Neue Pfoten im Revier

Diskutiere Neue Pfoten im Revier im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Freundin und ich wohnen nun schon seit April 2018 mit unserem 4 jährigen Kater Pitty zusammen. Pitty ist an sich sehr neugierig und...
  • Neue Pfoten im Revier Beitrag #1
C

CarpeDiem

Hallo,
meine Freundin und ich wohnen nun schon seit April 2018 mit unserem 4 jährigen Kater Pitty zusammen. Pitty ist an sich sehr neugierig und auch handzam, lässt sich, natürlich nur wenn er es für angebracht hält, ausgiebig schmussen und streicheln, allerdings hat er auch eine sehr schüchterne und schreckhafte Seite. Kommen wir zur Haustüre rein, jemand klingelt oder ist besuch da ist er erstmal direkt verschwunden. Zudem schreckt er auch bei hastigen Bewegungen oder etwas schnellerem aufstehen vom Sofa auf.

Nun haben wir ihm eine Spielgefährtin gesucht, damit er nicht so alleine ist wenn wir außer Haus sind. Gestern haben wir Mira, 8 Monate alt, aus einer Pflegestelle abgeholt. Man riet uns die ersten 2 Tage zu seperieren weshalb sie jetzt im Büro ist. Dort ist sie ständig in einer Höhle und macht auch kaum anstalten rauszukommen. Gefressen und gestuhlt hat sie was ja schonmal ein gutes Zeichen ist und streicheln lässt sie sich auch aber eher passiv.

Könnt ihr uns Ratschläge geben wie wir sie am besten integrieren? Zum einen möchten wir, dass sie eine Bindung zu uns aufbaut und natürlich dass sie sich mit Pitty versteht. Ist es ratsam sie mal in den Arm zu nehmen oder sollten wir sie lieber ersteinmal alleine lassen? Und habt ihr Tipps zur zusammenführeng?

Wir haben einen Feeliway-Verdampfer für "friends" geholt, da gibt es sicherlich gespaltene Meinungen zu nur der Tierarzt meinte es wäre eine Möglichkeit zur Unterstützung und Schaden könnte es nicht es könnte halt nur nicht wirken...

Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus,
Liebe Grüße,
CarpeDiem

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #2
Hi,
schön dass ihr für Pitty Gesellschaft gesucht habt.
Da Pitty längere Zeit allein gelebt hat, würde ich zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür raten.
Ich vermute nach deiner Beschreibung, dass Pitty fürchterlich Angst vor Mira haben wird.

Und ich würde Mira nicht bedrängen oder versuchen etwas zu beschleunigen. Mit 8 Monaten sollte sie schnell neugierig werden und euren und Pittys Kontakt suchen.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen :f040:
Ach, ich seh das Geek schon geantwortet hat😉
Hab viel Spaß hier
Ergänzung ()

Ach, ich bin so gar nicht neugierig....🙄
von Pitti kannst du uns gerne schonmal Fotos zeigen und von Mira wenn sie sich eingelebt hat. Gebt den Katzen und euch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Pfoten im Revier Beitrag #4
Hallo, herzlich willkommen und viel Erfolg für die Zusammenführung.
Hier bekommst du von den erfahrenen Foris ganz sicher immer wieder gute Tipps. das ging uns hier auch so und mittlerweile kugeln hier 3 Miezen herum. Die beste Entscheidung überhaupt!

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde es total gut, dass ihr eurem Kater eine Freundin geholt habt! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ihm das sehr dabei helfen kann mutiger zu werden!

Um die kleine Dame an euch zu gewöhnen würde ich mich immer wieder in ihr Zimmer setzen ohne sie zu beachten. Vielleicht könnt ihr Mira etwas vorlesen, das beruhigt und sie gewöhnt sich an eure Stimme.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Ich bin Nachmittags und Abends immer am PC im Büro und gestern traute sie sich auch schon raus aus der Höhle und schlich sogar ein paar Mal um mich rum. Allerdings sobald sie bemerkte, dass ich sie anschaute ging sie direkt wieder in Deckung.
Zusätzlich Miaut sie immer mal wieder und Nachts wenn wir im Bett sind hört sie kaum mehr auf.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ihr ihre Brüder fehlen oder doch unsere Nähe möchte... Streicheln lässt sie sich zwar aber nur wenn sie in der Höhle ist und dann auch eher nur weil es keinen Ausweg gibt weshalb wir das nur sehr selten machen.

In dem Ratgeber stand man solle die beiden mittels Türgitter zusammenführen, gibt es da auch eine andere Möglichkeit ohne direkt ein Gitter kaufen zu müssen? Und woran erkennen wir am besten das es ok ist mit der zusammenführung zu beginnen? Wir haben sie jetzt seit Dinstag Abends.

Vielen Daank euch nochmal

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #7
Hi,
Gitter ist wesentlich besser, aber du kannst auch die Tür einen Spalt auflassen und verkeilen (aber richtig fest), so dass sie sich sehen und riechen können, aber sich nicht durch die Tür quetschen können.
Das würde ich gleich jetzt beginnen.

Öffnen kannst du die Tür, wenn sie sich nicht mehr versuchen durch den Spalt umzubringen :)
EInfach mal beobachten: Fauchen, Spucken oder Kampfgejodel sind deutliche Zeichen, dass es noch nicht so weit ist.

Und das wichtigste ist: Ganz normal sein. Wenn ihr euch Sorgen macht, dann merken die Katzen dies und machen sich auch Sorgen, dass der Artgenosse sie fressen will. Einfach vorstellen, dass beide schon seit Jahren zusammenleben, keiner hat irgendwelche Sonderrechte, keiner wird getröstet denn alles ist ganz normal.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #8
Vielen Dank.
Wir werden es mal versuchen.
Solange einer von uns im Büro ist wird sie jedoch nicht zur Türe gehen, da der Schreibtisch zwischen der Türe und ihrem Rückzugsort steht.
Ich schau mal ob ich im Baumarkt günstig irgendein Gitter bekomme welches ich in die türe stellen kann. denke das funktioniert dann besser :)
Sollten wir denn Nachts die Türe wieder schließen da wir da schlafen sind?
Liebe Grüße

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #9
Hi,
gerade nachts alles (Gitter o. Spalt) so lassen.
Wenn ihr schlaft (oder wenn ihr mal weg geht) können die sich viel besser beschnuppern.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #10
Ein einfaches Zaunelement aus dem Baumarkt geht auch. Das kannst du mit Kabelbindern befestigen.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #12
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe nun im Baumarkt für 4,39 € ein Estrichtgitter geholt () und es mit 3 Ösenschrauben und zwei Hakenschrauben befestigt. Bei uns gab es leider nicht die Möglichkeit eines so schönen schwarzen Gitters wie auf den Fotos von Sherlock und Paul.

Das Gitter ist zwar nicht sonderlich standfest aber für die absperrung der Türe reichts und wir können rein und raus ;)

Es gab auch schon ausgiebige Blickkontakte. Pitty steht ständig vorm Gitter sobald Mira miaut oder Laute von sich gibt, jedoch bleibt sie lieber auf Abstand.

Pitty hat auch einmal gefaucht ansonsten starrt er nur Mira an und verfolgt jeden ihrer Schritte (es ärgert ihn wenn sie aus dem Blickfeld geht :D)
Er hat die Ohren nicht angelegt und der schwanz schlägt auch nicht auf den Boden was denke ich an sich ein gutes Zeichen ist. er streicht immer mit dem Schwanz von links nach rechts und schaut sehr konzentriert aus.

Mira interessiert das alles nicht, sie erforscht mittlerweile sehr interessiert den Raum und spielt auch mit Spielzeug hier und da.
Auch wenn Pitty zuschaut krazt sie das garnicht, bleibt jedoch auf Abstand.

Anfassen oder nähern darf man sich allerdings noch nicht, dann ist sie direkt wieder im Versteck und blos nicht zu lange anschauen ode generell beim anschauen erwischt werden :D

Eine Frage hätte ich nebenbei, sie hat sich aus dem Katzenklo ein Kotbröckchen geholt und spielt damit ab und zu auf der Matte vorm WC, ist das etwas worauf man achten sollte? Haben ihr genügend Spielzeug ins Zimmer gelegt, damit spielt sie auch aber zwischendruch ist der Brocken interessanter.

Vielen Lieben Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Pfoten im Revier Beitrag #13
Hi,
mit Kot spielen ist merkwürdig. Ich würde das sofort wegnehmen/entsorgen, sonst gewöhnt sie sich noch dran.
Pitty ist im Stress, 100% Konzentration auf das kleine komische unbekannte Felltier. :)

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #14
Haben es auch sofort weggenommen.
Pitty hat heute wieder einmal gefaucht, ansonsten ist er aber lediglich sehr kontentriert.

Eine Frage, Mira frisst wie ein Scheunendrescher. wir haben bisher immer so gefüttert, dass wir morgens und abends eine Portion Nassfutter füttern und den Tag und die Nacht über Trockenfutter bereitsteht. Pitty war damit immer sehr zufrieden, er ist zwar kein Fan von Trockenfutter aber zwischendurch wirds halt gegessen.
Bei beiden Futtermitteln achten wir schon darauf, dass ein guter Anteil Fleisch enthalten ist. Wir müssen es nicht übertreiben und barfen oder kaufen Platinum premium Katzenfutter für 3 € die Dose, aber das ganz günstige und mit Getreide versetzte Mittel wollten wir auch nicht.

Nun die Frage, ist es normal und gut dass sie so viel frisst? Ich weiß das Katzen anders als Hunde allgemein nur fressen wenn sie hungrig sind und das eine 8 monate alte Katze sicherlich noch was mehr braucht als ein ausgewachsener Hauskater. Wollen sie jedoch auch nicht überfüttern. Nur momentan kommt man mit dem Futter auffüllen kaum mehr nach :D

Vielen Dank euch.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #15
Sie ist ja noch im Wachstum und kann fressen soviel sie mag und kann. Gebt ihr bitte mehr ( viel mehr ) Nassfutter und lasst das Trockenfutter als Leckerli oder für ein Fummelbrett.
Macht das mit Pitti bitte auch. Ihr könnt froh sein wenn beide lieber Nass als Trockenfutter fressen.
Ergänzung ()

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #16
Ihr könnt froh sein wenn beide lieber Nass als Trockenfutter fressen.
Na das halte ich aber für ein Gerücht. Kenne mehr Katzen die Nassfutter bevorzugen als Trockenfutter als andersrum :p
Dann bekommt Mira auch mittags ne Portion Nassfutter ;)

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #17
👍
Ergänzung ()

Darf ich mal fragen welches Katzenfutter das ist?
Ergänzung ()

Das kenn ich gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Pfoten im Revier Beitrag #18
  • Neue Pfoten im Revier Beitrag #19
Guten Morgen, leider völlig falsch. Habe ich früher auch so gemacht, ist ja auch einfacher, hygienischer und kostengünstiger....

Wurde dann eines Besseren belehrt als mei Kater mit Struvitsteinen Notoperiert wurde und mich das viel Geld und ihn fast das Leben gekostet hat.

Danach habe ich angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Katzen ziehen einen großen Teil ihres Flüssigkeitsbbedarf aus dem Futter und trinken nur begrenzt.
Das so etwas mit Trockenfutter kontra produktiv ist kann man sich vorstellen. seid also froh wenn euer Kater lieber Nassfutter frißt, kauft 400-800 gr Dosen und füttert Trockenfutter bitte nur noch als Beschäftigung (Fummelbrett zb) Bei Mira können es im jetzigen Alter auch schon mal 800 gr am Tag werden, das ist ok, euer Kater sollte sich im Sommer, je nach Größe und Gewicht bei 200-400 gr einpendeln bei hochwertigem Nassfutter.

Ich fütter hier bei 2 7,5kg Katern im Sommer 1-1,5 400gr Dosen, Winter teilweise etwas mehr, plus ein paar Trockenfutter Brocken morgens und abends weil meine beiden sich nämlich lieber von Trockenfutter ernähren würden :rolleyes: Ich fütter hier immer Smilla, Macs und Leonardo im Wechsel (Wechseln ist wichtig wegen den unterschiedlichen Zusammensetzungen und falls ein Hersteller mal die Rezeptur wechselt), ab und an gibt es auch noch Aldi oder Lidl ohne Zucker und Getreide weil sie Gelee sehr mögen. da sieht man dann aber sofort das die Futtermenge auch gleich ansteigt weil deutlich minderwertiger.
Stellt sie bitte auf Nassfutter um, die Gesundheit und vor allem die Nieren eurer Katzen werden es euch danken.

• Neue Pfoten im Revier Beitrag #20
Ich empfehle eine Mischfütterung aus verschiedensten Marken. Dadurch wird z.B. ein Mangel des einen Futters mit einem anderen Futter ausgeglichen. ( z.b. Taurin etc.) Ein anderer Vorteil ist auch, das wenn das bekannte Futter mal verändert wird, sie die anderen Sorten noch fressen und das mäkeln nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Pfoten im Revier

Oben Unten