Richtiges Reinigungsmittel

Diskutiere Richtiges Reinigungsmittel im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle liebe Dosis 😊 Ich habe mir Gedanken über die richtige Katzenkloreinigung bzw. das richtige Mitzrl dafür gemacht, da eine meiner Katzen...
  • Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle liebe Dosis 😊

Ich habe mir Gedanken über die richtige Katzenkloreinigung bzw. das richtige Mitzrl dafür gemacht, da eine meiner Katzen eine unzureichen arbeitende Niere und eine Balancestörung der Darmflora hat und ich mir Gedanken mache, obdas Desinfektionsspray ihren Zustand vielleicht negativ beeinflusst.

Ich benutze ein klumpendes Katzenstreu und reinige das Klo 1 mal am Tag (3 Katzenklos auf 2 Katzen.
Das Katzenstreu ist nicht das ergiebigste und hat auch etwas "Katzenstreupulver" in der Packung, weshalb die Urinblöcke oft matschig sind und am Klo kleben, kann mir aber kein teureres leisten.
Eine Komplettreinigung, wo ich das alte Streu wegschmeisse, das Klo mit Spüli und heissem Wasserreinige und anschließend mit unbenutztem Katzenstreu befülle passiert nur 1mal im Jahr.
Da ich aber täglich gründlich reinige, ist das Klo sauber.
Ist diese Komplettreinigung 1mal im Jahr genügend?

Wenn ich dann mit der Schippe den Urinklumpen wegnehme, bleiben meisst Reste am Klo kleben, welche ich teil sehr großzügig mit Desinfektionspray einsprühe um mit Wc-Papier den Urinrest/matsch zu entfernen bis alles sauber und trocken ist.

(Ps: meine Katzen scheint die Reinigung mit dem Desinfektionsspray nicht zu stören?

Könnten doch Reste des Infektionssprays bleiben und die unzureichend funktionierende Niere bzw. die Imbalance des Darmes negativ beeinflussen?

Sollte ich lieber jeden Tag ein spezielles Urinreinigungsmittel für Haustiere aus dem Handel benutzen um das Katzenklo hygienisch zu reinigen?

Oder lieber doch mit natürlichen Haushalts. bzw Lebensmittel eine milde Flüssigkeit herstellen und die anstatt des Desinfektionssprays benutzen?

Ich könnte echt euren Rat gebrauchen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #2
Hi,

Wenn dein Streu günstig und nicht ergiebig ist, kostet es doch wahrscheinlich mehr, als wenn du ein etwas teureres nimmst, das aber länger hält?

Mit der Reinigung bin etwas überfordert, da ich alle sechs bis acht Wochen alle vier Klos komplett sauber mache. Also Streu tauschen und komplett Reinigung.
Ergänzung ()

Desinfektionsspray käme für mich zb garnicht in Frage.

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #4
  • Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #5
Ich find's für Menschen schon extrem agressiv und es ist ja pure Chemie das alles tötet, inkl guten Bakterien. Gesund kanns auf keinen Fall sein

Genau deswegen würde ich gerne wissen, was ich anstelle benutzen kann....
Vielleicht einfach nur Wasser?
Oder Apfelessig mit viel Wasser verdünnt als milderen Reiniger?

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #6
Ich will jetzt nicht gemein klingen, aber evtl müsstest garkeine so aggressiven Mittel nutzen, wenn du die Reinigung änderst? Ehrlich gesagt finde ich es seltsam, dass das Streu einmal im Jahr getauscht wird und auch die Klos nur einmal im Jahr richtig sauber gemacht werden.

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #7
Ich will jetzt nicht gemein klingen, aber evtl müsstest garkeine so aggressiven Mittel nutzen, wenn du die Reinigung änderst? Ehrlich gesagt finde ich es seltsam, dass das Streu einmal im Jahr getauscht wird und auch die Klos nur einmal im Jahr richtig sauber gemacht werden.

Du hast mich falsch verstanden.
Ich mach das Klo jeden Tag sauber.
Das Ding ist, mindestens eine meiner Katzen pinkelt im Stehen gegen die Klowand, weshalb der Urin schön runterläuft und sich im Streu sammelt.
Das Streu jedoch häufig matschige Klumpen, weshalb immer Matsche am Klo kleben bleibt bzw. der Kloboden nass wird.
Diesem Klumpen entferne ich mit der Schippe und entferne den restlichen Matsch mit fem Desinfektionsmittel.
Das will ich ja ändern,weiß aber nicht wie.

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #8

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Bei uns werden die Klos jede Woche mit neutralreiniger ausgewaschen und heiss gespült. Dann Sprüh ich nach dem trocknen einen Enzymreiniger rein. Danach Füll ich die Klos zum Teil wieder mit dem „ alt“ Streu und frisches kommt dazu bis ca 20 cm Höhe erreicht sind. Fünf mal täglich wird alles an Urin und Kot aus den Klos entfernt. Da wir einen Stehpinkler haben mache ich die Innenwände vom Klo mit etwas Klopapier und entymreiniger sauber, damit das nicht duftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #9
Du hast mich falsch verstanden.
Ich mach das Klo jeden Tag sauber.

Ausgeschaufelt wird hier auch täglich. Aber eine Komplettreinung 1x im Jahr finde extrem wenig. Das heißt ja dass 365 Tage lang Urin- und Kotreste im Klo existieren und dass auch so lange altes Streu im Klo bleibt.

Das Ding ist, mindestens eine meiner Katzen pinkelt im Stehen gegen die Klowand, weshalb der Urin schön runterläuft und sich im Streu sammelt.
Das Streu jedoch häufig matschige Klumpen, weshalb immer Matsche am Klo kleben bleibt bzw. der Kloboden nass wird.
Diesem Klumpen entferne ich mit der Schippe und entferne den restlichen Matsch mit fem Desinfektionsmittel.
Das will ich ja ändern,weiß aber nicht wie.

Das ist aber ein Qualitätsproblem und evtl liegt es auch an der Einfüllhöhe. Unser Streu bildet direkt nach dem drauf pinkeln Klumpeln, die man sofort entnehmen kann. Wenn sich Urin am Boden sammelt, dann ist die Klumpenbildung schlecht und die Einfüllhöhe ist zu niedrig.

Welches Streu nutzt du denn? Wie hoch füllst du ein? Wie oft füllst du auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #10
Ausgeschaufelt wird hier auch täglich. Aber eine Komplettreinung 1x im Jahr finde extrem wenig. Das heißt ja dass 365 Tage lang Urin- und Kotreste im Klo existieren und dass auch so lange altes Streu im Klo bleibt.

Das ist aber ein Qualitätsproblem und evtl liegt es auch an der Einfüllhöhe. Unser Streu bildet direkt nach dem drauf pinkeln Klumpeln, die sofort entnehmen kann. Wenn sich Urin am Boden sammelt, dann ist die Klumpenbildung schlecht und die Einfüllhöhe ist zu niedrig.

Welches Streu nutzt du denn? Wie hoch füllst du ein? Wie oft füllst du auf?

Ich benutze das Streu von der Marke Multifit.
Ich fülle jeden Tag auf.
Und die Höhe ist mir nicht bekannt. So ca. 5-7cm würd ich sagen.

Was mach ich denn mit der täglichen Reinigung des Urins der an der Klowand runterläuft?
Einfach mit Wasser einsprayen und wegwischen. Reicht das?

Und ich werde dad Desinfektionsspray weglassen und wenigstens 4 mal im Jahr komplett auswechseln.

Ist das schonmal ne gute Besserung?

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #11
Darf ich mal fragen wieviel Katzen und Klöchen du hast?
5-7 cm Füllhöhe ist wirklich zu wenig. Wenigstens das doppelte eher sogar mehr. Deswegen klebt das auch als Matsch am Boden. Auswaschen solltest du öfter als viermal im Jahr- auch das reicht nicht wirklich.
Ergänzung ()

Die klowand kannst du mit einem feuchten Tuch oder Enzymreiniger ( bitte sehr wenig davon) abwischen damit das nicht müfft

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #12
Ich nutze auch das Multifit ohne Duft oder das Premiere. Multifit fängt nach vier, fünf Wochen an zu müffeln, dann entsorge ich's komplett. Premiere hält deutlich länger. Teilweise acht Wochen. Nach jedem Wechsel wird mit Frosch gereinigt.

Ich füll 15 Liter in ein Klo und Fülle meist nach zwei, drei Wochen wieder auf. 12 bis 15 cm sind in jedem Klo.

Zum reinigen würde ich dir Frosch empfehlen. Und auch ich finde drei Monate für ne komplette Reinigung zu lang.

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #13
Hole dir doch eine hohe Mörtelwanne, das erschwert jeden Stehpinkler dass an die Wand pinkeln. Ich nutze sie seit Jahren und alle Tiere inklusive der Gäste finden es genial. Die Streumenge finde ich persönlich zu niedrig, dass merkst du selber an den Matschstellen und das desinfizieren im Klo ist auch nicht optimal.

lg
Verena

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #14
Ich wasche die Klos mit Neutralreiniger aus, lasse sie trocknen und sprühe sie auch noch mal mit Enzymreiniger aus, dass nimmt das letzte bisschen Geruch.
Die Streueinsätze, die im Modkat sind, kommen in die Wama und werden ggf. auch noch mal mit Enzymreiniger ausgesprüht.

Die besten Reinigungsmittel bei Tieren sind Neutral- oder Essigreiniger. Die werden auch in Zoos verwendet. Desinfektionsmittel brauchst du nur, wenn eine Katze etwas Ansteckendes hat.
Essigreiniger sollte man bei markierenden Katzen aber besser nicht benutzen, weil sie zu stark riechen. Da wird dann gern drüber markiert.

Eine Grundreinigung solltest du mindestens 1 mal im Monat machen.
Und die Streu so hoch einfüllen, dass sie ruhig buddeln können, ohne das am Ende die Klumpen am Boden festkleben.
Dann hast du auch weniger Probleme mit Matsche.
Bei der Grundreinigung kannst du ja das Streu auslagern und hinterher wieder einfüllen.

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #15
Ich wasche die Klos mit Neutralreiniger aus, lasse sie trocknen und sprühe sie auch noch mal mit Enzymreiniger aus, dass nimmt das letzte bisschen Geruch.
Die Streueinsätze, die im Modkat sind, kommen in die Wama und werden ggf. auch noch mal mit Enzymreiniger ausgesprüht.

Die besten Reinigungsmittel bei Tieren sind Neutral- oder Essigreiniger. Die werden auch in Zoos verwendet. Desinfektionsmittel brauchst du nur, wenn eine Katze etwas Ansteckendes hat.
Essigreiniger sollte man bei markierenden Katzen aber besser nicht benutzen, weil sie zu stark riechen. Da wird dann gern drüber markiert.

Eine Grundreinigung solltest du mindestens 1 mal im Monat machen.
Und die Streu so hoch einfüllen, dass sie ruhig buddeln können, ohne das am Ende die Klumpen am Boden festkleben.
Dann hast du auch weniger Probleme mit Matsche.
Bei der Grundreinigung kannst du ja das Streu auslagern und hinterher wieder einfüllen.

Achsooooo heisst Grundreinigung denn nicht, das Streu wegzuschmeissen, das Klo mit Wasser und nem milden Mittel zu reinigen und am Ende nigelnagelneues Katzenstreu einfüllen?
Wie oft sollte man das denn machen, also das bisher benutzte Stteu wegschmeissen und die gereinigte Toilette mit neuem Streu befüllen?

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #16
Grundreinigung heißt bei mir das Klo schrubben. 😆
Ich benutze das Tigerino Canada von Zooplus, das müffelt nicht.
Seitdem ich das benutze musste ich noch nie Streu wegwerfen.
Ich fülle entweder mit frischem Streu auf oder kippe das Streu von 2 Klos zusammen.
Ergänzung ()

Vorher hatte ich Cats Best Öko Plus, das müffelte meist nach einem Monat und wurde entsorgt.

• Richtiges Reinigungsmittel Beitrag #17
Ich schwöre auch auf das Tigerino. Aber doch, sogar das kann das müffeln anfangen musste ich gerade lernen :sick:
So genau kann ich die Fragen bei mir nicht beantworten, da ich sehr viele Klos rumstehen hab, die im Sommer gar nicht und im Winter unterschiedlich genutzt werden.

Am Boden kleben kenn ich schon auch. Das kann man ja aber ganz normal rausschaufeln, wenn die Streu passt muss man da nix wischen oder sprühen. Wenn ich das Gefühl hab, die Streu ist ansich noch o.k. kipp ich sie in einem Klo zusammen und schrubbe nur eines mit Orangenreiniger. Desinfizieren o.ä. mach ich aus Prinzip nicht. Wie oft kann ich wie gesagt nicht pauschal beantworten. Aber länger als 4 Wochen fände ich für ein wirklich benutztes Klo zu viel (mein Jamie hat es auch schon geschafft, dass ich nach ner Woche von vorne anfangen musste).

Thema:

Richtiges Reinigungsmittel

Richtiges Reinigungsmittel - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten