Hallo,
ich brauch mal einen Rat von euch.
Da beim Perser in den langen Flusen am Po immer mal ein wenig Output hängen bleibt, schaue ich regelmäßig nach, um es ggf. wegzuwischen oder auszukämmen.
Gestern nun war sein After mit einer rötlich-braunen Masse verklebt, noch ganz frisch und feucht, und außerdem wölbte sich der After auch ein ganz klein wenig auf. Kein Enddarmvorfall, falls jetzt jemand auf diese Idee kommen sollte, der After war nur so wie hm etwas geschwollen halt. Vermute ich richtig, dass diese Masse Analdrüsensekret war?
Ich habe schon länger den zarten Verdacht, dass was mit den Analdrüsen nicht ganz in Ordnung ist, da er immer wieder so eingetrocknete Brocken am After kleben hat, die ebenfalls diese rötlich-braune Farbe haben. Der Tierarzt befand das Hinterteil beim letzten Besuch vor ca. 4 Wochen als OK, allerdings war der Kater da rückwärtig ausnahmsweise blitzsauber.
Gut, ich habe, da ich diesen geschwollenen After ein wenig merkwürdig fand und auch schon mal gelesen habe, wie man Analdrüsen ausstreicht, beherzt zugefasst und links und rechts vom After wirklich ganz vorsichtig gedrückt. Es machte dann aus zwei winzigen Öffnungen, die ich im Leben noch nie gesehen habe (sooooo genau schaue ich aber nun normal auch nicht hin) PLOPP und aus beiden Öffnungen kam zunächst eine gelblich-gräuliche Flüssigkeit. Für mich sah das eindeutig nach Eiter aus. Dann kam aber auch sofort, wieder aus beiden Öffnungen, ein dicker Schwall rötlich-braunes Sekret. Ich habe keine Ahnung, wie viel da üblicherweise drin ist, aber ich war erstaunt über die Menge. Aiur, dir wird es was sagen: ich schätze, eine gelbe Pipettenspitze wäre mindestens halbvoll gewesen. Grobe Schätzung, denn das meiste verschwand in einem Taschentuch, der Rest im Pelz.
Kater war natürlich begeistert von der Prozedur, hat vermutlich arg weh getan, armer Kerl. Ich habe allerdings auch nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, sonst hätte ich ihn wohl in Ruhe gelassen, nur ein wenig sauber gemacht.
Jetzt die Fragen an die Analdrüsenexperten: Könnte es wirklich Eiter gewesen sein? Dann gleich auf beiden Seiten? Morgen bin ich beim Tierarzt, worauf sollte ich achten, was ansprechen/fragen beim Gespräch? Ist das vielleicht AB-pflichtig oder heilen solche Sachen, so es krankhaft ist, alleine ab?
Übrigens hat es NICHT gestunken, wie man doch so oft liest. Ich würde das Zeug zwar nicht grad als Parfumgrundlage nehmen, aber ich habe in Gedanken mit Analdrüsensekreten fürchterliche Gerüche verbunden.
Danke schon mal!