• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bienenstich

Diskutiere Bienenstich im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Emmi wurde von einer Biene in den Mund gestochen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich war am Freitag mit ihr zum Impftermin...
  • Bienenstich Beitrag #1
S

Schlumpf91

Hallo ihr Lieben,
meine Emmi wurde von einer Biene in den Mund gestochen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich war am Freitag mit ihr zum Impftermin beim Tierarzt, dieser hat sie sich erst einmal vom Allgemeinbefinden her angesehen (auch Zahnfleisch und Zähne) und festgestellt, dass sie direkt unter den vorderen Zähnen einen Stachel hatte. Sie hat ihn dann entfernt. Geimpft haben wir dann am Samstag erst. Aber seit Samstag ist das Mäulchen echt dick, gerötet und auf Spannung. 🙁

• Bienenstich

Anzeige

• Bienenstich Beitrag #2
Auweh, leider oder zum Glück habe ich damit keine Erfahrung. Aber alles Liebe!!!

• Bienenstich Beitrag #3
Huhu!

Meinem Smee wurde schon in die Zunge gestochen, von einer Biene.
Gott sei Dank ist das aber nicht angeschwollen.
Allerdings musste der Stachel unter Narkose gezogen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ihm damals auch ein Antihistaminikum gespritzt.

Wann wurde sie denn gestochen und war das am Freitag noch nicht geschwollen?
Was hat die TÄ dazu gesagt?

Liebe Grüße
Melanie

• Bienenstich Beitrag #4
Die kleine hat aber auch ein Pech!
Ich würde da auch die TÄ fragen....
Ergänzung ()

Vielleicht verträgt sich die Impfe mit dem Bienengift nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Bienenstich Beitrag #5
Huhu!

Meinem Smee wurde schon in die Zunge gestochen, von einer Biene.
Gott sei Dank ist das aber nicht angeschwollen.
Allerdings musste der Stachel unter Narkose gezogen werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ihm damals auch ein Antihistaminikum gespritzt.

Wann wurde sie denn gestochen und war das am Freitag noch nicht geschwollen?
Was hat die TÄ dazu gesagt?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

ohje in die Zunge auch noch.

Der Stachel wurde ihr einfach so gezogen.
Ne, am Freitag war es nicht so geschwollen/kaum.
Die TÄ hat ihr eine Spritze gegen Schmerzen gegeben.
Am Samstag wurde dann geimpft und meiner Empfindung nach wurde Abend die Schwellung mehr.

Die TÄ sagte nichts weiter dazu. 🤔

LG
Caro
Ergänzung ()

Die kleine hat aber auch ein Pech!
Ich würde da auch die TÄ fragen....
Ergänzung ()

Vielleicht verträgt sich die Impfe mit dem Bienengift nicht....
Ja Claudi, da hast du recht.

Ich hab schon beim Tierarzt angerufen. Leider nimmt keiner ab. Werde es nach der Arbeit gleich nochmal probieren.

• Bienenstich Beitrag #6
ohje in die Zunge auch noch.
Das war echt richtig doof.
Ich war dabei, als er gestochen wurde und "der Rest" der Biene, hing noch in seinem Brustfell. Er hat ein riesen Theater gemacht, als ich das Ding aus der Zunge ziehen wollte und leider ist die Zunge ja auch noch sehr....flutschig. :g020:
Natürlich ist das an einem Ostermontag gewesen, kurz bevor der Besuch gekommen ist....:rolleyes:

Die TÄ hat ihr eine Spritze gegen Schmerzen gegeben.

Äh, vielleicht eine doofe Frage, aber warum hat sie am Freitag ein Schmerzmittel gespritzt, wenn da nicht einmal was geschwollen war? :unsure:

Ich würde auch auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, wenn es heute immer noch deutlich geschwollen ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Bienenstich Beitrag #7
Was sagt die TÄ denn?

• Bienenstich Beitrag #8
Was sagt die TÄ denn?

Hallo Claudi,
habe ein Schmerzmittel, das abschwellend wirkt, abgeholt.
Man sieht auf dem Bild den Mund richtig ausgeprägt und dick. Das ist normal nicht der Fall. Eigentlich ist alles schwarz. 🙈

Anhänge

• A21E38EB-DC90-4F98-A13F-5A55AF405FDE.jpeg
    A21E38EB-DC90-4F98-A13F-5A55AF405FDE.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bienenstich Beitrag #9
Beobachte das bitte gut. Es kann sehr schnell Fieber entstehen. Da hilft kein Schmerzmittel

• Bienenstich Beitrag #10
Das war echt richtig doof.
Ich war dabei, als er gestochen wurde und "der Rest" der Biene, hing noch in seinem Brustfell. Er hat ein riesen Theater gemacht, als ich das Ding aus der Zunge ziehen wollte und leider ist die Zunge ja auch noch sehr....flutschig. :g020:
Natürlich ist das an einem Ostermontag gewesen, kurz bevor der Besuch gekommen ist....:rolleyes:

Äh, vielleicht eine doofe Frage, aber warum hat sie am Freitag ein Schmerzmittel gespritzt, wenn da nicht einmal was geschwollen war? :unsure:

Ich würde auch auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, wenn es heute immer noch deutlich geschwollen ist.

Liebe Grüße
Melanie

Das glaub ich dir zu gerne, dass er da Theater gemacht hat. Naja ist ja auch ne wirklich blöde Stelle die Zunge. 🤨

Ich weiß es nicht wieso sie am Freitag ein Schmerzmittel bekam. Evtl weil wir nicht wussten wie lange sie den Stachel schon drinnen hatte. Es könnte auch schon 1-2 Tage her gewesen sein. Wer schaut denn schon in den Mund rein 🤔🤷‍♀️

• Bienenstich Beitrag #11
Ich weiß es nicht wieso sie am Freitag ein Schmerzmittel bekam.
Ich kann immer nur Jedem raten, alles zu hinterfragen, beim Tierarzt. :)
Ich weiß, dass man sich damit nicht beliebt macht und das es auch ein wenig Überwindung kostet, aber man kann sein Tier so davor schützen, unnötige Medikamente/Behandlungen zu bekommen.

Auf Deinem Foto ist es nicht so gut zu sehen, aber die Unterlippe sieht schon geschwollen aus.
Ist es heute immer noch so dick?

Was mir auch in den Sinn kommt ist, dass sie am Freitag beim Tierarzt war und den Stachel gezogen bekommen hat, am nächsten Tag dann zur Impfung (somit wieder Stress, schon wegen des Tierarztbesuches) und am Abend wurde es dann dick, was ja vielleicht gar kein Wunder ist, da der Körper jetzt auch noch mit der Impfung kämpfen muss.
Irgendwie ergibt die Behandlung der TÄ für mich überhaupt keinen Sinn. :unsure:

Liebe Grüße
Melanie

• Bienenstich Beitrag #12
Was mir auch in den Sinn kommt ist, dass sie am Freitag beim Tierarzt war und den Stachel gezogen bekommen hat, am nächsten Tag dann zur Impfung (somit wieder Stress, schon wegen des Tierarztbesuches) und am Abend wurde es dann dick, was ja vielleicht gar kein Wunder ist, da der Körper jetzt auch noch mit der Impfung kämpfen muss.

Das gleiche schwirrt mir auch durch den Kopf... Ich verstehe die TÄ einfach nicht. Warum wird ein Tier geimpft, das akut gerade mit anderen Problemen kämpft und schon Medikamente bekommt?
Nach einer Odyssee mit unserem Hund frage ich vor jeder Spritze, jeder Tablette und jedem Tropfen irgendwas nach ob das wirklich sein muss und in 80 % der Fälle kann man getrost drauf verzichten.

Beobachte die Schwellung weiterhin gut, vielleicht mag deine Maus es, wenn du mit einem feuchten Lappen oder einem trockenen Tuch, was du eine Zeit lang im Gefrierschrank hattest etwas für Kühlung sorgst.

Und nächstes mal lieber die Impfung 1-2 Wochen nach hinten schieben ;) Das ist echt kein Zuckerschlecken für die Tierchen und schnell kommt es dann zu unschönen Impfreaktionen.

Ist die Maus Freigänger?

• Bienenstich Beitrag #13
Ich kann immer nur Jedem raten, alles zu hinterfragen, beim Tierarzt. :)
Ich weiß, dass man sich damit nicht beliebt macht und das es auch ein wenig Überwindung kostet, aber man kann sein Tier so davor schützen, unnötige Medikamente/Behandlungen zu bekommen.

Auf Deinem Foto ist es nicht so gut zu sehen, aber die Unterlippe sieht schon geschwollen aus.
Ist es heute immer noch so dick?

Liebe Grüße
Melanie

Sie meinte, es kann sein, dass es durch das ziehen von dem Stachel anschwillt.
Ich vermute auch dass das mit dem Stich und der Impfung zu viel war. Man hätte das ja auch 1-2 Wochen verschieben können...
Aber die TÄ sagte, wenn man es einen Tag später macht, ist es ok.

Ja genau, die Unterlippe ist geschwollen. Die würde man sonst vor lauter Fell gar nicht sehen. Aber sie drückt es richtig raus. 🙁

• Bienenstich Beitrag #14
Sie meinte, es kann sein, dass es durch das ziehen von dem Stachel anschwillt.
Ich vermute auch dass das mit dem Stich und der Impfung zu viel war. Man hätte das ja auch 1-2 Wochen verschieben können...

Ja genau, die Unterlippe ist geschwollen. Die würde man sonst vor lauter Fell gar nicht sehen. Aber sie drückt es richtig raus. 🙁

Nächstes mal lieber auf deine innere Stimme hören und 1-2 Wochen verschieben ;) Die Tierärzte meinen häufig vieles, du kennst dein Tier und weißt nun, dass es vielleicht etwas viel des Guten war. Beim Tierarzt bist du Privatpatient und kannst so sehr gut entscheiden wann du welche Behandlung haben möchtest :)

• Bienenstich Beitrag #15
Das gleiche schwirrt mir auch durch den Kopf... Ich verstehe die TÄ einfach nicht. Warum wird ein Tier geimpft, das akut gerade mit anderen Problemen kämpft und schon Medikamente bekommt?
Nach einer Odyssee mit unserem Hund frage ich vor jeder Spritze, jeder Tablette und jedem Tropfen irgendwas nach ob das wirklich sein muss und in 80 % der Fälle kann man getrost drauf verzichten.

Beobachte die Schwellung weiterhin gut, vielleicht mag deine Maus es, wenn du mit einem feuchten Lappen oder einem trockenen Tuch, was du eine Zeit lang im Gefrierschrank hattest etwas für Kühlung sorgst.

Und nächstes mal lieber die Impfung 1-2 Wochen nach hinten schieben ;) Das ist echt kein Zuckerschlecken für die Tierchen und schnell kommt es dann zu unschönen Impfreaktionen.

Ist die Maus Freigänger?

Ja, da hast du wirklich recht.

Ich hab schon nachgefragt, aber auf die Impfung hat sie irgendwie gedrängt, da sie noch gar nicht geimpft ist gegen Katzenseuche und Schnupfen und ja sowieso schon Probleme mit der Atmung hat. 🤔

Ne, sie darf nur auf den Balkon. Ist bei mir zu gefährlich zwecks der Hauptstraße daneben. 🤨

• Bienenstich Beitrag #16
Man hätte das ja auch 1-2 Wochen verschieben können...
Beim nächsten Mal, bestimmst Du einfach, dass Du mit der Impfung noch warten möchtest. :)
Gegen was wurde denn geimpft?

• Bienenstich Beitrag #17
Beim nächsten Mal, bestimmst Du einfach, dass Du mit der Impfung noch warten möchtest. :)
Gegen was wurde denn geimpft?

Katzenseuche und Katzenschnupfen 🤨
Ergänzung ()

Für den 23.04. hab ich einen Kastrationstermin. Würdet ihr den lieber verschieben?

• Bienenstich Beitrag #18
Ja, da hast du wirklich recht.

Ich hab schon nachgefragt, aber auf die Impfung hat sie irgendwie gedrängt, da sie noch gar nicht geimpft ist gegen Katzenseuche und Schnupfen und ja sowieso schon Probleme mit der Atmung hat. 🤔

Ne, sie darf nur auf den Balkon. Ist bei mir zu gefährlich zwecks der Hauptstraße daneben. 🤨

Hmm... da erschließt sich mir die Handlung der TÄ n och weniger, wenn es sich um eine reine Wohnungskatze handelt, die Atemwegsprobleme hat, warum man das Tierchen dann noch mit der Impfung belastet :rolleyes:

Grundimmunisierung halte ich für sinnvoll aber eben auch nur bei gesunden Tierchen. Und nach der Grundimmunisierung hat sich das bei mir :) Meine Stubentiger haben keine Folgeimpfungen mehr bekommen... Aber da hast du nun ja 1 Jahr Zeit um dich in das Thema einzulesen und für dich richtig zu entscheiden :)

• Bienenstich Beitrag #19
Hmm... da erschließt sich mir die Handlung der TÄ n och weniger, wenn es sich um eine reine Wohnungskatze handelt, die Atemwegsprobleme hat, warum man das Tierchen dann noch mit der Impfung belastet :rolleyes:

Grundimmunisierung halte ich für sinnvoll aber eben auch nur bei gesunden Tierchen. Und nach der Grundimmunisierung hat sich das bei mir :) Meine Stubentiger haben keine Folgeimpfungen mehr bekommen... Aber da hast du nun ja 1 Jahr Zeit um dich in das Thema einzulesen und für dich richtig zu entscheiden :)

Ist die Grundimmunisierung die Impfung gegen Katzenseuche und Schnupfen 🤔
Ich hab da leider noch zu wenig Ahnung.
Alle mein Katzen vorher, die Freigänger waren und zugelaufen sind, haben wir nicht impfen lassen. Ist auch nichts passiert. 🤷‍♀️

• Bienenstich Beitrag #20
Katzenseuche und Katzenschnupfen 🤨
Ergänzung ()

Für den 23.04. hab ich einen Kastrationstermin. Würdet ihr den lieber verschieben?

Ich würde nun erstmal abwarten wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Wie dringend ist denn die Kastration? Ich habe leider nicht im Kopf wie alt die Kleine ist und ob sie bereits gerollt hat.
Wichtig wäre mir allerdings die Inhalationsnarkose!!! Gerade wenn es bereits Probleme mit der Atmung gab.

Thema:

Bienenstich

Bienenstich - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ich brauche dringend Rat 😔: Hallo, ich bin neu hier & schreibe zum ersten Mal in einem Forum in der Hoffnung, dass ihr mir Helfen könnt. Mein Kater (10 Jahre) ist zur Zeit...
Haben eure Katzen FORL? Tierarzt sagt: Kein Problem.: Hallo liebe Katezenmamas und Papas, meine zwei Katerbrüder (3 Jahre) werden morgen beide wegen FORL operiert und da ich davon ziemlich überrascht...
Oben Unten