Hallo Fiesta & lieben Dank für deine Antwort. Ich versuche mal chronologisch auf deinen Beitrag einzugehen.
Der Altersunterschied ist ganz klar eine Herausforderung, ebenso ergänzen die beiden sich aber auch total. Man hat über die letzten 2 Jahre ganz deutlich gemerkt, dass Lucky wieder um einiges vitaler und agiler und vor allem auch selbstbewusster geworden ist. Er kommt mittlerweile wie selbstverständlich auf meinen Schoß gehüpft, wo ich vor zwei Jahren noch einen Kater um meine Beine herumtanzen hatte, der sich nicht getraut hat, selbst wenn man ihn aufforderte. Ebenso wird Mika durch Lucky viel zutraulicher und guckt sich vieles bei ihm ab. Sie lernen also sehr positiv von einander.
Der Charakter ist selbstredend auch eine große Differenz der beiden, aber so ist das eben bei zwei Lebewesen. Jeder kommt mit seiner Macke

Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass die beiden viel voneinander lernen und sich gegegenseitig abschauen. Lucky wird mutiger, aufgeschlossener, agiler und verspielter. Mika wird besonnener, ruhiger, verschmuster. Vielleicht treffen sie sich ja irgendwann doch noch in der Mitte *g*
Was den gemeinsamen Umgang miteinander angeht, mache ich mir an und für sich keine Sorgen. Wie gesagt, sind beide sehr vorsichtig in ihrem Kampf- und Spielverhalten. Mika hat Lucky gegenüber noch nie die Krallen ausgefahren und auch wenn's mal was auf die Fresse gibt, ist das eher ein betatschen, als ein Schlagen. Bei Lucky sieht das (da er das auch nie wirklich gelernt hat) eher aus wie ein "flache Hand ins Gesicht drücken und wegschieben" statt zuschlagen aus. Aber! Er hat mit der Zeit angefangen sich zu wehren und versucht wenigstens zu kämpfen. Das war früher auch nicht so. Da lag er wirklich nur in der Ecke und rief "Ich ergebe mich! Ich ergebe mich!" - Heute verteidigt er schon sehr selbstbewusst seine "persönlichen" Stammplätze (Im Bett beispielsweise haben wir drei uns ziemlich gut arrangiert, wer wo liegt, damit es passt *g*)
Freigang haben - theoretisch - alle beide. Auch wenn ich zugegebenermaßen froh bin, dass beide noch nicht wirklich Interesse daran gezeigt haben. Lucky war das ein oder andere mal schon vor der Haustür und hat sich bis auf den Gehweg getraut, bei seinem ersten "Ausflugsversuch" hat er aber gemerkt, dass er eigentlich viel zu viel Schiss hat, sich im nächstgelegenen Gebüsch versteckt und nach mir gerufen, damit ich ihn wieder reintrage
Spielzeug ist wie erwähnt in Unmengen angeboten und wird von Mika eigentlich auch nonstop genutzt. Egal wann ich hinsehe, Mika hat irgendwas im Mund oder verprügelt irgendwas. Ich weiß, bei Tieren ist diese Sache mit der Gestik und Mimik immer mit Vorsicht zu genießen und man anthropomorphisiert da auch immer ganz gerne. Aber wenn Lucky hier auf dem Bett liegt und chillt, Mika dann ins Zimmer kommt und ihn sieht, erwische ich mich schon das ein oder andere Mal, wie ich seinen Gesichtsausdruck als "Da isser! Dem geh ich jetzt auf den Sack!" interpretiere. Ähnlich wie die allseitsbekannten "coolen" Jungs von der Schule, die gerne Schwächere anpöbeln um sich zu profilieren.
Das wäre insoweit für mich auch kein Problem und ich bin da sehr geduldig, weil ich schon möchte, dass Lucky lernt, dass er sich durchsetzen darf und sich nicht alles gefallen lassen muss und bislang ging das auch gut. Wenn Lucky dann überfordert war, kam er zu mir auf den Schoß (da Mika da nicht so der Fan von ist, ist das eine ideale Rückzugsmöglichkeit für ihn) und er konnte bei mir Sicherheit finden. Nur dieses ständige Gebeiße, in denen Lucky wirklich einfach nur sturr da sitzt, wimmert und erträgt, machen mich nervös.
Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig mit Lucky, weil er in seinen Jahren einfach so viel Schlechtes und Trauriges erlebt hat, dass ich ihm eine weitere, emotionale Wunde ersparen will.