Welches Streu für Kitten?

Diskutiere Welches Streu für Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Fragen und zwar, welches Streu benutzt ihr für eure Kitten wenn sie lernen aufs Klo zu gehen und wo kauft...
  • Welches Streu für Kitten? Beitrag #1
S

Sandy1976King

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Fragen und zwar, welches Streu benutzt ihr für eure Kitten wenn sie lernen aufs Klo zu gehen und wo kauft ihr diese? Ich habe hier mal von Streu aus Naturholz gelesen, aber leider über Google nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll:

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #2
Ich benutze für meine Kitten ausschließlich "Cats Best Öko Plus" - eine "gut verdauliche" Holzstreu.

Du bekommst sie eigentlich in jedem gut sortierten Futterhaus. Wenn nicht, hab ich sie auch bei mir im Shop. Ich versende allerdings nur die kleinen Säcke. Aber auch damit kommst Du bei Kitten eine Ewigkeit aus.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #3
im Fressnapf hat man mir empfohlen ganz einfaches Hygienestreu zu nehmen, dass heißt dort so und ist auch das Günstigste. Es soll keine schädlichen Stoffe enthalten, da es nicht klumpt ... jedenfalls sagten sie mir das so und für die erste Zeit habe ich das genommen ... immer nur den Boden 2 cm bedeckt aufgefüllt und täglich gewechselt. Als der Sack dann fast leer war habe ich mir normale Klumpstreu geholt und erst gemischt ... zum umgewöhnen.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #4
@ skovkat
Ich benutze auch das Cats Best Öko Plus. Aber das ist doch auch ein Klumpstreu. Macht das dann nix aus bei den Kitten? Ich dachte immer für die Kleinen nimmt man kein Klumpstreu??

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #5
Alle sagen, Cats Best Öko Plus sei toll und richtig für Kitten.

Unser Frajo hat es fälschlicherweise für Futter gehalten und heimlich gefressen.
Ich habe mich gewundert das er 2 Tagel lang mehrmals erbrochen hat und wollte schon mit ihm zum Tierarzt, als ich ihn erwischt habe, wie er aus dem klo kam und direkt einen Riesenhaufen CBÖP erbracht.

Das war dann auch der letzte Tag, an dem dieses Streu in unserer Wohnung war :/, und danach war das Erbrechen vorbei.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #6
also hatte die im Fressnapf recht, dann man nur einfach Streu nehmen soll, was nicht klumpen kann ... diese großen und harten Körner wurden von meinen auch nur einmal durchgekaut und dann ausgespuckt und nie wieder ins Mäulchen genommen.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #7
Meine Babys nehmen seit Jahren ab und an eine kleine Kostprobe von CBÖP. Es hat weder jemand danach erbrochen noch sonst irgend etwas.

Auch wenn es keine Klumpstreu ist, ist es in der Regel eine mineralische Streu, von der ich nicht denke, dass das besonders gut für einen Babymagen ist. Von der Asbest-Belastung von billiger Streu mal ganz abgesehen.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #8
Von der Asbest-Belastung von billiger Streu mal ganz abgesehen.

Du bist wirklich in der Annahme, dass es heute noch asbestbelastetes Katzenstreu gibt? Häuser, in denen Asbest verbaut wurde, werden unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen abgerissen und durch Katzenstreu kommt es wieder in die Wohnungen?

Auch wenn Cats Best Öko Plus umweltgerecht sein soll ... es hat nur befriedigend im Ökotest abgeschnitten.

Und mir leuchtet ein, dass Klumpstreu nichts für Katzenbabymägen ist, es geht ja dabei hauptsächlich um die Klumpwirkung. Nun lasse sie fünf Klümpchen schlucken, dass ist nachher nur noch einer, womöglich noch mit Nahrung erweitert ...

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #9
Tatsächlich gibt es immer noch asbestbelastete Streu - sogar EC enthält immer noch Spuren von Asbest.

