Hallöle liebe Dosis
Ich habe mir Gedanken über die richtige Katzenkloreinigung bzw. das richtige Mitzrl dafür gemacht, da eine meiner Katzen eine unzureichen arbeitende Niere und eine Balancestörung der Darmflora hat und ich mir Gedanken mache, obdas Desinfektionsspray ihren Zustand vielleicht negativ beeinflusst.
Ich benutze ein klumpendes Katzenstreu und reinige das Klo 1 mal am Tag (3 Katzenklos auf 2 Katzen.
Das Katzenstreu ist nicht das ergiebigste und hat auch etwas "Katzenstreupulver" in der Packung, weshalb die Urinblöcke oft matschig sind und am Klo kleben, kann mir aber kein teureres leisten.
Eine Komplettreinigung, wo ich das alte Streu wegschmeisse, das Klo mit Spüli und heissem Wasserreinige und anschließend mit unbenutztem Katzenstreu befülle passiert nur 1mal im Jahr.
Da ich aber täglich gründlich reinige, ist das Klo sauber.
Ist diese Komplettreinigung 1mal im Jahr genügend?
Wenn ich dann mit der Schippe den Urinklumpen wegnehme, bleiben meisst Reste am Klo kleben, welche ich teil sehr großzügig mit Desinfektionspray einsprühe um mit Wc-Papier den Urinrest/matsch zu entfernen bis alles sauber und trocken ist.
(Ps: meine Katzen scheint die Reinigung mit dem Desinfektionsspray nicht zu stören?
Könnten doch Reste des Infektionssprays bleiben und die unzureichend funktionierende Niere bzw. die Imbalance des Darmes negativ beeinflussen?
Sollte ich lieber jeden Tag ein spezielles Urinreinigungsmittel für Haustiere aus dem Handel benutzen um das Katzenklo hygienisch zu reinigen?
Oder lieber doch mit natürlichen Haushalts. bzw Lebensmittel eine milde Flüssigkeit herstellen und die anstatt des Desinfektionssprays benutzen?
Ich könnte echt euren Rat gebrauchen....