• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzendarm verschluss tritt aus

Diskutiere Katzendarm verschluss tritt aus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenliebhaber Gemeinde ich wollte mir mal ein paar informationen einholen. Und zwar hab eich eine Katze hier die ist etwa 1 Jahr als...
  • Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #1
K

katzenhaaresser

Hallo liebe Katzenliebhaber Gemeinde ich wollte mir mal ein paar informationen einholen.
Und zwar hab eich eine Katze hier die ist etwa 1 Jahr als + -
Und das problem das vorliegt ist folgendes;

Die katze hat einen darmverschluss der nach außentritt das heißt der darm kommt raus ca einen cm austritt ist vorhanden und nach dem Koten zbs. ist das ein Problem aber auch nach dem Spielen mit der katze oder wenn sie mit ihren Geschwistern rumspringt ist das ebenso ein Problem.
Heute ist es soweit gekommen das der verschluss blutig wurde und nichts vorhandenes an blutlauf oder sonstigen vorhanden ist wollte ich mal fragen wie man dies behandeln kann und weiterhin verfahren kann damit?
Muss ich früher oder später definitiv eine OP veranlassen oder kann man das durch andere medikamente beeinflussen?
zbs extra napf mit mehreren möglichkeiten an medikamentöse hilfe ohne das man den darm berühren muss?
Da dies damals gemacht wurde und die ärztin meinte man solle eine "spritze mit einem durchmesser von 1cm ca." in den darm einführen und der eh schon ausgetreten ist habe ich mich da nicht ran getraut die springt doch an die Decke?!
antibakterielle cremen und spritzeninhalt wurde ausenrum hin geschmiert aber eigentlich wirkungslos..

Ab und zu gibts Katzenmilch oder eben mal besonderes an katzen futter aber kein mega hochwertiges evtl. hat ja jemand ein paar Informationen von irgendwelchen Shops?
das man evtl am futter etwas ändern kann spezielle arten von futter das sowas unterstüztz?

Ich wäre für jegliche informationen dankbar ich kann auch noch mehrere informationen preisgeben

MFG

• Katzendarm verschluss tritt aus

Anzeige

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :f040:
Ich denke du solltest dringend in eine TK fahren. Das kann man nicht einfach so unbehandelt lassen.
Wenn da ein Tierarzt draufgeschaut hat und deine Katz eine Behandlung oder sogar eine OP bekommen hat, solltest du dich dann mal zum Thema Futter einlesen.
Kein Trockenfutter!!!!
Wertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker aber mit hohem Fleischanteil.
Vielleicht dann sogar noch etwas zum Nassfutter geben das der Kot nicht zu fest wird. Aber all das bitte mit Absprache des Tierarzt .
Wenn du jetzt schon Nassfutter verfütterst, mach noch nen ordentlichen Schuss Wasser dazu. Zusätzliche Flüssigkeit kann nicht schaden.
Ergänzung ()

Und BITTE fummel nicht selber am Darm rum. Der ist viel zu empfindlich als das ein Laie der unsicher ist da mit einer Spritze ran gehen sollte!!!!!
Fahr in eine Klinik

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #3
Dieses Problem besteht schon seit der Geburt das ist nichts neues ich wollte mich aber erneut mal erkundigen wie das aussieht das ihr vielleicht doch geholfen werden kann der tierarzt hatte damals nur eine SPritze mit gegeben und mehr wussten sie angeblich auch nicht, leider..
Probleme hat sie ja eigentlich keite ein bisschen wenig Gewischt sie miaut nichts aus schmerzen bedingten Situationen heraus das ist eher eine rein rethorische Frage obs doch noch wege gäbe evtl auch links zu bestimmten Tierfutter arten?
ansonsten ist sie aufgeweckt und rennt rum macht und tut sie hat keine einschränkung in irgendeinem sinne ;)

/ Das erwähnte ich ja bereits das ich da nicht dran gehe!
/ Ihr gehts wie gesagt prächtig sie ist Topfit :)

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #4
Mhhh, normal ist das trotzdem nicht. Vielleicht würde eine Op den Darm da halten wo er hingehört!?
Was fütterst du denn?
Ergänzung ()

Ist der Kot hart oder weich?

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #5
nromales hieber futter und abund zu aus dem DM, sind 5 katzen, anti bakterielles streu gemischt mit anderem ist ganz gut so das ändert sich nach und nach mal ist der drin mal draußen das ist immer so eine frage

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #6
Hallo, hast du eine Klinik in der Nähe? ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus, aber das scheint mir wirklich dringend zu sein, dass sie gründlich angeschaut wird; v.a. wenn es schon blutet!
Alles Gute!
P.s. was ist denn hieber Futter?

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #7
Leider kann ich sehr schwer herauslesen was Du schreibst bzw. Damit meinst.

Wenn deine Katze einen Darmverschluss hat muss sie umgehend operiert werden. Ein Darmverschluss der wie Du schreibst seit Monaten anhält gibt es nicht, die Katze wäre bereits tot. Kann es sein, dass Du das falsch verstanden hast oder ein anderes Wort meinst?

Auch dass der Darm hinten rausrutscht ist eine potentiell lebensbedrohliche Lage. Das seit Monaten unbehandelt zu lassen ist furchtbar, denn doch ganz sicher hat die starke Schmerzen dadurch, wie gesagt Lebensgefahr besteht dadurch auch noch.

Alles in Allem kannst Du nur unverzüglich mit ihr zum Tierarzt gehen, wenn der Tierarzt von damals schlecht war, dann eben ein anderer besser gleich eine Tierklinik. Futter kann es nichts mehr helfen. Wenn überhaupt kann nur noch eine OP helfen, kann aber auch gut sein, dass der Schaden mittlerweile so schlimm ist (weil monatelang unbehandelt) dass nur noch ein Weg übrig bleibt...

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #8
Ich glaube du hast recht damit ich meine damit das dass endstück vom po rausschaut der kranz quasi so ungefähr keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll oder kann damits verständlich ist was ich aber damit meine das dass quasi rausschaut und ab und zu wieder so eingestülpt ist schwierig zu erklären, allerdings sind schmerzen keineswegs vorhanden ab und zu miaut sie zwar aber dann gibts streicheleinheiten und sonstige methoden um ein tier zu heilen praktiziere ich ebenfalls nur das reicht nicht aus..
In der klinik waren wir schon und die konnten nicht helfen außer eben die medizin zu verschreiben bleibt da nichts übrig ich kann mal ein bild demnächst hoch laden vielleicht hilft das ja?
ist aufjedenfall seit der Geburt da und schwierigkeiten gabs nur da man damals nach der Geburt wasser drauf getupft hatte und sonst verschriebene cremes drauf gemacht hat wurde sie aber nur panischer und ängstlicher seit dem das aufgehört hat wurde sie wieder vertraulicher dadurch gings ihr um einiges besser!
waren totale schmerzen oder das ungewisse schätze ich mal möchte das nicht nochmal in erwägung ziehen das sie das vertrauen total verliert ich mein Medikamente, übers essen kommt beim verdauen in den Darm und dann gehts weiter richtung Heilung wenn ich mich nicht täusche ich könnte wenn ich weiß was man genau braucht zbs. an kräuter eine tinktur herstellen oder sonstige möglichkeiten ausprobieren heutzutage ist ja vieles möglich :)

ihr gehts soweit gut nur ich weiß nicht wie das weitergehen soll irgendwann wirds entweder problematisch werden oder eben nicht keine ahnung da möchte ich mich ungern auf mein Gefühl verlassen bei so einer angelegenheit.

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #9
Hi,

hat deine Katze einen Analprolaps oder einen Rektalprolaps? Wurde da mal eine ordentliche Diagnose gemacht? Oder schaut der Tierarzt nur drauf und das wars?

Und evtl könntest du ein bisschen mit Satzzeichen arbeiten, es ist schwer die Texte zu verstehen.

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #10
Ich denke zumindest zu wissen was Du meinst, vielleicht liege ich aber auch falsch, weil ich jetzt ein bestimmtes Bild im Kopf habe.

Vor gar nicht so länger Zeit gab's hier eine Katze die deswegen eingeschläfert werden musste.
Bitte bringe sie nochmal in die Tierklinik, am besten sie schreiben Die dann auch auf was das genau ist. Dann kannst Du dich darüber genauer informieren.
Wenn der Darm rausguckt heißt das Darmvorfall und in den meisten Fällen kann das gut operiert werden. Leider nicht immer und umso länger man damit wartet desto schlechter ist die Prognose.

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #11
So ungefähr könnte man das beschreiben dasses soetwas in der Art sein könnte nur nicht so eine "kaputte" art und weiße sonder das ist noch recht normal vom erscheinungsbild her.
sieht noch akkurat gesund aus im gegenteil zu anderen krasseren Bildern die möglich sind..
Ergänzung ()

was schätzt du wie viel das ungefähr kosten könnte so ein Spaß ist ja nich grad so einfach zu behandeln bzw wenn man noch länger warten würde dann jedenfalls nicht, naja ich werde das nochmals einem arzt vorzeigen und dann mal sehen was man daraus machen kann wie die behandlung eingeleitet werden könnte..

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #12
Wurde dir vom Tierarzt nicht gesagt was es ist? Es muss doch eine Diagnose geben.

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #13
nicht wirklich die haben nur ein Medikament dazu abgegeben und mehr wurde nicht gesagt evtl zur linderung ich bin mir da aber auch nicht mehr so sicher ich war da nicht gewesen da war jemand anderes zu besuch aber ich hatte nicht gefragt laut dem gespräch allerdings hörte ich auch ncihts weiteres raus.
naja mal sehen ich schätze das kann sich ja nur um so etwas handeln da dieses aussehen exakt so wie auf manchen bildern ist..
was solls mal sehen vielleicht kommen da ja noch ein paar gute antworten auf mich zu oder ratschläge wie man das behandeln könnte

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #14
Ohne dass man hier genau weiß was es ist, kann dir keiner einen Tipp geben. Ein Darmverschluss oder Darmvorfall ist Lebensbedrohlich und kann töglich enden. Ein Analproblabs kann meistens gut behandelt werden, man muss allerdings auf die Ernährung zb achten.

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #15
Sorry, aber nimm bitte das Tier und bringe es in eine anständige TK, in der eine angemessene Diagnose gestellt wird und du in eine entsprechende Therapie eingewiesen wirst - dieses laienhafte Selbstherumdoktern aufgrund von Tipps aus einem Internetforum kann wirklich großen Schaden anrichten.
Du muss doch wissen, was dein Tier HAT und WIE es zu behandeln ist...

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #16
  • Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #17
o_OVll. doch n Troll....?

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #18
Ich meine das allerdings ernst und ich sagte doch das dass so ganz ähnlich aussieht?!
Hier ein ähnliches Bild;

Und so schlimm ist es zwar nicht aber ein wenig ist da schon drauf zu achten ich werde das in erfahrung bringen dennoch auf querverweise was futter angeht zbs. wenns darum geht wegen umstellung eventuelle Links die ich nutzen kann?
wo ich mir aus der tierhandlung etwas online bestellen kann um futter speziell dafür zu bekommen ich werde mich natürlich nochmals genauer erkundigen was das betrifft da ich ja auch mit google umgehen kann ist ja eigentlich ganz klar! ;)

Würde mich über themen spezifische antworten freuen ohne irgendwelche Urteile oder sonstiges da ich schon weiss wann meine Katze sich nicht mehr so wohl fühlt, mittlerweile gehts ihr aber ganz gut also daher vorher sahs zum erstenmal nur so aus das ich mich gewundert habe wieso das so blutig war aber das sah nur vom licht so aus :rolleyes:

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #19
Also wenns so aussieht, wie auf dem Bild, dann finde ich das schon extrem schlimm.

• Katzendarm verschluss tritt aus Beitrag #20
nicht so heftig aber ähnlich, natürlich ist das etwas crazy und heftig aber was soll man machen erst gibts eine art von therapie form wenn überhaupt aber ansonsten ist da nicht viel machbar wie will man das denn operieren da müsste man den bauch aufschneiden, den darm nach innen ziehen damit das beim toilettengang normal ausstülpt wenn ich mal logisch nachdenke ist das eigentlich nur so machbar und damit sind auch wieder risiken verbunden da kann doch der ganze darm gefärdet werden bisher war alles gut auch wenns so ist, das merkwürdige ist eben das das ab und zu auch drinnen ist das ist wenn man sie mal falsch hoch nimmt und zu viel druck auf dem Bauch herrscht dann ist das wie ein "plop" und draußen und das ist eben so fragwürdig evtl. dauerts einfach ein bisschen oder eben andere formen an therapie nötig dafür

Thema:

Katzendarm verschluss tritt aus

Oben Unten