Tu, was Du für richtig hälst, ich persönlich habe mit CBÖP für Kitten die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Mir ist auch relativ egal, was da Ökotest getestet hat. Oder haben sie auch tatsächlich die "Bekömmlichkeit" getestet?

Bei einem intakten Magen wird sich eine Holzstreu, egal ob sie klumpt oder nicht, immer zersetzen, während eine Bentonit-Streu das nicht tun wird - egal ob sie klumpt oder nicht. Sie wird also in der Regel zu erheblichen Verstopfungen führen.

Schau Dir doch mal die Zusammensetzung des von Tierärzten neuerdings so gern eingesetzen Medikament Diacat an.....

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #10
über Streu gabs zwar schon X Diskussionen ... was auch zeigt, dass keine "perfekt" ist. Das sie eine Holzstreu im Kittenmagen zersetzt, bin ich mir auch nicht so sicher. Sicher bin ich mir schon eher, dass ein Naturprodukt von einer Katze eher gefressen wird, als ein Stein. Deshalb denke ich, dass dieses nichtklumpende Hygienestreu schon besser für die Tierchen ist. Ich habe meinen dabei zugeschaut, wie sie auf einem Steinchen herum gekaut und es dann wieder ausgespuckt haben.

Wie gut klumpt das CBÖP? ... Wie ist CBÖP überhaupt beschaffen ... kleine Körnchen ... ähnlich dem Premiere Excellent? oder gröber ...

PE überzeugt mich in der Handhabung ... es ist wirklich absolut sparsam und gut zu reinigen. Weil es im Forum Fürspruch gab, und zu der Zeit bei Obi im Angebot war, habe ich Natusana geholt ... ich finde es absoluten Mist ... die Urinklumpen zerbröckeln in der Schaufel und ein Teil fällt durch die Siebschaufel und lässt sich nicht mehr mühelos entfernen. Trocknet danach wieder und zerfällt. Kein Wunder, wenn es irgendwann stinkt. Ich muss es nun aufbrauchen und gemischt mit mit PE lässt es sich ertragen.

Fressnapf hat gerade das CBÖP im Angebot, ich würde mich überzeugen lassen und auch das noch testen, vielleicht könnte man das auch auf den Kompost tun, es wäre einen Versuch wert, wenn es wirklich gut verrottet und dem Garten nicht schadet. Aber ich möchte sicher sein, dass es wirklich gut klumpt und nicht so einen Mist verursacht, wie dieses Natusana.

@ skovkat ... überzeugst du mich?

Das Medikament Diacat kenne ich nicht, habe auch nichts darüber gefunden ... was ist das und wann wird das verabreicht, weshalb soll ich es mir anschaun?

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #11
über Streu gabs zwar schon X Diskussionen ... was auch zeigt, dass keine "perfekt" ist. Das sie eine Holzstreu im Kittenmagen zersetzt, bin ich mir auch nicht so sicher.

Kitten, die in der Lage sind, mit fünf bis sechs Wochen kleinere Knochen zu verdauen, sollten wohl auch Holzspäne verdauen können :wink:

Sicher bin ich mir schon eher, dass ein Naturprodukt von einer Katze eher gefressen wird, als ein Stein. Deshalb denke ich, dass dieses nichtklumpende Hygienestreu schon besser für die Tierchen ist. Ich habe meinen dabei zugeschaut, wie sie auf einem Steinchen herum gekaut und es dann wieder ausgespuckt haben.

Da ich neben CBÖP nur Extreme Classic verwende, habe ich den Test noch nicht gemacht - und möchte ihn ehrlich gesagt auch gar nicht machen.

Wie gut klumpt das CBÖP? ... Wie ist CBÖP überhaupt beschaffen ... kleine Körnchen ... ähnlich dem Premiere Excellent? oder gröber ...

Die Klumpen sind keinesfalls mit denen einer "echten" Klumpstreu zu vergleichen. Es sind eher aneinander pappende Späne. CBÖP ist ähnlich wie Sägespäne, pappt halt zusammen, wenn es feucht wird und fliegt mit Vorliebe durch die ganze Wohnung..... Premiere Excellent kenne ich nicht.

PE überzeugt mich in der Handhabung ... es ist wirklich absolut sparsam und gut zu reinigen. Weil es im Forum Fürspruch gab, und zu der Zeit bei Obi im Angebot war, habe ich Natusana geholt ... ich finde es absoluten Mist ... die Urinklumpen zerbröckeln in der Schaufel und ein Teil fällt durch die Siebschaufel und lässt sich nicht mehr mühelos entfernen. Trocknet danach wieder und zerfällt. Kein Wunder, wenn es irgendwann stinkt. Ich muss es nun aufbrauchen und gemischt mit mit PE lässt es sich ertragen.

Naja, deswegen experimentiere ich nicht mehr mit Katzenstreu - habe meine Favoriten gefunden und dabei bleibe ich.

Fressnapf hat gerade das CBÖP im Angebot, ich würde mich überzeugen lassen und auch das noch testen, vielleicht könnte man das auch auf den Kompost tun, es wäre einen Versuch wert, wenn es wirklich gut verrottet und dem Garten nicht schadet. Aber ich möchte sicher sein, dass es wirklich gut klumpt und nicht so einen Mist verursacht, wie dieses Natusana.

Ob Du diese Streu für Deine großen Katzen verwenden willst, ist Einstellungssache. Ich kenne eine Menge Leute, die damit sehr zufrieden sind, aber viele sind es auch nicht. Hier in diesem thread ging es ja ursprünglich um eine geeignete Streu für "Klo-Anfänger". Meine Großen mögen das CBÖP nicht so besonders gerne, was den Vorteil hat, dass sich auch nicht die Mini-Klos überschwemmen. Ich bin regelmäßig froh, wenn die kleinen Schweinchen das mit dem Klo soweit kapiert haben und die ganze Wohnung in Beschlag nehmen und ich wieder auf "normale" Streu übergehen kann. Kompostieren kann man es aber auf jeden Fall.

@ skovkat ... überzeugst du mich?

wie geschrieben - für meine großen Katzen würde ich es nicht nehmen wollen - und ich möchte auch nicht ausprobieren, wie gut die Geruchsbindung bei potenten Katern ist....

Das Medikament Diacat kenne ich nicht, habe auch nichts darüber gefunden ... was ist das und wann wird das verabreicht, weshalb soll ich es mir anschaun?

Weil nämlich genau dieses Mittel Bentonit enthält - Grundstoff einer jeden Katzenstreu, die nicht aus Silikaten oder Holz besteht.

Wenn Bentonit in der Lage ist - und das ist es ja wohl - bei Durchfall die Katze "dichtzumachen", was kann es dann wohl bewirken, wenn die Katze eine normale Verdauung hat? Und das ist für mich der Grund, auf jegliche bentonithaltige Streu für Kitten - und nur darum ging es ja hier - zu verzichten.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #12
Wir sind auch nach langem hin und her probieren beim Holzstreu hängen geblieben und vollkommen zufrieden damit.
Anfangs hatten wir es mit normalem Klumpstreu versucht. Naja.....wenn mehrere Katzen auf ein einziges Klo gehen (nen zweites oder drittes hat absolut keinen Sinn und wird einfach nicht benutzt) dann riecht es innerhalb kürzester Zeit. Vorallem wenn Krümel sein Geschäft darin verrichtet hatte, mußte öfters das Fenster danach geöffnet werden zum durchlüften.
Als unsere Katzen (damals noch Minitiger mit ein paar Wochen) dann noch anfingen genüsslich auf den Steinen rumzunagen, was bei mir durch das knarrende Geräusch echt Zahnschmerzen ausgelöst hatte, war uns klar, das wir mit normalem Klumpstreu nicht glücklich werden und nach Ersatz suchen sollten.

Das zweite was von uns probiert wurde war das ganz feine Katzenstreu, welches nach Babypuder riecht. Das war schonmal ein Pluspunkt. Allerdings hat sich mit der Zeit rausgestellt, das es auch nicht das wahre ist.
Es ist einfach viel zu fein und wenn unsere Mietzen nach verrichtetem Geschäft aus der Toilette kamen, hing unendlich viel Streu an den Pfoten und dadurch das das Zeug so fein ist, entwickelte sich der Weg vorbei am Klo zur gefährlichen Ausrutschstelle.
Außerdem war unser Momo davon absolut ned begeistert. Obs daran lag das er an den Pfoten eh ziemlich empfindlich (kitzelig) ist oder ob ihm der Geruch ned gepaßt hat, weiß ich nicht. Fakt ist aber, das in der Zeit als wir das Babypuderstreu benutzt haben, er öfters sein Geschäft in den Blumentopf setzte.
Das Problem mit dem Geruch war ebenfalls vorhanden. Trotz Babypuder. (viel Fress viel Scheiss halt ;-) )
Ein weiterer fetter Minuspunkt bekam das Streu aufgrund dessen, das man es einfach wenns mal im Katzenklo klebt, fast nimmer rausbekommt. Logisch waschen wir das Klo jedes Mal aus, wenn wirs frisch machen, aber jedesmal das ganze Katzenstreu aus der Schüssel kratzen nervt mit der Zeit schon. Zumal das Babypuderstreu durch seine feine Stuktur doch recht fest wird, wenns nass wird.

Auf der Suche nach ner weiteren Alternative, sind wir dann bei Schlekker auf das Holzstreu gestoßen.
Am Anfang doch recht skeptisch ob das ned wieder nen Griff ins Klo wird ;-)
Aber wir waren echt überrascht. Erstens riecht es echt lecker nach Holz. Und selbst wenn das Katzenklo intensiv benutzt wird, riecht man nicht mehr als nasses Holz. Unsere Stinker haben das Ganze auch gut angenommen und Momo konnte sein Blumentopfklo aufgeben und sein Geschäft in gewohnter Box wieder verrichten.
Desweiteren ist das Katzenklo auch wieder einfach zu reinigen.

Das Katzenstreu ist zuerst eine Art Holzpellets. Werden diese nass, dann zerfallen sie zu feinen Spänen. Trocknet das Ganze dann, babbt es zusammen und man kann es mit der Schaufel herausnehmen.

Was nen bißel nen Nachteil ist, ist das das feine Sägemehl auch an den Pfoten hängen bleibt und öfters am Tag der Eingang gesaugt werden muss, allerdings im Gegensatz zum Babypuderstreu weitaus besser zu entfernen, vorallem auch weils ned durch die ganze Bude kullert.
Also wir haben unseren Favouriten gefunden und werden wohl auch dabei bleiben.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #13
Es ist einfach viel zu fein und wenn unsere Mietzen nach verrichtetem Geschäft aus der Toilette kamen, hing unendlich viel Streu an den Pfoten und dadurch das das Zeug so fein ist, entwickelte sich der Weg vorbei am Klo zur gefährlichen Ausrutschstelle.

Dagegen hilft eine kleine Matte vors Klo gelegt

Das Problem mit dem Geruch war ebenfalls vorhanden. Trotz Babypuder. (viel Fress viel Scheiss halt ;-) )
Ein weiterer fetter Minuspunkt bekam das Streu aufgrund dessen, das man es einfach wenns mal im Katzenklo klebt, fast nimmer rausbekommt. Logisch waschen wir das Klo jedes Mal aus, wenn wirs frisch machen, aber jedesmal das ganze Katzenstreu aus der Schüssel kratzen nervt mit der Zeit schon. Zumal das Babypuderstreu durch seine feine Stuktur doch recht fest wird, wenns nass wird.[/quote]

Das mit dem Kleben passiert eigentlich nur, wenn die Streu nicht hoch genug eingefüllt wurde. Dann klebt es grausam am Boden fest und es fängt auch an zu riechen. Deswegen muss feine Klumpstreu immer mindestens 5 cm hoch im Katzenklo sein. Dann klumpt es absolut sicher und es riecht auch nicht.

Auf der Suche nach ner weiteren Alternative, sind wir dann bei Schlekker auf das Holzstreu gestoßen.
Am Anfang doch recht skeptisch ob das ned wieder nen Griff ins Klo wird ;-)
Aber wir waren echt überrascht. Erstens riecht es echt lecker nach Holz. Und selbst wenn das Katzenklo intensiv benutzt wird, riecht man nicht mehr als nasses Holz. Unsere Stinker haben das Ganze auch gut angenommen und Momo konnte sein Blumentopfklo aufgeben und sein Geschäft in gewohnter Box wieder verrichten.
Desweiteren ist das Katzenklo auch wieder einfach zu reinigen.

Das Katzenstreu ist zuerst eine Art Holzpellets. Werden diese nass, dann zerfallen sie zu feinen Spänen. Trocknet das Ganze dann, babbt es zusammen und man kann es mit der Schaufel herausnehmen.

Was nen bißel nen Nachteil ist, ist das das feine Sägemehl auch an den Pfoten hängen bleibt und öfters am Tag der Eingang gesaugt werden muss, allerdings im Gegensatz zum Babypuderstreu weitaus besser zu entfernen, vorallem auch weils ned durch die ganze Bude kullert.
Also wir haben unseren Favouriten gefunden und werden wohl auch dabei bleiben.
[/quote]

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #14
Hallo,

ist denn Catsan nicht zu empfehlen? Mein Freund will unbedingt auf Catsan bestehen, da er der Meinung ist, dass dieses Streu den Geruch bindet, obwohl wir gar nicht wissen, wie es mit anderem Streu ist?
Jetzt zieht aber bald ein kleiner Kater bei uns ein (13 Wochen) und da bin ich mir nicht sicher wegen dem Catsan?
Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
Michaela

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #15
Also ich persönlich kann von Catsan nur abraten.
Da zahlt man nur für die Marke und die Werbung, die dafür gemacht wird.

Persönlich hab ich mit Catsan (ja, bin auch drauf reingefallen!) folgendes erlebt:
Den Geruch bindet es- während der ersten drei Tage oder so (auch wenn mans täglich säubert, Kot und Urinklumpen entfernt- die restliche Streu nimmt einen unangenehmen Geruch an. Und das schnell.) :roll:
Die Klumpen zerfallen.
Es staubt unglaublich- und zwar weiß.
Wenn Du dunkle Böden hast, stell Dich schon mal drauf ein, das rund um die Katzentoilette ein Schleier aus weißem Staub steht und das Du weiße Katzentapper von der Toilette weg hast.
Meine Katzen schafften es ca. 1 -1,5 Meter weit weiße Pfotenabdrücke zu hinterlassen.
Ein sehr ansprechendes Muster, aber trotzdem nicht jedermans Sache.
Dazu ist es weit teurer als bessere Produkte.

Wenn Du zuviel Geld und Zeit hast, dann kann ich Catsan reinen Herzens empfehlen ;)
Ansonsten nimm lieber was anderes.

• Welches Streu für Kitten? Beitrag #16
Alles klar, danke für die nette und rasche Antwort.
Dann werd ich wohl auch mal Cats Best Öko Plus kaufen, wie es hier empfohlen wird. Habe ja schon geahnt, dass man bei Catsan den Namen mitbezahlt, werde dann gleich mal diesen Beitrag meinen Freund zeigen, damit er es auch mal von anderen hört. :wink:
Danke!

Thema:

Welches Streu für Kitten?

Welches Streu für Kitten? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten