Hallo ihr lieben Katzenfreunde
erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Sir Henry
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Oktober 2018
- Freigänger (ja/Nein): ja
- im Haushalt seit: 3-4 Monaten
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchscnitt
Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: vor 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung, Zahnprobleme
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschätzt 8-10 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Hab den Kleinen aus einer Katzenstation, er war wohl sehr lange Streuner, am Anfang auch sehr vorsichtig, hat sich aber mittlerweile super eingelegt und wir sind eigentlich ein Herz und eine Seele.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2h
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, jeden Monat neu gemacht
- welche Streu wird verwendet: ZooRoyal
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-20cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ein wenig, aber keinen speziellen (der Geruch erinnert mich an nichts vergleichbares)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer, neben der Dusche, hinten steht es an der Wand, an der linken Seite laufen die Fliesen der Duschwanne, vorne und an der rechten Seite frei
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor drei Woche, extrem seit 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: jede Nacht einmal genau neben das Katzenklo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: definitiv Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: genau neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): bisher immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr gespielt und beschäftigt, immer wieder Freigang angeboten, darf im Bett mit schlafen
Nun möchte ich noch was genauer werden. Er ist 3 Monate ohne Probleme auf das Katzenklo gegangen, gleiches Streu, gleicher Platz, gleiches Klo, nichts verändert. Vor 3 Wochen hat er angefangen etwas in der Wohnung zu randaliere, woraufhin ich ihm dann auch den Freigang erlaubt habe, auch wenn mir geraten wurde es erst an den wärmeren Tagen zu probieren, aber er war sein Leben lang Streuner und ich dachte er vermisst den Freigang einfach. Daraufhin ist er täglich so 15min rausgegangen, länger wollte er selten, zwei mal war es vielleicht eine Stunde, mehr nie. Dann fing es an, dass ich teilweise länger arbeiten musste oder an einem Tag sehr lange lernen. Er hat angefangen auf Böden in der Wohnung zu pinklen. Meine Reaktion bestand darin, dass ich meine Mutter oder Oma gefragt habe, ob sie an diesen Tagen, während ich lerne, nicht rüber kommen können und mit ihm 1-2h spielen oder kuscheln. Das haben sie gemacht und daraufhin ist es nicht mehr vorgekommen.
Seit 5 Tagen pinkelt er jetzt aber immer einmal nachts genau neben das Katzenklo. Gestern habe ich meinen letzten Versuch gestartet. Den Tag war ich wieder relativ lange weg, als ich abends nach Hause kam war die Wohnung aber sauber. Ich habe mit ihm eine Stunde gespielt, er war noch ein paar Minuten draußen(er hat noch kein richtiges Winterfell, schätzungsweise ist es ihm daher moment für längere Aufenthalte draußen noch zu kalt), danach haben wir gekuschelt und ich habe ihm auch erlaubt bei mir im Bett mit zu schlafen, 5h ging das ohne Probleme, danach ist er aufgestanden und zur Tür raus gegangen, daraufhin habe ich sie zugemacht. Nach weiteren 3h bin ich aufgestanden und wieder war an der gleichen Stelle wie seit Tagen eine Urinpfütze.
Ich werde am Montag mit ihm zum Tierarzt fahren, aber eigentlich denke ich, dass ihm irgendetwas andere nicht passt, weil es direkt neben das Klo ist, er käme also locker drauf. Er pinkelt auch viel, kein Blut im Urin.
Mal abgesehen davon, dass es natürlich nervig ist, will ich ihm ja auch ein gutes Frauchen sein, vielleicht habt ihr einen Ratschlag für mich?
Danke im Vorraus!
Meike