Bei Diätfutter - Zunahme?

Diskutiere Bei Diätfutter - Zunahme? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Halli hallo alle zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt...
  • Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #1
Schippi

Schippi

Halli hallo alle zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos.
Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt haben vor ca 4 Jahren (Max britisch kurzhaar Mix ca 10 jahre, und Moritz ein siam ca 9 Jahre)
Wog max 6,5 kg und Moritz um die 6 kg.
Durch das Übergewicht haben wir happy cat Diät gefüttert. Komischerweise nahm Max 1 kg zu. Obwohl er am wenigsten davon isst. Moritz ging auf 5 kg runter. Da bin ich von happy cat fort und habe normales, nicht zu billiges trockenfutter geholt. Plötzlich max 6 kg ohne mehr Bewegung oder ähnliches. Moritz blieb. Als ich August 2018 jährliche Untersuchung beim Tierarzt stellten wir bei Moritz ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse fest. Tip vom Arzt: leichtverdauliches Futter.
Nassfutter bekommen sie alle 3 eine tüte (85g) aufgeteilt von kattovit (mehr wollen und fressen sie auch nicht, schon probiert)
Trockenfutter medica fressnapf über futterautomat ca 200g auf alle 3 Katzen verteilt(davon isst max das wenigste)
Nach 4 Monaten Futter geben wiegt max 7,2 kg!!!! 😱
Die futtermenge ist dieselbe wie immer nur die futtermarke geändert von normal auf Diät. Müsste aber etwas umstellen wegen Moritz seiner Bauchspeicheldrüse. Egal welches Futter ich nehme schade ich immer einer Katze. Entweder Moritz weil es nicht reduziert ist oder max weil irgendwas drin ist wodurch er so dick wird. Katze ist schon durch gecheckt alles io Blutbild usw.
Was soll ich machen? Weiter normales trockenfutter und Werte von Moritz beobachten lassen? Bin ratlos.... 😓
So genug geschrieben viell kann jmd helfen. Ich danke euch und wünsche noch ein schönen Abend ☺️

• Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #2
Hallo,
Alternativ könntest du für jede Katze einen Chip gesteuerten Futterautomaten nehmen. Dann kannst du genau abwiegen wieviel Futter jeder frisst. Und somit auch für jeden das passende Futter geben. Trockenfutter ist leider auch nicht ganz so doll aber trotzdem könntest für alle etwas mehr Nassfutter anbieten. Wenn du dann ein wertiges Nassfutter ( viel Fleisch und kein Getreide) zufüttern kannst, hast du schon was gewonnen. Oder evtl auch mal Rohfleisch oder gekochtes Huhn zwischendurch

• Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #3
Danke für die Anregungen. Das mit den chipgesteueren automat wäre mal ne gute Idee. So kann ich wirklich schauen wer was im einzelnen frisst. Bei nassfutter hatte ich immer geschaut das es viel Fleisch ist vorallem lebenittelqualität usw aber durch Moritz bin ich davon wieder weg da es laut Tierarzt noch zu fettig war. Leider richtiges Fleisch, Fisch usw rührt nur der jüngste an. Wir haben mal Fisch und Fleisch gemacht usw. Aber keine Chance. Entweder kotzt der Moritz davon oder sie essen es garnicht. Moritz kotzt von sehr viel daher war es schwierig überhaupt was zu finden was er isst und behält. Ich werde erstmal mit Automaten testen. Danke dir 👍

• Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #4
Ich bin nicht wirklich bewandert wenn’s um Bauchspeicheldrüsenerkrankungen geht....
Vielleicht hilft dir der Rechner?

Ergänzung ()

Wenn Moritz viel bricht , könntest du es auch mit Ulmenrinde dazu versuchen. Das solltest du aber mit deinem Tierarzt absprechen.

Ergänzung ()

Aber mal davon ab - ich finde Bilder immer klasse!!!😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #5
Das sind erstmal alle 3 ☺️ der weiße heißt eddie und ist der jüngste mit 4 Jahren.
DSC_0474.JPG
Ergänzung ()

Max in voller Pracht 😉
DSC_0215.JPG
Ergänzung ()

Der tip mit den Automaten werde ich beherzigen und mal probieren ob sie überhaupt Halsbänder dulden usw 😅 oder ob ich ein Chip implantieren sollte. Und ob sie an Automaten wie diese gehen. Gibt ja zur Zeit nicht viele, bezahlbare auf den Markt. ☺
Und dann werde ich Buch führen wer was, wieviel isst. Ich danke erstmal für die Tips und Anregungen. Man kann nur probieren. ☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #6
Bitte bitte keine Halsbänder !! Damit können sie hängenbleiben und das kann ganz böse enden.
Chippen lassen ist so oder so immer eine gute Idee,wenn sie es noch nicht sind. Tattoos "verwaschen" mit der Zeit,sind nicht mehr gut und eindeutig lesbar unter Umständen. Da ist es mit den Chips schon besser (sofern sie denn dann auch bei Tasso regestriert sind) Auch wenn deine drei nicht rausgehen (liest sich so) man weiß nie ob nicht doch mal einer entwischt. Kostet auch nicht die Welt (meine 20 Euro ?!) und wird ohne Narkose in der Praxis gemacht.
Wir haben unsere gleich wärend der Kastra chippen lassen,das war ein Aufwasch :)

Bei den Futterautomaten hab ich leider auch keinen Überblick,aber in deinem Fall wäre das mit Sicherheit eine gute Idee.
Ich fütter händisch bei 4 Fellhintern ... einer davon muss Nierendiät bekommen und muss zudem noch etwas abplüschen,sprich er ist etwas zu moppig. Hab also nicht ständig Futter stehen. Geht auch,aber auch nur weil ich von zu Hause aus arbeite. Sonst hätte ich mir wohl auch was anderes einfallen lassen müssen ;)

Was Bauchspeicheldrüse und Futter angeht bin ich auch überfragt. Vllt meldet sich jemand hier noch der Erfahrung mit hat. Ich hatte nur mal Katze mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung,da hieß es Schonkost,so mager wie möglich und häppchenweise. Sprich sie bekam eine Runde frisch gekochtes Hähnchen und die Kochbrühe und wurd dann später langsam wieder auf unser normales Dosenfutter umgestellt.

Ansich würd ich dir nämlich auch dazu raten,Trockenfutter weg,hochwertiges Futter aus der Dose oder eben auch Barf (je nach Akzeptanz) Nur wenn du da einen dabei hast der chronisch Probleme hat (ist es denn 100% ig gesichert das er mit der Bauchspeicheldrüse dauerhaft ein Problem hat oder war es "nur" akut ?) ebenso wenig verträgt,wird´s halt schwierig,da hast du recht.
Fütter hier wie gesagt,Nierendiät und ansonsten Dosen (Catz Finefood,Macs,Feringa,GranataPet usw.) Trockenfutter haben wir auch ... Purizon (getreide und zuckerfrei) was es gibt wenn unsere Zicke nicht genug Dose nimmt oder vorwiegend halt zum spielen/als Lecker. Kekse schmeißen und suchen steht hier hoch im Kurs ;)

Vllt liest du dich da mal hinterher oder es weiß jemand auf was genau man da achten muss. Von wegen Nährwerte,Inhaltsstoffe und Co Vllt kannst du ihn ja mit bestimmten normalen Futtersorten füttern,die er dann auch gut verträgt.

• Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #7
Es war grenzwertig bei der Blutuntersuchung und da wurde mir geraten so viel wie möglich gut verdauliche Futter geben. Und ich wollte es beim nächsten Tierarzt besuchen wieder untersuchen um zu schauen ob besser oder schlechter. Ich werde es erstmal beherzigen und allen ein Chip verpassen ☺️ dann automat für jeden und dann jeder sein eigenes Futter. Leider fressen sie sehr wenig nassfutter daher ist es schwierig davon weg zu kommen. Und ja es sind reine wohnungskatzen da die vorbesitzer sie schon 4 Jahre drin hatten wollten wir es auch so belassen. ☺ Und vorbesitzer hatte nur sheba und billig trockenfutter gegeben da war es schon ein Akt sie von dem sheba wegzubekommen 😅 🙈
Ich werde bei den 2 "gesunden" auf mein alt bewertes Futter gehen das nassfutter von cat and clean da sie es gut vertragen haben und es von der Herstellung finde gut ist. Und trockenfutter von dem hersteller aus meiner Nähe. Und Moritz wird schonkost bekommen. ☺️

• Bei Diätfutter - Zunahme? Beitrag #8
Gute idee 👍

Thema:

Bei Diätfutter - Zunahme?

Bei Diätfutter - Zunahme? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten