Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish Rex Katzen adoptiert. <3
Grundsätzlich läuft das Zusammenleben sehr gut aber da und dort machen sie Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die jetzt normal sind oder doch komisch.
Der ältere Kater hat sich überhaupt seit der Kastration sehr stark verändert und er ist irgendwie ein bisschen mein Sorgenkind zur Zeit …
Also vorher war er echt mein Schatten, ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt, sofort auf meinen Schoss gesprungen, wenn ich mich hingesetzt habe und hat sich hingebungsvoll kraulen lassen. Er hatte auch einen sehr ausgeprägten Spieltrieb und hat sehr ausdauernd Spielsachen aportiert wie ein Hund. Er hört auch auf seinen Namen und kommt (meistens

) wenn ich ihn rufe. Na ja und seit der Kastration ist er sehr zurückhaltend geworden, er spielt nur noch sehr selten und lässt sofort ab, sobald der jüngere Kater sich nähert. Er kommt nur noch selten um gestreichelt zu werden (mit dem andern Kater kuschelt er allerdings öfter

) Er hat aber so seine Rituale, die sind immer gleich. ZB wenn ich in der Früh meinen Kaffee trinke hüpft er immer auf meinen Schoss oder wenn ich schlafen gehe, kommt er auch sofort gurrend angerannt und will gestreichelt werden.
Es tut mir einfach leid, dass er nicht mehr so aufgeweckt ist wie vor der Kastration. Er benimmt sich irgendwie als wäre er schon 100 Jahre alt und nicht erst ein Jahr!
Ich habe versucht ihn zum Spielen von der anderen Katze zu trennen und er hat eine eigene Angel sowie ein eigenes "Wurfspielzeug", beides wird versteckt, damit der andere Kater es nicht zu fassen bekommt. Ich räume ihm "Exklusivzeit" ein, einerseits eben in der Früh, da darf dann die andere Katze nicht auch auf meinem Schoss, oder eben am Abend. Da mache ich die Schlafzimmertür eben zu. Da wirkt er zumindest entspannter und etwas fröhlicher als wenn er sich seinen Platz gegen den anderen Kater erkämpfen muss. Der ist halt nämlich wirklich sehr dominant. Aber sie haben auf alle Fälle genug Platz! 120m2 ohne verschlossene Türen und mit vielen Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten.
Jetzt aber zu der bestimmten Sache. Der Kater hat sich vor einiger Zeit einen Badezimmerteppich von der Wäscheleine geholt und wie wild hineingebissen. Also so, dass echt die Zähne geknirscht haben. Ich habe mir dann gedacht, okay, ich rolle den Teppich zumindest zu einer Rolle zusammen, damit er die Zähne richtig reingraben kann und da nichts passiert, aber wenn es ihm denn solche Freude macht, soll er doch. Na ja die Teppichrolle ist jetzt seine und häufig beisst er drauf herum, so fest er kann. Manchmnal schüttelt er sie auch wie ein Beutetier. Also mehr wie ein Hund, als eine Katze. Er spielt auch nicht damit. Er beisst einfach nur rein so fest er kann. Wenn ich die Rolle als Spielzeug verwende und ihn locken will, dann hört er sofort auf.
Ist das normal? Also mir scheint es zumindest sehr schrullig …
Und ich will natürlich nicht, dass er sich verletzt, weil eben die Zähne so knirschen, wenn sie durch den Frotteestoff dringen.
Ist es nicht sonderbar, dass eine Katze sich nach der Kastration so verändert? Der Tierarzt schließt körperliche Ursachen aus und meint es handelt sich um Eifersucht auf die jüngere Katze. Das geht aber schon seit einem halben Jahr so und mir tut er einfach leid! Er wirkt als hätte er an nichts mehr große Freude und der zweite Kater versucht ständig ihn zu dominieren, frisst ihm alles weg, obwohl seine Schüssel noch voll ist, beißt ihn in die Kehle, wenn sie zusammenschlafen, solche Sachen. Dann sind sie wieder total lieb zueinander aber das Kräfteverhältnis fällt sehr stark zugunsten des jüngeren Katers aus. Der ist übrigens auch bereits kastriert!
Kann es sein, dass mein Kater doch ein körperliches Gebrechen hat, das nur nicht auffällt? Kann es ein, dass während der Kastration etwas schief gegangen ist? Die Narkose war nämlich eindeutig zu heftig, die Katze war tagelang völlig neben der Spur, konnte 24h nach der OP immer noch nichr geradeaus laufen.