• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsen?

Diskutiere Analdrüsen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauch mal einen Rat von euch. Da beim Perser in den langen Flusen am Po immer mal ein wenig Output hängen bleibt, schaue ich...
  • Analdrüsen? Beitrag #1
S

Surnia

Hallo,

ich brauch mal einen Rat von euch.

Da beim Perser in den langen Flusen am Po immer mal ein wenig Output hängen bleibt, schaue ich regelmäßig nach, um es ggf. wegzuwischen oder auszukämmen.

Gestern nun war sein After mit einer rötlich-braunen Masse verklebt, noch ganz frisch und feucht, und außerdem wölbte sich der After auch ein ganz klein wenig auf. Kein Enddarmvorfall, falls jetzt jemand auf diese Idee kommen sollte, der After war nur so wie hm etwas geschwollen halt. Vermute ich richtig, dass diese Masse Analdrüsensekret war?

Ich habe schon länger den zarten Verdacht, dass was mit den Analdrüsen nicht ganz in Ordnung ist, da er immer wieder so eingetrocknete Brocken am After kleben hat, die ebenfalls diese rötlich-braune Farbe haben. Der Tierarzt befand das Hinterteil beim letzten Besuch vor ca. 4 Wochen als OK, allerdings war der Kater da rückwärtig ausnahmsweise blitzsauber.

Gut, ich habe, da ich diesen geschwollenen After ein wenig merkwürdig fand und auch schon mal gelesen habe, wie man Analdrüsen ausstreicht, beherzt zugefasst und links und rechts vom After wirklich ganz vorsichtig gedrückt. Es machte dann aus zwei winzigen Öffnungen, die ich im Leben noch nie gesehen habe (sooooo genau schaue ich aber nun normal auch nicht hin) PLOPP und aus beiden Öffnungen kam zunächst eine gelblich-gräuliche Flüssigkeit. Für mich sah das eindeutig nach Eiter aus. Dann kam aber auch sofort, wieder aus beiden Öffnungen, ein dicker Schwall rötlich-braunes Sekret. Ich habe keine Ahnung, wie viel da üblicherweise drin ist, aber ich war erstaunt über die Menge. Aiur, dir wird es was sagen: ich schätze, eine gelbe Pipettenspitze wäre mindestens halbvoll gewesen. Grobe Schätzung, denn das meiste verschwand in einem Taschentuch, der Rest im Pelz.

Kater war natürlich begeistert von der Prozedur, hat vermutlich arg weh getan, armer Kerl. Ich habe allerdings auch nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, sonst hätte ich ihn wohl in Ruhe gelassen, nur ein wenig sauber gemacht.

Jetzt die Fragen an die Analdrüsenexperten: Könnte es wirklich Eiter gewesen sein? Dann gleich auf beiden Seiten? Morgen bin ich beim Tierarzt, worauf sollte ich achten, was ansprechen/fragen beim Gespräch? Ist das vielleicht AB-pflichtig oder heilen solche Sachen, so es krankhaft ist, alleine ab?

Übrigens hat es NICHT gestunken, wie man doch so oft liest. Ich würde das Zeug zwar nicht grad als Parfumgrundlage nehmen, aber ich habe in Gedanken mit Analdrüsensekreten fürchterliche Gerüche verbunden.

Danke schon mal!

• Analdrüsen? Beitrag #2
Das was du da am Anfang "entgegennahmst", war meiner Meinung nach tatsächlich Eiter. Der Rest war Analdrüsensekret, und zwar eine ganze Menge.

Hat dein Perserle überhaupt oder in letzter Zeit vielleicht etwas weicheren Kot? (Gut, wenn die "Würstel" schon 5 Stunden im Katzenstreu getrocknet sind, wenn du sie rausholst, kann man da nicht viel sagen, aber vielleicht hast du ja letztlich eines frisch erwischt ^^)
Die Analdrüsen entleeren sich natürlicherweise beim Stuhlgang, und eben auch nur wenn fester Kot herauskommt. Der "Druck" jenes festen Kots beim Austreten löst das öffnen der Analdrüsen überhaupt erst aus (von innen halt, so wie du es jetzt von aussen getan hast).

Das ist auch der Grund, warum unser Frajo regelmässiger volle Analdrüsen hat- sein Kot ist immer etwas weicher als der der anderen.

Tja, und wenn die Analdrüsen sich nicht mehr von alleine leeren und Dosi das erstmal nicht bemerkt... Dann entzünden sie sich.
Das hat dein Mietz nun, und in der einen oder anderen Form ist es auf jeden Fall AB- behandlungsbedürftig, von alleine vergehen wird es nicht, eher schlimmer werden.

Wir hatten zum Glück noch keine Entzündung bei Frajo, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man die Analdrüsen spülen, mit AB... Musst einfach mal deinen Tierarzt fragen.

Wie die Pest stinken tut das, was aus Frajo kommt, auch nicht... aber es ist schon ein sehr, sehr eigentümlicher Geruch, auf den ich gut verzichten kann ^^. Manchmal, wenn einer frisch vom Klo kommt, hat er dieses "Flavour" auch am Hintern :roll: ...

Drück jetzt bitte nicht weiter per Hand an den Analdrüsen herum, sind sie entzündet, gehören sie in die Hand eines Fachmanns und der Laie kann die Entzündung noch wesentlich verschlimmern.

Thema:

Analdrüsen?

Analdrüsen? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten