• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?

Diskutiere Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
  • Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät? Beitrag #1
L

Leniska

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier.
Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten:
  • reine Wohnungskatzen
  • ca. 1 Jahr alt (nicht genau bekannt, da aus dem Tierschutz)
  • ernährt seit jeher mit hochwertigem Nassfutter (Macs, Catzfinefood, Mjamjam, Animonda, Smilla, Macs)

Seit Samstag Abend hat unser Katechet Carlos eine dicke Lippe - wir dachten erst vom Kämpfen, es ist aber nicht abgeklungen. Heute war ich beim Tierarzt mit ihm, der hat die Diagnose Eosinophiles Granulom gestellt.
Cortison hat er bekommen und AB auch (auch für die nächsten Tage).
Wir würden nun ggf. eine Ausschlussdiät machen. Den Thread dazu habe ich mir bereits angesehen. Oder haltet ihr das für "übertrieben"?
Nebenher bin ich dabei, mich ins barfen einzulesen.
Was würdet ihr empfehlen - erstmal eine Ausschlussdiät mit Nassfutter (hatte CFF Purrr Känguru im Blick) oder direkt anfangen, eine AD über barfen zu versuchen, oder meint ihr, da geht nun zu viel schief?
Die AD kann ich erst anfangen, wenn die Schwellung komplett weg ist, oder?
Welches Fleisch würde sich beim barfen dann anbieten; ist z.B. Geflügel nicht immer als erstes bei den Allergenen angeführt? Und reines Fleisch könnte ich dann ca. 4 Wochen füttern, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich möchte natürlich, dass es unserem Katertier bald wieder richtig gut geht.
Ich danke euch schon mal!
Ergänzung ()

Katerchen, nicht Katechet, blöde Autokorrektur :D

• Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät? Beitrag #2
Hi,

hat dein Tierarzt das mit dem bloßen Auge festgestellt?

• Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät? Beitrag #3
Das habe ich mich auch gefragt.
Für die Diagnose „eosinophiles Granulum“ benötigt es eigentlich einen Bluttest.

Ansonsten ist eine AD in solchen (echten) Fällen sinnvoll.
Mit den Pur-Sorten kommst du allerdings nicht weit, die sind nicht für eine AD geeignet. Dort ist einfach nur eine Sorte Fleisch, aber noch jeder Menge anderer Kram drin, der das Futter zum Alleinfutter macht.
Guck lieber mal nach den Reinfleischdosen von Herrmanns. Und beginne da mit Pferd.
Das gilt auch für die AD mit Rohfleisch. Man beginnt immer mit einer Fleischsorte, die die Katzen noch nie hatten. Meistens Pferd. Ziege ginge auch, mögen viele Katzen aber nicht. Vielleicht noch Känguru oder Guanaco, das bekommt man manchmal beim Tierhotel. Auf so ein unbekanntest Fleisch dürfte die Katze keine Reaktion zeigen.

Thema:

Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?

Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Eosinophiles Granulom durch Futtermittelallergie: Hallo, ich habe unter anderem einen etwa 7 Monate alten Kater, der seit etwa 2 Wochen unter einem Eosinophilem Granulom an der Unterlippe leidet...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten