Ist das Gewicht in Ordnung?
Diskutiere Ist das Gewicht in Ordnung? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Wir haben eine 5 monatsalte Birma Katze und wir müssen uns von manchen Personen anhören das er zu dick ist. Deswegen wollte ich mal fragen...
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #1
Hallo,
Wir haben eine 5 monatsalte Birma Katze und wir müssen uns von manchen Personen anhören das er zu dick ist. Deswegen wollte ich mal fragen ob mein Kater mit 5 Monaten mit 3,1kg zu dick ist oder ob es ok ist. Er hat zurzeit sehr starker Wachstumsschub und hat sehr Hunger er bekommt aber trotzdem die Ration wo auf seinem fressen daraufsteht. Würde mich gerne über Antworten dräuen Danke

-
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #2
Bei Katzen im Wachstum würde ich das Futter nicht begrenzen. Wir haben uns bei unseren Katzen anfangs an das gehalten, was auf dem Katzenfutter draufstand, und das tut mir jetzt noch leid. (Die beiden sind jetzt vier Jahre alt.) Wenn wir das damals nicht begrenzt hätten, wären sie heute vielleicht nicht ganz so sehr auf Futter fixiert.
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #3
Bei Katzen im Wachstum würde ich das Futter nicht begrenzen. Wir haben uns bei unseren Katzen anfangs an das gehalten, was auf dem Katzenfutter draufstand, und das tut mir jetzt noch leid. (Die beiden sind jetzt vier Jahre alt.) Wenn wir das damals nicht begrenzt hätten, wären sie heute vielleicht nicht ganz so sehr auf Futter fixiert.
Danke für die Info
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #4
Hallo,
hast Du mal ein Foto wo man die Figur von oben sieht? Wobei es bei einem fünf Monate alten eigentlich fast egal ist. Denn nein, sie ist ganz sicher nicht zu dick.
Aber wirklich, bitte, bitte so viel hochwertiges Nassfutter in den Napf wie nur immer in das Kerlchen rein will. Und wenn es irgendwann 800 Gramm am Tag sind ist das auch völlig in Ordnung. Katzen wachsen rasend schnell. Und dafür brauchen sie die Energie wenn es nicht zu gesundheitlichen und psychischen Problemen kommen soll.
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #5
Also unsere 0815 Straßenkatzen werden im Juni 1 Jahr alt und wiegen 5 Kilo. Und fressen an manchen Tagen Mal locker 1600g Nassfutter. Ich beschränke nichts. Wenn das Futter leer ist gibt's Nachschub. Wobei ich sagen muss es hat tatsächlich nachgelassen. Am Anfang so mit 6-7 Monaten hatten wir 2k Futter am Tag gebraucht, jetzt sind es zwischen 400g und 1600g pro Tag. Je nach Verfassung. Ich habe nie auf die Fütterungsmenge auf der Dose geschaut. Solange sie noch wachsen brauchen sie alles an Energie was geht.
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #6
Hallo Krümel13!

Deine Katze ist mit 5 Monaten noch im Wachstum, was bedeutet, sie hat einen hohen Energiebedarf!
Und es ist sehr wichtig das dieser durch das Futter abgedeckt wird, sonst kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen!
Zumal eine Katze in diesem Alter auch noch eine wilde Hummel

ist, verbrennt sie zusätzlich beim Spiel noch jede Menge Kalorien!
Wenn Deine Katze später kastriert ist und nicht mehr so aktiv, dann kann es möglich sein, das Du auf Ihr Gewicht etwas achten musst!
Aber momentan brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen!
Und die lieben Menschen

, die Dir sagen, Deine süße wäre zu dick, die sollen sich lieber mal um ihre Figurprobleme kümmern!
Liebe Grüße Andrea
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #7
Was genau fütterst du denn? Je minderwertiger das Futter ist (Whisquatsh & Co.), desto mehr brauchen die Katzen. Wie haltet ihr es denn mit dem Zweittier - ihr habt doch eines? Ich gehe davon aus, dass, wenn ihr einen Heilige Birma habt, ihr die von einem Vereinszüchter habt und die geben ihr Kitten - sofern sie verantwortungsvoll sind (und nur solche sollte man unterstützen!) - nicht in die Einzelhaltung ab. Daher die Frage: Füttert ihr getrennt oder frisst das andere Tier anders?
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #8
Meine Frage wäre jetzt auch gewesen ob der Kleine aus einer seriösen Zucht ( mit Papieren) kommt. Eine Birma wird eigentlich nicht dick und ein Kitte darf ja so viel essen wie es mag. Wichtig ist das Du hochwertiges Nassfutter fütterst. Falls der Kleine keine Papiere hat, fehlt der Rassenachweiß und es können ja dann auch größere Tiere, wie z.B. Ragdoll mitgemischt haben. Ich hoffe auch das Der Kleine einen Katzenkumpel hat.
-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #9
Hallo Krümel13, Wilkommen hier im Forum.
Ich mag garnicht zig mal wiederholen was meine Vorgänger schon geschrieben haben. Lass ihn fressen ist die Quintessenz, die anderer Fragen Antworten sind aber auch interessant.

-
-
Ist das Gewicht in Ordnung? Beitrag #10
Magst du vielleicht unsere Fragen noch beantworten?
Thema: