Also ich kann verstehen, dass das nervt, dass die Nachbarn sich euren Kater einfach "zu eigen" machen. Dass er plötzlich ein Flohhalsband trägt, lässt mich aber vermuten, dass sie womöglich glauben, er gehört keinem. Natürlich fragt man in so einem Fall erstmal rum. Da sie das offensichtlich nicht für nötig gehalten haben, würde ich auch dazu raten, hinzugehen und in Ruhe mit ihnen zu reden. Vielleicht sind sie sogar erstaunt, dass er jemandem gehört.
Nur durch anfüttern dürfte er sich aber normalerweise nicht so vereinnahmen lassen; unser Kater hat regelmässig an einer Futterstelle in der Nachbarschaft mitgefuttert (zu unserem Leidwesen, weil er eigentlich abnehmen sollte), war aber genauso häufig und auch lange zuhause wie sonst. Ich vermute also auch (sorry), dass er bei euch irgendwie nicht zufrieden ist, wenn er jetzt immer seltener nach hause kommt.
Viele haben ja gefragt, warum ihr das überhaupt so handhabt, aber das hast du ja begründet: " So können wir auch mal 2-3 Tage weg sein ohne uns Sorgen zu machen."
Aber das lässt sich auch zb. mit einem Futterautomaten lösen, dazu muss er nicht dauerhaft knapp gehalten werden.