Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses

Diskutiere Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir hatten uns entschlossen wieder eine Katze anzuschaffen, nachdem unsere nach rd. 20 Jahren letztes Jahr verstorben ist. Wir entschieden...
  • Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #1
G

Gast50379

Gast
Hallo,
wir hatten uns entschlossen wieder eine Katze anzuschaffen, nachdem unsere nach rd. 20 Jahren
letztes Jahr verstorben ist.
Wir entschieden uns für eine ca. 10 Monate alte Fundkatze aus dem örtlichen Tierhof.
Anton – Margotta (kastrierter Kater) lebt nun seit 7 Wochen in unserem Haushalt. Er hat
sich gut eingewöhnt. Anfänglich wollte er überhaupt nicht nach draußen. Mittlerweile geht er
öfter raus und meldet sich, wenn er wieder rein will.
Nun möchten wir gerne, dass er abends im Stall gefüttert wird und dort auch schlafen soll. Einmal ist es uns gelungen, ihn mit dem Futter dort reinzulocken. Die nächsten Abende war es nicht möglich, ihn davon zu überzeugen, im Stall zu schlafen. Er beobachtete das Treiben von der Terrasse aus. Morgens winselte er vor dem Fenster.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie wir Anton-Margotta davon überzeugen, im Stall
zu fressen und zu schlafen. Ich hatte schon mal überlegt, ihn über eine Transportbox in den Stall zu
verbringen. Welche Psychologie könnt Ihr empfehlen.
Danke und Gruß
Karin

Anhänge

• 32452484197_ddc66974d3_q.jpg
    32452484197_ddc66974d3_q.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 5
  • Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #2
Aus welchem Grund habt ihr euch "wieder eine Katze angeschafft"?

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #3
Warum darf er nicht drin gefüttert werden und auch dort schlafen? Vielleicht möchte er eure Nähe ?
Zumindest beim füttern könntest du dann besser beobachten ob alles ok ist. Draußen gibt es auch immer irgendwelche Mitesser.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #4
Warum um Himmels willen soll Euer Kater nachts im Stall schlafen? Er hat sich gut eingewöhnt, fühlt sich wohl bei Euch und ist es gewöhnt, bei Euch zu sein. Jetzt soll er plötzlich, sogar mit Hilfe einer wie aich immer gearteten Psychologie, in den Stall ausgelagert werden, was er, wie er deutlich zeigt, nicht möchte? Warum habt Ihr Euch das arme Tier angeschafft? Da hätte er es im Tierheim sicher besser gehabt als Einzelhaft im Stall.
Vielleicht ist das aber auch nur eine dieser Fake-Anfragen, oder ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass es ein solches Ansinnen wirklich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #5
Ich könntet ihm mit einer Klappe Zugang zum Haus gewähren und er kann , muss aber nicht raus...

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #6
Wenn der Plan von Beginn an war, eine Katze ohne Familienanschluß in einer Scheune zu halten, hätte dies meiner Ansicht nach auf dem Tierschutzhof auch so kommuniziert werden müssen.
Es gibt ausreichend Tierschutzvereine etc., die genau solche Plätze für Katzen suchen. Ich denke, er hat einen Job als Mäusefänger.
Er wird aber auch als Freigänger Mäuse fangen. Nachdem er wochenlang drin und mit menschlichem Anschluß gelebt und sich scheinbar gut eingelebt hat, finde ich es grausam, ihn gegen seinen Willen in die Scheune zu verbannen.
Ob mit oder ohne psychologische Tricks, ist dabei unerheblich.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #7
Ich bin echt ein wenig sprachlos. Jeder Tierschutzverein sucht händeringend Plätze für Scheunenkatzen, reine Mäusefänger denen ein Platz im Stall reicht. Warum zum Teufel holt man sich dann eine zahme Katze, gewöhnt sie an sich und das Leben in der Wohnung um sie dann in den Stall zu verbannen? sorry aber diese Vorgehensweise erschließt sich mir nun wirklich nicht.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #8
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Es wäre interessant zu erfahren was eure Beweggründe sind.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #9
Bitte bitte nicht draußen schlafen lassen. Er ist es nicht gewohnt und kann mit Sicherheit "kein Auge zu tun"

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #10
Ich bin grade um ehrlich zu sein auch etwas geschockt von der Aussage die Katze draußen "halten" zu wollen und ich bin auf deine Antworten der Fragen hier gespannt 😕 ich hoffe trotzdem das du diesen Gedanken schnell unter den Teppich kehrst.

Gruß
Svenja

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #11
Ich bin sehr überrascht über die Reaktionen. Welches Ansinnen steckt dahinter? Möglicherweise die Übung mit den vorherigen Katzen.
Beide Katzen waren von Beginn an Freigänger. Tagsüber konnten sie ins Haus, so wie sie wollten. Gegen Abend bekamen sie ihr Fressen
und übernachteten im abschließbaren Nebengebäude. Also ich sehe da kein Widerspruch bzw. Hindernis.

Trotzdem danke für die Beiträge

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #12
Wenn die Katze über sieben Wochen ans Haus gewöhnt wurde und nun, gar mit psychologischen Tricks, nachts in des Stall abgeschoben werden soll, macht mich das einfach nur fassungslos. Er hat deutlich gezeigt, lt. deiner eigenen Aussage, dass er nicht in den Stall möchte, hat auf der Terasse gesessen und gewinselt. Das ist Tierquälerei. Ich wüsste gern, was der Tierhof dazu sagen würde. Ein armes Tier mehr und man kann nichts dagegen tun.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #13
Moin Karin,

Warum habt ihr denn nur einen Kater genommen? Auch wenn er ein Freigänger ist, braucht er dennoch kätzische, am sinnvoll einen Kater dazu holen. Ihr hattet ja vorher eh zwei.

Mir erschließt es sich auch nicht so sehr, dass er tagsüber rein darf, aber Abend sich seinen Schlafplatz im Nebengebäude suchen soll. Ich hoffe natürlich, dass er kastriert ist wenn er jetzt schon raus darf. Aber ich gehe davon aus, dass Tierhof — Tierheim bedeutet.

Hat der Kater freien Zugang zu dem Nebengebäude durch eine Katzenklappe oder muss ich das so verstehen, dass du ihn hinbringst und dann einsperrst?

lg
Verena

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #14
Tagsüber konnten sie ins Haus, so wie sie wollten. Gegen Abend bekamen sie ihr Fressen
und übernachteten im abschließbaren Nebengebäude.

Das ging so aus dem ersten Post nicht hervor.
Warum dürfen die Katzen bei dir nicht im Haus übernachten?

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #15
Ich bin auch gerade fassungslos. Der Kater hat deutlich gezeigt das er eure Nähe sucht und braucht. Bitte sperrt ihn nicht in den schuppen das hat der kleine kerl nicht verdient.
Versetz dich mal in die Lage deines Katers. Würde die es gefallen nachts in den schuppen gesperrt zu werden? Dann lieber kein Tier anschaffen. Ist jedenfalls meine Meinung

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #16
Ich bin sehr überrascht über die Reaktionen.
Gucke an, überrascht? Wie wärst denn, wenn ihr eure Nächte in der Scheune verbringen müsstet?

Aber ist ehe Fake, wieder son unwitziger Witzling.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #17
Ich schrieb ja auch gleich, dass es sich wohl um ein fake handele. Es gab vor einiger Zeit schon mal so einen Thread eines gewollten Provozierers, der ebenfalls seine Katze auslagern wollte, war dann auch gefakt. Wers braucht.....

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #18
Provozieren ist ja fein, mag ich, wenn es Hand und Hirn hat, allerdings bis zu einer gewissen Grenze.

Trolle sind eigentlich Forenalltag, hier verhältnismäßig selten anzutreffen, in der Qualität sehr unterschiedlich, aber dieser ist offensichtlich subfontanell recht spärlich bestückt.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #19
...ach Fritz, wenn wir dich nicht hätten. :g035:
You made my day.

• Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses Beitrag #20
Ich hoffe wirklich das es Fake ist. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Es bringt demjenigen GAR NICHTS! 😑 Unnötige Aktion.
Wenn es Fake sein sollte finde ich es leider sehr glaubwürdig geschrieben ... naja 🤷🏼‍♀️ Idioten gibts überall.

Thema:

Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses

Gewöhnung an einen Schlafplatz außerhalb des Hauses - Ähnliche Themen

Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten