• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pflegi mit Lebertumor

Diskutiere Pflegi mit Lebertumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ab morgen wird sich bei uns ein Pflegekater älteren Semesters aus dem örtlichen Tierheim einfinden. Er wird auf Pflegestelle...
  • Pflegi mit Lebertumor Beitrag #1
batidor

batidor

Hallo ihr Lieben,

ab morgen wird sich bei uns ein Pflegekater älteren Semesters aus dem örtlichen Tierheim einfinden.
Er wird auf Pflegestelle gegeben, da er erhöhte Nierenwerte und einen im Ultraschall diagnostizierten Lebertumor hat. Es wurden BB, Ultraschall, eine Zahnsanierung gemacht. Die Befunde bekomme ich erst morgen mit dem Kater zusammen ausgehändigt.
Die Leberwerte sind aber wohl laut BB in Ordnung.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Lebertumoren? Wie kann ich die Leber unterstützen?

Bei den Nierenwerten kenne ich mich selbst relativ gut aus, da ich ein CNI-chen anderthalb Jahre palliativ betreut habe. Bei der Leber habe ich leider wenig eigene Erfahrung.

• Pflegi mit Lebertumor Beitrag #2
Hallo!

Wie schön, dass du einem so kranken Tier die Möglichkeit gibst, außerhalb des Tierheims seine letzte Reise anzutreten- Respekt!

Zur Behandlung kann ich wenig sagen, aber mein Kater Mephisto ist an Leberkrebs gestorben und ich kann dir versichern, dass die Tiere bis kurz vor dem Ende nichts davon verspüren und somit nicht leiden. Die Leber selbst hat wohl kein Schmerzempfinden, erst wenn sie anschwillt verursacht das Probleme.

Ich kann mir vorstellen, dass es gut sein kann etwas zur Entgiftung regelmäßig zu geben. Wir haben von unserer THP für unsere Kater eine Art Moorpulver bekommen das man einfach unter das Futter mischen kann. Es heißt darm-dyn von dasgesundetier.de. Meine fressen es anstandslos mit.

Ansonsten kann ich dir allgemein empfehlen, einen Tierheilpraktiker hinzu zu ziehen. Gerade in solchen Fällen können sie dem Tier auf natürliche Weise sehr gut helfen. Das ersetzt natürlich nicht den Arzt!

Lieben Gruß
Nina

• Pflegi mit Lebertumor Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Bericht.
Es ist schon mal gut zu wissen, dass es erst einmal nicht so ist, dass die Tiere großartig Beschwerden haben.

Das mit der Entgiftung hört sich gut an, ich werde mal recherchieren, was du mir da empfohlen hast.

Nach einem THP werde ich mich mal umsehen. Was Tierarztbesuche angeht, werden die in Zukunft ebenfalls beim Tierheim stattfinden, da das Tierheim eigene angestellte TÄ hat, zu denen er im Behandlungsfall gebracht werden muss.

Wir hoffen einfach, dass er sich gut einfügt und wir ihm noch eine schöne Zeit machen können.

• Pflegi mit Lebertumor Beitrag #4
Hallo,

mein Kater war damals 12 Jahre, als bei ihm durch Röntgen ein Lungentumor festgestellt wurde.
Außer mal Entwässerungstabl. war medizinisch nichts möglich.

Ich kann nur sagen, wir haben noch ganze weitere, schöne zwei Jahre zusammen verbracht, als hätte er diese Krankheit nicht und er hat weiterhin die Sonne auf dem Balkon genossen.
Als sein Zustand sich dann rapide verschlechterte und er zu ersticken drohte, habe ich ihn erlösen lassen.

Ich finde es toll, dass ihr einem kranken Kater noch ein annehmbares Leben bieten wollt.
Ich wünsche euch viel Glück!

LG

Thema:

Pflegi mit Lebertumor

Pflegi mit Lebertumor - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Oben Unten