Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll?

Diskutiere Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seltsam- entweder sind Steine /Gries drin , oder nicht....
  • Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #21
Seltsam- entweder sind Steine /Gries drin , oder nicht....

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll?

Anzeige

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #22
Röntgentermin ist am Freitag, ich werde mich auf jeden Fall mal vorher schlau machen und mit div. Tierärzten sprechen ob ich nicht doch erstmal den Urin erneut mikroskopisch analysieren lasse.

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #23
Mach das mal...

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #24
Ich meinte das auch eher in die Richtung dass es manchmal gut ist sich eine zweite Meinung einzuholen 😉 und ein Röntgenbild dürfte eigentlich auch nicht so kostspielig sein, waren zumindest die letzten bei meinem Kater und Pferd nicht... halt uns auf dem laufenden

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #25
Eine zweite Meinung wird jetzt eingeholt, wir gehen die Woche zu einem anderen Tierarzt der Ultraschalluntersuchung empfohlen hat und dazu eine sterile Urinentnahme per Blasenpunktion vornehmen möchte. Letzteres klingt erstmal sehr brachial..hat jemand Erfahrung damit ?

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #26
Blasenpunktion ist nicht schmerzhaft. Das hört sich fieser an als es ist. Das scheint mir der richtige Weg zu sein. So händelt das meine TÄ auch. 👍

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #27
Das klingt prima, dann wisst ihr wenigstens woran ihr seid und könnt darauf reagieren und der Miez gehts bald besser. Meld dich mal, wenn du Ergebnisse hast :)

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #28
  • Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #29
Im Normalfall nicht. Wenn sie arg zappelig ist, wär eine leichte Sedierung auch wegen des Schalls sinnig. Dafür muss sie ja still halten. Das ist aber halb so Wild.

• Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #30
Hallo. Wir haben vor zwei Wochen alles untersuchen lassen. Im Röntgen/ Ultraschall erkennt man erstmal wie groß die Steine sind. Kann sich ja nur um Gries oder schon um einen großen Klumpen handeln. Je nach Art muss der meist Operativ entfeernt werden oder mit Auflösenden Mitteln.
Im Röntgen kann man sehen wenn der Schall durchgeht oder sich Schatten bilden was es ist. Es kann ja auch eine andere Krankheit erkannt werden. Bei uns wurde sogar noch Sterilurin gezogen um eine einwandfreie Probe in das Labor schicken zu können. Zusätzlich noch großes Blutbild um alle Organe betrachten zu können.
Achso das Ultraschallbild war viel genauer als das Röntgenbild bei uns. War aber sicher auch weil der Ultraschall punktgenau guckt, während beim Röntgen die ganze Katze drauf war.

Achja. Kostenpunkt bei uns war Voruntersuchung , Röntgen, Urinanalyse, Ultraschall, Sterilurin ziehen mit Kurznarkose und Blutanalyse bei 250€

lg

Thema:

Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll?

Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Oben Unten