• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Kot

Diskutiere Blut im Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Ich hab seit 2 Wochen ein kleines Kätzchen... Nachdem letztes Jahr auch ein kleines Kätzchen an Leukose gestorben ist bin ich ab nun immer...
  • Blut im Kot Beitrag #1
P

p0rph

Hi!

Ich hab seit 2 Wochen ein kleines Kätzchen... Nachdem letztes Jahr auch ein kleines Kätzchen an Leukose gestorben ist bin ich ab nun immer etwas aufmerksamer... Soweit scheint meine Katze in Ordnung zu sein, ausser dass sie aus dem Mund gerochen hat und wenig zugenommen hat, daher hab ich auch BLut und etwas Schleim im Kot gefunden, daraufhain bin ich zum Tierarzt,was so und so wegen Impfen nötig war. Die Ärztin meint, dass wahrscheinlich eine Darmentzündung vorleigt, aber Blut kann ja viele Ursachen haben. Jetzt hat sie eine Diät verschrieben bekommen. Daher musste sie 12 Stunden hungern und danach jetzt eine Woche lang nur eine drittel Dose (200g/3) pro Tag von sonem speziellen Futter essen. Eigentlich sollte sie Wasser oder Tee trinken, aber sie rührt das nicht an sie wert sich gegen wasser oder Tee. Woran liegt das?
Ausserdem mauzt sie die ganze Zeit rum, da sie Hunger hat.. Ist das normal bei einer Diät ich stell auch fest dass Ihre Pfoten und Nase etwas blasser ist, kann das am Hunger liegen oder am Antibiotika oder dem Entzündungshemmenden Mittel liegen? Aussdem versteh ich nicht wozu sie Antibiotika bekommen hat? Ich hab Angst das das mehr als ne Entzündung ist.. Vielleicht Katzenseuche allerdings hat sie keine Bewegungsunlust, sie rennt die ganze Zeit wild rumm und spielt mit allen Dingen. Und desweiteren sorge ich mich dass die drittel dose nicht ausreicht sie kommt mir so schwach vor die ärztin meint aber das ist konzentriertes Futter und da ist alles drin was sie bracuht...

Ich hoffe auf eine Antwort, halts vor Sorgen net mehr aus möcht dohc nciht noch eine Katze verlieren und Teuer ist das auch schon wieder über 80€ beim Tierarzt gelassen, das letzte Jahr über 200€..., da hat speedy meine letzte Katze die auch nur ein halbes JAhr alt wurde, sie hatte schon leukose wo wie sie bekommen haben, immer vitaminspritzen bekommen.

bye bye

tommy

• Blut im Kot Beitrag #2
Hi!

Was mir noch auffällt ist, dass sie öfters eine blasse nase und pfoten hat...
Könnte das am Hunger liegen?

bye tom

• Blut im Kot Beitrag #3
Hi!

Nachdem ich jetzt eine woche die Diät durchgeführt habe ist keine Besserung eingetreten. Ich hab das Gefühl jetzt ist eher mehr Blut im Kot.
Ihr Allgemeinbefinden ist okay, allerdings hat sie öfters einen Tick aber ich denke das ist normal bei kleinen verspielten kätchen da flippt sie vöölig aus rennt vor mir her und wenn ich mich bücke springt sie ins gesicht rennt wie wild durhc die gegend springt alles an usw aber dann nach paar minuten spieln kommt sie schnurrend an ... .
Aber sonst scheint sie gesund zu sein sie hat auch keine Schmerzen wenn ich sie am Bauch anfasse oder beim GEschäft oder Wasser lassen mauzt sie auch nicht ... Nur neulich als sie ein stückchen kot durch die gegend gezogen hat hab ich halt wieder mehr als 2 tropefen blut entdeckt ...
Ich weiß einfach nciht mehr weiter, was das noch sein könnte... eine darmentzündung hätte doch weggehen müssen oder?
Hat irgendjemand erfahrung damit gemacht? ich will nicht dass das so wie mit meiner letzte katze ändert.. ich hab angst dass das was ernsthaftes ist ... Ich hab gehört dass die Katzenseuche auch als Symptom Blut im Kot hat könnte es das sein? Ausserdem merke ich dass sie zeimlich oft Blähungen hat es riehct ziemlich streng und der kot riecht auch extrem streng, allerdings aus dem mund riecht sie momentan nicht .
Was mir noch aufgefallen ist dass sie NIE freiwillig etwas trinkt weder ausm napf oder ausm blumenwasser ... Ich hab ihr daher trinken /Wasser und Essen vermischt und dann hat sies notgedrungen geessen.. aber auf dauer geht das doch nicht sie muss doch was trinken trockenfutter mag sie auch nciht so.. ändert sich das noch? Eigenartig ist auch, dass sie sehr großen hunger hat mir dann wahrlich das essen vom teller nimmt, dann geb ich ihr etwas .. und sie ist obwohl noch was drin ist immer noch nciht satt und will noch was von meinen nudeln ... nochmal zum trinken... Ich denke auch nicht dass sie beim sschlucken schmerzen hat da sie mich täglich mehrere minuten lang abschleckt... btw ist das auch "normal" ? denkt sie ich kann milch geben?

also bitte bitte bitte helft mir

tschüßi

Tom

• Blut im Kot Beitrag #4
Welches Futter gibst Du Deiner Katze denn, Tom? Nach Deiner Beschreibung scheinst Du eher Supermarkt-Futter zu geben, ist das richtig? Danach haben Katzen oft Blähungen und der Kot stinkt erbärmlich. Trockenfutter mit einem hohen Faser-Anteil können die Darmschleimhaut verletzen, das äußert sich dann leicht darin, dass Katzen Blut auf dem Kot haben, also deutlich sichtbare Bluttröpfchen auf dem "Haufen". Blut im Kot lässt sich mit bloßem Auge meist nicht feststellen und deutet dann eher auf Erkrankungen hin, die mit Einblutungen im Magen-Darm-Bereich zusammen hängen.

Auch sehr harter Stuhlgang kann zu diesen Blutungen führen. Das kann auch damit zusammen hängen, dass Deine Katze so wenig trinkt. Was frisst sie denn überhaupt? Trockenfutter? Feuchtfutter? Etwas mehr Angaben solltest Du schon machen. Wie alt ist sie? Bekommt sie überhaupt das für sie geeignete Futter?

Wenn Du Dir so große Sorgen um Deine Katze machst, solltest Du vielleicht doch besser einen Tierarzt aufsuchen. Aber nebenbei kannst Du ja auch mal die Fragen, die ich Dir jetzt gestellt habe, beantworten. Das kann auch ein Stückweit helfen.

• Blut im Kot Beitrag #5
Hi!

Stimmt ich mach erstmal ein paar Angaben.
Also mein Kätzchen ist nciht genau sicher ist aber am Anfang Juni diesen Jahres geboren, daher noch ein Katzenkind, ich hab sie aus einem Katzenehim bekommen.
Also du denkst ich war noch nicht beim tierarzt nein ich war schon 5 mal oder mehr beim tierarzt einmal wegen impfen und zweitens wegen dem blut im kot ich habs dem arzt gesagt er meint es könnte eine darmentzündung sein und der geruch ausm mund könnte von der unverträglichkeit des futters abhängen daraufhin hat er entzündungshemmende mittel und antibiotika gespritzt.
Und ich sollte 1 Woche lang Diät machen , das hab ich jetzt getan und das Blut ist immer noch vorhanden, es ist eher mehr geworden, dazu durchsichtiger schleim meistens am ende des geschäfts.
HM also ich gebe momentan Whiskas Katzenfutter für Kinder..
Trockenfutter ist sie wenig also ich hab bis jetzt fast imemr whiskas gegeben und halt in der letzten woche das diätfutter vom tierarzt aber an wassermangel aknns nciht liegen da ich zu jeder mahlzeit immer ausreichend wasser hinzugefügt habe.
Wie gesagt Blut ist mittendrin im Kot und Schleim ebenso aber meist kommt noch am ende ein faden raus .
> Blut im Kot lässt sich mit bloßem Auge meist nicht feststellen und >deutet dann eher auf Erkrankungen hin, die mit Einblutungen im Magen->Darm-Bereich zusammen hängen.
ja ich habs auch nur dadurch gesehen da sie auf mein bett gekackert hat wo ich ausversehen die tür geschlossen ahtte.. und da war deutlich blut drin daruafhin bin ich zum tierarzt. aber wenn das ne entzündung war dann wäre die doch ejtzt nach ner woche diät weg und nicht noch schlimmer?!

>Auch sehr harter Stuhlgang kann zu diesen Blutungen führen. Das kann >auch damit zusammen hängen, dass Deine Katze so wenig trinkt. Was >frisst sie denn überhaupt? Trockenfutter? Feuchtfutter? Etwas mehr >Angaben solltest Du schon machen. Wie alt ist sie? Bekommt sie >überhaupt das für sie geeignete Futter?
Ich denke dazu hab ich jetzt obben genug gesagt also feuchtfutter für katzenkinder von whiskas.. ist wasser zusätzlich nötig??
wovon kann ihre wasserabneigung liegen? sie wehrt sich regelrecht gegen wasser vielleciht weils nach nichts reicht aber tee hat sie auch nciht getrunken...

ciao tom

• Blut im Kot Beitrag #6
Hallo Tom,

lass sofort das Whiskas weg. Bei meinem ersten Wurf habe ich aus damaliger Unwissenheit auch die lila Dosen gegeben und eine Unmenge Geld zum Tierarzt getragen, weil mein Wurf extremsten Durchfall hatte! Bitte gib Deiner? Deinem? Kleinen nachdem dieser Durchfall ausgestanden ist, Premium-Futter. Aber da können wir dann noch drüber reden, wenn sie wieder fit ist.

Ist der Kot jemals auf Giardien untersucht worden? Schleimiger Durchfall mit Blut könnte darauf hinweisen. Also, eine Kotprobe dürfte unvermeidlich sein.

Ich hab ja nicht gesagt, dass Du noch nicht beim Tierarzt warst, aber wenn es nicht besser wird, musst Du eben wieder hin. Durchfall ist für kleine Katzen sehr gefährlich und kann schnell lebensbedrohend werden.

Wenn Du eine Kotprobe abgibst, bestehe bitte drauf, dass zusätzlich zur normalen Untersuchung unbedingt dieser Giardien-Test gemacht wird. Meist muss dazu eine Kotprobe eingeschickt werden, einige Tierärzte können den Test bereits in der Praxis durchführen. Sollte sich diese Diagnose bestätigen, muss die Katze 10 Tage lang ein bestimmtes Antibiotikum bekommen bzw. mit einer ganz bestimmten Wurmkur behandelt werden. Es gibt nur wenige Medikamente, die diese Viecher beseitigen, aber wenn es diagnostiziert ist, ist es schnell in den Griff zu bekommen.

Katzen trinken in der Regel sehr wenig, besonders, wenn sie Feuchtfutter fressen. Viele Katzen entnehmen aus dem Feuchtfutter ihre gesamte Wasserration die sie benötigen. Bei Durchfall verlieren sie jedoch sehr viel Flüssigkeit. Hast Du mal versucht, einen winzig kleinen Schuß Dosenmilch (wirklich nur ganz ganz wenig) ins Trinkwasser zu geben? Oder trinkt sie vielleicht gern aus dem Wasserhahn?

Also - Whiskas weg, Schonkost und erneut zum Tierarzt, vielleicht zu einem anderen, wenn Du Dich bei dem jetzigen nicht gut betreut fühlst, vielleicht sogar in eine Tierklinik.

• Blut im Kot Beitrag #7
Hi nochmal!

>lass sofort das Whiskas weg. Bei meinem ersten Wurf habe ich aus >damaliger Unwissenheit auch die lila Dosen gegeben und eine Unmenge >Geld zum Tierarzt getragen, weil mein Wurf extremsten Durchfall hatte! Bitte >gib Deiner? Deinem? Kleinen nachdem dieser Durchfall ausgestanden >ist, Premium-Futter. Aber da können wir dann noch drüber reden, wenn
>sie wieder fit ist.
Hm sie hat kein Durchfall das hab ich glaub ich nie gesagt ... sie hat festen kot manchmal etwas weicher aber sonst hart... Aber trotzdem ist blut und schleim drin.
Meine Mietze ist eine Sie und heißt Sandy :)
Premium Futter? ist das ne bestimmte marke oder? wo gibts das ist das sehr teuer? ja richtig ich hab die lila dosen...

>Ist der Kot jemals auf Giardien untersucht worden? Schleimiger >Durchfall mit Blut könnte darauf hinweisen. Also, eine Kotprobe dürfte >unvermeidlich sein.
nein noch nciht aber wenn sie kein durchfall hat können es dann trotzdem giardien sein?

>Ich hab ja nicht gesagt, dass Du noch nicht beim Tierarzt warst, aber >wenn es nicht besser wird, musst Du eben wieder hin. Durchfall ist für >kleine Katzen sehr gefährlich und kann schnell lebensbedrohend >werden.
ab wann kann mans druchfall nennen ? sobald es flüssig sit?

>Wenn Du eine Kotprobe abgibst, bestehe bitte drauf, dass zusätzlich zur >normalen Untersuchung unbedingt dieser Giardien-Test gemacht wird. >Meist muss dazu eine Kotprobe eingeschickt werden, einige Tierärzte >können den Test bereits in der Praxis durchführen. Sollte sich diese >Diagnose bestätigen, muss die Katze 10 Tage lang ein bestimmtes >Antibiotikum bekommen bzw. mit einer ganz bestimmten Wurmkur >behandelt werden. Es gibt nur wenige Medikamente, die diese Viecher >beseitigen, aber wenn es diagnostiziert ist, ist es schnell in den Griff zu >bekommen.
ehrm ist der test sehr teuer und im bereich von 10 bis 20 euro?! reicht es aus wenn ich am donneerstag zum teirarzt gehe? denn da hab ich so und so impftermin, soll ich mal anrufen oder gibts nciht mehr soviele möglichkeiten?

>Hast Du mal versucht, einen winzig kleinen Schuß Dosenmilch (wirklich >nur ganz ganz wenig) ins Trinkwasser zu geben? Oder trinkt sie >vielleicht gern aus dem Wasserhahn?
werd ich mal versuchn ausm wasserhahn trinkte se nicht allerdings hat sie während der diät immer im abwasch nach was essbarem gesucht :/

Gut betreut denke bin ich. ist ne tierärztin, ziemlich nett aber über die kompetenz kann ich nix sagen nur dass sie ziemlich viel verschreibt sofort wegen der angeblichen darmentzündung antibiotika und ´noch ne spritze usw das war damals bei speedy auch so.

also erstmal ciao danke für die antwort.

bb tom

• Blut im Kot Beitrag #8
Vielleicht habe ich was überlesen, aber hat der kleine schonmal Antibiotika bekommen?

• Blut im Kot Beitrag #9
ja hat sie 2 mal gespritzt und dann tablette

skovkat hast du nciht nohc ne idee??

• Blut im Kot Beitrag #10
Hi,

also, spezi bin ich nicht. Aber habt ihr mal eine Wurmkur gemacht? Unsere alte Katze war völlig verwurmt und hatte die gleichen Symptome.

• Blut im Kot Beitrag #11
ja wir haben eine wurmkur gemacht 3 tage und dann nach 2 wochen nochmal ... Hm beschreib mal die Symptome deiner alten KAtze näher...
Ich glaub meine Mietze hat jetzt kein Blut mehr aber immer noch sehr viel Schleim im Kot hm und ich weiß nicht wenn sie sich irgendwo hinsetzt siehts aus als ob es ihr nicht gut geht weil sie mich so anschaut

danke

tschaui tom

• Blut im Kot Beitrag #12
ja hat sie 2 mal gespritzt und dann tablette

skovkat hast du nciht nohc ne idee??

Kotprobe auf Giardien, wie schon erwähnt. Die Kosten müsstest Du beim Tierarzt erfragen. Ich weiß ja nicht, ob er in der Lage ist, den selbst zu machen oder ob er die Kotprobe wegschicken muß.

Auf alle Fälle ist mit Giardien nicht zu spaßen. Deswegen solltest Du nicht zu lange damit warten.

Thema:

Blut im Kot

Blut im Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Blut im Kot?: Hallo zusammen! Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da eigentlich alles super war. Wir haben unsere Katzen jetzt 2 Jahre und Luna hat von...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten