• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzter Kater im Urlaub

Diskutiere Verletzter Kater im Urlaub im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Wir sind im Moment im Urlaub auf den Malediven. Hier auf der Insel gibt es auch viele Katzen. Viele von ihnen haben Wunden am Körper. Ich...
  • Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #1
BiancaL

BiancaL

Hallo,
Wir sind im Moment im Urlaub auf den Malediven. Hier auf der Insel gibt es auch viele Katzen.
Viele von ihnen haben Wunden am Körper. Ich denke dass die Kater sich geprügelt haben.
Der eine Kater sieht besonders schlimm aus.
Er hat das Ohr ganz aufgekratzt und blutig, und hinten am Rücken auch zwei offene blutige Stellen.
Habt ihr eine Idee wie ich ihn helfen kann? Macht das überhaupt Sinn wenn wir in 10 Tagen wieder weg sind und sich dann keiner mehr kümmert?
Wahrscheinlich müssten die Wunden ja erstmal gereinigt werden. Zum desinfizieren hätte ich Octenisept. Aber die Wunden würden ja ganz schnell wieder dreckig. Hier ist überall nur Sand.
Der Kater tut mir so leid und ich würde ihm so gerne helfen.
Viele Grüße Bianca

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #2
Hey,

eine richtige Antwort oder Rat hab ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich es wohl nicht machen, so schwer es mir selber fallen würde. Fängst du an, hörste nicht wieder auf, mal salopp gesagt. Ich gehe davon aus, dass das Streuner sind? Sicherlich auch nicht kastriert/sterilisiert. In Male oder auf der Hotelinsel? Was sagt das Hotelpersonal dazu?

Als ich vor über 15 Jahren auf den Malediven war, waren wir Katzen gar nicht sonderlich aufgefallen.

Desinizier die Wunden wenn du dich damit besser fühlst, lass ihn aber sonst in Ruhe. Du machst es ihm schwerer, wenn du dich jetzt um ihn kümmerst, er vielleicht sogar eine Bindung zu dir aufbaut, und du dann weg bist.

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #3
Hallo Ankaa,
Danke für die Antwort. Wir sind auf einer Hotelinsel. Die Katzen werden hier von Personal gefüttert, aber um die Wunden scheint sich keiner zu kümmern. Die Kater sind nicht kastriert. Kennen die hier wahrscheinlich gar nicht.
Mit der Bindung hast du wohl recht. Ich behalte ihn mal im Auge. Vielleicht verheilt es ja auch von alleine.
LG Bianca

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #4
Ich konnte auf die Schnelle leider keinen Tierschutzverein finden, der auf den Malediven tätig ist. Aber eine öffentliche Facebook Gruppe, vielleicht bekommst du da Tipps wohin du dich wenden kannst. Sie heißt

maldivian cataholics

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #5
Tja,das ist traurige Realität in vielen solcher Länder.....für mich wäre das ja kein Urlaub und deshalb reise ich auch nicht dahin. Was du machen könntest wäre den Tierschutz dort mal genauer ansehen und von zu Hause aus unterstützen,wie auch immer das dann möglich ist.

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Ja, das ist in solchen Ländern recht traurig. Wobei wir vor 4 Jahren schonmal hier waren und die Katzen damals in einem guten Zustand waren und sich auch drum gekümmert wurde.
Ich habe den Kater bisher nicht wieder gesehen. Wenn er morgen da ist, werde ich mal in der Rezeption fragen ob sich da wer kümmert. Oder vielleich beim Tauchcenter. Da sind auch deutsche.

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #7
Früher gab es eine deutsche Orga die sich dort gekümmert haben. Aber die machen das nicht mehr- vielleicht hat es sich deshalb verschlechtert

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #8
Es ist schwer so etwas zu ertragen. Die meisten sehen einfach weg, frei dem Motto "wenn ich es nicht sehr ist es nicht da".

Gibt es denn einen Tierarzt auf der Insel? Sonst kannst Du leider aktuell nichts ausrichten.

Auf Dauer kannst Du natürlich versuchen von D etwas auf die Beine zu stellen um die Situation dort generell zu verbessern, viele der Tierschützer sind durch solche Einzelschicksale erst da dein gerutscht.;)

Ich habe im Urlaub auch schon oft weg gesehen, keine schöne Eigenschaft, aber schön bequem, Leider. Als Mensch dem Tiere eigentlich am Herzen liegen schäme ich mich darum tatsächlich.

Es gab aber auch diesen einen Urlaub auf Madeira. Am Hotel gab es sehr viele Katzen die von den umliegenden Restaurants und vielen Touris gefüttert wurden. Ein Tier (ich weiß nicht mal ob Katze oder Kater) könnte kaum laufen, hatte augenscheinlich starke Schmerzen, wurde vielleicht sogar angefahren. Wir haben im Hotel Jemanden gefunden der mit dem örtlichen Tierarzt telefoniert hat, dieser auch das Tier abgeholt hat. Ich vermute bis heute, dass er das Tier nur erlöst hat statt es zu behandeln aber immerhin auch das kann Segen sein. Sicher ist der Druck dort auch die Touris zu beruhigen statt Tierliebe aber so ist es, man kann leider nicht die selben Maßstäbe wie hier ansetzen.

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #9
Also wenn er sich anfassen lässt hätte auch ein einmaliges desinfizieren durchaus einen Effekt. Außerdem könntet ihr die Wunden dabei genauer anschauen, evtl. auch täglich desinfizieren. Mit ihm zum Tierarzt und weiter nach längerfristiger Hilfe suchen wär natürlich toll.

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #10
Heute morgen war er wieder da. Wir haben die Wunden desinfiziert. Begeistert war er nicht, und ist dann weg gelaufen.
Einen Tierarzt gibt es hier nicht. Wenn überhaupt nur in der Hauptstadt.
Wir werden das mit dem Desinfiziert weiter machen solange wir noch hier sind. Vielleicht hilft es ja.
Hier mal Fotos von dem Kleinen.

Anhänge

• 20190116_044150.jpg
    20190116_044150.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20190116_044142.jpg
    20190116_044142.jpg
    600 KB · Aufrufe: 16
  • 20190116_044135.jpg
    20190116_044135.jpg
    358 KB · Aufrufe: 15
  • Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #11
Oh Mann, so ein armer, süßer Kerl. Danke, dass ihr euch so kümmert und nicht wegseht..Da ist der Urlaub gleich gar nicht mehr so unbeschwert..
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Am Rücken sieht das aus wie eiternder Abzess? keine Ahnung.. Und die Sonne tut ihm auf der Schnauze nicht gut offensichtlich. Wie gerne würden ihn hier alle einpacken und zum Arzt bringen.Der Blick des Kleinen spricht ja Bände. Das geht mir durch und durch.

• Verletzter Kater im Urlaub Beitrag #12
Toll, dass Ihr Euch kümmert.
Das am Kopf schaut bis jetzt noch alles harmlos aus. Die Wunde am Rücken würde hier sicher mit Antibiotikum versorgt. Aber vielleicht reicht ja das Desinfizieren. Ist ganz sicher nicht seine erste Wunde. Aber schon heftig.

Thema:

Verletzter Kater im Urlaub

Verletzter Kater im Urlaub - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten