• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leichte Erkältung, womit inhalieren?

Diskutiere Leichte Erkältung, womit inhalieren? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, Ludwig niest seit gestern hin und wieder und hört sich beim schnurren etwas rau bzw. kratzig an. Ansonsten wirkt er eigentlich...
  • Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Runde,
Ludwig niest seit gestern hin und wieder und hört sich beim schnurren etwas rau bzw. kratzig an. Ansonsten wirkt er eigentlich normal.
Da hier eine extrem trockene Heizungsluft ist, würde ich ihm gerne, wenn er in seinem (geschlossenen) Körbchen liegt, etwas zum Inhalieren vorsetzen. Ich selbst habe gerade auch eine Nebenhöhlenentzündung und inhaliere mit Kamillosan. Aber ich weiß, daß viele pflanzliche Inhaltsstoffe, insbesondere ätherische Öle, für Katzen giftig sind.
Hat hier jemand eine Idee, was ich dafür nehmen kann?
Nächste Woche kommt zwar auch die TÄ wegen Blutdruckmessen und Blutbild vorbei aber ich wollte jetzt am Wochenende schonmal ein bißchen gegensteuern.

LG
Malena

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #2
Am besten ist Salzwasser. Fencheltee ginge auch.

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #3
Das Problem mit der zu trockenen Luft haben wir hier auch gehabt und so wird bei uns z.b. gewaschene Sachen mal im Wohnzimmer,Schlafzimmer und andere Nebenzimmer aufgehängt,dann sind es schnell nicht mehr bloß 30% sondern wenigstens mal 40-45 % Luftfeuchte. Blumen ,die selbst viel Wasser brauchen und verdunsten helfen da auch falls du das katzensicher aufstellen kannst. Aber der Katze direkt etwas vorsetzen und sie im Korb "einsperren"(hab ich jetzt SO verstanden) das würde ich lassen und demnächst mal die TÄ danach fragen.Man sollte ja sowieso im Haus/Wohnung Wasserschalen aufstellen....

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #4
@GigaSet
Das mit dem "Wäscheaufhängen" ist eine gute Idee.
Vor den Heizungen hängen je 2 Wasserbehälter zur Raumbefeuchtung, die ich jede Woche auswechsel. Blumen stelle ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr hin, weil die meisten giftig sind und ich sie nicht "katzensicher" hinstellen kann. Das Inhalieren, wenn Kater im geschlossenen Korb liegt, hatte ich schon mit heißem, dampfendem Wasser ausprobiert. Das klappt super. Ludwig ist total gechillt und scheint die Wärme zu genießen.

@Patentante
Dann versuch ich es mal mit Salzlösung. Sind die Dämpfe vom Fencheltee für Katzen kein Problem?

LG
Ergänzung ()

P.s.:
In wieweit können sich Katzen eigentlich bei uns anstecken?
Meine TÄ meinte, daß sei sehr unwahrscheinlich. Ich habe da allerdings auch schon andere Meinungen zu gelesen und versuche z.Zt. nicht zu eng mit Ludwig zu kuscheln. Aber wenn ich nachts wach werde, liegt er meistens direkt neben meinem Kopf.🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #5
Also meine TÄ sagt, dass eine Ansteckung bei Erklältungen immer passieren kann. Auch wenn sich noch nie jemand die Mühe gemacht hat, herauszufinden welcher Erreger genau übertragbar ist. Zoe hab ich regelmäßig angesteckt. Und umgekehrt :(

Ohne Gewähr. Aber da Katzen (Kätzchen) auch Fencheltee zum trinken bekommen geh ich davon aus dass es unschädlich ist.

Also bei mir hilft leider selbst Wäsche aufhängen fast nix. Hab allerdings mehrere Katzengraspötte und Grünlilie auf dem Fensterbrett stehen, die regelmäßig eingesprüht werden. Auf 30 % komm ich trotzdem nicht.

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #6
Daß wir die Tiere anstecken können ist wirklich übel. Vor allem, wenn sie ohnehin schon nicht mehr das beste Immunsystem haben.😕
Ich habe auch hier 2 Katzengrastöpfe, insgesamt 3 Wassernäpfe und einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof. Zusätzlich noch die Dinger an den Heizungen. Trotzdem ist hier die Luft staubtrocken. Außerdem wohne ich noch direkt gegenüber von einem großen Parkhaus. Luftlinie ca. 10 m. Das hilft auch nicht unbedingt für eine gute Luftqualität.🙄
Aber ich werd's dann mal mit Fencheltee probieren und hoffe, daß ich Schlimmerem vorbeugen kann.

LG

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #7
Wenn's ganz hart kommt, schmeisse ich nasse Frotteehandtücher auf die Heizung und halte sie wieder unter den Wasserhahn, sobald sie trocken sind.
Zusätzlich steht eine flache Auflaufform mit Wasser auf der Heizung.
Schick ist anders, aber wenn's hilft....

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #8
Wenn's ganz hart kommt, schmeisse ich nasse Frotteehandtücher auf die Heizung und halte sie wieder unter den Wasserhahn, sobald sie trocken sind.
Zusätzlich steht eine flache Auflaufform mit Wasser auf der Heizung.
Schick ist anders, aber wenn's hilft....

Gute Ideen. Werde der trockenen Luft jetzt den Kampf ansagen!😊

• Leichte Erkältung, womit inhalieren? Beitrag #9
Gigaset, so lässt man seine Katzen aber inhalieren. Katze im die Box, Schale mit dampfendem Salzwasser davor und ein Tuch über beide.
Die Salzwasserdämpfe sind sehr gut für die Nase.
Auch bei uns Menschen.

Thema:

Leichte Erkältung, womit inhalieren?

Oben Unten