Umzug mit Katzen

Diskutiere Umzug mit Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben 🐱🐱! Ich bin neu hier und hoffe, ich schreibe ins richtige Themengebiet. Brauche dringend Rat und eventuell Erfahrungsberichte...
  • Umzug mit Katzen Beitrag #1
Catlady_Di

Catlady_Di

Hallo ihr Lieben 🐱🐱! Ich bin neu hier und hoffe, ich schreibe ins richtige Themengebiet. Brauche dringend Rat und eventuell Erfahrungsberichte 😊Ich lebe zur Zeit in einer Übergangswohnung nach der Trennung, 30m2 aber mit Garten, meine beiden Lieblinge sind 7 Jahre alt und genießen nun einerseits die Ruhe, andererseits das Freigängerleben. Nun habe ich 2 Wohnungen in Aussicht, die eine ist wieder etwas kleiner mit 35m2, allerdings Terrasse im 2ten Stock (in der Innenstadt), die andere mit 50m2, schön viel Raum und Nischen, mit Blick ins Grüne, 3. Stock, allerdings ohne Balkon oder Terrasse. Was meint ihr, wo sich meine Katze und Kater wohler fühlen. Bin für jeden Rat dankbar! Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe, Diana

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Katzen Beitrag #2
Hi und willkommen hier!!!!:f040:
Du kennst deine Katzen am besten. Wenn sie draußen brauchen, ist die kleine Wohnung wohl besser.Gesicherte Terrasse , dauerhafter Zugang klingt toll. Eigentlich hört sich deine übergangswohnung perfekt an. Dort zu bleiben ist wohl keine Option?

• Umzug mit Katzen Beitrag #3
Hi und willkommen hier!!!!:f040:
Du kennst deine Katzen am besten. Wenn sie draußen brauchen, ist die kleine Wohnung wohl besser.Gesicherte Terrasse , dauerhafter Zugang klingt toll. Eigentlich hört sich deine übergangswohnung perfekt an. Dort zu bleiben ist wohl keine Option?
Hallo zurück und danke für die schnelle Antwort 😍Nein, leider...da fällt mir die Decke auf den Kopf und ich merke auch, dass es den Beiden zu eng wird, auch wenn es kuschelig ist 😊

• Umzug mit Katzen Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Hm, da ist guter Rat teuer.
Wenn Dir momentan die 30 Quadratmeter zu klein sind, werden 25 Quadratmeter erst recht zu klein sein, oder?
Allerdings würde ich an Deiner Stelle keine Wohnung ohne Balkon beziehen, denn dann hätten Deine Katzen ja gar keinen Zugang zu Frischluft mehr.

Ich persönlich würde noch weiter, nach etwas Passendem suchen.

Liebe Grüße
Melanie

• Umzug mit Katzen Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Hm, da ist guter Rat teuer.
Wenn Dir momentan die 30 Quadratmeter zu klein sind, werden 25 Quadratmeter erst recht zu klein sein, oder?
Allerdings würde ich an Deiner Stelle keine Wohnung ohne Balkon beziehen, denn dann hätten Deine Katzen ja gar keinen Zugang zu Frischluft mehr.

Ich persönlich würde noch weiter, nach etwas Passendem suchen.

Liebe Grüße
Melanie
Hab mich verschrieben, es sind 35m2 nicht 25 🙃Aber stimmt, wahrscheinlich weiter suchen wenn das Gefühl nicht da ist!

• Umzug mit Katzen Beitrag #6
Wie gesagt, mir persönlich wäre es wichtig, dass meine Katzen an die frische Luft könnten.:)

Du, musst Dich aber natürlich auch wohlfühlen.:p

• Umzug mit Katzen Beitrag #7
Stimmt! Such lieber noch, wenn die Zeit es zulässt. Fünf Quadratmeter machen nicht wirklich was aus. Dann lieber 40-50 m2 plus Terrasse oder Garten oder Balkon. Obwohl- mhhh als Freigänger und dann „ nur“ Balkon ist so ne Sache. Wenn sie draußen lieben und brauchen, ist es die Frage ob der Balkon reicht...

• Umzug mit Katzen Beitrag #8
Nach über 20 Jahren Katzenerfahrung finde ich es auch wichtig, dass meine Katzen immer an die frische Luft kämen.
Ich kenne wohl inzwischen fast alle Wohnungsvarianten, angefangen mit der, leider damals, nur einen Katze in der Studi-WG mit kleinem ungesicherten Balkon, über Wohnungen ohne Balkon und Garten, über Altbau mit zwei Balkonen und Terrasse bis zur heutigen Etappe mit Haus und großem Garten.
Mein Eindruck ist, dass je mehr Draußenerlebnisse zusätzlich zu den Indoorevents ( ;)) meine Katzen hatten/haben, sie um so entspannter waren/sind.

Thema:

Umzug mit Katzen

Umzug mit Katzen - Ähnliche Themen

Mehrere Bezugspersonen. Umzug. Und nun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich würde mich freuen, von euch einen Rat zu bekommen. Unser kleiner Kater Moritz hat es aktuell sehr sehr gut. Ich...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Umzug mit Katze -Übergangslösung?: Liebe Katzenfreunde:razz:! Wir werden in zwei Monaten mit unserem kleinen Kater Caruso (derzeit 4,5 Monate) umziehen (müssen). Das ist einerseits...
Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten