Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?

Diskutiere Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das...
  • Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #1
F

FilomenaFelidae

Hallihallo,

vielleicht habt ihr noch Ideen.
Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt, wurde zeitig kastriert. Seit vielen Jahren haben wir schon das Problem, dass er markiert. Das fing an als er 2 oder 3 Jahre alt war. Er ist kastriert. Ich war inzwischen bei drei Ärzten. Der Tierarzt, der meine Kleine schlaue Schnurre so falsch behandelt hat, war der letzte davon. Er meinte: Blasenentzündung, Antibiotikum. Haben wir gemacht, hat nichts genützt. Wir sind inzwischen zweimal umgezogen, am Verhalten hat sich nichts geändert. Er kam als jüngster zu meinen beiden Alten dazu, von denen der Kater Tom letztes Jahr gestorben ist. Obwohl er der Jüngste ist, hat er schnell die Chefrolle übernommen. Er verträgt sich mit meiner schlauen Schnurre gut, sie lässt ihn auch schon immer Chef sein. Mein Partner (seit 7 Jahren) kann Katzen nicht leiden, er hat mit meinen einen Nichtangriffspakt geschlossen, aber es ist schwierig, wenn man dauernd und überall Markier-Urin hat. Er markiert alles und ...Jeden. Er markiert manchmal sogar mich. Kratzmarkieren kommt dazu, hält sich aber in Grenzen.
Er markiert an neue Schränke ebenso wie an Wände, Sofas, Regale, Wäsche....

Das nervt mich so. Hatte aufgegeben, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht.
Ergänzung ()

Ach so ja. Ich reinige gewöhnlich, indem ich mit Wasser wische, dann Bactodest. Hilft aber nicht. Der Kerl markiert sogar Umzugskartons, egal wo die stehen. Und Kacheln im Bad. Und den Weihnachtsbaum.
Das einzige Mal wo ich es wirklich lustig fand: Unser alter Vermieter kam, potenziellen Nachmietern alles zeigen, und protze blöde rum. Boah. Kater kam und.... aber von hinten, ihm ans Bein. Ich habe nichts gesagt und mich gehässig gefreut. Ja, ich weiß... gemein. Aber echt, der Mann hatte das verdient.

Anhänge

• index.jpeg
    index.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #2
Das ist wirklich furchtbar und darunter leidet eure Beziehung sicher auch sehr.
Außer ihn wirklich noch mal gründlich untersuchen zu lassen ( Schall Blase, Röntgen, Zähne dental Röntgen lassen, Urin Untersuchung, geriatrisches BB...) kann ich dir leider keinen Rat geben.
Ich hoffe das ihm und euch geholfen werden kann

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #3
Ja, es ist so fies. Wir haben so eine Lampe, hat der Göttergatte gekauft, und - ähm - trotz Putzen ist einfach überall was. Mein Bett, Holzrahmen, da ist alles eingedrungen.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #5
Ja, Bactodest ist doch hoffentlich ein Enzymreiniger. Den Mief kriege ich für Menschennasen ja weg. Aber es hindert ihn an gar nichts. Ich lasse die neue TÄ mal drauf schauen.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #6
Ich würde auch eine Zahnuntersuchung mit Dentalröntgen empfehlen. (Vor allem, weil er schon so alt ist. Da hätte das schon dringend mal gemacht werden müssen.)
Auch wenn das blöd klingt und man sich fragt, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Aber tatsächlich reagieren die Katzen auf unterschiedlichste Arten auf Zahnschmerzen. Und die sind leider sehr verbreitet.
Vor allem finde ich es ungewöhnlich, dass er erst so spät mit dem Markieren angefangen hat. Es muss dafür einen Auslöser geben.
Ob er es allerdings lässt, wenn er tatsächlich Zahnprobleme hat und diese beseitigt sind... nach so vielen Jahren hat es sich vielleicht verselbständigt.

Um das Problem ein wenig zu umgehen, würde ich es einmal mit einem Katerhöschen versuchen.
Das benutzen viele Züchter mit potenten Katern. Um das Decken zu verhindern und auch das Markieren. Kotabsatz ist bei den meisten Höschen trotzdem möglich.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #7
KATERHÖSCHEN??? Auweiha. Was es nicht alles gibt, da mache ich mich mal schlau. Obwohl das wohl problematisch wird, denn der Knabe rast mit einem Affenzahn, wie eine pelzige Kanonenkugel, in die Bude und schwupps ist es auch schon passiert. Aber wenn er mal drin bleiben muss, dann ist das sicher sinnvoll (Er wird mich totbeißen, soviel ist sicher. Wenn ich dann hier nicht mehr schreibe, liegt es an meinem Versuch, dem Kerl was anzuziehen, lach).
Ergänzung ()

Das mit den Zähnen ist ja interessant. Ich lasse das auf jeden Fall prüfen.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #8
Es gibt auch Katerpinkelrinnen, die die Wand oder das Möbel schützen und den Urin auffangen.

Aber da er bei euch überall hinpinkelt, nützt das wohl nix. 😁

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #9
Ist er auch Freigänger? Dann wird’s schwierig mit dem Höschen...
Lass ihn mal durchchecken...

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #10
Er ist in erster Linie draußen. Da kann er viel schneller viel mehr Unsinn machen :)

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #11
Ich hab mit markierenden Katzen keine Erfahrung, aber hat er draußen Stress mit anderen Katern? Für mich wäre es vorstellbar, dass er (falls er draußen Probleme mit anderen Katern/Katzen hat) zuhause alles mit "MEINS!!" kennzeichnen muss, weil er eben Angst um sein Revier hat.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #12
Hallo,

an Katzenhöschen und dergleichen würde ich da erstmal nicht denken, das könnte euern Kater noch mehr verärgern.

Mit dem Markieren steckt er sein Revier ab, das macht er sicher ganz bewusst, was in einem Mehrkatzen-Haushalt nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Unser Kater wurde auch frühzeitig kastriert, und dennoch markiert er hin und wieder, steckt sein Revier ab und alles was sich darin befindet. So habe auch ich schon mal einen Strahl abbekommen, nach dem Motto "alles meins". Meine vorigen Kater haben das auch gelegentlich gemacht, was mir natürlich auch nicht sonderlich gefällt. Besonders wenn wir Besuch für einige Tage hatten, wird danach ordentlich abgesteckt, für ihn sind Fremde Eindringliche in seinem Revier.

Und so wie du schreibst, mag dein Partner Katzen nicht besonders, auch das wird dein Kater spüren, so dass es auch eine psychische Ursache haben kann des permanent Markierens.

LG

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #13
Ich hab mit markierenden Katzen keine Erfahrung, aber hat er draußen Stress mit anderen Katern? Für mich wäre es vorstellbar, dass er (falls er draußen Probleme mit anderen Katern/Katzen hat) zuhause alles mit "MEINS!!" kennzeichnen muss, weil er eben Angst um sein Revier hat.
Der Kerl hat auf jeden Fall Stress draußen mit anderen Katzen. Der Rowdy verprügelt alles, was sich nicht rechtzeitig versteckt. Nur unsere kleine schlaue Schnurre, bei der ist er ganz sanft. Im Haus ist er ohnehin der Herr.
Draußen: Holla. Er ist sehr dominant.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #14
Wie alt war er denn als er kastriert wurde? Und hat er davor schon markiert?
Habt ihr feliway und zylkene mal ausprobiert? Ist er ein unsicherer Kater?

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #15
  • Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #16
Begann das Markieren, bevor dein Partner eingezogen ist, oder danach?
Du schriebest, das dein Kater ca 10 Jahre ist und es mit 2/3 Jahren anfing und du mit deinem Partner 7 Jahre zusammen bist und dieser keine Katzen mag.
Evtl spürt der Kater das und versucht durch das Markieren sich sein Revier zu bestätigen.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #17
Helfen kann ich Dir nicht. Nur sagen: willkommen im Club. Mein Kater markiert/pinkelt seit 8 Jahren auf alles (aber wirklich ALLES) was sich nicht wehren kann. Er wurde, ich weiß nicht wie oft, komplett auf links gekrempelt medizinisch, mehrere Alternativmediziner, Verhaltensgurus durften sich an ihm austoben. Einziger Erfolg: es wurde schlimmer :rolleyes:. Das letzte, was mir noch theoretisch einfiele wäre ihn mal einer Ostheopathin vorstellen. Es gibt einen Fall im Forum wo das geholfen haben soll. Leider gibt es hier niemanden.

• Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? Beitrag #18
Und so wie du schreibst, mag dein Partner Katzen nicht besonders, auch das wird dein Kater spüren, so dass es auch eine psychische Ursache haben kann des permanent Markierens.

LG

Das war auch mein erster Verdacht. Zeitlich käme es ja hin, wenn der Kater mit 2-3 Jahren damit angefangen hat und der Partner seit 7 Jahren da ist. Vielleicht merkt der Fellpopo unbewusst, dass er von einer Seite nicht gemocht, sondern einfach nur akzeptiert wird ?

Habe gerade gelesen, dass Du 1 Woche Strohwitwe bist. Es wäre interessant zu erfahren, ob das Katertier auch in der partnerlosen Zeit markiert ;)

LG

Bea

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen?

Kater markiert trotz Kastration - habt ihr Ideen? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Kater markiert: Ich habe seit ca 8 Monaten einen neuen Kater. Inzwischen ca. 20 Monate alt, er kommt aus dem Tierschutz und ist kastriert. Meine anderen Kater...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten