• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps

Diskutiere Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
  • Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps Beitrag #1
NinK

NinK

Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar Tipps weiter geben.

Zunächst einmal finde ich es ganz wichtig zu erwähnen: bei länger anhaltenden Verstopfungen ist es dringend notwendig ganz schnell zum Arzt zu gehen! Damit ist nicht zu spaßen und es kann wirklich gefährlich werden. Generell ist es wichtig herauszufinden, warum ein Tier häufiger Probleme damit hat. Es kann an falscher Ernährung, mangelnder Bewegung, zu vielen verschluckten Haaren aber auch an Schädigungen der Nerven und Muskeln im Darm oder Verengungen durch Verletzungen liegen. Das muss zwingend abgeklärt werden!

Viele Ärzte werden euch bei Verstopfungen zu Lactulose, Paraffin- oder anderem Öl und speziellem Futter wie Fibre Response oder Gastro Intestinal von Royal Canin raten. Lactulose, Öle oder das Tier an Butter lecken zu lassen kann im Ernstfall eine gute erste Hilfe Maßnahme sein, bei längerer Anwendung kann es aber auch ins Gegenteil umschlagen und das Tier bekommt Durchfall. Ich kann euch also nur raten, alternativ Catlax immer im Haus zu haben. Dies hatte bei uns eine ähnliche Wirkung wie Lactulose aber es ist einfacher zu dosieren. Zudem hat es neben der abführenden Wirkung den Vorteil, dass es den Kot etwas glitschiger macht, so dass dieser leichter transportiert werden kann! Auch in reichlich Wasser gut vorgequollene Flohsamenschalen aus der Apotheke haben eine ähnliche Wirkung, davon könnt ihr mehrmals täglich einen Esslöffel voll unter das Futter mischen. Sie sind absolut geruchs- und geschmacksneutral so dass sie in der Regel gut angenommen werden. Wer sich bezüglich des Aufquellens unsicher ist: es gibt Flohsamenschalen auch als fertiges Präparat, wir haben da mit Enteropro sehr gute Erfahrungen gemacht! Das ist in Kapseln verpacktes Pulver- man öffnet eine Kapsel und gibt etwa eine Messerspitze voll unter das Futter. Bei akuten Problemen würde ich es bei jeder Mahlzeit machen, wir geben es mittlerweile vorbeugend zwei Mal am Tag!

Das bringt uns zu einem weiteren wichtigen Thema: die Ernährung. Es ist natürlich immer besser für eine Katze wenn sie kein Trockenfutter bekommt, aber bei Verstopfungen ist es noch viel, viel wichtiger! Kein Trockenfutter! Oder esst ihr mehrere Bananen wenn ihr Verstopfungen habt? „Aber mein Tierarzt hat mir Fibre Response von Royal Canin gegeben, das gibt es doch nur als Trockenfutter!“ werden einige von euch sagen. Das ist korrekt und da ihr wahrscheinlich jetzt nichts anderes zu Hause habt könnt ihr das im Notfall auch erstmal geben. Aber dann solltet ihr im Netz mal auf die Suche gehen oder euren Tierarzt bitten, euch stattdessen Gastro Intestinal von Royal Canin zu geben, das wirkt im Grunde genau so wie das andere aber dieses Futter gibt es auch als Nassfutter! Generell möchte ich Royal Canin nicht verteufeln! Über ein Jahr lang hat es unseren Kater Edgar, dessen körperliche Behinderungen eine normale Verdauung unmöglich machen, vor wöchentlichen Einläufen und dem Ausräumen des Darms mit der Hand (autsch! 😢) bewahrt. Es enthält allerdings Zucker und auch Getreide, was dauerhaft nicht gut für das Tier ist. Wir haben im Laufe der Zeit gute Alternativen von Vet Concept und Dr. Clauder‘s gefunden- da solltet ihr mal nach googeln wenn ihr es länger braucht. Außerdem kann es nicht schaden, für Abwechslung zu sorgen und mehrere Marken im Haus zu haben, wir wollen auch nicht jeden Tag das selbe essen. Seit wir Enteropro benutzen kann Edgar übrigens wieder ganz normales hochwertiges Nassfutter fressen!

Des Weiteren ist es bei Verstopfungen generell sehr wichtig, dass die Katzen ihr Futter in mehreren kleineren Portionen über den Tag verteilt bekommen damit der Darm nicht so belastet wird. Unsere bekommen mittlerweile 5 Portionen Nassfutter am Tag! Jetzt sagt bitte nicht „ich arbeite x Stunden täglich, das ist bei uns unmöglich!“. Meine Lebensgefahr und ich sind auch voll berufstätig, dennoch geht das schon irgendwie. Zur Not gibt es Futterautomaten, in denen Platz für mehrere Mahlzeiten ist die in einem bestimmten zeitlichen Abstand freigegeben werden können.

Auch gut ist es, dem Futter jeweils ein wenig Wasser beizumischen, das macht den Kot weicher. Viel Trinken hilft generell ganz gut, dann wird der Kot nicht so trocken und hart und kann somit besser transportiert werden. Versucht es doch mal mit einem Trinkbrunnen, unsere trinken daraus total gerne und unser Exemplar ist eine reine Augenweide! 😻

Unserem Kater Edgar hat Akupunktur auch sehr gut geholfen, dadurch wurden die geschädigten Nerven wieder angeregt. Sollte das bei eurem Tier also der Grund für Verstopfungen sein kann ich euch Hoffnung machen: man kann vieles durch gute Medikamente und Homöopathie wieder in den Griff bekommen, auch nach längerer Zeit noch!

Wie eingangs schon erwähnt kann all das den Gang zum Tierarzt nicht ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps Beitrag #2
Nachtrag: ich vergaß das „Wundermittel“ Ulmenrindenpulver zu erwähnen. Dieses Pulver wird entweder zu einem Schleim verrührt oder zu Sirup eingekocht- letzteres mögen viele Katzen lieber. Es dient eigentlich dem Zweck, die Magenschleimhaut und auch den Darm zu beruhigen indem es eine schützende Schleimschicht bildet. Deswegen muss es unbedingt in einem zeitlichen Abstand von 15-30 Minuten vor dem Futter oder Medikamenten gegeben werden. Der eigentliche Zweck (Schleimschicht bilden) hat den Nebeneffekt, dass auch der Kot mit Schleinspuren durchzogen ist, dadurch rutscht er natürlich viel besser!

• Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps Beitrag #3
Hallo Nina,
vielen Dank für deine Mühe.:)

• Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps Beitrag #4
Gerne Tina. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen

Thema:

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten