Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert''

Diskutiere Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde die Diskussion läuft hier etwas in die falsche Richtung. Unser Kater bekommt genug Aufmerksamkeit, Spieleinheiten, Streicheleinheiten...
  • Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #21
Ich finde die Diskussion läuft hier etwas in die falsche Richtung.
Unser Kater bekommt genug Aufmerksamkeit, Spieleinheiten, Streicheleinheiten und auch genug Futter.
Wir haben unseren Kater seit 3 Jahren. Er ist schon immer fast ausschließlich unterwegs gewesen. Wenn er dann mal vorbeikommt bekommt er genug Zuneigung von uns. Manchmal schläft er dann ein bisschen in der Garage oder zieht direkt weiter. Wenn er doch zu unglücklich ist, dann wäre er doch innerhalb von 3 Jahren doch schon längst abgehauen. Man sieht schon am Verhalten ob eine Katze glücklich ist oder nicht...

Mir geht es aber gar nicht darum, wer welche Haltung besser findet.

Sondern mir geht es darum, dass unsere Nachbarn ihn offensichtlich mehrmals gesehen haben als er bei denen in der Straße unterwegs war und ihm dann immer Futter gegeben haben. Welche Katze sagt da Nein? Natürlich gewöhnt sich eine Katze irgendwann daran, baut Vertrauen auf und lässt sich dann auch ins Haus locken. Er wird von denen im Prinzip zur Wohnungskatze erzogen. Und genau das will ich nicht...
Ergänzung ()

Kastriert ist er und einen Impfpass hat er auch.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #22
Hallo, ich kann verstehen, dass es dir momentan schwerfällt, dass dein Kater anscheinend ein anderes Haus vorzieht. Für mich sucht er Geborgenheit. Viele Katzen sind auch Freigänger, aber können jederzeit ins Haus. Und das tun sie; unsere gerade zum Teil überwiegend. Und sie suchen absolut den Kontakt zu ihren Menschen. Was soll er allein in der Garage- oder wird nach 1-2 Std. wieder vor eure Tür gesetzt?
Ist er denn kastriert?
Und was seine Ernährung angeht: Er ist kein Bauernhofkater, der jagen MUSS, um zu überleben. Und selbst etliche Bauern haben verstanden, dass ihre Katzen sogar z. T. noch mehr Mäuse jagen, auch wenn sie satt und kräftig sind.
Und Vögel soll er fangen, um satt zu werden??? Herrjeh, welchen Vorteil siehst du darin?
Ergänzung ()

Hat sich gerade überschnitten. Gut, dass er kastriert ist. dann rede halt mit den Nachbarn. Aber wenn du dich fragst, warum er " auszieht", dann hast du viele Ideen hier dazu bekommen. LG

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #23
:cry: SO eine Haltung kannte ich noch zu Kindertagen,das ist über 50 J. her und hätte nie gedacht,dass es sowas immer noch gibt....o_O

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #24
Dass es nicht das ist was Du hören wolltest ist schon klar. Dennoch bleibe ich dabei: der Kater hat sich ein besseres zu Hause gesucht. Das ist bei Freigängern einfach so.
Davon abgesehen wurde Deine Frage ja schon mehrfach beantwortet: natürlich kannst du einfach bei den Nachbarn klingeln und sie freundlich darauf hinweisen dass der Kater Euch gehört und sie ihn bitte nicht füttern oder sonstwie versorgen mögen. Bei der Gelegenheit kannst du ihnen gleich sagen, dass Flohhalsbänder ungefähr das schädlichste sind, was man einer Katze ohne Not antun kann.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #25
Dann geh direkt zu deinen Nachbarn und Sprech mit Ihnen. Das ist die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen. Nochdazu macht das Sinn damit er nicht von euch und von der anderen Familie Medis.... bekommt. Das würde immer schaden als nützen
Ergänzung ()

und lasst ihn chippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #26
Also ich kann verstehen, dass das nervt, dass die Nachbarn sich euren Kater einfach "zu eigen" machen. Dass er plötzlich ein Flohhalsband trägt, lässt mich aber vermuten, dass sie womöglich glauben, er gehört keinem. Natürlich fragt man in so einem Fall erstmal rum. Da sie das offensichtlich nicht für nötig gehalten haben, würde ich auch dazu raten, hinzugehen und in Ruhe mit ihnen zu reden. Vielleicht sind sie sogar erstaunt, dass er jemandem gehört.

Nur durch anfüttern dürfte er sich aber normalerweise nicht so vereinnahmen lassen; unser Kater hat regelmässig an einer Futterstelle in der Nachbarschaft mitgefuttert (zu unserem Leidwesen, weil er eigentlich abnehmen sollte), war aber genauso häufig und auch lange zuhause wie sonst. Ich vermute also auch (sorry), dass er bei euch irgendwie nicht zufrieden ist, wenn er jetzt immer seltener nach hause kommt.

Viele haben ja gefragt, warum ihr das überhaupt so handhabt, aber das hast du ja begründet: " So können wir auch mal 2-3 Tage weg sein ohne uns Sorgen zu machen."
Aber das lässt sich auch zb. mit einem Futterautomaten lösen, dazu muss er nicht dauerhaft knapp gehalten werden.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #27
Dass ein Kater - für den man Verantwortung übernommen hat und den man ausreichend füttern könnte-wegen Hungers Vögel fangen soll finde ich schräg.
Und.. anscheinend bekommt er bislang eben nicht bei euch genug von dem, was er sich eigentlich wünscht. Bitte schau dir doch hier alle Hinweise und Tipps nochmal in Ruhe an. "Dann klappts hoffentlich auch mit dem Nachbarn.";)
Ein klärendes Gespräch wäre da ja gut für alle.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #28
Hallo pepe17,

Zunächst ist es erstmal ein Problem, dass euer Kater nicht gechipt und auf Euch registriert ist. Dies ist heutzutage unerlässlich um Eigentumsverhältnisse zu klären. Das solltet ihr wirklich nachholen, voallem aber mit dem Leuten reden die ihn füttern.

Im Zweifel für den Angeklagten, vermutlich wissen die gar nicht dass er bereits jemandem gehört (woher auch). Klar hätten sie fragen müssen, andersrum hättet ihr ihn chippen lassen sollen.

Ich denke mal, dass Euch der Kater beiweitem nicht egal ist, sonst würdest Du kaum hier Rat suchen. Es wäre aber angebracht den Fokus etwas in Richtung Wohl des Tieres zu verschieben als auf eure Besitzansprüche.
Ihr könntet aus den Gegebenheiten eine Win Win Situation machen wenn Ihr Euch die Fürsorge teilt. Der Kater hat die Wahl und ist wirklich glücklich, ihr wüsstet er ist versorgt wenn ihr weg seid und die Anderen hätten halt ein geliebtes "Pflegehaustier". Wichtig dafür wäre aber miteinander zu reden.

Und doch denke ich schon, dass dein Kater nicht genügend Anschluss bei Euch hat und deswegen abwandert.

Futter hilft zwar, überzeugt aber nicht ausschlaggebend. Es ist meiner Meinung nach auch nicht in Ordnung ein Haustier zur Selbstversorgung zu zwingen. Katzen können zwar wild leben, das ist aber kein gutes Leben.

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #29
@pepe17 hast du mit den Nachbarn schon gesprochen?

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #30
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen,ich würde mir bei euch als Katze auch ein neues zuhause suchen.....

• Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' Beitrag #31
Als Besitzerin einer Katze, die vom übernächsten Nachbarn zu mir umgezogen ist kann ich dazu nur sagen: lass sie gehen. Nachbars Katze war total unterernährt und kam abends teilweise nicht rein, obwohl es Herbst wurde. Nachdem ich sie einmal gestreichelt hatte und merkte, wie sehr sie abgenommen hatte, habe ich ihr zu essen angeboten. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dann quasi ne Katze.

Du wirst mit deiner Vorstellung von Katzenhaltung offensichtlich den Bedürfnissen deines Tieres nicht gerecht, deswegen hat sie sich eine neue Heimat gesucht.

Ich kenne auch einen Fall, wo eine Katze aus einer WG ausgezogen ist, weil man sich zu wenig gekümmert hat und da zu viel Trubel war.

Katzen sind eben selbstbestimmte Wesen, sie sind nicht bereit bei ihrem "Rudel" zu bleiben wenn sie sich nicht wohl fühlen. Hunde würden bleiben, auch wenn es ihnen nicht gut geht, auch wenn es ihnen richtig schlecht geht, Katzen ziehen um.

Nebenbei bemerkt ist in den meisten Gegenden die Katzenpopulation sehr hoch und sich selbst versorgend jagende Katzen sind dort unerwünscht weil unökologisch.

Thema:

Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert''

Unser Freigänger wird von Nachbarschaft ''domestiziert'' - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten