Katze pinkelt ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) alllsooo, meine Freundin und ich haben seit knapp 3 Monaten 2x 5 Jahre alte Katzendamen. Anfangs, durften die beiden das Schlafzimmer...
  • Katze pinkelt ins Bett Beitrag #1
Luftreaver

Luftreaver

Hallo :)
alllsooo, meine Freundin und ich haben seit knapp 3 Monaten 2x 5 Jahre alte Katzendamen.
Anfangs, durften die beiden das Schlafzimmer nicht betreten, seit ca. 1,5 Monaten dürfen sie es ebenfalls erkunden, wenn wir zuhause sind.
Beide benutzen regelmäßig das Katzenklo, werden viel unterhalten etc.
Die kleinere Katze (Daisy) , hat sich angewöhnt, jedes mal wenn mein Handywecker am Bett klingelt oder einfach so leuchtet, auf das Nachtschränkchen zu springen, sich danach auf meinen Bauch zu legen und wird jeden Morgen erstmal 30min gekrault, Oder legt sich auf den Schreibtisch und wird verwöhnt.... Soweit so gut.

Nun ist das leider so, das Daisy auch ab und zu (1-2x Die Woche) von unten aufs Bett springt und dann in der Mitte des Bettes pinkelt und direkt wieder geht.
Es spielt keine Rolle ob ich, meine Freundin oder beide während ihres Pinkeln im Bett liegen.
Das Katzenklo wird täglich gereinigt, es wurden keine Möbel umgestellt oder ähnliches.
Wenn Daisy sonst ein paar Stunden irgendwo liegt, pinkelt sie nie.

Die Menge ist auch nicht wenig.

Hat jmd. Eine Idee oder Tipp um das zu unterbinden?
oder muss ich sie Grundsätzlich aus dem Schlafzimmer verbannen?

Die andere Katze interessiert das alles nicht, sie kommt eh nur selten ins Schlafzimmer.

Bitte helft, ich muss zurzeit jede Woche Bettwäsche waschen...Danke

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #2
Moin :f040:
Es könnte durchaus sein, das sie das Bett als ihres markiert. Sind beide kastriert und verstehen sie sich gut?
Genauso könnte sie auch Blasenprobleme haben. Da wär ein Tierarzt Check angesagt, das schmerzt sehr.
Du solltest dir auf jeden Fall noch einen Enzymreiniger anschaffen mit dem du die bepieselten Stellen einsprühst, damit auch der Geruch in der Tiefe weg geht und sie nicht weiter animiert zu pieseln. Mehr Ideen hab ich leider nicht... da kommt aber sicher noch was an Antworten

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #3
Hallo,
auch wenn das für uns Menschen nicht "logisch" scheint würde ich auch ganz dringend einen gründlichen Tierarzt-Check empfehlen. Und nicht nur mal so halbseiden abhören und sagen "alles gut, ist nur Psyche". So hatte es bei meiner Sternenkatze auch angefangen und ich wär nicht im Leben darauf gekommen dass einmal am Tag um die immer selbe Uhrzeit ein Hilfeschrei sein könnte.
Danach kann man dann weiter schauen, wenn wirklich nichts körperliches sein sollte.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #4
Der erste Verdacht bei einem Pinkelproblem ist eine Blasenentzündung.
Daher sollte der erste Weg immer für eine gründliche Untersuchung zum Tierarzt führen.

Katzen suchen sich bei einer Blasenentzündung lieber ein weiches Plätzchen, um zu pinkeln.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #5
Also ja die sind beide kastriert.

Die pinkeln beide ganz normal in ihrem Katzenklo.
und Daisy macht halt ab und zu zusätzlich noch ins bett, ich vermute aus trotz.

Ja die beiden verstehen sich gut.
Sind Schwestern und auch schon immer zusammen

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #6
es gibt kein protestpinkeln. Nur Schmerzen die dringend abgeklärt werden sollten.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Die pinkeln beide ganz normal in ihrem Katzenklo.
und Daisy macht halt ab und zu zusätzlich noch ins bett, ich vermute aus trotz.
So menschlich handeln Katzen eigentlich nicht.

Katzen die Schmerzen zum Beispiel beim Pinkeln haben meiden das Kaklo weil sie den Schmerz mit dem Klo in Verbindung bringen.
Ich würde auch unbedingt den Urin untersuchen lassen und ggf. die Blase schallen lassen. Denn nicht jede Erkrankung ist im Urin zu sehen und nicht alles kann man im Schall erkennen.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #8
plus großes Blutbild. Die Erkrankung muss nicht mal die Blase betreffen.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #9
Im Grunde können auch Zahnschmerzen verantwortlich sein.
Frigida hatte es, glaube ich, schon geschrieben. Ein großer Check, wäre auf jeden Fall wichtig.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #10
Wie viele Katzenklos habt ihr denn? So, wie es sich anhört, wohl nur eins. Und das ist eindeutig zu wenig, es sollten mindestens zwei sein, weil viele Katzen ihr Geschäft trennen.

Thema:

Katze pinkelt ins Bett

Katze pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten