stark sich die Nährwerte von beispielsweise Rind und Huhn unterscheiden. Das kann ein Komplettsupplement gar nicht gänzlich kompensieren.
Wenn man die einzelnen Zusätze berechnet (sei es nun Suppibarf oder Prey-Barf), ist es sicher nicht so gravierend, wenn nur Geflügel gefüttert wird. Aber bei einem Komplettsupplement würd ich mich das einfach nicht trauen :)

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #14
Puh. Da bin ja nicht alleine mit Hähnchen Vorliebe 😂 ja ich werde weiterprobieren.

Das mit der Unverträglichkeit befürchte ich auch. Hat mir aber nie jemand was zu gesagt. Erst jetzt als der Durchfall so schlimm war bin ich eigentlich auf die Suche im Netz (was noch helfen könnte) darauf gestoßen und dachte: probieren geht über studieren. Er war von 7 kg auf 3 Kilo abgemagert, Fell nur noch stumpf und strohig, hatte schon Befürchtung der stirbt mir unter der Hand weg. Jetzt hat er wieder 5kg und Fell glänzt👍

• Kater verweigert Futter mit Vitaminen Beitrag #15
Dass er von dem Futter DF hatte wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich würde mal hochwertiges Dosenfutter versuchen. Z.B. vom Macs das Monoprotein (Huhn oder Lamm). Oder eben das Felini untermischen fürs Erste. Schade, das Barfers Best wird hier deutlich besser akzeptiert als das Felini. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Thema:

Kater verweigert Futter mit Vitaminen

Kater verweigert Futter mit Vitaminen - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war .: Hallo zusammen, habe gestern meinen 13,5 Jahre alten Kater Tobby einschläfern lassen, nun bedrücken mich starke Zweifel ob es richtig war...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten