Hallihallo,
vielleicht habt ihr noch Ideen.
Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das Problem, dass er markiert. Das fing an als er 2 oder 3 Jahre alt war. Er ist kastriert. Ich war inzwischen bei drei Ärzten. Der Tierarzt, der meine Kleine schlaue Schnurre so falsch behandelt hat, war der letzte davon. Er meinte: Blasenentzündung, Antibiotikum. Haben wir gemacht, hat nichts genützt. Wir sind inzwischen zweimal umgezogen, am Verhalten hat sich nichts geändert. Er kam als jüngster zu meinen beiden Alten dazu, von denen der Kater Tom letztes Jahr gestorben ist. Obwohl er der Jüngste ist, hat er schnell die Chefrolle übernommen. Er verträgt sich mit meiner schlauen Schnurre gut, sie lässt ihn auch schon immer Chef sein. Mein Partner (seit 7 Jahren) kann Katzen nicht leiden, er hat mit meinen einen Nichtangriffspakt geschlossen, aber es ist schwierig, wenn man dauernd und überall Markier-Urin hat. Er markiert alles und ...Jeden. Er markiert manchmal sogar mich. Kratzmarkieren kommt dazu, hält sich aber in Grenzen.
Er markiert an neue Schränke ebenso wie an Wände, Sofas, Regale, Wäsche....
Das nervt mich so. Hatte aufgegeben, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht.
Ergänzung ()
Ach so ja. Ich reinige gewöhnlich, indem ich mit Wasser wische, dann Bactodest. Hilft aber nicht. Der Kerl markiert sogar Umzugskartons, egal wo die stehen. Und Kacheln im Bad. Und den Weihnachtsbaum.
Das einzige Mal wo ich es wirklich lustig fand: Unser alter Vermieter kam, potenziellen Nachmietern alles zeigen, und protze blöde rum. Boah. Kater kam und.... aber von hinten, ihm ans Bein. Ich habe nichts gesagt und mich gehässig gefreut. Ja, ich weiß... gemein. Aber echt, der Mann hatte das verdient.