Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert

Diskutiere Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
  • Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #1
Vanilla Sky

Vanilla Sky

Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish Rex Katzen adoptiert. <3
Grundsätzlich läuft das Zusammenleben sehr gut aber da und dort machen sie Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die jetzt normal sind oder doch komisch.

Der ältere Kater hat sich überhaupt seit der Kastration sehr stark verändert und er ist irgendwie ein bisschen mein Sorgenkind zur Zeit …
Also vorher war er echt mein Schatten, ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt, sofort auf meinen Schoss gesprungen, wenn ich mich hingesetzt habe und hat sich hingebungsvoll kraulen lassen. Er hatte auch einen sehr ausgeprägten Spieltrieb und hat sehr ausdauernd Spielsachen aportiert wie ein Hund. Er hört auch auf seinen Namen und kommt (meistens :)) wenn ich ihn rufe. Na ja und seit der Kastration ist er sehr zurückhaltend geworden, er spielt nur noch sehr selten und lässt sofort ab, sobald der jüngere Kater sich nähert. Er kommt nur noch selten um gestreichelt zu werden (mit dem andern Kater kuschelt er allerdings öfter :)) Er hat aber so seine Rituale, die sind immer gleich. ZB wenn ich in der Früh meinen Kaffee trinke hüpft er immer auf meinen Schoss oder wenn ich schlafen gehe, kommt er auch sofort gurrend angerannt und will gestreichelt werden.

Es tut mir einfach leid, dass er nicht mehr so aufgeweckt ist wie vor der Kastration. Er benimmt sich irgendwie als wäre er schon 100 Jahre alt und nicht erst ein Jahr!
Ich habe versucht ihn zum Spielen von der anderen Katze zu trennen und er hat eine eigene Angel sowie ein eigenes "Wurfspielzeug", beides wird versteckt, damit der andere Kater es nicht zu fassen bekommt. Ich räume ihm "Exklusivzeit" ein, einerseits eben in der Früh, da darf dann die andere Katze nicht auch auf meinem Schoss, oder eben am Abend. Da mache ich die Schlafzimmertür eben zu. Da wirkt er zumindest entspannter und etwas fröhlicher als wenn er sich seinen Platz gegen den anderen Kater erkämpfen muss. Der ist halt nämlich wirklich sehr dominant. Aber sie haben auf alle Fälle genug Platz! 120m2 ohne verschlossene Türen und mit vielen Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten.

Jetzt aber zu der bestimmten Sache. Der Kater hat sich vor einiger Zeit einen Badezimmerteppich von der Wäscheleine geholt und wie wild hineingebissen. Also so, dass echt die Zähne geknirscht haben. Ich habe mir dann gedacht, okay, ich rolle den Teppich zumindest zu einer Rolle zusammen, damit er die Zähne richtig reingraben kann und da nichts passiert, aber wenn es ihm denn solche Freude macht, soll er doch. Na ja die Teppichrolle ist jetzt seine und häufig beisst er drauf herum, so fest er kann. Manchmnal schüttelt er sie auch wie ein Beutetier. Also mehr wie ein Hund, als eine Katze. Er spielt auch nicht damit. Er beisst einfach nur rein so fest er kann. Wenn ich die Rolle als Spielzeug verwende und ihn locken will, dann hört er sofort auf.

Ist das normal? Also mir scheint es zumindest sehr schrullig …
Und ich will natürlich nicht, dass er sich verletzt, weil eben die Zähne so knirschen, wenn sie durch den Frotteestoff dringen.

Ist es nicht sonderbar, dass eine Katze sich nach der Kastration so verändert? Der Tierarzt schließt körperliche Ursachen aus und meint es handelt sich um Eifersucht auf die jüngere Katze. Das geht aber schon seit einem halben Jahr so und mir tut er einfach leid! Er wirkt als hätte er an nichts mehr große Freude und der zweite Kater versucht ständig ihn zu dominieren, frisst ihm alles weg, obwohl seine Schüssel noch voll ist, beißt ihn in die Kehle, wenn sie zusammenschlafen, solche Sachen. Dann sind sie wieder total lieb zueinander aber das Kräfteverhältnis fällt sehr stark zugunsten des jüngeren Katers aus. Der ist übrigens auch bereits kastriert!

Kann es sein, dass mein Kater doch ein körperliches Gebrechen hat, das nur nicht auffällt? Kann es ein, dass während der Kastration etwas schief gegangen ist? Die Narkose war nämlich eindeutig zu heftig, die Katze war tagelang völlig neben der Spur, konnte 24h nach der OP immer noch nichr geradeaus laufen.

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Für mich klingt das schwer nach bösen Zahnschmerzen.
Also einerseits das Beißen und auch die Wesensveränderung.
Ich würde unbedingt zeitnah ein dentales Röntgen machen lassen.

Wie groß ist denn der Altersunterschied?

Liebe Grüße
Melanie

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #3
Hi,
wenn sich sein Verhalten quasi über Nacht geändert hat, kann es schon sein, dass bei der Kastration bzw. präziser der Narkose etwas schiefgelaufen ist.
Wenn er nicht ausreichend Sauerstoff bekommen hat, dann kann es zu Gerhirnschäden kommen.

Ein weiterer Grund können aber auch Zahnschmerzen sein, auch das Knirschen deutet darauf hin.
Hier würde ich ein Dentalröntgen machen lassen, nur damit kann eine Diagnose gestellt werden.

Das Verhalten untereinander klingt aber ok. Kehlbisse sind "normal" und kein Grund zur Besorgnis, vor allen Dingen nicht, wenn die beiden auch miteinander kuscheln.

Wenn einer dem anderen das Futter weg isst, dann gibt es schlicht zu wenig; Portionen erhöhen. ;)

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen :f040:

Wie alt sind beide und sind auch beide kastriert?
Zuallererst würde ich ihn auch gründlich untersuchen lassen . BB ... und Zähne wie Melli schon schrieb.
Ansonsten kann ich dir zu dem Verhalten leider nichts schreiben - aber da wissen einige Foris sicher mehr.
Wegen des Futter wegfressens vom anderen Kater könnten Dir auch Futterautomaten helfen
Ich wünsche dir das euer Problem bald gelöst ist!

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #5
Vielen Dank!!! Also auf Zähne wäre ich nicht gekommen! Ich werde morgen gleich einen Termin zum Röntgen ausmachen! Der Tierarzt hat zwar beim letzten Besuch ins Maul geschaut aber geröngt hat er nicht. Aber er frisst völlig normal, hat eigentlich immer Appetit.

Das er von der Narkose einen Hirnschaden hat, ist ehrlich gesagt meine größte Angst und war mein erster Gedanke, als ich festgestellt habe, dass ihn plötzlich irgendwie alles kalt lässt. Aber sollte während der OP nicht die Sauerstoffsättigung überwacht werden? Und kann man das irgendwie untersuchen? Ich hätte einfach gerne Gewissheit!

Zu den hard facts:
Der ältere Kater, der seal point auf dem Foto, ist genau ein Jahr alt und der jüngere Kater ist im Mai letzten Jahres geboren und Oktober bei uns eingezogen. Beide sind kastriert der seal point mit 9 Monaten, der jüngere wurde mit 4 Monaten frühkastriert.

Mir geht's jetzt ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass er vielleicht schon total lange Schmerzen im Kiefer hat!!! :cry:

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #6
Ich werde morgen gleich einen Termin zum Röntgen ausmachen!
Wichtig ist, dass nicht "einfach" geröntgt wird, sondern, dass wirklich ein dentales Röntgen unter Narkose gemacht wird.
Hast Du mal was von der Erkrankung FORL gelesen?
Leider sind davon SEHR viele, auch junge Katzen betroffen und leider sieht man sie durch das bloße Anschauen der Zähne nicht, da oftmals die Wurzel einfach "zerfressen" wird.

Das er von der Narkose einen Hirnschaden hat, ist ehrlich gesagt meine größte Angst und war mein erster Gedanke, als ich festgestellt habe, dass ihn plötzlich irgendwie alles kalt lässt.
Welche Art der Narkose wurde denn durchgeführt?

Hier mal etwas Info von einem Tierarzt:

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #7
Hast Du mal was von der Erkrankung FORL gelesen?
Leider sind davon SEHR viele, auch junge Katzen betroffen und leider sieht man sie durch das bloße Anschauen der Zähne nicht, da oftmals die Wurzel einfach "zerfressen" wird.

Bisher nicht …:eek:
Aber ich weiß um die Zahnprobleme dieser Rasse und putze die Zähne der Katzen. Ich mach das meistens, wenn sie schlafen, mit Katzenzahnpasta auf dem Zeigefinger :LOL:

Keine Ahnung aber er hatte auf alle Fälle nen Zugang in der Pfote als zumindest mehr als Spritze in den Po …
Ich bin grad völlig schockiert von dem Artikel, weil genauso ist es bei meinem Kater! Ich hab ein total lebhaftes, aufgewecktes Tier zum Tierarzt gebracht und ein total lustloses, träges, Tier zurückbekommen!
Aber es macht nichtmal Sinn, den Tierarzt drauf anzusprechen, es ist ein halbes Jahr her!

• Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #8
  • Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert Beitrag #9
Normalerweise dauert die Narkose bei einer Katerkastration nicht so lange. Und sie ist auch nicht so tief.
Die Kastration dauert bei einem guten Tierarzt etwa 10 Minuten, deswegen reicht eine Kurznarkose und der Aufwand für eine Inhalationsnarkose wäre zu groß.
Die Überwachung der Sauerstoffüberwachung ist dabei eigentlich Standard.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt so komplett schlecht gearbeitet hat, dass er den Kater nicht gewogen hat, zuviel Narkosemittel verwendet hat und keine Sauerstoffüberwachung vorgenommen hat.

Ich würde mal dem Verdacht "Zahnschmerzen" nachgehen. Und unbedingt dental röntgen lassen. Dazu muss dein Zahnarzt einen entsprechendes Gerät haben. Normales Röntgen reicht nicht. Der menschliche Zahnarzt röntgt schließlich auch mit einem Dentalröntgengerät.

Thema:

Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert

Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten