Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert''

Diskutiere Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich bitte um Euren Rat. Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch...
  • Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #1
P

pepe17

Liebe Katzenfreunde,

ich bitte um Euren Rat.

Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch eine Katzenklappe in unsere Garage hat. Wir lassen ihn aber auch jeden Tag ein bisschen ins Haus rein, nachts ist er aber immer draußen. Wir geben unserem Kater morgens immer 100g Nassfutter und nachmittags dann noch ein paar Snacks. Den Rest soll er jagen gehen. Das hat auch immer gut geklappt, er hat ständig Mäuse und Vögel gebracht und verspeist. So können wir auch mal 2-3 Tage weg sein ohne uns Sorgen zu machen. In letzter Zeit haben wir festgestellt, dass unser Kater immer seltener zu uns kommt und wenn er dann zurück kommt richt sein Fell immer nach Wohnung. Er ist offensichtlich in der Nachbarschaft bei jemanden regelmäßig im Haus. Auch hat er deutlich an Gewicht zugenommen. Früher war er jeden morgen da zum Fressen, jetzt ist er auch morgens schon oft weg und wenn er dann kommt hat er überhaupt keinen Hunger. Gestern dann der Hammer... Er kommt plötzlich mit einem Halsband zurück, gegen Flöhe oder so, stinkt auf jeden Fall... Ich habe mich dann ein bisschen umgehört und erfahren, dass in der Straße gegenüber eine Familie mit 2 Wohnungskatzen wohnt, welche auch Halsbänder haben. Und siehe da, ich bin heute mal durch diese Straße gelaufen und sehe unseren Kater bei denen auf der Fensterbank sitzen. Ich rufe ihn aber er reagiert komischerweise nicht. Plötzlich macht jemand das Fenster auf und lässt ihn rein... Ich war wirklich etwas erschrocken, weil unser Kater normal gegenüber Fremden sehr scheu ist und schnell das Weite sucht. Wenn sie ihm ein Halsband angelegt haben muss er ja wirklich ein großen Vertrauen haben. Vermutlich durch Anfüttern erlangt oder was meint ihr? Ich finde es schon etwas befremdlich einfach einer fremden Katze ein Halsband anzulegen... Ich glaube auch nicht das die Leute denken er habe kein zu Hause. Wenn er dort mit den beiden Hauskatzen spielen kann (machen das erwachsene Katzen überhaupt?) ist das bestimmt toll aber was mir mehr Sorgen macht ist das Füttern und das er so lange dort im Haus ist. Er soll ja schließlich nicht das Jagen verlernen und im Winter muss er ja auch raus. In letzter Zeit hat er auch kaum Mäuse oder Vögel gebracht. Ich glaube nicht das es so gesund ist eine Katze mehrere Stunden in der Wärme zu halten und dann plötzlich Minusgraden auszusetzen. Vielleicht haben die Leute einfach Mitleid dass die arme Katze z.B. bei Regen draußen sein muss, obwohl er ja in die Garage kann und es auch sonst draußen genug trockene Plätze gibt.

Was würdet Ihr machen? Ich kenne die Familie nicht persönlich und will auch nicht unfreundlich werden. Soll ich einen Brief schreiben und sagen er hat schon ein Zuhause und sie sollen ihn bitte nicht mehr füttern und rein lassen da er ein Freigänger ist und bleiben soll. Es fühlt sich schon ein bisschen an als ob einem das eigene Haustier weggenommen wird...

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #2
Hallo,
Er ist aber schon von euch gechipt und registriert worden?
Dann würde ich mit der Familie persönlich sprechen. Wenn die selbst Katzen haben und lieben, sollten sie dich verstehen. Bitte sie ihn weder zu füttern noch medizinisch ( Flöhe ....) zu behandeln, da du das tust und es dem Kerlchen nicht gut tut.
Nur mal so- 100 g Nassfutter ist nicht wirklich viel... auch wenn er draußen Beute macht, reicht das nicht wirklich aus.
Könnte es denn vielleicht auch sein das er auch gerne ( gerade in dieser Jahreszeit) lieber mehr bei euch drin wäre?

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #3
Hallo,

wieso hast du nicht direkt geklingelt und das Missverständnis aufgeklärt?

Wobei ich ehrlich sagen muss, der Kater HAT ja kein zu Hause. Insofern hat die Familie ja recht dass er ihnen leid tut. Ein Tier das nicht richtig gefüttert wird und nicht ins Haus darf... wieso macht ihr das? Dann wäre es doch besser ihn ins Tierheim zu geben oder eben der Familie zu überlassen da ihr ja kein Interesse an ihm zu haben scheint?
Meine sind auch Freigänger mit 24/7 Entscheidungsfreiheit. Aber nicht im Traum würde mir einfallen sie auf Diät zu setzen und in der Garage zu halten. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #4
Katzen sind auch oft gerne bei ihren Menschen. Da ist eine Garage eher die schlechtere Wahl. Macht ihm doch das Haus zugänglich- mit einer Klappe

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #5
Hallo,
Er ist aber schön von euch gechipt und registriert worden?
Dann würde ich mit der Familie persönlich sprechen. Wenn die selbst Katzen haben und lieben, sollten sie dich verstehen. Bitte sie ihn weder zu füttern noch medizinisch ( Flöhe ....) zu behandeln, da du das tust und es dem Kerlchen nicht gut tut.
Nur mal so- 100 g Nassfutter ist nicht wirklich viel... auch wenn er draußen Beute macht, reicht das nicht wirklich aus.
Könnte es denn vielleicht auch sein das er auch gerne ( gerade in dieser Jahreszeit) lieber mehr bei euch drin wäre?

Danke für die Antwort.
Gechipt ist er nicht. Wir machen lediglich die erforderlichen Impfungen, Entwurmung, etc.
100g ist nicht viel da gebe ich dir Recht, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er jederzeit Trockenfutter essen kann. Dieses war früher immer nach 2-3 Tagen leer gefressen. Jetzt rührt er das gar nicht mehr an weil er wahrscheinlich bei der anderen Familie schon genug isst. Wir haben auch Probleme die Wurmkur zu machen weil er keinen Hunger hat...
Das Wetter draußen macht ihm denke ich nichts aus, er kann ja immer in die Garage, da hat es immer Plusgrade und dort ist zusätzlich ein Schlafplatz. Wir lassen ihn etwa 1-2 h täglich rein.

Gruß

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #6
Wenn er nicht registriert( gechipt oder tätowiert) ist , könnt ihr noch nichtmal nachweisen das er euch gehört... das solltet ihr unbedingt machen! Kastriert ist er?
er sollte auch immer Zugang ins Haus haben... und zu euch. ich kann schon verstehen das er abgewandert ist.
Sprech mit den Leuten aber der erste Gang wäre für mich Tierarzt und chippen.
Ergänzung ()

Trockenfutter ist eh nicht doll. Besser er hätte dauerhaft Zugang zu Nassfutter...
Ergänzung ()

Ich kenne viele die Freigänger haben aber ihr habt scheinbar auch keine enge Bindung. Er sollte gern heim kommen... das ist aber nur mit füttern , einem Platz in der Garage , zwei Stunden ins Haus nicht getan....

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #7
Ich bin ein bisschen fassungslos. Ein Kater, der in der Garage lebt, nur ein bis zwei Stunden ins Haus darf...warum schafft man sich ein Tier überhaupt an? Für mich sieht es so aus, dass der Kater Familienanschluss sucht und sich ein neues Zuhause, wo er umsorgt wird, gesucht hat. Warum lasst ihr ihn nicht dort, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt? Ich würde an Eurer Stelle mit den Nachbarn sprechen und sie fragen, ob sie den Kater übernehmen möchten. Dann kommt der arme Kerl aus der Garage in ein offensichtlich schöneres Leben. Er scheint ja menschlichen Kontakt und Streicheleinheiten zu vermissen. Die Frage, ob es gesund ist, einen Kater mehrere Stunden in der Wärme zu behalten und ihn dann Minusgraden auszusetzen... da stellt sich mir höchstens die Frage ob es gesund ist, einen Kater bei Minusgraden in der Garage zu halten.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #8
Nun ja, er hat sich jetzt ein Zuhause selber gesucht.....nimms mir nicht übel aber so eine Katzenhaltung ist m. M. n. völlig überholt und - entschuldige- von vorgestern. Ich nehme mal an du wirst da nichts ändern wollen?,dann lass ihn bei den Leuten wo er das Heim hat was er braucht.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #9
Das Wetter kann er als Freigänger locker ab, dennoch fehlt mir das er ins Haus zu seinen Menschen kann wenn er will ...

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #10
Hallo,

wieso hast du nicht direkt geklingelt und das Missverständnis aufgeklärt?

Wobei ich ehrlich sagen muss, der Kater HAT ja kein zu Hause. Insofern hat die Familie ja recht dass er ihnen leid tut. Ein Tier das nicht richtig gefüttert wird und nicht ins Haus darf... wieso macht ihr das? Dann wäre es doch besser ihn ins Tierheim zu geben oder eben der Familie zu überlassen da ihr ja kein Interesse an ihm zu haben scheint?
Meine sind auch Freigänger mit 24/7 Entscheidungsfreiheit. Aber nicht im Traum würde mir einfallen sie auf Diät zu setzen und in der Garage zu halten. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Danke für die Tipps.
Ich werde die Familie auf jeden Fall kontaktieren.
Ein zu Hause hat er aber schon... Er hat die ganze Garage für sich mit Schlafmöglichkeiten, Wasser und Trockenfutter ist immer da. Vor allem im Winter darf er bestimmt 1-2 h rein. Wir wollen eben keine Katze die jeden Tag auf uns angewiesen ist auch mal ein paar Tage selber überleben kann. Die Katze von unserem Nachbar war ihr ganzes Leben draußen und ist sehr alt geworden. Unser Kater ist übrigens in der Wildnis aufgewachsen bevor wir ihn bekommen haben, dann war er ein paar Monate nur im Haus bei uns damit er weiß wo er wohnt, dann Stück für Stück war er immer länger draußen. Trotzdem ist er immer noch so verschmust und will immer spielen oder kämpfen. Eine Katze die gewohnt ist draußen zu leben und alle ihre natürlichen Triebe auszuleben kann hat doch ein tolles Leben

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #11
Meine Katzen kommen auch alle von der Straße. Der eine sitzt gerade schnurrend auf der Tastatur, die anderen zwei liegen auf der Heizung, der vierte irgendwo anders. Ich versteh es wirklich nicht. Wieso schafft man sich ein Tier an und verweigert ihm dann eine artgerechte Haltung und Versorgung? Die meisten Leute (inclusive der Bauern die ich kenne!) tun alles, damit Katzen KEINE Vögel fangen, gewähren ihnen uneingeschränkten Zugang zum Haus. Eine Katze ist doch kein Wildtier mehr. Ein sehr freiheitsliebendes und selbständiges Wesen ja. Aber eben kein Tier dass das Leben ausschließlich draußen bevorzugen würde. Und die Garage IST draußen.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #12
Ganz ehrlich? Ich glaube deinem Kater genügt eure Haltungsart einfach nicht. Und ich kann das auch verstehen. Evlt ist er in der Famlie wirklich willkommen, bekommt Liebe und Streicheleinheiten und hat einen warmen Platz.

Wir haben einen 3 jährigen Kater der hauptsächlich draußen lebt und jederzeit einen Zugang durch eine Katzenklappe in unsere Garage hat. Wir lassen ihn aber auch jeden Tag ein bisschen ins Haus rein, nachts ist er aber immer draußen. Wir geben unserem Kater morgens immer 100g Nassfutter und nachmittags dann noch ein paar Snacks. Den Rest soll er jagen gehen. Das hat auch immer gut geklappt, er hat ständig Mäuse und Vögel gebracht und verspeist.

aber was mir mehr Sorgen macht ist das Füttern und das er so lange dort im Haus ist. Er soll ja schließlich nicht das Jagen verlernen und im Winter muss er ja auch raus.

Warum muss er denn raus und warum ist es dir so wichtig dass er sich sein Futter selber fangen muss? Das verstehe ich nicht.

Wir haben vier Freigänger und keiner von denen ist aktuell gerne draußen. Sie könnten raus, aber sie bevorzugen ihre Bettchen und uns zum kuscheln. Wenn ich sie jetzt zwingen würde draußen zu leben würde es nicht lange dauern und sie würden sich ein neues Zuhause suchen.

Evlt könnt ihr auch mal über sein Leben bei euch nachdenken?

Ergänzung ()

Eine Katze die gewohnt ist draußen zu leben und alle ihre natürlichen Triebe auszuleben kann hat doch ein tolles Leben

Sein Verhalten zeigt euch doch, dass es ihm nicht passt, oder? Wenn sich Katzen irgendwo nicht wohlfühlen und sie die Möglichkeit sehen abzuhauen, dann tun sie das auch. Und ich denke dass es eurem Kater aktuell bei euch nicht gefällt.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #13
Meine Katzen kommen auch alle von der Straße. Der eine sitzt gerade schnurrend auf der Tastatur, die anderen zwei liegen auf der Heizung, der vierte irgendwo anders. Ich versteh es wirklich nicht. Wieso schafft man sich ein Tier an und verweigert ihm dann eine artgerechte Haltung und Versorgung? Die meisten Leute (inclusive der Bauern die ich kenne!) tun alles, damit Katzen KEINE Vögel fangen, gewähren ihnen uneingeschränkten Zugang zum Haus. Eine Katze ist doch kein Wildtier mehr. Ein sehr freiheitsliebendes und selbständiges Wesen ja. Aber eben kein Tier dass das Leben ausschließlich draußen bevorzugen würde. Und die Garage IST draußen.
Dem schließe ich mich 100% an ! Und so toll findet er sein bisheriges Leben nicht sonst hätte er sich keine andere Möglichkeit gesucht. Armer Kerl....

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #14
Ich würde auch sagen, der Kater hat sich ein neues zu Hause gesucht, so toll scheint ihm die Garagenhaltung mit immer Freigang nicht zu gefallen, vielleicht will er lieber auf der Couch liegen ?
Warum lasst ihr den Kater nicht einfach bei der Familie ? Er kann ja wiederkommen wenn er der Meinung ist.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #15
Offensichtlich möchtet ihr gern so ein bisschen Katze, man hat irgendwie ein Tier muss sich aber nicht richtig kümmern und nicht richtig Verantwortung übernehmen. Das alles unter dem Mäntelchen, dass eine solche Katze ein schönes Leben hat weil sie ihre Triebe ausleben kann.....mit 100 gr. Futter in der Garage, toll. Lasst den Kater in seinem neuen schönen selbstgewählten Zuhause. Da hat er es doch endlich mal wirklich gut. Er ist keine Einzelkatze mehr, kann rein wann er mag und kann trotzdem Freigang genießen. Besser geht es doch für ihn nicht.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #16
Ich bin ein bisschen fassungslos. Ein Kater, der in der Garage lebt, nur ein bis zwei Stunden ins Haus darf...warum schafft man sich ein Tier überhaupt an? Für mich sieht es so aus, dass der Kater Familienanschluss sucht und sich ein neues Zuhause, wo er umsorgt wird, gesucht hat. Warum lasst ihr ihn nicht dort, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt? Ich würde an Eurer Stelle mit den Nachbarn sprechen und sie fragen, ob sie den Kater übernehmen möchten. Dann kommt der arme Kerl aus der Garage in ein offensichtlich schöneres Leben. Er scheint ja menschlichen Kontakt und Streicheleinheiten zu vermissen. Die Frage, ob es gesund ist, einen Kater mehrere Stunden in der Wärme zu behalten und ihn dann Minusgraden auszusetzen... da stellt sich mir höchstens die Frage ob es gesund ist, einen Kater bei Minusgraden in der Garage zu halten.

Kann ich alles nachvollziehen was du sagst. Dazu muss ich sagen, dass unserer Kater die Garage nur zum Fressen und untertags zum Schlafen nutzt. Nachts ist er eigentlich immer unterwegs. Ich finde es schade, dass direkt unterstellt wird, dass eine Katze die fast nur ausschließlich draußen lebt nicht glücklich sein kann und kein schönes Leben hat. Streicheleinheiten, Spieleinheiten und Kontakt von uns bekommt er definitiv nicht zu wenig. Unser Kater kommt wenn er Kontakt haben möchte. Wenn ich beispielsweise 30 min mit ihm spiele egal ob drinnen oder draußen, dann ist er danach den ganzen Tag weg und lässt sich nicht mehr blicken. Wenn er 2 h drinnen ist läuft er einen bisschen im Haus rum und schläft dann. Wenn er dann wieder aufwacht kommt er wieder raus und verschwindet von alleine. Er braucht keine 24 h Aufmerksamkeit von uns, sonst wäre er doch schon lange abgehauen? Warum sieht man so oft Vermisstenanzeigen von Katzen? Offensichtlich war wohl nicht so eine starke Bindung da.
Wie man seine Katzen hält darüber lässt sichs streiten, aber darum gehts mir hier eigentlich garnicht. Ich finde es nur schade dass unsere Nachbarn gezielt unseren Kater angefüttert haben und diese ins Haus nehmen. Jede Katze lässt sich mit Futter anlocken und umgewöhnen, unser Kater geht dort aber definitiv nicht hin weil er sich bei uns nicht wohl fühlt.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #17
Ihr wolltet ein selbstständiges Leben für den Kater, dass ist euch gelungen. Jetzt hat er entschieden, dass er einen anderen Anschluß braucht und menschliche Nähe möchte.

Wenn ihr so ein Tier möchtet solltet ihr den auf den nächsten Streuner warten. Habe ich die Antwort überlesen , ist der Kater nun kastriert?

Vielleicht macht ihr Katercharing oder du überlasst dem Tier die Entscheidung. Es sieht so aus als reicht ihm eure Fürsorge nicht mehr.

lg
Verena

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #18
Kann ich alles nachvollziehen was du sagst. Dazu muss ich sagen, dass unserer Kater die Garage nur zum Fressen und untertags zum Schlafen nutzt. Nachts ist er eigentlich immer unterwegs. Ich finde es schade, dass direkt unterstellt wird, dass eine Katze die fast nur ausschließlich draußen lebt nicht glücklich sein kann und kein schönes Leben hat. Streicheleinheiten, Spieleinheiten und Kontakt von uns bekommt er definitiv nicht zu wenig. Unser Kater kommt wenn er Kontakt haben möchte. Wenn ich beispielsweise 30 min mit ihm spiele egal ob drinnen oder draußen, dann ist er danach den ganzen Tag weg und lässt sich nicht mehr blicken. Wenn er 2 h drinnen ist läuft er einen bisschen im Haus rum und schläft dann. Wenn er dann wieder aufwacht kommt er wieder raus und verschwindet von alleine. Er braucht keine 24 h Aufmerksamkeit von uns, sonst wäre er doch schon lange abgehauen? Warum sieht man so oft Vermisstenanzeigen von Katzen? Offensichtlich war wohl nicht so eine starke Bindung da.
Wie man seine Katzen hält darüber lässt sichs streiten, aber darum gehts mir hier eigentlich garnicht. Ich finde es nur schade dass unsere Nachbarn gezielt unseren Kater angefüttert haben und diese ins Haus nehmen. Jede Katze lässt sich mit Futter anlocken und umgewöhnen, unser Kater geht dort aber definitiv nicht hin weil er sich bei uns nicht wohl fühlt.

Naja aber offensichtlich fühlt er sich woanders wohler. Sonst würde er da nicht den Anschluss suchen. Von daher solltet ihr ihm entweder mehr Annehmlichkeiten wie z.B. den unbegrenzten Zugang zum Haus bieten oder ihn dort leben lassen wo er möchte.

By the way, wenn es "euer" Kater ist, warum ist er dann nicht kastriert, tätowiert o.ä.? ist er wenigstens Kastriert?

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #19
Ich glaube nicht das sie ihn gezielt abgefüttert haben um ihn zu behalten, ich denke aber das ER sich ein bequemes Zuhause gesucht hat welches ihm besser gefällt. Und nein- nur durch Futter kannst du keine Katze binden....
Ich unterstelle dir auch nicht das es ihm schlecht ging sondern das er sich für eine andere Unterbringung entschieden hat und trotzdem Frei draußen rum flitzen kann.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #20
Jede Katze lässt sich mit Futter anlocken und umgewöhnen, unser Kater geht dort aber definitiv nicht hin weil er sich bei uns nicht wohl fühlt.

Ich glaube nicht dass eine Katze sich ein neues Zuhause suchen würde, wenn sie das ultimative Zuhause hätte. Vielleicht würde es eurem Kater schon genügen einfach ständig Zugang zur Wohnung oder zum Haus haben. So könnte er frei wählen, zwischen einem warmen Plätzchen oder raus. Ne Garage hat zwar Wände und ein Tach, aber gemütlich und warm ist was anderes.

Thema:

Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert''

Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten