• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bienenstich

Diskutiere Bienenstich im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Grundimmunisierung halte ich für sehr wichtig. :) Ansonsten sind meine drei Jungs auch nur grundimmunisiert worden und sie dürfen sogar in...
  • Bienenstich Beitrag #21
Katzenseuche und Katzenschnupfen
Die Grundimmunisierung halte ich für sehr wichtig. :)
Ansonsten sind meine drei Jungs auch nur grundimmunisiert worden und sie dürfen sogar in den Garten.
In diesem Jahr werden sie 11 Jahre alt....ohne weitere Impfungen. ;-)
Eigentlich habe ich aber nur danach gefragt, weil mich interessiert hat, was die TÄ noch "draufgespritzt" hat. Also auf den Bienenstich.
Mich hätte jetzt nicht gewundert, wenn sie auch noch gegen Tollwut und Leukose geimpft hätte....
Für den 23.04. hab ich einen Kastrationstermin. Würdet ihr den lieber verschieben?
Das würde ich persönlich davon abhängig machen, wie ihr Befinden bis dahin ist.
Wenn alles abgeschwollen ist und sie sich nicht abgeschlagen oder krank zeigt, würde ich kastrieren lassen. :)
Allerdings nur mit Inhalationsnarkose.

• Bienenstich

Anzeige

• Bienenstich Beitrag #22
Die Grundimmunisierung halte ich für sehr wichtig. :)
Ansonsten sind meine drei Jungs auch nur grundimmunisiert worden und sie dürfen sogar in den Garten.
In diesem Jahr werden sie 11 Jahre alt....ohne weitere Impfungen. ;-)
Eigentlich habe ich aber nur danach gefragt, weil mich interessiert hat, was die TÄ noch "draufgespritzt" hat. Also auf den Bienenstich.
Mich hätte jetzt nicht gewundert, wenn sie auch noch gegen Tollwut und Leukose geimpft hätte....

Das würde ich persönlich davon abhängig machen, wie ihr Befinden bis dahin ist.
Wenn alles abgeschwollen ist und sie sich nicht abgeschlagen oder krank zeigt, würde ich kastrieren lassen. :)
Allerdings nur mit Inhalationsnarkose.

Genau, ich warte jetzt erst mal ab.

Meine Katze, die leider überfahren wurde mit 5 Jahren, war auch nicht geimpft.
Auch mein Kater wurde 12 Jahre ohne Impfung. Beide waren Freigänger.

Was genau bedeutet Inhalationsnarkose?
Hast du gute Erfahrungen damit? 🤔
Ergänzung ()

@
Ich würde nun erstmal abwarten wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Wie dringend ist denn die Kastration? Ich habe leider nicht im Kopf wie alt die Kleine ist und ob sie bereits gerollt hat.
Wichtig wäre mir allerdings die Inhalationsnarkose!!! Gerade wenn es bereits Probleme mit der Atmung gab.

Sie war vor 4 Wochen ca. das erste mal rollig. Dann bekam sie die „Pille“ 5 Tage am Stück und nun 1 x wöchentlich bis zum OP-Termin.
Das rollig sein war sehr anstrengend für sie. Sie ist auch kein großer Fresser. In der Zeit war es dann wirklich schlimm in sie was tun zu bekommen. 🤨 Sie ist sowieso zierlich (2,3 kg) im Vergleich zu Ihrem Schwesterchen (3,00 kg). Beide sind jetzt 8 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bienenstich Beitrag #23
Ist die Grundimmunisierung die Impfung gegen Katzenseuche und Schnupfen
Dagegen lässt man grundimmunisieren, mit mehreren Impfungen, in Zeitabständen.
Wie oft wurde sie denn schon geimpft?

Ansonsten kann ich Dir diesen Link ans Herz legen. :)

Auch mein Kater wurde 12 Jahre ohne Impfung. Beide waren Freigänger.
Wie gesagt, die Grundimmunisierung gegen Schnupfen / Seuche, würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Was genau bedeutet Inhalationsnarkose?
Das ist eine schonende Narkoseform.
Deine Katze bekommt eine Spritze mit einem niedrig dosiertem Narkosemittel, damit ein Tubus gelegt werden kann und dann bekommt sie über die Atmung das weitere Narkosemittel. Das kann wesentlich besser gesteuert oder auch abgebrochen werden, wenn etwas schief läuft.
Hier auch Info dazu:

• Bienenstich Beitrag #24
Dagegen lässt man grundimmunisieren, mit mehreren Impfungen, in Zeitabständen.
Wie oft wurde sie denn schon geimpft?

Ansonsten kann ich Dir diesen Link ans Herz legen. :)

Wie gesagt, die Grundimmunisierung gegen Schnupfen / Seuche, würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Das ist eine schonende Narkoseform.
Deine Katze bekommt eine Spritze mit einem niedrig dosiertem Narkosemittel, damit ein Tubus gelegt werden kann und dann bekommt sie über die Atmung das weitere Narkosemittel. Das kann wesentlich besser gesteuert oder auch abgebrochen werden, wenn etwas schief läuft.
Hier auch Info dazu:

Sie wurde bis jetzt nur 1 x geimpft.

Danke, das les ich mir alles mal durch 👈

• Bienenstich Beitrag #25
Also gerade in ihrem Fall würde ich auf eine Inhalationsnarkose bestehen.
Wenn Deine TÄ damit nicht arbeitet, würde ich zu einem anderen Tierarzt wechseln.

Was die Grundimmunisierung betrifft, würde ich diesem Dok hier bzw seiner Aussage vertrauen:
Und ebenfalls wichtig: Bei Tieren, die mit über 12 Wochen erstmals geimpft werden, reicht eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 bis 4 Wochen aus, natürlich wieder gefolgt von der die Grundimmunisierung abschließenden Nachimpfung mit ca. 15 Monaten.
Quelle:

• Bienenstich Beitrag #26
Wenn sie bis zum 23. fit ist , würde mich ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen.
Ihr Tabletten zu geben damit sie nicht Rollig wird ist auf Dauer auch nicht gut. Vom Alter her wird’s Zeit.
Melli hat absolut recht: du bestimmst was gemacht wird! Löcher den Tierarzt bis du alle Fragen beantwortet bekommen hast.

Thema:

Bienenstich

Bienenstich - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ich brauche dringend Rat 😔: Hallo, ich bin neu hier & schreibe zum ersten Mal in einem Forum in der Hoffnung, dass ihr mir Helfen könnt. Mein Kater (10 Jahre) ist zur Zeit...
Haben eure Katzen FORL? Tierarzt sagt: Kein Problem.: Hallo liebe Katezenmamas und Papas, meine zwei Katerbrüder (3 Jahre) werden morgen beide wegen FORL operiert und da ich davon ziemlich überrascht...
Oben Unten